Finden Sie aktuelle Informationen zu Einreisebestimmungen und Storno- und Umbuchungsbedingungen der Reiseveranstalter.
Der Bundesrat empfiehlt auf Auslandsreisen zu verzichten, die nicht notwendig sind. Ausgenommen sind die unten aufgeführten Länder. Von dringenden Reisen nach Luxemburg und Spanien (mit Ausnahme der Balearen und Kanaren) wird aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage zurzeit abgeraten.
Seit dem 15. Juni 2020 sind die Länder des Schengenraums und Grossbritanninen (Schengenraum = Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn.
Seit dem 20. Juli 2020 zusätzlich folgende Länder: Andorra, Australien, Bulgarien, Georgien, Irland, Japan, Kanada, Kroatien, Monaco, Neuseeland, Ruanda, San Marino, Südkorea, Thailand, Tunesien, Uruguay, Vatikan/Heiliger Stuhl, Zypern.
Seit dem 6. Juli 2020 müssen alle Personen, die aus einem Staat oder Gebiet mit hohem Infektionsrisiko in die Schweiz einreisen, während zehn Tagen in Quarantäne. Die Liste der Länder und weitere Informationen finden Sie hier.
Der gesamte Flugverkehr zwischen der Schweiz und diversen Reiseländern ist nach wie vor stark eingeschränkt.
Bitte prüfen Sie in der unten aufgeführten Tabelle, ob Sie als Reisender betroffen sind oder inwiefern Sie wieder einreisen dürfen.
Eine Sammlung der häufigsten Fragen finden Sie hier.
Immer mehr Länder und Regionen Europas werden erneut zu Risikogebieten erklärt und führen Beschränkungen für Bürger und Urlauber ein.
Viele Urlauber sind irritiert und fragen sich, wo sie aktuell überhaupt noch Urlaub machen können und welche Regeln und Maßnahmen wo gelten. Wir haben eine Übersicht für alle beliebten Urlaubsländer erstellt und erklären Ihnen, wohin man aktuell reisen kann und welche Regeln vor Ort gelten. Alle aktuellen Informationen dazu finden Sie hier.
Finden Sie aktuelle Einreisebestimmungen und alle wichtigen Informationen bezüglich der Situation vor Ort aufgrund COVID-19. Wir beobachten die Meldungen des auswärtigen Amts und aktualisieren die Informationen regelmäßig.
Bitte denken Sie daran, dass Kosten anfallen können, wenn Sie für eine Stornierung Ihrerseits entscheiden. Sie finden die Stornierungskonditionen zu Ihrer Buchung in den AGB Ihres Veranstalters. Diese wurden Ihnen in der Buchungsbestätigung vom Veranstalter mitgesendet.
Ebenso können Sie die möglichen Kosten in Ihrem passwortgeschützten meinHolidayCheck-Bereich ermitteln und auch anschließend direkt stornieren: https://www.holidaycheck.de/mhc/meine-buchungen
In Ausnahmesituationen, wie z.B. einer Reisewarnung für das Reiseziel, kann auch eine Stornierung durch den Veranstalter erfolgen. Auf unseren Veranstalterseiten erfahren Sie dazu mehr.
https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/veranstalterregelungen-corona
Alle Veranstalter überprüfen kontinuierlich, ob eine Reise durchgeführt werden kann. Bei etwaigen Absagen gehen die Veranstalter nach Abreiseterminen vor. Um zu vermeiden, dass Reisen voreilig abgesagt werden, kann sich diese Entscheidung etwas hinauszögern. Sollte Ihre Abreise in 40 Tagen oder mehr stattfinden, empfehlen wir Ihnen daher, die Entwicklungen zu beobachten und abzuwarten. Bei den meisten Veranstaltern ändern sich die Stornobedingungen und -kosten nicht bis 30 Tage vor Abreise. Beobachten Sie dazu bitte die aktuellen Regelungen der Veranstalter.
Sollte in der aktuellen Regelung Ihres Veranstalters Konditionen angeboten werden, die Sie gerne anfragen möchten, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular in Ihrem passwortgeschützten Bereich: https://www.holidaycheck.de/mhc/meine-buchungen
Wurde Ihre Reise bereits abgesagt, aber Sie haben noch keine persönliche Nachricht erhalten? Bei einer kostenfreien Absage durch den Veranstalter werden Sie auf jeden Fall von Ihrem Reiseveranstalter oder uns informiert. Die Buchungen werden nach Abreisedatum bearbeitet - bitte haben Sie Verständnis, dass dies etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Unser Tipp: überlegen Sie auch, ob eine Umbuchung für Sie möglich ist.
Falls Sie Ihre Reise mit HolidayCheck Reisen gebucht haben, besuchen Sie bitte das Service-Portal https://meine.holidaycheck.reisen/.
Bitte lesen Sie bei Ihrem Reiseveranstalter nach, ob er spezielle Umbuchungsaktionen anbietet:
https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/veranstalterregelungen-corona
Sollten Sie eine interessante Aktion gefunden haben und an einer Umbuchung interessiert sein, schreiben Sie uns bitte über das Kontaktformular in Ihrem passwortgeschützten Bereich. In Einzelfällen sind auf der Reiseveranstalterseite auch weitere Kontaktmöglichkeiten erläutert.
Unser Tipp: Wir können Ihnen bestmöglich helfen, wenn Sie bereits ein alternatives Reiseziel, Alternativhotel oder anderen Reisetermin ausgesucht haben und uns alle Informationen detailliert zusenden. Wichtig dabei ist, dass diese Alternative vom gebuchten Veranstalter stammen.
Falls Sie Ihre Reise mit HolidayCheck Reisen gebucht haben, besuchen Sie bitte das Service-Portal https://meine.holidaycheck.reisen/
Wir sind im ständigen Kontakt mit den Reiseveranstaltern und stellen Ihnen alle offiziellen Informationen zu aktuellen Stornierungs- oder Umbuchungsbedingungen der Reiseveranstalter zur Verfügung.
Zu den folgenden Themen können Sie uns am besten über das Kontaktformular in Ihrem passwortgeschützten Bereich erreichen:
Bezahlung
Stornierung
Umbuchung
Fehlende Reiseunterlagen eine Woche vor Reiseantritt
Änderung von persönlichen und reisebezogenen Daten
Bevor Sie stornieren, können Sie ebenso in Ihrer persönlichen Buchungsübersicht etwaige Kosten ermitteln.
Sollten Sie andere, dringende Fragen haben können Sie sich an unseren Kundenservice wenden.
Telefonisch: +49 89 14379150 (aus Deutschland) / +43 720710894 (aus Österreich) / +41 71 541 5555 (aus der Schweiz).