- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Kleines und gemütliches Hotel mit 58 Standardzimmern. Schwimmbad usw. vorhanden (1 kostenlose Nutzung am Tag möglich). Zimmer sind relativ klein. Lage top! Geld: - mit tükischen Lira und NICHT mit Euro zahlen! 11 Lira sind ca 5 Euro. Wir haben einfach immer halbiert! Telefonieren: - man kann Telefonkarten für 7.50 Lira (3Euro) kaufen mit denen man von jeder Telefonzelle ewig und so oft man mag telefonieren kann! Sehenswertes: - es gibt rote Sightseeing Busse,die wir nicht genutzt haben. Man kann so ziemlich alles per Fuß oder Bahn erreichen! - Ein Muss ist die Hagia Sophia,die blaue Moschee und der Topkapi Palast (liegt alles eng zusammen). -Weiterhin die Galatabrücke und der Galataturm ( bei Eminönü). Der Turm hat eine 62m hohe Aussichtsplattform,auf die man gegen 5Euro hinauffahren kann. Bitte unbedingt machen,sagenhaftes Panorama,toll für Photos. - Stadtteile Taksim und Beyoglu mit der Prachtstrasse "Istiklal Cadessi". Viele Einkaufsmöglichkeiten und Kneipen! Bosporusfahrt: - viele Anbieter. Unbedingt mit dem Linienschiff an der Anlegestelle bei Eminönü "Bogaz Iskelesi" fahren. Ca. 10Euro. Restaurants: - im Stadteil Taksim: CICEK Pasaji! Tolle Fischgerichte! -bei Eminönü: Restaurant Yildizlar (unter der Galatabrücke). Romatisch am Bosporus speisen! - ansonsten auch mal in kleinen Restaurants speisen mit vielen Einheimischen und tollem Raki! Tip: Merih Lokantasi! Strasse: Kalyoncu Kullugu bei Taksim. Tolle türkische Meze (Vorspeisen),unbeding Auberginen kosten!
Wie schon erwähnt sind die Zimmer sehr klein. Ein kleiner Flachbild TV ist vorhanden,ein Kleiderschrank,eine Minibar und ein Fön. Gereinigt wurden die Zimmer natürlich taglich und zum Schlafen und Duschen reicht es aus :)
Das Frühstück war super! Bis 10 Uhr kann man speisen,es empfiehlt sich allerdings nicht erst 10min vor Ende der Vorstellung aufzutauchen :) Es gab Kaffee,Tee und Säfte. An Essen gab es Weissbrot,sußliches Brot, Crepes, 3 Sorten Wurst, Gouda, Schafskäse, Marmelade, Eier gekocht, Rührei, Müsli und Cornflakes, Melone und vieles mehr. Wir haben das Angebot genutzt und waren super vorbereitet für den langen Tag :)
Da wir so gut wie immer unterwegs waren und nur Frühstück im Hotel genutzt haben,lässt sich hier nur erwähnen, dass wir ausschließlich nettes Personal erlebt haben. Ein Herr an der Rezeption spricht Deutsch,Englisch wird von jedem beherrscht!
Das Hotel liegt auf der europäischen Seite Istanbuls. Es ist per Fußmarsch ca. 10-15 min von der Hagia Sophia,der blauen Moschee und dem Topkapi Palast entfernt. Wer nicht laufen mag kann ebenso die Bahn nehmen (75 cent egal wie weit man fährt). Läuft man vom Hotel die Hauptstrasse runter und dann gleich rechts erreicht man die Bahnhaltestelle Aksaray (von hier aus 4 Stationen bis Sultanahmet). Generell ist zu erwähnen,dass die Bahnanbindung in Istanbul durchaus einfach ist (es verkehrt nur eine Strassenbahn).Fährt man von Sultanahmet aus weiter und steigt bei Eminönü aus,befndet man sich direkt am Bosporus mit seinen tollen Fischrestaurants,den Moscheen und der Galatabrücke! Sultanahmet empfiehlt sich auch für ein abendliches Effes Bier oder auch ein Abendessen in den kleinen malerischen Gässchen. Von hier aus kann man auch per Fuß bis zum Marmarameer laufen (Kumkpai) wo sich ebenfalls tolle Fischlokale aber auch türkische Küche befindet.Wenn man Richtung Sultanahmet läuft,findet man auch einen Seiteneingang zum großen Basar. Lage erwies sich als TOP!
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2009 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Katja und Badia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |