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Neueste Hotelbewertungen Elfenbeinküste
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Hotel bewertenGerhard (56-60)
Alleinreisend • April 2018 • 3-5 Tage • SonstigeIch bin mir nicht ganz sicher.
Das Hotel liegt mitten im Viertel Rivera 3 im Stadtteil Cocody. Nachbarn sind Minister, der Golfclub, der Premier und andere aus der "besseren Gesellschaft". Nach europäischen Einschätzungen ist das nicht rasch bemerkbar, aber man fühlt sich doch sicher in der Umgebung, und das ist bestimmt nicht überall der Fall. Geschäfte und Lokale gibt es keine in erreichbarer Nähe.
Das Hotel selbst ist ein kleines Haus mit sieben Zimmern. Marmorboden, Klimaanlagen, netter kleiner Pool, ebenso netter winziger Garten mit zwei kleinen Pavillons, viel (und fast durchwegs hilfsbereites freundliches) Personal, Billardraum, Bar, einwandfrei funktionierendes Wlan - das und noch mehr deutet auf einen sehr hohen Anspruch hin.
Einiges hält aber nicht so recht Schritt mit diesem (von mir) vermuteten Anspruch:
Der Toilettendeckel etwa liegt einfach nur so, unbefestigt auf der Muschel, und zwar während des gesamten Aufenthalts. (Wie lange er vorher schon dort gelegen hat, kann man nur vermuten.)
Das Wasser in der Dusche wird nicht warm (angesichts der aktuellen Außentemperaturen von 30+ nicht wirklich schlimm, aber etwas wärmer wäre schon fein.)
Das Personal spricht französisch und sonst nichts wirklich Brauchbares (das war für mich bisher noch nirgendwo ein Problem, aber bei diesem Slang und diesem Tempo steige ich einfach aus.)
Der Flachbildfernseher ist beeindruckend groß, aber der Empfang der Hausantenne so schlecht justiert, dass man keinen einzigen Sender ohne permanentes Bildrollen sehen kann (ist auch nicht weiter schlimm, weil ohnehin nur lokale Sender gezeigt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.)
Da und dort hängt eine Steckdosen teilweise aus der Wand (aber mit behutsamem Ein - und Ausstecken funktioniert sie beinahe ohne Blitzen.)
Der Billardtisch steht in einem so engen Raum, dass man nur von den kurzen Banden wegspielen kann (will man von den langen Banden wegspielen, stöt man mit dem Queue vorher schon gegen die Wand.) Die Bar ist klein, aber ganz nett, nur leider unbesetzt (man könnte nun natürlich jemanden von der Küche bitten, in der Bar zu servieren, bloß dort ist ab halb acht am Abend auch niemand mehr da.).
Die Speisekarte ist sehr attraktiv und das Essen sehr gut, wobei besonders die Pommes Frites (der Eigentümer ist Belgier, no na!) wirklich hervorragend sind. Leider sind jedoch von rund 10 Desserts nur 2 verfügbar (die anderen Speisen habe ich nicht so detailliert nachgefragt).
Das zum Hotel gehörende Auto, das zum Transport bestellt ist, springt nicht an (macht nix, geh ich eben zu Fuß) oder der Fahrer kreuzt nicht auf, weil er krank ist (kann schon passieren, aber eine Nachricht wäre nicht schlecht. Witzig finde ich, wenn seine Kollegen nach einer Stunde immer noch meinen, er werde jeden Moment kommen.)
Die Preise fürs Essen sind nach europäischen Verhältnissen enorm (eine durchschnittliche Vorspeise um 20-25 Euro finde ich unternehmungslustig.) Wenn man nicht aufpasst, ist man beim Check Out so wie ich rasch bei einem Gesamtpreis, der für Überraschung sorgt.
Beim Check Out wird auf der Rechnung nicht die Einzelkonsumation gezeigt, sondern einfach nur zwei Posten: Übernachtung und Konsumation (wobei letztere auch Taxidienste o.ä. beinhaltet, was für Geschäftsreisende vermutlich unangenehm wird, wenn sie die Reisekostenabrechnung machen).)
Zuletzt: Ein Safe für Wertsachen wäre auch kein Fehler (nicht jeder mag seine Geldbörse, Handy, Ausweise usw. an der Rezeption deponieren, die oft auch nicht besetzt ist, was abgesehen von der dadurch geringeren Sicherheit auch die rasche Rückgabe schwierig macht, wenn man gerade etwas braucht.)
Ich will hier nicht herumraunzen, aber wie gesagt: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Umsetzung mit den vermeintlichen Ansprüchen Schritt hält oder ob das Geschilderte in Abidjan zum normalen Alltag eines Hotelbetriebs gehört. Ich habe mich wohl gefühlt und die Leute waren großteils wirklich nett. Ich habe sogar ein Upgrade bekommen, ohne danach gefragt zu haben. Für Geschäftsreisende, bei denen Preise keine Rolle spielen, gelten mehrere meiner Punkte auch nicht. Daher war ich noch bei keiner meiner mittlerweile rund 150 Hotelbewertungen so unsicher wie hier.
Für Läufer: Die sehr nahe Avenue de France ist eine beliebte Joggingstrecke. Alternativ ist es auch nett, am Golfplatz zu laufen (dorthin sollte man sich aber fahren lassen)
Hans-Harald (66-70)
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 1-3 Tage • SonstigeWunderschönes Hotel, toller Service, schöne Zimmer
Es war das zweite Hotel unserer Rundreise. Nach der ersten relativ schlechten Erfahrung im Touristenort Grand Bassam, waren wir sehr positiv überrascht über dieses Hotel im Landesinnern. Das hatten wir hier nicht erwartet. Das Hotel ist sehr stilvoll und dekorativ im afrikanischen Stil eingerichtet, sowohl die Zimmer, als auch Rezeption und Restaurant. Es hat einen wunderschönen Garten mit herrlichem Pool. Sehr freundliches Personal und sehr schmackhaftes Essen. Wir waren begeistert!
Hans-Harald (66-70)
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 1-3 Tage • SonstigeFür eine Nacht okay
Das Hotel war für eine Nacht auf der Durchreise okay. Leider ohne Pool. Zur Rezeption und zum Restaurant muß man eine staubige Straße überqueren. Das Zimmer war sauber ohne großen Komfort, aber mit funktionierender Klimaanlage.
Hans-Harald (66-70)
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 1-3 Tage • SonstigeSchöne Lage, große Terrasse mit großem Pool
An einem Hang etwas außerhalb des Ortes gelegen, ist dieses Hotel recht schön. Großer Pool, große Terrasse, auf der man auch Essen kann. Die Zimmer sind okay. Die Tür zum Balkon ließ sich nicht öffnen. Aber alles sauber und im Standard. Das Essen (Abendessen und Frühstück) war auch in Ordnung.
Hans-Harald (66-70)
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 1-3 Tage • SonstigeSchönes Hotel direkt am Strand mit deutscher Leitung
Nach mehreren Tagen Rundreise im Landesinnern war die Übernachtung in diesem sehr schön gelegenen Hotel direkt am Strand eine Erholung. Das Hotel, Einrichtung, Zimmer, Essen war sehr gut und wir fühlten uns hier sehr wohl
Hans-Harald (66-70)
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 1-3 Tage • StrandAn diesem Hotel ist einfach alles toll!!
Das Hotel war die zweifache positive Überraschung unserer Elfenbeinrundreise: einmal, weil die Übernachtungen nur zufällig und in letzter Minute zustande kam (wegen Unpassierbarkeit unserer Reiseroute und dadurch bedingt Hoteländerung), zum zweiten, weil dieses Hotel das mit Abstand beste auf der Reise war: Sowohl was die Lage und Einrichtung des Hotels betrifft, als auch die Zimmer/Bungalows, das hervorragende Essen, der stets freundliche und sehr aufmerksame Service, die wunderschöne parkähnliche Anlage, der tolle hoteleigene Strand, der große Pool, und und. Der Strand ist so schön wie in der Karibik, dazu sauber, ohne Touristen. Das Essen im Restaurant war äußerst schmackhaft, französische und internationale Küche, das Frühstück sehr vielseitig und hervorragend, frische Mangos......
Hans-Harald (66-70)
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 1-3 Tage • SonstigeDas schlechteste Hotel auf unserer Reise
Wir waren nur eine Nacht auf der Durchreise hier. Dafür war es okay. Aber ansonsten nicht zu empfehlen, weil ziemlich laut, schlechte Betten und spartanische Einrichtung, lauwarmes Wasser, etc.
Hans-Harald (66-70)
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 3-5 Tage • StrandSchönes Hotel, aber renovierungsbedürftig
Ein schönes Hotel, was die Anlage, den Garten, den Pool, die Strandlage und die Zimmer mit exotischer Dekoration betrifft. Auch das Essen im Restaurant direkt am Strand ist sehr vielseitig, schmackhaft und gut. Service und Personal sind freundlich und bemüht. Leider gibt es in allen Bereichen Probleme, wie ein nicht richtig funktionierender Duschkopf (es kommt nur ganz wenig Wasser heraus und dazu noch in alle Richtungen quer strahlend), durchgelegene Betten, abblätternder Putz/Farbe an vielen Stellen (auch im Frühstücksrestaurant), keine Handtücher am Pool (zweimal), und und. Hier wäre dringend eine Renovierung im gesamten Haus angebracht sowie das Personal (vor allem Hauskeeping) besser geschult.
Hans-Harald (66-70)
Verreist als Paar • Dezember 2017 • 1-3 Tage • SonstigeÜberteuertes Essen, kein freundlicher Service
Auf den ersten Blick sieht das Hotel ganz gut aus, mit direkter Strandlage und Pool. Der Service im Restaurant läßt jedoch sehr zu wünschen übrig und die Preise für Speisen und Getränke sind sehr überteuert für diese Art von Hotel und wenig schmackhaft. Die Übernachtung war okay, aber auch nichts besonderes. Für das Geld gibt es bessere Hotels in Grand Bassam
Martin (36-40)
Alleinreisend • Juni 2017 • 1-3 Tage • ArbeitSauteuer. Aber No 1 Hotel in Abidjan mit Klasse.
No. 1 Hotel in Abidjan. Riesiger Pool, der sich fast um das ganze Hotel herumschlängelt. Hotel besteht aus 2 Gebäuden, dem Turm und dem originalen Ivory Hotel. Beider wird heute von Sofitel gemaneged.
Marc (41-45)
Alleinreisend • September 2016 • 1-3 Tage • ArbeitSehr enttäuschend bei dem Namen
War schon vorher schon dreimal in Abidjan (Sofitel, Novotel), aber das war das schlechteste. Typisch Afrikanischer Miserabler Service am Check in (lange Wartezeit für nix), muffiges altes Zimmer und dreckig (siehe Foto), Essen war eher unterer Durchschnitt und beim Frühstück könnte keiner Englisch. Und dienstlich könnte man nix ausdrucken weil es keinen Printer gab..
Marc (41-45)
Alleinreisend • April 2016 • 1-3 Tage • ArbeitAmbiente super, Service so lala
Eines der besten und schönsten Hotel in Afrika wo ich gewesen bin, super Ambiente, erstklassiges Essen.
Aber der Service
1. mein Zimmer war um 16 Uhr nicht fertig, musste 1,5h an der Bar warten
2. im Zimmer dann dreckiges Tuch im Schrank
3. Service beim Essen dauerte zu lange und irgendwie wirkten alle überfordert...
David (41-45)
Alleinreisend • Januar 2016 • 3-5 Tage • ArbeitZentrales Stadthotel mit Mängeln
Großes Hotel auf dem Plateau, also im Herzen Abidjans gelegen. Kostenloser Flughafenshuttle, der aber nicht auf Bestellung fährt, sondern nur zu bestimmten Zeiten. Ich mußte eine Stunde am Flughafen warten, weil der Shuttle erst ab 17 Uhr fuhr. Anfahrt war dann aber problemlos.
Das Hotel ist in die Tage gekommen. Die Fassade ist, wie so ziemlich alle Gebäude in Abidjan, wenig ansprechend und bedürfte mal einer Sanierung. Die Zimmer sind aber schön, meines war offensichtlich renoviert, mit neuem Teppich und bequemem Bett. Ich wurde kostenlos upgegradet von einem Zimmer mit Stadtblick auf ein Zimmer mit Lagunenblick. Check-in verlief mit Diskussionen, da eine Kreditkarte für die Bestätigung der Zahlung verlangt wurde, obgleich das Zimmer schon seit zwei Monaten vorausbezahlt war.
Das Hotel war aber bei der Vermittlung eines guten Fahrers mit komfortablem Auto behilflich.
Der Zimmerservice war mangelhaft und erfolgte bei vier Übernachtungen nur zweimal. Er wird augenscheinlich zu spät begonnen, so daß der Service erst am Nachmittag ankam, als ich ruhen wollte und mich der Service durch Gepolter zudem gestört hat.
Das WLAN im Zimmer funktionierte gut.
Schönes Frühstücksbuffet, aber auch hier verlangen sie wiederum unnötige Unterschriften, da das Frühstück inklusive war. Zudem war der Frühstücksraum zu kalt, da klimatisiert, und es wurde einem ein Platz zugewiesen, was ich bei einem Frühstücksbuffet unangemessen finde, auch wenns in Entwicklungs- und Schwellenländern häufiger vorkommt. Man konnte aber auch im Außenbereich am hübschen Swimmingpool mit Blick auf den See und eine große Ausfallstraße sitzen, allerdings ging auch dies nicht ohne Diskussion.
Ein Killer für das Urlaubsfeeling sind die, aus meiner Sicht überzogenen, Sicherheitsvorkehrungen, die während meines Aufenthalts von bloßen Stichproben sukzessive aufgerüstet wurden bis hin zu systematischer Leibes- und Gepäckvisitation, gepanzerten Fahrzeugen und mit Hund und Gewehren ausgestatteten Polizisten. Man fühlt sich regelmäßig wie ein Terrorist, wenn man das Hotel betritt, was zu zahlreichen Diskussionen mit den Sicherheitsleuten und Polizisten vor dem Hotel führte. Hierzu muß man sagen, daß kurz zuvor in Ouagadougou ein Anschlag auf ein Restaurant erfolgt ist, der allerdings ein Einzelfall war. Die Maßnahmen könnten zudem diskreter ablaufen, namentlich durch Einsatz von Metalldetektoren und Durchleuchtungsmaschinen. Der Hoteldirektor hat mir zugesichert, daß diese bestellt seien.
Etwas seltsame Gäste, fast alles Franzosen, die noch den „Charme“ des Kolonialismus versprühen und gerade farbigen Menschen abgeneigt zu sein schienen. Sie gingen sogar in der Bar auf Distanz.
Der Preis war im Grunde akzeptabel, aufgrund der vielen Mängel des Hotels war das Preis-Leistungs-Verhältnis im Ergebnis leicht schief. Das Haus erreicht nicht den üblichen accor-Pullmann-Standard und ist gewiß kein Fünf-Sterne-Haus.
Mangels wirklicher Alternativen im Stadtzentrum und angesichts des insgesamt niedrigeren Standards in Afrika aber im Ergebnis noch zu empfehlen.