Das Hotel liegt in einer wunderschönen Bucht mit flachem Sandstrand. Man kann sehr weit ins Wasser gehen ohne Schwimmen zu müssen. Der Sand ist so fein wie Mehl, was die Sicht beim Schnorcheln allerdings schon bei schwachem Wind sehr stark beeinträchtigt. Es gibt leider auch nicht sehr viele Fische zu beobachten, aber wir konnten über 2 Wochen hinweg dann doch einige verschiedene Arten von Fischen, Tintenfische, Langusten, Seeigel und (große) Fechtermuscheln beobachten.
Unser Bungalow war gut ausgestattet. Es gab Seife, Shampoo und Conditioner sowie einen Föhn. Wir hatten genug Platz und sogar 2 Klimaanlagen, eine separate für die Empore. Beim Fernseher war das Antennenkabel defekt (was uns egal war) und die Toilettenspülung lief dauerhaft. Beides wurde 2 x repariert, wobei das Fernseherkabel auch danach noch defekt war. Auch die Hauptklimaanlage war einmal defekt, d.h. es kam sehr viel Wasser aus dem Ansaugbereich und tropfte von der Decke, so dass wir sehr schnell einen größeren See im Zimmer hatten. Ein Anruf bei der Rezeption hat erwartungsgemäß nichts gebracht, erst ein persönlicher Besuch am Folgetag hat dazu geführt, dass mehrere Techniker vorbei kamen und das Problem schnell behoben haben.
Das Essen war sehr unterschiedlich. Im COOEE-Bereich gab es immer leckere und sehr kunstvoll gestaltete Snacks, im Hauptrestaurant gab es Abends auch immer leckere Sachen, obzwar wir uns etwas mehr karibische Küche an Stelle von Cordon Bleu & Co. gewünscht hätten. Das japanische Live-Kochen war toll und lecker zugleich, das Fischrestaurant jedoch miserabel. Dort gab es nicht ein einziges Gericht mit gegrilltem oder gebratenem Fisch und obendrein war alles, abgesehen von den Tellern, nur lauwarm. Den Italiener haben wir uns dann gleich gespart, nachdem dieser von anderen Gästen mit Kindern schon als ungenießbar beschrieben wurde. Aber gut, wer fährt schon in die Karibik und isst dort italienisch?😉 Ein Highlight war das Galadinner am Samstag mit Livemusik, wo es frisch gegrillte Langusten und diverse Fleisch- Gemüse- und Fischsorten gab!
Der Service ist sehr unterschiedlich. Im COOEE-Bereich waren wir durchweg sehr zufrieden, alle Angestellten waren sehr freundlich und äußerst bemüht. In anderen Bereichen fühlt man sich schon eher wie ein Störenfried, wenn man nach etwas fragt, da waren wir teilweise über die Unfreundlickeit überrascht. Wir waren z. B. einmal an der Hauptrezeption, um ein Taxi zu rufen. Es waren 6 Angestellte vom Hotel hinter dem Tresen und kein anderer Gast da. Trotzdem mussten wir erst einmal warten, bis sich einer bequemt hat, uns überhaupt Beachtung zu schenken, der Rest hat weiter aufs Handy geschaut oder irgendwelche Zettel gefaltet. Auch beim Essen ist der Service eher dürftig (außer an der COOEE-Bar), zumeist waren wir mit dem Frühstück schon halb fertig , bevor wir es geschafft hatten, eine Tasse Kaffee zu ergattern. Die Aufsicht am Hauptpool machen abwechselnd Leute von der Security. Anscheinend sind diese dafür aber nicht oder zumindest nicht gleichermaßen ausgebildet, denn je nach Person gelten unterschiedliche Regeln, welche nicht den offiziell ausgehängten Baderegeln entsprechen. Wenn man dort Pech hat und der falsche Mann bewacht den Pool, dann dürfen Kinder nicht ins tiefe Wasser (unabhängig davon wie alt diese sind, wie gut sie Schwimmen können und ob die Eltern dabei sind oder nicht). Diskussionen zu der nicht existenten Poolregel werden mit unwirschen, man könnte auch sagen: unverschämten Handbewegung beendet. Offiziell lautet die Baderegel hingegen, dass es keine Badeaufsicht gibt und dass Kinder in Begleitung von Erwachsenen sein müssen - was ja der Fall war. Dieses Argument wird dann dadurch zerstreut, dass man ja nicht ausreichend Spanisch verstehen könne und dort wäre das eben so. Trotz mäßiger Spanischkenntnisse war jedoch offensichtlich, dass das nicht stimmt! Generell fanden wir es seltsam, dass es selbst an der Rezeption schwierig war, jemanden mit wenigstens geringen Englischkenntnissen zu finden, da hatten wir bessere Verständigungsmöglichkeiten erwartet.
Die Fahrt zum Hotel war nur ca. 1 h lang, da wir in Samana gelandet sind. Allerdings wurde der Zeitvorteil durch die kurze Anfahrt durch die langwierige Abfertigung am Flughafen nahezu aufgezehrt, so dass die Urlauber mit Zielflughafen Puerto Plata (mit deutlich schnellerer) Abfertigung insgesamt nur unwesentlich länger unterwegs waren. Im Hotel bekommt man dann mit großer Gelassenheit und Freundlichkeit jede Menge Infos zum Hotel sowie einen Wilkommenstrunk, was allerdings um Mitternacht Ortszeit mit 2 übermüdeten Kids nicht unbedingt das ist, was man sich wünscht. Hier wäre es deutlich besser, wenn sich das Hotel darüber Gedanken macht, dass es in Deutschland schon 6 Uhr morgens ist und dass die meisten Leute gern so schnell wie möglich ins Zimmer bzw. Bett kommen möchten. Ausflüge vom Hotel haben wir nicht gebucht, sondern individuell mit einem Mietwagen bzw. Taxi unternommen. Das ist mit mehreren Leuten wesentlich billiger und man ist flexibel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote waren ausreichend vorhanden und das, was wir genutzt haben, war gut. Wir haben allerdings nicht herausbekommen, ob man auch außerhalb der festen Zeiten z. B. Minigolf spielen oder Bogen schießen kann (feste Zeiten nur 2 x 30 Minuten pro Woche), das konnten uns leider weder die Rezeption noch die 2 Entertainer beantworten, die wir gefragt haben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2018 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jan |
| Alter: | 41-45 |
| Bewertungen: | 1 |
Dear Mr.Jan, On behalf of Grand Paradise Samana, we sincerely appreciate your comments. We are glad that you enjoyed your stay at our Hotel. Thank you for your wonderful comments and for spending your holidays with us. Your comment is very important to us as it encourages us to improve what we do and to do a better job. We all look forward to welcome you back in the nearest future.

