- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel ist gut 10 Jahre alt, dafür allerdings weitestgehend gut erhalten. Vereinzelte Sanierungsmaßnahmen sind während unserer Aufenthaltswoche durchgeführt worden. Das Zimmer war von der Größe in Ordnung. Wir hatten einen Aufenthaltsraum mit kleiner Küchenecke, einem Schlafzimmer, einem Waschbecken, einer separaten Toilette und einer kleinen Badewanne plus verhältnismäßig großem Balkon (Wohnzimmer und Schlafzimmer). Die Zimmer sind mit Ausnahme von Dienstag und Donnerstag jeden Tag "gereinigt" worden. Leider muss ich dies in "" setzen, da die Reinigung doch eher oberflächlich stattgefunden hat. Die Toilette schien zunächst von innen und anschließend von außen gereinigt werden, Gott sei Dank, hatten wir Desinfektionsmittel dabei, um diese Aufgabe selber zu übernehmen. Ansonsten gab es ständig Ameisen im Zimmer - auch wenn keine Lebensmittel im Zimmer waren, die Bodenreinigung insgesamt war sehr dürftig. Die Poolanlage war weitestgehend sauber, jeden Abend wurden die entsprechenden Überbleibsel der Leute, die nicht in der Lage sind, die Mülleimer aufzusuchen durch das Person entfernt. Die Sauberkeit in den Restaurants und insbesondere beim Geschirr ist allerdings nicht wirklich akzeptabel. Jeder zweite Teller und jedes zweite Besteck war ständig dreckig. Es klebten permanent Essensreste an Tellern und Besteck. Als Verpflegung hatten wir "all inclusive" - bei diesem Hotel rausgeschmissenes Geld. Das Essen war weitestgehend ungenießbar, in jedem Fall aber immer kalt. In der Regel konnte man die Salate essen, allerdings hatte man hierbei dann oftmals das Problem, dass die kleinen Gäste, die ohne Aufsicht ihrer Eltern auf das Buffet losgelassen worden sind, eine interessante Landschaft hinterlassen haben. Getränke waren landestypisch, was insbesondere halt für den Kaffee - bzw. was in Spanien als Kaffee verkauft wird - gilt. Die sonstigen Getränke, insbesondere alle Mixgetränke, waren in vorgefertigten Mixern und schmeckten erwartungsgemäß. Das Personal war allerdings sehr freundlich und zuvorkommend. Als Gäste waren vor allen Dingen deutschsprachige, also Deutsche, Österreicher und Schweizer vorhanden, allerdings auch zunehmend Gäste aus Osteuropa. Wir hatten das Gefühl, dass aus uns, nur Familien anwesend waren. Dementsprechend war der Altersdurchschnitt (die Kinder mal außer Acht gelassen) zwischen 20 und 40 Jahren. Ganz ehrlich. Unser Tipp ist, meidet dieses Hotel. Wir werden auch nicht wiederkommen, wenn unser Nachwuchs da ist. Es gibt in Spanien auf jeden Fall und wahrscheinlich auch auf Mallorca deutlich besserer Hotels und Angebote.
Das von uns bewohnte Zimmer war weitestgehend ok. Zu bemängeln war vor allen Dingen, dass die Zimmer sehr hellhörig sind, was insbesondere dann übel ist, wenn man Kinder in den Nebenzimmern hat, die ständig weinen oder die Möbel durch die Wohnung schieben. Das Zimmer war ausgerüstet mit einer Küchennische, mit Kühlschrank und Mikrowelle und besaß ein Satellitenfernseher (den kleinsten, den ich je gesehen habe) - allerdings waren nur wenig deutschsprachige Programme (ARD, Kabel1-Austria, KiKa und RTL) zu empfangen.
Vorab, die Punktewertung gilt ausdrücklich für die All inclusive Leistungen. Aufgrund der miserablen Qualität sind wir wiederholt auch auswärts Essen gegangen, dabei auch in einem zum Viva Hotel gehörenden Italiener, dort war das Essen zwar nicht kostenlos, dafür aber sauber und essbar. Das all inclusive Angebot jedoch war sehr schlecht: Die Speisen wurden in zwei Räumen angeboten, im Hauptrestaurant und in einem Nebengebäude, die Farbe des Armbandes entscheidet, wo man essen darf. Die angebotenen Speisen waren in beiden Restaurants durchweg kalt. Die Sauberkeit und Hygenie war ebenfalls nicht zumutbar. Das angebotene Essen war wenig abwechslungsreich, so gab es zum Frühstück mit Ausnahme des Wechsels zwischen Würstchen und Frikadellen, immer das gleiche und auch mittags und abends gab es in aller Regel das Gleiche (bei 7 Tagen gab es ungefähr jeden zweiten Tag wirklich identisches Essen). Als Obstangebot sind entweder Dosenfrüchte (Ananas, Pfirsich, Mandarinen), nicht vollständig aufgetaute Tiefkühlfrüchte (Waldfrüchte) oder weitestgehend unreife Melonen (sowohl Wasser- als auch Honigmelonen) angeboten worden. Besonders schlimm, aber durch das Hotel nur bedingt steurbar, war das Verhalten der Hotelgäste mit Kindern (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel), die ihre "Kleinen" alleine die Buffets verwüsten ließen. Weitere Anmerkungen dazu erspare ich mir als werdender Vater, ich bin mir aber sicher, dass unserer Kind so nicht werden wird.
Das Personal war immer freundlich, die meisten sprachen deutsch oder englisch, zumindest soweit, dass man sich mit diesen Sprachen mit den Mitarbeitern verständigen konnte. Die Zimmerreinigung fand an 5 von 7 Tagen statt (war so angegeben), wie allerdings bereits oben beschrieben, eher dürftig. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen, insbesondere die Kinderbetreuung schien allerdings wenig abwechslungsreich gewesen zu sein. Erwähnenswert ist noch, dass auf unseren Wunsch, ein besonders ruhiges Zimmer zu bekommen, man uns ein Zimmer direkt vor dem Trampolin und einem kleinen Fussballfeld gegeben hat, welche von sehr früh morgens bis sehr spät abends im Gebrauch waren. Positiv ist zu erwähnen, dass meine Frau, die während unseres Aufenthaltes Geburtstag hatte, eine Flasche Sekt erhalten hat.
Die Lage ist wie im Prospekt beschrieben: In direkter Umgebung befindet sich der sehr schöne Strand, der direkt vom Hotel aus erreicht werden kann. Ansonsten sind in direkter Umgebung drei "Supermärkte", verschiedene Restaurants, eine deutsche Metzgerei. Aufgrund der Qualität der angebotenen Speisen, ist das Alternativprogramm auch dringend geboten. Echte Einkaufsmöglichkeiten und auch die abendliche Unterhaltung gibt es in Cala Rajada, hier fährt regelmäßig ein Bus oder man nimmt ein Taxi (pro Fahrt 11 Euro).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport/Animation - das Angebot der "Animateure" war vorhanden. Wirkte allerdings alles andere als motiviert und professionell, da bin ich aus Spanien besseres gewöhnt. Kinderangebot - jeden Abend die gleiche Kinderdisco, dies ist ja leider üblich. Vor allen, wenn dieses dann auch noch vor der einzig offenen "Kneipe" stattfindet, dann müssen dies leider auch die Nichtkindergäste ertragen. Einkaufsmöglichkeiten - sowohl in der Anlage als auch außerhalb in einem beschränkten aber ausreichenden Umfang möglich, für alles weitere einfach in eine andere Stadt fahren. Internetzugang - in der Lobby möglich. 12 Minuten kosten dabei 1 €, wobei dies auch der Mindestbetrag ist. Strand - sehr schöne Bucht. Liegen gegen Gebühr mietbar, allerdings auch ausreichend Platz, um kostenlos dort liegen zu können. Pool - grundsätzlich sind ausreichend Liegen vorhanden. Leider herrscht auch in diesem Hotel die nicht gewünschte aber ofensichtlich tolerierte Praxis des Liegenreservierens vor. Die meisten Liegen werden bereits vor dem Frühstück blockiert, so dass man nicht immer eine Liege bekommt, obwohl mehr als genug Liegen nicht benutzt werden. Die Sauberkeit am Pool ist ok, leider exisitert eine Wespenplage, die nicht wirklich wirkungsvoll bekämpft wird.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jörg |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 10 |