- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Xanadu - kann man nicht beschreiben, muss man einfach erlebt haben. Die riesige, gepflegte Hotelanlage hat uns sofort in den Bann gezogen. Der Service ist Spitzenklasse und das Preis-Leistung ist unschlagbar. Nach der FTI Pleite waren wir gezwungen spontan umzubuchen und hatten einen echten Glücksgriff. Für uns war es der wundervollste von 10 Ägypten Urlauben. Es war alles so super - wir würden jederzeit wieder kommen, dann aber länger als 10 Tage :) Die Zeit verging immer wie im Fluge.
- ZimmergrößeSehr gut
Wir bekamen ein Upgrade zu einer "Lagoon Swim-Up Suite" die einfach gigantisch groß war - zwei Zimmer UND zwei Badezimmer mit Pool vor der Terrasse. Wir waren im "Tulipa", Zimmer 8307. Die Suite war stilvoll und modern eingerichtet. In dem ersten Zimmer gab es eine Sitzecke für 4-Personen sowie eine Sofalounge mit Flachbildschirm. Hier war für unsere 3er-Zimmerbelegung das weitere Bett aufgestellt (die dritte Personen bekam ein Bett und musste nicht auf dem Sofa schlafen). Es gab genug Stauraum um Koffer und Co. abzustellen. Das ebenso große Schlafzimmer bot ein gemütliches Doppelbett, einen weiteren Flachbildfernseher, eine Minibar (die täglich mit allerlei leckeren Getränken wie z. B. Cola, Soda, Saft und Bier gefüllt wurde), und einen großen Schrank. Hierin befanden sich Hausschuhe und ein Bademantel sowie eine Stofftasche. Es gab einen Wasserkocher und Föhn (flexibel umsteckbar). Beide Zimmer hatten eine Klimaanlage, die individuell eingestellt werden konnten sowie eine Schiebetüre auf die Terrasse mit Poolzugang. Dort standen je einen Tisch mit zwei Stühlen und zwei Liegen. Einen Wäscheständer bekommt man auf Anfrage vom Room-Boy. In den beiden Bädern gab es kleine Pflegeprodukte (Seife, Shampoo, Spülung, Duschgel, Bodylotion) und Kosmetiktücher. Die Handtücher und Bettwäsche werden auf Wunsch gewechselt. Bei der Ankunft wurden wir samt unserem Gepäcke mit einem Golfcart von der Lobby direkt vor die Haustür gefahren. Der nette Mitarbeiter vom Bell-Service hat uns dabei gleich ein paar Infos über die Hotelanlage gegeben. Da unser Heimflug erst spät abends war fragten wir am Tag zuvor nach einem "Late-Check-out" - dies war problemlos möglich. Wir mussten lediglich am Morgen (bis 13 Uhr) die Suite gegen ein Zimmer im Haupthaus eintauschen. Wir sollten nur die "0" (Rezeption) anrufen, wenn wir für den "Umzug" fertig waren. Keine 5 Min. nach dem Anruf wurden wir samt Gepäck mit dem Golfcart von einem Mitarbeiter vom Bell-Service abgeholt, haben an der Rezeption fix die Zimmerkarten ausgetauscht und wurden sofort in ein Zimmer im Haupthaus gebracht. Die Koffer wurden dabei stets von den Mitarbeitern übernommen (es wurden alle vier Koffer gleichzeitig von dem Mitarbeiter geschoben, Respekt dafür und generell toller Service). Ganz besonders Loben möchten wir unseren Room-Boy Ahna Mohamed der täglich unsere Suite tadellos gereinigt hat und uns viele lustige Momente mit den Handtuchfiguren schenkte. Bei Wünschen und Problemen wurde sofort reagiert - ebenso vom Room-Boy Vorgesetzten. Es gibt nichts zu beanstanden. Unser Zimmer lag nah am Show-Center - trotzdem war es absolut still. Wir haben wunderbar geschlafen. Einzig die Klimaanlage war etwas laut.
Das Hauptrestaurant Otia versorgt einen Frühs, Mittags und Abends in Buffett-Form. Die Auswahl ist riesig und auch als Vegetarierin bin ich immer fündig geworden - hatte immer die Qual der Wahl. Schon Morgens wurden allerhand Hauptspeisen angeboten - da wir aber zu den doch eher klassischen Frühstückern gehören fand man uns maximal bei der Spiegelei- oder Crepes-Station. Mein besonderes highlight morgens war der frische Erdbeersaft und die Schokoladen-Börek (wenn ich nur daran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen). Wir liebten es außen zu sitzen - jedoch gab es hier kaum Schattenplätze (zu wenig Sonnenschirme). Das könnte unserer Meinung nach aufgebessert werden - bei den Snackbars oder dem Show Center gibt es auch ausreichend Schattenplätze dank Sonnensegel. Mittags haben wir ebenfalls im Hauptrestaurant gegessen - hier war es jedoch zu heiß um außen zu sitzen. Dank der großen Fensterfronten war das Restaurant hell und man hatte einen tollen Blick auf die Poollandschaft. Showcooking gab es zu jeder Zeit und auf individuelle Wünsche wurde immer eingegangen. Außerdem wurde stets auf Sauberkeit geachtet. Besonders gefallen haben uns die Wärmebehälter für die Speisen (die Deckel schlossen sich auf antippen) und die Speisen waren alle gekennzeichnet (auch in Deutsch). Abends wurde zusätzlich auf der Terrasse gegrillt bzw. gab es Showcooking. Wir sind immer zwischen 18.30 und 19.00 Uhr zum Abendessen gegangen und hatten stets einen Platz draußen auf der Terrasse bekommen. Der Blick auf den beleuchteten Pool war einfach traumhaft. Zu trinken gab es allerlei Softdrinks (Cola, Cola Zero, Fanta, Sprite), Säfte (Apfel, Ananas, Mango, ...), Bier (Stella, Heineken) oder Weine. Ebenso Heißgetränke wie Cappuccino oder Espresso. Es gab noch viel mehr Auswahl, die wir allerdings nicht ausprobiert haben. Die Salat-, Wurst-, Käse-, Fisch- und Aufstrich Theke war gigantisch. Auch Sushi Liebhaber kamen jeden Abend auf ihre Kosten. Aber wo man uns am meisten Freude machte: Die riesige Auswahl an Nachtischen. Angefangen von verschiedensten Kuchen, über Puddings, Obst, Windbeutel, Eis (mit Streusel) und arabischen Spezialitäten. Ganz besonders möchten wir auch die beiden von uns besuchten A la Carte Restaurants (Italienisches "Dolce Vita" und Türkisches "Turkuaz" Restaurant) hervorheben. Das war einfach Spitzenklasse. Schon beim Empfang über die Bedienung bis zu den hervorragenden Speisen (Vor- Haupt- und Nachspeise). Buchen kann man via QR-Code bei der Rezeption / Gästebetreuung (da die Nachfrage nach einem Tisch groß ist, am besten gleich bei der Ankunft buchen). Die Lagoon Lounge (Bar mit Kuchentheke) hat 24 Stunden geöffnet!!! Vor der Abreise verweilten wir noch in der Patisserie Corner @ lobby - eine tolle Auswahl an Leckereien. Die Sky Bar im 2. OG des Haupthauses bietet einen wundervollen Überblick über die Anlage und dient als Fotokulisse für das "XANADU"-Bild.
Der Service im Xanadu ist sagenhaft. Jeder einzelne Mitarbeiter hatte stets ein Lächeln auf den Lippen, Grüßte freundlich und man kann sagen, hier zählt wahrhaftig der Slogan "Der Gast ist König". Angefangen vom Check-In, wo man herzlich empfangen wird, zu einer Sofalounge gebeten wird und hier bequem bei einem Getränk einchecken kann. Ein Mitarbeiter (Bell Service) fuhr uns mit einem Golfcart zu unserem Zimmer. Das Gepäck wurde einem schon am Bus entgegengenommen und zum Zimmer gebracht. Hat man beim Check-In auch seine Handynr. angegeben, so erhält man jeden Morgen gegen 9 Uhr eine Whats-App mit dem heutigen Animations-Programm. Am letzten Tag gab es eine nette Abschieds-Nachricht. Unser Room-Boy Ahna Mohamed machte einen super Job - lieben Dank dafür. Wir hatten ein Problem mit dem Warmwasser, wessen sich er und sein Vorgesetzter sofort angenommen hatte. Klasse. Auf unsere Wünsche wurde jederzeit eingegangen. Im Hauptrestaurant war Mohamed Hatem unser bester Mann. Loben möchte ich aber durchweg alle vom Hauptrestaurant / A la Carte Restaurants -- es waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer zuvorkommend, hilfsbereit, fleißig und schnell. Besonders erwähnen möchte ich auch die netten Unterhaltungen mit der deutschsprachigen Gästebetreuung sowie dem Executive Assistant Manager Herrn Hashim Lofty. Außerdem ist uns der unterhaltsame Plausch mit Hakim Saleh im Gedächtnis geblieben. Sehr zuvorkommend waren die Life-Guards an den Pools - sie haben die Liegen in den Schatten gestellt, die Handtücher ausgebreitet etc. und dazu kam der Service zum (Sonne)Brille putzen. Genial, haben wir noch nie erlebt. Am Pool wurde man auch stets von netten Kellnern mit Getränken versorgt. Ein besonders highlight im Xanadu war der "Shuttle-Service" (XXL Golfcart) der einen an verschiedenen Stationen am Hotel (Route hängt aus) zum / vom Strand (Beach) fährt oder zum Aqua-Park. Freilich kann man auch alles laufen (vom Haupthaus zum Strand braucht man max. 15 Min.). Den Shuttle-Service nutzten vor allem mittags viele Gäste - aber auch hier kam es nur zu kurzen Wartezeiten oder ich habe auch erlebt, dass der Fahrer vom Aqua-Park sofort flexibel handelte und uns wartende Gäste zum Strand fuhr. Fand ich klasse reagiert. Die Fahrt war immer amüsant, besonders wenn man den Fahrer der "La la la la..." trällerte erwischt hat (ich entschuldige mich, mir keinen Namen gemerkt zu haben). Zum / Vom Zimmer wurde man nur bei An- und Abreise abgeholt, sonst musste man zu den Shuttle Stationen oder man wurde stets nett gefragt, ob man mitfahren möchte. Für uns völlig selbstverständlich, dass man nicht erwarten kann direkt "vor die Haustür gefahren zu werden" und auch völlig ausreichend. Badetücher kann man an vielen Stellen am Hotel, den sogenannten "Towel Desk" abholen / tauschen - hier gibt es auch die "Red Flag", wodurch man von den Verkäufern von Ausflügen oder Mitarbeitern vom Spa seine Ruhe hat - daran haben sich auch alle gehalten. Ansonsten wird man häufig angesprochen. Bei Fragen haben wir uns am liebsten an die Gästebetreuung gewandt. Die Apotheke mussten wir aufsuchen (befindet sich am Strand bei den Shops) und wurden dort sehr kompetent beraten. Ich wüsste keinen Punkt, den ich beim Thema Service kritisieren könnte.
Die Hotelanlage liegt ca. 30 Minuten vom Flughafen Hurghada entfernt im schönen Makadi Bay. Direkt neben dem Hotel befinden sich einige weitere Hotels. Das Xanadu bzw. Makadi Bay liegt etwas abgelegen und bietet nur wenige / keine Möglichkeiten um flanieren zu gehen. Wir haben uns an einem Abend ein Hotel-Taxi gegönnt um in die "Senzo Mall" zu fahren. Am Strand konnte man direkt einen Schiffsausflug machen. Dies haben wir nicht genutzt. Es gibt ein paar Shops am Strand sowie eine Apotheke.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für die riesige Poollandschaft (bestehend aus dem Hauptpool und dem Lagoon Pool) bedarf es keiner Worte außer: Einfach nur Wow. Es waren zu jeder Zeit genügend Liegen frei, ebenso am wunderschönen Strand. Noch nie hatten wir eine so grandiose Abendunterhaltung. Im "Show Center", das sich am Strand befand, wurde jeden Abend eine tolle Show aufgeführt - nicht wie üblich vom Animations-Team sondern von professionellen Künstlern. Angefangen von der "White Party" über eine Sandmalerei Show, dem Musical "Disney - Prinzessinnen", verschiedensten Tanzvorführungen wie z.B. Moulin Rouge oder arabisch-/orientalischen Aufführungen über die "Retro Party" war alles geboten. Besonders gefallen hat uns die "Foam Party" (Mittags) am Strand - dazu wurde ein tolles Cocktail Buffett hergerichtet. Am Strand und den Pools wurde immer entspannende Musik gespielt. Vormittags war die Animation hauptsächlich am Strand, Nachmittags am Hauptpool. Die Animateure waren nett und sehr lustig und ich empfand sie als nie aufdringlich. Es gab verschiedenste Aktivitäten die man hätte machen können (Wassergymnastik, Yoga, Wasserball, Dart, usw.). Die Minidisco startete täglich um 20:45 Uhr und ging eine halbe Stunde. Show-Time war täglich um 21:30 Uhr. An vielen Abenden war das Show Center bis auf den letzten Platz besucht. Wir waren jeden Abend dort anzutreffen und haben uns immer gut unterhalten gefühlt. Auch hier wurde man am Platz bedient und es wurden Snacks (Chips und Nüsse) gereicht. Außerdem gab es auf Wunsch salziges Popcorn. Es gab ein sehr modernes großes Fitnesscenter und einen Spa Bereich (gegen Gebühr). Da wir keine Kinder dabei hatten können wir nichts zur Kinder- / Teenie-Animation sagen. Auch die verschiedensten Aktivitäten oder Ausflüge, die man direkt am Strand (natürlich gegen Gebühr) hätte buchen können haben wir nicht genutzt. Wer gerne rutschen mag oder sich mal "in die Wellen stürzen will" kann zum hoteleigenen Aqua-Park. Dieser wirkt jedoch - im Vergleich zur gesamten Hotelanlage - in die Jahre gekommen und wirkt teilweise nicht so einladend. Generell hätten wir als Verbesserungspunkt anzumerken, dass es bei den Pools zu wenig Umkleidekabinen gibt (wie am Strand) und die Türen der Toiletten teilweise defekt sind (sich nicht mehr verschließen lassen).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jasmin |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 13 |
Sehr geehrte Frau Jasmin, Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte. Es freut uns, dass Sie sich nach Ihrer spontanen Buchung bei uns so wohlgefühlt haben. Ihr positives Feedback zu unserem Service, der Hotelanlage und dem gastronomischen Angebot schätzen wir sehr. Wir freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Xanadu Team