- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Zilwa Attitude ist ein 4 Sterne Hotel mit wenig Strand im Norden von Mauritius. Das Hotel selbst wäre eher mit 3,5 Sternen gut bedient. Die Beschreibung spiegelt nicht die Strandverhältnisse am Hotel wieder.
Die Zimmer selbst sind Geschmackssache. Für ein 4 Sterne Hotel eher spartanisch. Der Boden ist ein glatter, grauer Zementboden, sowie auch das ganze Bad und die Toilette. Staumöglichkeiten für Kleidung sehr wenig. Terrasse mit einer Doppelliege, sonst nichts. Wir hatten seitlichen Meerblick gebucht. Das Meer musste man zwischen den Palmen schon genau suchen. Der Aufpreis hierfür war nicht gerechtfertigt. Unser Zimmerwunsch in der obersten Etage wurde nicht berücksichtigt mit dem Hinweis, das Hotel sei voll. Auf Nachfrage bei einem Mitarbeiter dann vor Ort wurde uns die nicht bestätigt, sondern mit 80 %. Am ersten Wochenende waren dann plötzlich sehr viele Enheimische im Hotel, die sich grundsätzlich nicht an die gebotene Maskenpflicht im Restaurant und am Büffet hielten und sich an den Bars vordrängelten.
Das Essen im Hauptrestaurant konnte uns leider nicht überzeugen, weder am Abend noch zum Früstück. Hier war leider sehr wenig Abwechslung mit Wiederholung gegeben. Das Früstück entspricht leider nicht einem 4 Sterne Hotel. In den Themenrestaurants war das Essen ausgezeichnet mit einem Top-Service dazu. Die Getränke an den Bars konnten nicht überzeugen und auch hier entsprach die Qualität nicht 4 Sternen. Die Cocktails aus Kanistern gemixt rechtfertigen nicht die hohe Zuzahlung für All-Inklusive.
Der Service ist ausgezeichnet. Das ganze Personal geht vor Ort auf alle Wünsche ein und ist ausgeprochen freundlich und zuvorkommend. Besonders hervorzuheben die Mitarbeiter an der Beachbar und am Bootshaus. Einfach Top.
Die Lage im Norden von Mauritius erfordet einen Transfer von 75 - 90 Minuten ab Flughafen Mauritius. Die Ausflugsziele sind alle im Süden von Mauritius und auch erst nach langer Anfahrt zu erreichen. In der Umgebung des Hotels gibt es nichts. Spaziergänge am Strand wie auch außerhalb sind nicht möglich. Die 3 Strandabscchnitte sind zusammen etwa 150 m. lang. Schwimmen kann man nicht, da das Meer vor dem Hotel bis zur Abgenzung maximal 90 - 100cm tief ist und der Grund aus teilweise Schlamm, Sand, scharfkantigen Steinen ( Verletzungsgefahr ) und Algen besteht. Das Wasser ist trüb und man sieht leider nichts. Vom Hotel selbst gibt es auf kleinen Tafeln nur den Hinweise auf Schwimmschuhe ( gibt es beim Bootshaus ) , sonst nichts. Meine Frau und ich haben uns trotzdem verletzt. Das Hotel sollte auf die Strandsituation deutlich hinweisen. Wir hätten, das Hotel nicht gebucht, wenn wir das gewusst hätten. Auch vor der kleinen Insel gegenüber ist es nicht besser. Für das Auge sieht alles sehr schön aus, wie im Paradies. An 2 Tagen wurden braune Algen angeschwemmt am Strand, die von Hotelmitarbeiter entsorgt wurden. Leider trieben diese Algen auch im Wasser. Auch draußen im Meer treiben diese Braunen Algen herum mit Teilweise 1- 2 m grossen Teppichen. Auch wenn das Wasser dort klar ist, so stören diese braunen Algen doch sehr. Ausserhalb waren wir 2 Stunden unterwegs, um Strände in der Nähe zu suchen. Wir haben sie gefunden, aber leider mit viel Plastik vermüllt . Bei einem Ausflug zum schönsten Strand der Insel ( Troux oux Biches ) fanden wir weissen Strand vor, allerdings mit einem Heer von Booten davor und abgegrenztem Schwimmerbereich, da ständig Motorboote auch mit hoher Geschwindigkeit hin und her fuhren. Alle die wunderschönen Palmen, konnten auch hier kein Strandfeeling erzeugen, da ständiges Motorengebrumm in der Luft lag. Fazit : hätten wir das gewusst, hätten wir und eine Enttäuschung, einen langen Flug und viel Geld erspart. Es ist kein Traaummziel unter Palmen, mit weissen Stränden, klarem Wasser ohne Algen und intaktem Meer. Ausserhalb der Hotels ist viel vermüllt und schmutzig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Freizeitangebote - besonders bei Bootshaus - kann man als sehr gut und vielfältig bezeichnen. Hier wird man eingwiesen und geholfen bei Bedarf. Es gibt SUP, Katamaran, Surfbretter, Tretboote, Kajak und man kann mit dem Glasboodenbot rausfaahren sowie mit dem Schnorchelboot. Allerdings sieht man nicht viel, denn es gibt wenig Fische zu sehen und die Korallen sind grau und tot.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im März 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Richard |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Richard, First of all, we want to thank you for taking the time to share your impressions following your experience with us and for your kindness towards our home and team. It was a pleasure to host you and we are happy to read that you enjoyed the room and the services provided by some of our dedicated and passionate Family Members. Concerning the sea, we have decided as much as possible to protect the environment and therefore not interfere with the lagoon depth. However, we do provide free daily snorkeling trips, so that the most active swimmers may enjoy the clear, deeper lagoon right in front of the hotel. Unfortunately, Mauritius being a tropical island do get tropical cyclones or any other natural calamities during hot season causing an impact on the reef growth. Rest assured that I have shared your review with my entire team and every mentioned point has been taken very seriously and constructively as at Zilwa Attitude, we have always and will always put forward our guest’s experience as our top priority. Thank you once again for your generous appreciation and we all look forward welcoming you back again at Zilwa Attitude. Warm regards, Amrish Jhugroo Resident Manager