- Startseite
- Europa Ferien
- Spanien Ferien
- Costa del Sol Ferien
- Costa del Sol Hotels
- Aktuelle Hotelbewertungen Costa del Sol
Neueste Hotelbewertungen Costa del Sol
Mit den neuesten Hotelbewertungen findest auch Du den Urlaub, der zu Dir passt. Hast Du bereits Urlaubserlebnisse gesammelt? Dann teile Deine Erfahrungen mit der HolidayCheck Community.
Hotel bewertenMahsa (41-45)
Verreist als Familie • Juli 2025Eingeschränkte Angebote und überfüllte Restaurants im Hotel.
Das Restaurant war meistens überfüllt und laut.
Es gibt nur einen großen Pool. Kinder mit bestimmten Alter können die Wasserrutsche benutzen. Für unsere zwei jährige Tochter gab es kein kinderfreundliches Becken.
Minidiso für Kinder hat spät angefangen (um 19 Uhr)
Die Sonnenliegen am Pool waren nicht ausreichend. Die waren ganz früh morgens mit Handtüchern belegt.
Patrick (46-50)
Verreist als Familie • Juli 2025 • 2 Wochen • StrandKein 5-Sterne-Hotel, max. 3 Sterne wenn überhaupt
Die gesamte Hotelanlage befindet sich in einem stark renovierungsbedürftigen Zustand. Kakerlaken in verschiedenen Bereichen, insbesondere im Restaurant und in den Zimmern, sind absolut inakzeptabel. Die Zimmer selbst sind abgewohnt, mit dunklen, ungepflegten Gängen, defekten Lampen und beschädigter Einrichtung. Selbst nach Aufforderung wurden Mängel wie defekte Ventilatoren nicht behoben. Die jahrelange Vernachlässigung ist an jeder Ecke sichtbar und entspricht nicht dem, was man von einem 5-Sterne-Haus erwarten darf.
Auch in puncto Sauberkeit gab es erhebliche Defizite: Die Zimmer wurden nur oberflächlich gereinigt, Staub auf Flächen und Wänden blieb unberührt. Das Buffet bot überwiegend lauwarme Speisen; das Salatbuffet wurde sichtbar nur aufgefüllt. Fisch und Fleisch mussten oft zweimal gebraten werden, da sie zunächst nicht gar waren. Gekochte Eier beim Frühstück waren stets kalt, warme wurden nicht angeboten. Die Omelett-Station war eine der wenigen positiven Ausnahmen.
Zusätzlich war die Hygiene im Restaurant inakzeptabel: Vögel flogen immer wieder in den Speisesaal, hinterließen Kot auf Böden und Tischen und bedienten sich ungehindert an den offenen Speisen. Kotspuren waren regelmäßig sichtbar – ein Zustand, der aus hygienischer Sicht untragbar ist.
Das À-la-carte-Restaurant konnte leider ebenfalls nicht überzeugen: Das Essen war lieblos zubereitet und geschmacklich enttäuschend. Nach dem Besuch litten wir zwei Tage lang unter Magenbeschwerden. Besonders das Steak entsprach weder der gewünschten Garstufe noch dem Anspruch eines 5-Sterne-Hotels.
Der Service war uneinheitlich. Einige erfahrene Mitarbeiter überzeugten durch Professionalität, doch viele ungelerntes Personal ohne gastronomische Ausbildung wirkte überfordert. Für ein Haus, das sich selbst mit fünf Sternen schmückt, ist dies nicht akzeptabel – gerade dann, wenn auch die Qualität der Speisen zu wünschen übrig lässt.
Zusätzlich steht das Preis-Leistungs-Verhältnis in keinem Verhältnis zur gebotenen Qualität. Vergleicht man den Internetauftritt mit der Realität, bleibt nur das Fazit: „Außen hui, innen pfui.“
Der Zustand des Hotels war für uns so unerträglich, dass wir unseren Aufenthalt vorzeitig abgebrochen haben. Das Hotel erstattete uns zwar die Kosten für die nicht genutzten Tage, doch selbst mit dieser Rückerstattung bleibt der Preis für den gesamten Aufenthalt weit über dem, was angemessen wäre.
Unser Fazit: Wir empfehlen, das Hotel vorübergehend zu schließen und umfassend zu renovieren, damit Gäste die Qualität erhalten, für die sie bezahlen. Alternativ sollte eine realistische Herabstufung auf drei Sterne erfolgen, um zukünftige Gäste vor einer derartigen Enttäuschung zu bewahren.
S.B. (41-45)
Verreist als Familie • Juli 2025 • 2 Wochen • StrandIm ganzen Okay
Wir haben uns erholt und es war toll
Allerdings lässt die Sauberkeit zu wünschen übrig.
Toiletten wie auch die Anlage. Das Personal hat sich bemüht aber es nicht geschafft
Schade war auch das nur englisch Französisch gesprochen wurde , auch bei der Animation und das Abendprogramm
Es hat sich jeder bemüht keine Frage
Zimmer am Fahrstuhl war störend , auch das man auf einen Fahrstuhl 15 Minuten warten muss und hoffte nicht abzustürzen
Allerdings hat der Zugang zum Strand und auch die Nähe an die Stadt das alles weg gemacht . Wir haben alles selbst gestaltet
Auch der Pool war in Ordnung wenn man dann eine Liege hatte
VIVIAN (26-30)
Verreist als Freunde • Juli 2025 • 1 Woche • StrandSchönes Hotel mit toller Lage
Ein wunderschönes Hotel!
Alle wahnsinnig freundlich und zuvorkommend ( bis auf 2 Personen an der Rezeption, hier hatten wir das Gefühl, wir würden diese stören obwohl wir nur 2 "belanglose" Frage hatten)
Das Hotel ist sehr sauber und sehr schön angelegt mit Pflanzen und Palmen.
Das Durchschnittsalter ist 75+. Denke das liegt an der Barrierefreiheit. Für 2 Freundinnen mit Anfang 30 eher nicht so toll. Aber was soll man machen, war nun mal so :)
Was sehr störend war, war das tägliche reservieren der Liegen der anderen Gäste. Hier müsste das Personal wirklich durchgreifen. Viele Liegen wurden von Leuten reserviert, die aber dann den ganzen Tag nicht am Pool waren.... Schade war auch, dass der Pool um 18 Uhr geschlossen wird.
Alles im Ganzen war unser Aufenthalt schön und wir hatten eine gute Zeit.
Marlene
Verreist als Familie • Juli 2025Das Hotel hat seine guten Seiten, aber auch einige Mängel.
Es ist ein älteres Hotel. Im Großen und Ganzen ist es sauber. Im Bad gibt es Schimmel. Die Mitarbeiter sind teilweise nicht sehr freundlich. Das Essen war „ok“ aber nichts besonderes. Und das Plantschbecken ist überhaupt der größte Witz. Für Kinder absolut nicht gemacht. Getränke hast du in kleinen Plastikbecher bekommen. Und an der Rooftop Bar musste man obwohl man All inklusiv hatte trotzdem bezahlen.
Joseph (66-70)
Verreist als Familie • April 2025 • 1 Woche • Wandern und WellnessEin traumhafter Aufenthalt im Ikos Andalusia
Ein traumhafter Aufenthalt im Ikos Andalusia – Luxus, der keine Wünsche offen lässt
Unser Aufenthalt im Ikos Andalusia war einfach perfekt – von der ersten Minute an wurden wir herzlich empfangen und rundum verwöhnt. Dieses Resort setzt neue Maßstäbe für All-Inclusive-Luxus an der Costa del Sol.
Die Zimmer sind modern, geschmackvoll eingerichtet, extrem sauber und bieten jeglichen Komfort. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick – der Ausblick war atemberaubend!
Das Kulinarische war auf höchstem Niveau: 7 à-la-carte-Restaurants mit internationaler Spitzenküche, exzellenter Service und eine große Weinauswahl. Besonders beeindruckt waren wir vom griechischen und asiatischen Restaurant – auf Sterne-Niveau.
Der Service im ganzen Hotel ist außergewöhnlich – freundlich, aufmerksam und gleichzeitig unaufdringlich. Egal ob an der Rezeption, am Pool oder beim Zimmerservice: Man fühlt sich jederzeit wie ein VIP.
Auch die Lage direkt am Strand ist fantastisch. Die gepflegte Gartenanlage, mehrere Pools (auch beheizt), das umfangreiche Sportangebot und das luxuriöse Spa machen den Aufenthalt perfekt.
Ein besonderes Highlight: Der Ikos Concierge Service – mit kostenlosem Mietwagen und Tischreservierungen außerhalb des Resorts. Einzigartig!
Wir kommen ganz sicher wieder – dieses Hotel ist absolute Spitzenklasse. Wer nach Erholung, Qualität und erstklassigem Service sucht, ist hier genau richtig!
Christiane (56-60)
Verreist als Paar • Juli 2025 • 1 Woche • Strandwir wurden verwöhnt große Liegewiese Erholung pur
Die Lage des Hotels ist einzigartig, hoch oben am Strand von Nerja, den man mit einem hoteleigenen Fahrstuhl erreicht. Große schattenspendende Bäumen ergänzen die vielen Sonnenschirme auf der weitläufigen grünen Liegewiese, auf der außreichend viele Liegen zur Verfügung stehen. Das Hotel ist schon etwas älter, strahlt dadurch einen besonderen Charme aus. Wir hatten noch nie eine Sonnenmarkise am Hotel-Balkon, hier gab es sie, ebenso neue funktionale Balkonmöbel. Es wirkt alles sehr durchdacht, einem den Urlaub so schön wie möglich zu machen. Wasserflaschen täglich auf dem Zimmer, kleines Konfekt zur Begrüßung oder Kaffee, Tee zum selbst Zubereiten, kleines Gebäck.
Wir haben Halbpension gebucht. Frühstück: alles wirklich frisch, ansprechend, landestypischen Schinken, Salami, natürlich Obst und Gemüse, Fisch... Abendessen: 3-Gänge-Menü, das wir uns jeden Abend selbst aus einer Karte zusammenstellen konnten. Wir fühlten uns wie im Gormet-Restaurant.
Geschmacklich und fürs Auge - einfach ein Traum!
Wir haben es nicht bereut, uns für dieses, doch etwas teurere Hotel entschieden zu haben! Wir würden es immer wieder gern buchen!
Elisabeth (56-60)
Verreist als Paar • Juli 2025 • 1 Woche • SonstigeErholsamer und entspannender Urlaub
Wir hatten eine sehr schöne und erholsame Woche im Hotel Riu Nautilus.
Herzlicher Empfang, sauberes Zimmer mit Meerblick, leckeres Essen und direkt an der Promenade bzw. am Meer gelegen
Urlaub pur, was will man mehr!!!