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Jens (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2016 • 2 Wochen • Strand
Traumstrand mit Baustelle
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir buchten das Hotel im April zu einem im Vergleich recht günstigen Preis über ITS indi. Nach der Buchung und Zusendung der Reisebestätigung erfuhren wir, dass uns aufgrund von Rodungsarbeiten im Zufahrtsbereich ein Rabatt von 22% auf den Reisepreis gewährt wurde. Gut dachten wir, wird uns sicher nicht stören. Also freuten wir uns weiter auf unseren Urlaub. Ende August erhielten wir dann von ITS über Holidaycheck die Nachricht, dass das Hauptrestaurant ab dem 01.09. bis auf weiteres wegen Renovierung geschlossen sei und der Restaurantbetrieb auf das Strandrestaurant umgestellt werde. Wir hätten aus diesem Grund jetzt kostenlos umbuchen können. Gut, dachten wir uns, können wir auch noch mit leben, zumal ja für Cooee-Gäste noch die „Themenrestaurants“ zur. Leider sind diese, außer dem Asia-Restaurant im Cooee-Bereich, für Urlauber z.Z. nicht als solche zu erkennen sind, da sich alles im Strandrestaurant abspielt.. Zwei Wochen vor Reiseantritt, also Ende September informierten wir uns hier nochmals über das Hotel und mussten feststellen, dass teilweise sehr kritische Bewertungen erschienen waren. Insbesondere wurden umfangreiche Baumaßnahmen beschrieben. Anderseits schwärmten Urlauber hier in ihren Bewertungen vom perfekten Hotel, vom Paradies. Man muss sich aber im Klaren sein, dass man hier ziemlich viel Geld für seinen Urlaub ausgibt und man bei einem Hotel der hier angebotenen Kategorie einfach einen gewissen Standard erwartet. Da dürfen die Mängel eben nicht nur schnell vom liebenswerten Willi und seiner Mannschaft behoben werden, sondern sie dürften erst gar nicht auftreten. Anscheinend sehen manche Urlauber aufgrund ihres wiederholten Aufenthalts in diesem Hotel und der sehr angenehmen familiären Atmosphäre alles durch die rosarote Brille. Wir hatten nach einem 10 stündigen Flug noch eine anschließende Anreise im stark unterkühltem Bus. Nach Ankunft im Hotel gab es ein Glas Sekt und eine Kurzeinweisung in die Bungalows. Das Hotel ist momentan wirklich eine Baustelle und soll auch noch weiter in den nächsten Monaten umgebaut und endlich saniert werden. Geplant ist, den riesigen Komplex bis November 2017 wieder zu teilen und den erst ein Jahre alten Cooee-Bereich in einem separaten 5 Sterne Kaani-Beach-Resort auszulagern. Dazu sollen dann die Stranddisco und das Strandrestaurant auch abgerissen werden. Vielleicht merken manche Urlauber dann, dass sie in einer Baustelle Urlaub machen. Uns unverständlich, wie das andere Hotelgäste nicht mitbekommen können (oder wollen) und hier Top-Bewertungen abgeben. Das Hotel, so wie es sich z.Z. uns darstellte, profitiert ausschließlich von seinem Traumstrand mit der tollen riesigen Liegewiese und der Cooee-Bereich von seinem sehr engagierten Team rund um Willi. Danke nochmal für die schnelle Regelung unserer Beanstandungen. Es gibt übrigens auf den Zimmern keinerlei Unterlagen zum Hotel. Die Anlage ist recht groß. Man sucht aber auf dem ganzen Gelände vergeblich eine Übersichtskarte. Vielleicht hat das auch System, um das Abschätzen des Ausmaßes der Umbauarbeiten zu erschweren. Den Rest der Informationen bekommt man mündlich bei der Einweisung durch den Reiseleiter Raymund, der dann u.a. auch Tipps gibt, wie man sicher schwarze Korallen und keine Imitate kauft. Uns sträubten sich die Haare. Der Inhalt des Washingtoner Artenschutzabkommens scheint also noch nicht bis zu den Reiseleitern von ITS in die Karibik vorgedrungen zu sein….(?!) Raymund ist außer montags täglich für 4h im Hotel. Das fanden wir sehr gut. Wir bereits geschrieben, wir das Hotel z.Z. umgebaut. Wir schätzen, dass sich die Baumaßnahmen auf ein Drittel der gesamten Anlage ausgedehnt haben. Die Rezeption ist behelfsmäßig im Kinderclub untergebracht. Der Haupteingang, die Lobby, das Hauptrestaurant, das Theater, der große Hauptpool und 3 große Häuserblöcke werden derzeit renoviert. Baulärm ist je nach Unterkunft verschieden stark vorhanden. Wir wohnten ca. 30m von der Baustelle in einem Meerblick-Bungalow und konnten im Bungalow Presslufthammer, Flex und Betonmischer hören. Selbst auf der Liegewiese war häufig ein dumpfes Pochen der Presslufthämmer, Baggerlärm und die Flex zu hören. Durch die Hotelanlage verläuft ein schwarzer Bauzaun. Schlimm fanden wir, dass z.Z. ca. 1/3 der Anlage und insbesondere Hauptpool und Lobby nicht zur Verfügung stehen. Die Unterschlupfmöglichkeiten bei Regen und auch die abendlichen Aktivitäten sind deshalb sehr eingeschränkt.


Zimmer
  • Schlecht
  • Gratis gab es bei Ankunft eine Flasche Rum und einen Obstteller. Ein Großteil der Bungalows ist total sanierungsbedürftig und eher 2 Sterne-Niveau. Wir fanden u.a. Haare auf dem Badboden. Die Lampen der Strahler wurden mit Schrauben am Herausfallen gehindert, die Klimaanlage war unerträglich laut. Vor jedem Bungalow steht ein lauter brummender Wärmetauscher. Die Abflussrohre im Sanitärbereich scheinen auch unterdimensioniert zu sein, da kein Papier ins Klo geworfen werden sollte. Wo bleibt da die Hygiene, wenn das Klopapier im daneben stehenden Papierkorb landet? Wir waren jedenfalls mit unserer Unterkunft absolut nicht zufrieden und beschlossen den Bungalow zu wechseln. Gleich am nächsten Tag wurde uns nach Reklamation bei Raymund und Willi, ein Umzug in einen Bungalow direkt hinter dem Bauzaun angeboten, den wir dankend ablehnten. Alternativ war nur noch ein renoviertes Zimmer vorhanden, das wir dann für eine Woche bezogen. In diesem Zimmer war das Bad zwar ok, jedoch war der zur Verfügung stehende Platz nur ca. 1/3 dessen, welcher uns im Bungalow zur Verfügung stand. Nach 2 Tagen lief obendrein ein Rinnsal aus der Klimaanlage auf unseren Koffer und durchnässte unsere Kleidung. Man muss nämlich wissen, dass außer einer Kleiderstange mit ausreichend Bügeln und einem Brett, nur noch ein Schreibtisch mit 3 Schubladen zur Verfügung standen. Da haben wir die Kleidung doch lieber im Koffer gelassen. Nach erneuter Beschwerde konnten wir nach einer Woche in einen renovierten Bungalow umziehen. Im Vergleich zum ersten uns angebotenen Bungalow, hatte dieser neue Farbe und neue Fliesen im Bad bekommen. Der Fernseher hing jetzt an der Wand. Alternativ wurde uns auf unseren Wunsch hin auch eine Umbuchung in das Grand Bahia El Portillo für knapp 300 € für die letzte Woche angeboten. Das fanden wir dann doch zu hoch, zumal wir auch die Taxikosten des Umzugs bezahlen sollten. Also blieben wir.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Der derzeitige gesamte Restaurantservice findet im Strandrestaurant statt. Dieses ist eine riesige offene Halle mit 2 vorgelagerten Terrassen und einer Bar. Es machte auf uns einen sehr improvisierten Eindruck. Vorherrschend sind Plastestühle, es gibt keine Tischdecken. Die Tische stehen auf den beiden dem Strandrestaurant angrenzenden Terrassen teilweise im Kies. Die Tische wackeln. Kurioserweise findet zeitgleich an manchen Tischen ein a la carte Service statt. Alles Kuddelmuddel. Anzugsordnung Fehlanzeige. Man kann sogar in Badekleidung speisen. Das Essen war schmackhaft. Die Auswahl fanden wir doch sehr eher eintönig und die Darbietung der Speisen improvisiert. Kommt man „spät“ zum Frühstück, so ab 8:30, kann es schon mal sein, dass der Joghurt alle ist. Kaffe gibt es in Selbstbedienung an der großen Thermoskanne. Weiterhin empfanden wir das Anbieten von Dosenpfirsichen und –birnen in einem tropischen Land sehr seltsam. Die Bedienung im Strandrestaurant war im Gegensatz zu der im Cooee-Bereich, größtenteils lieblos, wortkarg und nicht sehr engagiert am Arbeiten.


    Service
  • Eher gut
  • Die gesamte Hotelanlage ist max. 3 Sterne (Landes-)Niveau. Der relativ kleine Cooee-Bereich von ca. 30m mal 60m ändert daran nicht viel. Im Verhältnis zur gesamten Anlage ist dieser Bereich mit ca. 1/30 der Gesamtfläche verschwindend klein. Dieser Bereich besteht im Wesentlichen aus einem Multifunktionsgebäude, in der eine Rezeption, ein Restaurantraum (40qm) für Sushi und Asia-Showcooking, ein kleiner stark unterkühlter Aufenthaltsbereich mit Bar und Minibuffet sowie eine angrenzende, teilweise überdachte Terrasse und ein Minipool angeboten werden. Das Asia-Restaurant ist sehr zu empfehlen. Eine Abwechselung in den Speisen, insbesondere beim Show-Cookung, wäre allerdings wünschenswert. Es wird nämlich immer das gleiche Gericht (Reis mit Gemüse dazu Hühnchen, Beef und ggf. Shrimps und Lachs) mit mehr oder minder Showeinlagen den Gästen angeboten. Im Cooee-Bereich wird man innen und auf der Liegewiese bedient. Diese Bedienung funktioniert mal gut und mal weniger gut und ist unserer Meinung stark vom Trinkgeld abhängig. Die Drinks sind lecker, manche aber zu süß und die Zusammensetzung variiert aber von Tag zu Tag. Ein großer Mehrwert im Vergleich zu den anderen Nicht-Cooee-Gästen besteht unserer Meinung nach nicht. Hier soll anscheinend der Standard aufgewertet werden. Das klappt aber unserer Meinung nur ansatzweise. Es wird einem bei Ankunft sehr viel von zusätzlichem Komfort und Leistungen erzählt, die sich aber während des Aufenthalts mit dem deutlich niedrigerem Niveau der übrigen Anlage nivellieren.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Strandbereich, insbesondere die Liegewiese, ist ein Traum. Rasen, hohe Palmen und Sand. Schatten und Liegen findet man auch überall. Die Bucht vor dem Hotel ist sehr flach und mit Seegras bewachsen. Fische findet man in Strandnähe nicht. Schnorcheln, also Seegras angucken, lohnt auch nur bei sehr ruhigem Seegang. Sonst ist das Wasser mit dem ganz feinen Sand, der an Schlemmkreide erinnert, durchsetzt und milchig trüb. Richtig glasklar wird es erst ab 100m vom Strand weg. Da tummeln sich dann auch mitunter kleine Schildkröten im Wasser. Bis man "zu Fuß" da hinkommt, stolpert man im Trüben über zahlreiche Seegrasinseln, da man im Bauch tiefen Wasser eben nicht bis zum Grund gucken kann. Mit dem Kajak oder dem Katamaran kommt man natürlich einfacher dorthin. Da wird’s dann aber auch schon wegen des weiter vorgelagerten Riffs gefährlich und aussteigen ist nicht erlaubt. Ausflüge könnt bzw. solltet ihr ohne Bedenken bei Marcels Sunshine Holidays (www.sunshine-holiday.net) im Nachbarort Las Galeras buchen. Geht einfach mal hin und lernt ihn kennen. Alles andere ergibt sich dann wie von selbst. Ihr findet ihn direkt an der Straße auf der linken Seite. Er ist sehr sympathisch und seine Ausflüge sind günstig und gut. Die Touren bei Raymund und im Hotel an der Wassersportbasis kosten fast doppelt so viel. Wir hatten die 3-Strände Tour gebucht und wurden nicht enttäuscht. Wenn ihr Zeit und Lust habt, lauft am Playa Rincon ganz nach Westen. Dort mündet ein glasklarer Fluss mit kalten Wasser ins Meer. Cool !!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebote sind inkludiert. Es soll auch einen Tennisplatz geben. Gefunden haben wir ihn während unseres 14-tägigen Aufenthalts jedoch nicht. Guckt beim Ausleihen der Wassersportgeräte auf das Material und weist vorher auf Mängel hin. Das Material ist nämlich alles andere als neu. Uns war das Segel des Katamarans ca. 30cm heruntergerutscht, weil der Guide es nicht richtig festgebunden hatte. Dabei war scheinbar eine Segellatte aus der Tasche gesprungen. Bei Rückgabe des Katamarans sollten wir jetzt für eine defekte, jedoch bereits mehrfach reparierte Segellattentasche aufkommen und einen Teil unserer Kaution einbehalten werden. Erst nach langer Diskussion und angedrohter Beschwerde an der Hotelrezeption lenkte der Anbieter mit dem Hinweis ein, dass der Katamaran jetzt 3-4 Tage aufgrund der notwendigen Reparatur nicht zur Verfügung stehen würde. Dann wurde uns die Kaution vollständig zurückgegeben. Ich habe mir jedenfalls nicht nochmal getraut, den Katamaran zu leihen. Kundenfreundlichkeit unserer Meinung Fehlanzeige. Warum auch, wenn der Anbieter wahrscheinlich pauschal vom Hotel für das Anbieten der inkludierten Leistungen bezahlt wird und eigentlich nur seine kostenpflichtigen Angebote und Ausflüge verkaufen will.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:46-50
    Bewertungen:5