- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Deutlich abgewohntes Familienhotel, dass durch die großzügige Poolanlage, freundliches Personal und gutes Essen versucht die (teils) veraltete Einrichtung und unnötigen Gebühren (siehe Zimmer) zu kompensieren. Hauptsächlich britische (keine Sauftouristen) und niederländische Gäste im Hotel.
Wir hatten ein Familienzimmer, also ein Schlafzimmer (mit neuem Bett - restliche Einrichtung versprühte den Charme der 70er Jahre) und einen separaten "Wohnbereich", samt angeschlossener Singleküche. Da wir All-inklusive gebucht haben, war die Küche für uns obsolet, für mehr als Wasserkochen und evtl. ein Spiegelei hätte sie aber ehrlich gesagt auch nicht ausgereicht. Die Räume waren sauber, aber leider wirklich nicht mehr in gutem Zustand. Wackelige Wandlampen im Wohnbereich, wirklich veraltete Einrichtung im gesamten Badezimmer, Fugen gelb, oder teilweise auch schon schwarz, der Toilettendeckel war wackelig und die Halterung der Toiletten-Bürste hing nur noch an einer sichtbaren Schraube in der Wand (Waschbecken - außerhalb des Badezimmers - war ok). Leider funktionierten auch einige Steckdosen nicht. Im Eingangsbereich über der Tür befand sich ein Gitter, durch das man hindurch eine Lampe und unzählige Rohre, sowie Spinnweben sehen konnte. Ich habe keine Ahnung, was das für eine Installation war. Die Türen waren absolut nicht leise zu schließen, da sie erstens aus dünnem Holz bestanden und keinerlei Türgummis oder Ähnliches aufwiesen (vermutlich üblich im Süden Europas), mit Kleinkindern leider problematisch. Das Zimmer im Gesamten war extrem hellhörig, was natürlich durch die Türen noch begünstigt wurde. Der an beide Zimmer angeschlossene Balkon war wirklich schön groß, es gab ausreichend Platz. Wir haben für 2 Erwachsene und ein Kleinkind (2 Jahre), für 1 Woche AI; inkl. Transfer zum Hotel 3.400€ gezahlt (finde ich jetzt wirklich nicht besonders günstig) und mussten für ein Zimmer, das nicht zur rege befahrenen Hauptstraße hin ausgerichtet war (sondern zum Pool) zusätzliche 115€ bezahlen. Das ist für mich absolut inakzeptabel und einer der Gründe dieses Hotel nicht wieder zu besuchen. Gleiches gilt auch für die Gebühr (4€/Tag) für das Babybett (nur unter 2 Jahren kostenfrei), da unser 2-jähriger Sohn nicht auf einer Schlafcouch (die wohlbemerkt nicht ausziehbar war) schlafen kann. Für ein ausgewiesenes Familienhotel ist das meiner Meinung nach der blanke Hohn!
Im Vorfeld hatte ich Beschwerden über das einseitige Essen gelesen. Diese Kritik kann ich absolut nicht nachempfinden. Es gab zu jeder Mahlzeit eine riesige Auswahl an Speisen, (kalt /warm) sowie an Getränken (bis hin zur laktosefreien - und Soja-Milch). Wenn jeden Tag alles angeboten wird, dann kann das Angebot natürlich nicht täglich in vollem Umfang variieren, dass sollte jedem einleuchten. Nichts desto trotz wurden immer kleine Specials aufgeboten, Themenabende, spezielle Salate bspw. Hier gibt es m. M. n. wirklich keinen Grund für Beschwerden. Tip: das á la carte-Restaurant unbedingt aufsuchen. Lobend muss definitiv auch noch erwähnt werden, dass alle Cocktails, mit Marken-Spirituosen gemixt wurden, das ist leider auch nicht selbstverständlich. Ganz klarer Pluspunkt. Sonst noch? Eine kleine Auswahl an Eis gab es quasi über den ganzen Tag hinweg, als Selbstbedienung, um den Kindern eine Freude zu machen.
Die Service-Kräfte sind tatsächlich über jeden Zweifel erhaben gewesen. Tische wurden ständig abgeräumt und neu eingedeckt. Am Abend wurden Getränke an die Plätze gebracht und generell waren alle, insgesamt ziemlich freundlich. Die Warnungen, dass reservierte Liegen geräumt werden, wurde (wie leider in fast allen Hotels) nicht umgesetzt und man bekam oftmals nur mit viel Glück eine Liege bspw. am begehrten "Ruhe-Pool" (mit schönen Lounge-Liegeflächen). Eine Anmerkung zum Namenswechsel: scheinbar ist der Namenswechsel überraschen gekommen, Handtücher, Beschriftungen mit Namenszügen, Speisekarten, das Kinder-Piratenschiff, Zimmerkarten...alles ist noch mit der Marke "VIVA" beschriftet. Hat mit dem eigentlichen Hotelerlebnis nichts zu tun, ich finde es aber irgendwie inkonsequent. Zumal bspw. ein paar neue Handtücher generell sowieso angebracht wären. Vielleicht bekommt das die Hotelführung ja noch bis zur nächsten Saison geregelt.
Vom Flughafen Palma aus hat der Transfer mit dem Reisebus ca. 1h 20Min. gedauert. Das Hotel liegt ca. 15Min. (zu Fuß, mit Kinderwagen unterwegs) vom wirklich sehr schönen Sandstrand entfernt. Der Rückweg vom Strand ist relativ beschwerlich (ist aber zu bewältigen), da man die ganze Zeit bergauf läuft. Das Hotel ist von weiteren Hotels umgeben und lädt nicht unbedingt zu Spaziergängen außerhalb der Anlage ein. In unmittelbarer Umgebung des Hotels gibt es keine Einkaufsmöglichkeiten (nur den "Supermarkt" im Hotel). Dafür gibt es davon reichlich in Strandnähe, also ca. 10-15 Gehminuten entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist gigantisch! Jedes Gebäude hat zusätzlich zum größten Pool, in der Mitte des Komplexes, seinen "eigenen Pool-Bereich". Es wird versucht alles in Schuss zu halten (konnte an einem Abend einen Arbeiter beim neu Verfugen der Fließen beobachten), aber der zahn der Zeit nagt leider auch hier stellenweise deutlich an der Anlage. Der Kinderpool ist grundsätzlich toll, die Rutschen sind aber teilweise in keine gutem Zustand (überall blättert die Farbe ab, Rost ist zu sehen, keine anti-rutsch-Streifen auf den sehr rutschigen Stufen). An jedem Pool sitzt ein "Rettungsschwimmer", die Qualifikation ist vermutlich eher zweifelhaft, vermittelt einem trotzdem einen guten Eindruck. Die Animation am Abend bestand jetzt nicht aus irgendwelchen komischen Club-Tänzen (von der Kinderdisco abgesehen), sondern bot tatsächlich überraschend gute "Show-Acts".
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rene |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |
Sehr geehrter Rene, Wir danken Ihnen für die Zeit die Sie sich genommen haben, eine solch detaillierte Bewertung für Zafiro Hotel Can Picafort zu schreiben. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht zu 100% befriedigend war. Alle Ihre Kommentare helfen uns, um unseren Service zu verbessern und um unsere möglichen defizite zu beseitigen. Mit freundlichen Grüssen