Weiter zum Inhalt

Kanada

Reiseforum Kanada: Diskussionen und Beiträge über Kanada
791 Themen 5.3k Beiträge
  • Shopping Center in Kanada?

8 Beiträge 18k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von claudia6
    8 Beiträge
    18k Aufrufe
    claudia6C
    Hallo sind gerade eben zurück von einer Rundreise Quebec, Montreal, Ottawa, Niagara u. Toronto danach noch in den USA gewesen (wo wir öfters sind dh spreche aus Erfahrung: shopping maessig (u. wir sind Powershopper ist Kanada (Ost - den Westen kenne ich noch nicht) absolut nicht mit den USA zu vergleichen!!! u. auch teurer (+- 13% taxes kommen noch zum Kaufpreis hinzu!). In den USA deutlich weniger zb Florida 7% Outletmall in Niagara Falls ist ok aber aber auch nicht mit den USA zu vergleichen - würde aber hinfahren wenn ich sowieso dort wäre (haben wir auch getan) Die eher günstigen Marken die es in den USA gibt Old Navi, American Eagle, Aeropostale, usw findest du alle in Toronto Downtown in der Shopping Mall EATON CENTER. Gegenüber u. damit vebunden ist auch das Hudson Bay - oder wie es in Montréal u. Quebec heisst: La Baye. Eine Rabattkarte haben wir nicht gekriegt - aber auch nicht danach gefragt! dh vielleicht hätten wir das tun müssen - probiers halt mal! Bay gibt's übrigens in jeder der Städt wobei das in Toronto uns am besten gefallen hat (am grössten). Schau dir auf jeden Fall WINNERS an (= TJ Maxx in den USA oder Tk Maxx in Deutschland u. GB) - es gibt in Toronto einen Laden dieser Kette um's Eck bei Hudson Bay (einfach fragen auf der Strasse). Du kanns sowohl in Montreal wie auch in Toronto trockenenfusses shoppen dh alles unterirdich u. mitteinander u. der U-Bahn verbunden. Wobei Montral definitiv besser organisiert ist in Sachen Transport. Bei weiteren Fragen melde dich!!!
  • Herangehensweise an erste Kanada Rundreise

14 Beiträge 44k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von karlkraus
    14 Beiträge
    44k Aufrufe
    karlkrausK
    Hallo Jürgen, das ist ein wenig einfach gerechnet. Ein Womo kostet ein Vielfaches der PKW-Miete, Fähren etc. werden teurer, das muss alles mit in die Kalkulation. Richtig ist aber sicher, dass man im Womo näher an der Natur sein kann und das kann ein nicht zu bezahlender Vorteil sein. Gruß, karlkraus
  • Niagara Wasserfälle

6 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Gunnar1234
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    Gunnar1234G
    Die "Maid of the Mist"-Boote fahren von der kanadischen wie von der amerikanischen Seite ab. Wir sind auf der amerikanischen Seite einfach hingefahren und haben ohne nennenswerte Wartezeit Tickets gekauft. So wie schon von Jo-Joma beschrieben wurde. Hier die Homepage der Maiden: http://www.maidofthemist.com/en/ In der Nähe gibt es aber noch die Whirlpool-Jet-Boats, die durch die Stromschnellen unterhalb des Whirlpool fahren, also nicht bis an die Fälle heran. Dennoch sind die Jet-Boote ein irres Erlebnis. Sehr teuer, aber jeden Cent wert! Man bekommt das Element Wasser sehr hautnah vorgeführt. Von der amerikanischen Seite fahren nur die offenen Boote ab (die ich empfehle! Drinks are free!), von der kanadischen offene und auch geschlossene Boote. Hier die Homepage: http://www.whirlpooljet.com/
  • Frage an erfahrene Kanada-Reisende

7 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Lottomillionärin
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    LottomillionärinL
    Ach, ich dachte einsam, abgelegen, habe aber inzwischen gesehen, dass dort auch ganz schön was los ist. Habe inzwischen in etwa unsere Route und denke, in drei Wochen ist das gut zu machen. Jetzt werde ich mal sehen womit wir am besten von HH aus hinfliegen. Vielen Dank für die Tipps, die Lodges ... werde ich mir mal ansehen. Ich hoffe, man muss nicht alles vorbuchen Ende August/Anfang September.
  • Route Westkanada

8 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Golli80
    8 Beiträge
    4k Aufrufe
    Golli80G
    Hallo, wir waren im dieses Jahr im Juni/Juli in Kanada. Die Route ist mit unserer vergleichbar. Wir sind wie folgt gefahren: Calgary (1ÜN) Canmore (2 ÜN) Lake Louise (1 ÜN) Icefields Parkway (1 ÜN) Jasper (2 ÜN) Clearwater (1 ÜN) Harrisson Hot Springs (1 ÜN) Victoria (2 ÜN) Port Alberni (2 ÜN) Whistler (1 ÜN) Vancouver (2 ÜN) Du siehst vom Prinzip ist die Tour in der Zeit schon machbar. Im großen und ganzen hat uns die Zeit gereicht, die wir hier zu Verfügung hatten. Wir haben natürlich keine ausgedehnten Wanderungen machen können, aber doch einige kurze Trails und haben somit erst mal auf alle Fälle einen guten Überblick bekommen. Ihr müsst halt sehen, was euch wichtiger ist. Länger irgendwo zu sein und dann auch größere Wanderungen etc. zu machen oder wie wir in der verfügbaren Zeit so viel wie möglich zu sehen. Stressig war es für uns aber nicht, wir hatten durchaus auch mal Nachmittage die dann nicht verplant waren. Whale-Watching haben wir von Victoria aus gemacht. Port Alberni war unsere Zwischenstation für Tofino/Long Beach etc. - einfach aus Kostengründen. Wenn du nähere Angaben brauchst, einfach melden.
  • Vancouver Island

12 Beiträge 11k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von handy46
    12 Beiträge
    11k Aufrufe
    handy46H
    Danke euch für die Anregungen und Informationen. Habe ja noch genügend Zeit für die Planung :-)! Nach all den gelesenen Beiträgen muss ich mir die Camper-Variante wirklich gründlich überlegen. Reizt mich   ! Dann muss ich mich aber noch ganz gründlich mit Radwechsel und den sonstigen, auch technisch möglichen Pannen auseinandersetzen. Ist schon "many moons ago" seit ich einen Reifen selber gewechselt habe....!! Weiss jemand wie der Pannendienst in Kanada allenfalls funktioniert? Grüsse aus sunny Switzerland Michèle
  • Motorhome oder Camper mit grossem Bett!!!!

6 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von harryhh
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    harryhhH
    ..............nein, im Alkoven kann man nicht aufrecht sitzen, da muss man schon ein wenig den Kopf einziehen. Bei dieser Art Urlaub sollte man schon flexibel sein, und ich bin mir nicht sicher ob es Eure Urlaubsform  ist............... Gruss  Harry
  • Neufundland

3 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von handy46
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    handy46H
    Hallo Harry, Vielen Dank für den Link und den Reiseführer Tip. Werde mich mal an die Arbeit machen und melde mich gerne wieder bei Unklarheiten. Grüsse aus Zürich
  • Veranstalter Trans-Canada-Touristik

7 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Grizzly-Bär35
    7 Beiträge
    10k Aufrufe
    Grizzly-Bär35G
    Wir hatten eine vierwöchige Rundreise über Trans Canada gebucht: Flug AirTransat, Vermeiter Wohnmobil Canadream. Von der Buchung der Reise und die Betreuung bzw. Beantwortung unserer vielen Fragen waren wir mit Trans Canada absolut zufrieden, es hätte nicht besser laufen können! Die Flüge mit AirTransat mit Option plus waren hervorragend, wir hatten weder Probleme mit dem vielen Gepäck noch hatten wir am Service an Bord irgend etwas auszusetzen. Das Flugpersonal war höflich und hilfsbereit, Speisen und Getränke waren ausreichend und in Ordnung. Lediglich in Vancouver hätten wir uns vor dem Rückflug die Möglichkeit gewünscht, das Gepäck früher aufzugeben, wir warteten von 10 Uhr morgens bis 18.30 Uhr. Wir hätten die Möglichkeit gehabt, unsere 10 Gepäckstücke in der Ankunftsebene bei der Gepäckaufbewahrung zu deponieren. Das war uns aber zu umständlich. Canadream ist unserer Meinung nach ein Top-Vermieter, man hat überwiegend deutsch sprechende Mitarbeiter in Vancouver. Man hat uns im Hotel abgeholt und auch zum Flughafen gefahren, man hat uns ausführlich mit dem Fahrzeug vertraut gemacht, das übrigens fast neuwertig war, die Rücknahme gestaltete sich ebenfalls problemlos. Man erwartete, dass das Fahrzeug besenrein und außen mit dem Wasserschlauch gewaschen und mit leeren Abwassertanks zurückgegeben wird. Dies war auf dem letzten Campingplatz in Burnaby ganz einfach möglich, man ist dort sehr gut darauf eingerichtet. Der Platz ist zwar gut doppelt so teuer wie alle anderen auf der Rundreise, bietet dafür aber sehr viel. Fazit: Wir sind rundum zufrieden mit der Leistung von Trans Canada!
  • Planungsvorschläge Nordamerika/Südkanada

2 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von 4Traveller
    2 Beiträge
    3k Aufrufe
    4Traveller4
    YesIcan wrote: Da hätte ich folgende Fragen: Wieviele Tage sollte man für Vancouver einplanen (wir möchten auf jeden Fall 1 Tag auch mit dem Fahrrad durch den Stanley Park) Würdet Ihr erst in die USA runter fahren oder erst am Schluss der Reise? Sind 2 Tage für Seattle genug? Welche Route würdet Ihr innerhalb Kandas ab Vancouver vorschlagen (ich schätze, dass uns abzüglich des Aufenthalts in Vancouver und des Kurztrips in die USA noch 12-14 Tage bleiben? Hallo YesIcan, zu 1. Ich würde außer dem Tag im Stanley Park noch 2 weitere Tage einplanen. Die Trolley Touren (2 Loops) sind sehr gut um einen Überblick zu bekommen und dann kann man sich ja noch einige Dinge, wie z.B. Granville Island intensiver ansehen. Wenn das Wetter mitspielt solltet Ihr auch einen Ausflug auf Grouse Mountain machen (Wasserbus, Bus und Seilbahn) das geht auch ohne Mietwagen. zu 2. Das ist eigendlich egal. Wenn ihr aber auch noch an die Oregon Coast wollt, müsst Ihr je nach dem was ihr machen wollt auch so rund 5-7 Tage incl. Seattle einplanen. Besonders empfehlenswert ist dann auch eine Besuch von Portland. zu 3. Ohne Shoppen sind 2 Tage für Seattle ok. Pike Place Market, Space Needle, Pioneer Square und die Waterfront bieten einiges, Downtown nicht zu vergessen. Shoppingtips für Seattle und Umgebung: Westfield ShoppingCenter im Süden der Stadt nähe SeaTac Airport, oder Bellevue Square in Bellevue rund 20 km östlich von Seattle. zu 4. kann ich nicht beitragen, da ich in BC bislang nur Vancouver besucht habe. LG 4Traveller
  • Routenplanung Wohnmobilreise Ost-Kanada

2 Beiträge 9k Aufrufe
    2 Beiträge
    9k Aufrufe
    harryhhH
    Hallo Gaby,   zunächst einmal:   Willkommen im Kanada-Forum!   Die leichteste Antwort fällt mir auf Deine letzte Frage ein:   Ja, das gibt es irgendwie bei Google-Maps, daß man die vorgesehen Route eintragen und markieren kann.   In dieser Hinsicht bin ich alles andere als ein Helfer. Ich habe lieber eine gute, alte Landkarte in der Hand und male in der rum.   Die Empfehlung von Campingplätzen im Osten Kanadas ist grundsätzlich nicht leicht.   Wenn einem die wildromantischen Bilder Kanadas vor Augen schweben, stammen diese in aller Regel aus dem Westen - auch, was die Campgrounds anbelangt.   In Ost-Kanada sind Campgrounds oftmals überaus kommerzialisiert angelegt, das heißt: Mit Spielplätzen, mit ggfls. ganztägigem Unterhaltungsprogramm vom Pfannekuchen-Weitwurf bis hin zu Karaoke.   Campgrounds im Osten Kanadas haben in aller Regel nicht den unmittelbaren Bezug zur Natur wie im die im Westen - dazu liegen zu viele interessante Destinationen zu sehr im US-amerikanischen Grenz- und Urlaubsbereich.   Der September ist eine schöne Reisezeit, auch wenn man vielleicht noch nicht den vollen Indian Summer mitbekommt.   Wenn man sich von der Traumvorstellung absolut naturbezogener Campgrounds verabschiedet, kann man es aber auch im Osten ganz gut aushalten.   Fangen wir am Anfang an:   Ich nehme an, daß Ihr nach Toronto fliegen werdet.   Bemüht Euch um eine recht frühe Übernahme des Wohnmobils (welcher Vermieter?) und startet gleich los gen Niagara.   Es sei denn, Ihr mögt nordamerikanische Städte. Dann sollte ein Aufenthalt in Toronto eingeplant werden. Hier kann ich allerdings nicht mit Campground-Empfehlungen aufwarten - ich bin Stadtflüchtling.   Niagara wird Euch erschüttern, da bin ich sicher.   Es gibt eine gaaaaaaaaaaaanz lange Straße, die Lundys-Lane, voller in US-Manier "gestylter" Motels.   Diverse!! Kilometer außerhalb ist dieser Campground:   http://www.niagarakoa.com/   Ist in Ordnung, tut nicht weh - aber ist weit entfernt von irgendeinem Naturgefühl.   Das ist überall im Osten so, was Campgrounds anbelangt, aber das soll nix Böses meinen - der Osten hat schließlich den Indian Summer   Sollte es Euch bis soweit den Sankt Lorenz-Strom verschlagen, gibt es zwei Campground-Empfehlungen, die ich aus vollem Herzen geben kann:   Den   http://www.campingquebec.com/charlevoix/campground-municipal-saint-simeon.html Ein Stück weiter hinter Tadoussac in Les Bergeronnes befindet sich auf der meerseitigen Seite noch ein sehr schöner Campground, dessen Name mir gerade nicht einfällt und den ich auch ergoogelt bekomme.   Ansonsten würde ich für die Reise, die Ihr vorhabt, ganz konkret empfehlen, Euch - via amazon oder anderer Anbieter - den Woodall's für den amerikanischen Osten zu bestellen.   Der hat auch die US-amerikanischen Ostprovinzen verzeichnet, aber auch Kanada von Ontario über Quebec bis PEI, New Brunswick und Nova Scotia.   Das ist meines Erachtens für den aus europäischer Sicht literarisch wenig erschlossenen Osten die beste Lektüre, um Campgrounds herauszufinden.   Abschließend:   Auch wenn die Campgrounds meistens grundlegend anders geartet sind als die im Westen - der Empfang und die Umgehensweise mit Touristen ist im Osten genauso freundlich wie im Westen.   Gruss Harry
  • Ich freue mich über Planungstipps

5 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von ttfortwo
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    ttfortwoT
    Hallo karlkraus, schön, wieder von Dir zu lesen. Ich habe mich gefreut, als ich gesehen habe, daß Du auch für Kanada hilfreich zur Seite stehst. Ja, den Algonquin Park hatten wir auch schon im Kopf. Mal sehen, was die Freunde vorhaben, vielleicht ist das ja bereits geplant (wir sollen uns überraschen lassen, haben sie gesagt. Nun denn....). In der Einschätzung Ottawa scheinen sich die meisten einig zu sein. Das macht die Sache sehr viel leichter, vielen Dank hier schon mal dafür. Auch wenn das nicht Kanada ist: Kenn jemand Bar Harbor? Beste Grüße Susanne
  • geführte Rundreise

25 Beiträge 15k Aufrufe
    25 Beiträge
    15k Aufrufe
    harryhhH
    Hallo Florentine, nun habe ich mir fast die Finger gebrochen, um einen "Rotanlauf"-Smilie aus den PN zu transportieren............... hat nicht geklappt. Dankeschön für Deine netten Worte!! Das tut schon gut.............. denn von "one-way"-Kanada-Usern kommt NULL feedback, was irgendwie schade ist. Wenn dann wenigstens die notorischen Kanada-Freaks Freude dran haben, ist das ja auch nicht zu verachten ganz doll freu Daaaaaaaaanke Harry
  • winnipeg

1 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von MAFER
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    MAFERM
    hallo bin im Sept für ein paar tage in winnipeg. Bin noch auf der suche nach einem geeigneten Quartier (vorzugsweise im Westen v. Winnipeg) f. 2 Personen. gibts  im Umfeld von Winnipeg Holzhäuser/Blockhäuser die man für einige Tage mieten kann? Selbstversorger. alternativ würd ich wahrsch.  so ein BB nehmen, wobei mir etwas weiter draußen am Land lieber wäre. Vielleicht fällt jemandem was ein dazu danke Mafe
  • Tour durch Alberta und BC

9 Beiträge 4k Aufrufe
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    harryhhH
    Kerstin_travel wrote: Zumal wir uns irgendwie mit Vancouver Island noch nicht so richtig anfreunden können, sondern u.U. lieber irgendwo einen Tag länger bleiben möchten. Hallo Kerstin,   dann rudere ich zurück -   wir sind absolute Wasserfreaks und würden uns daher ohne Vancouver Island ganz belämmert fühlen, wenn wir schon in der Nähe waren, aber nicht dort.   Wenn man nicht so wassersüchtig ist, kann man es absolut auslassen und hat dann auch nicht den Trip nach Bella Coola auf dem Plan - das ist von Williams Lake aus weder hin noch zurück in einem Stündchen getan. Und wenn man nicht von Bella Coola aus die Fähre nach VI nehmen will, wüßte ich ehrlich gesagt nicht genau, was einen verführen sollte, die Strecke doppelt zu machen.   Es sei denn, Ihr wollt noch im Tweedsmuir South PP bleiben. Der ist einsam ;-)) Aber da ist sonst nix zu "beschicken". Natur, Ruhe, aus die Maus. Kerstin_travel wrote: Der Tip mit der 24 bis Williamslake hört sich sehr schön an, da werde ich jetzt mal genau die Karte studieren. Wie voll ist es denn eigentlich im Juli/August in dieser Ecke? Weiß ich nicht..........................   Wir sind konsequente Nebensaison-Urlauber.................   Gruss Harry
  • Westkanada & Ostkanada o. Südalaska

11 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von hannes1988
    11 Beiträge
    4k Aufrufe
    hannes1988H
    Würdet Ihr uns zu Tofino raten? Auf jeden Fall! Ist wunderschön dort. Man kann auch surfen lernen dort. Sehr zu empfehlen. Unbedingt im HI Tofino übernachten. Ist ein Hostel und somit echt günstig. Das Platzangebot ist überragend und das Hostel ist sehr sauber. Der Besitzer ist extrem nett und man kann ihn gut nach Tipps und Erfahrungen fragen. Zu den Bärentouren/Walewatchingtouren. Die sind keine Geldmacherei. Das gibts auch alles in einem. Eine Bootstour zu natürlichen Hotsprings wo man tatsächlich in natürlichen Becken in heißem Wasser liegt. Und auf dieser Bootstour sieht man dann oft auch Wale und Bären. Auf Vancouver Island gibt es allerdings nur Schwarzbären. Also keine Grizzlys erwarten
  • Mietwagen-Zusatzversicherung

5 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von voyager57
    5 Beiträge
    8k Aufrufe
    voyager57V
    Hallo, Danke fuer Eure Infos und Meinungen ! Zur Frage von karlkraus zu unserem Sicherheitsbedürfnis : wir sind eine Familie mit 2 Kindern, daher die Frage zu der Option "Insassenversicherung". Ansonsten hatte ich bei der Mietwagenbuchung darauf geachtet, dass wir eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung und eine Haftpflichtversicherung mit erhöhter Deckung haben (so wie in Internet-Dokumenten und Reiseführern beschrieben). Zu den von mir gefragten Optionen hatte ich bisher nichts gefunden. Daher meine Frage nach Erfahrungen von Kanada-Reisenden. Ich werde auch - wie geraten - bei der Mietwagenfirma nachfragen. Gruss und schönes Wochenende voyager57
  • Erster CG nach Übernahme in VAN

2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    harryhhH
    Hallo Ingo,   zunächst mal vorweg:   Den Eagle Vista kenne ich nicht.   Hinsichtlich des Riversides Resorts würde ich überlegen, wie wichtig Euch die Nähe zu Whistler Village ist. Sonst würde ich Eagle Vista ausprobieren - denn das Riverside Resort hat sich mir als ziemlich teuer (wir waren seinerzeit mit guten $ 60 dabei), dafür aber mit ziemlich versifften sanitären Anlagen ins Gedächtnis gebrannt. Außerdem steht man auf den Sites wirklich sehr dicht beieinander.   In die Laundry haben wir seinerzeit nicht geguckt, aber die wird wohl hoffentlich akzeptabel sein.   Die Sache mit dem Wäschewaschen habe ich noch nicht ganz begriffen - zumindest, was dieses Vorhaben am Alice Lake anbelangt.   Ungeachtet der Tatsache, daß mir kein PP einfällt, der Waschmaschinen hätte, war ich gerade nochmal vorsichtshalber auf der Seite vom Alice Lake. Ich find' da nix, was mit Wäschewaschen zu tun haben könnte...........   Deshalb würde ich in Erwägung ziehen, die zwei Nächte zu splitten:   Eine Nacht in der Natur am Alice Lake und dann eine Nacht auf einem der privaten Plätze, damit Ihr waschen könnt.   Wenn Ihr das Wohnmobil erst am Nachmittag übernehmt, ist es ja auch mit der Zeit, die man noch zum Einkaufen einplanen muß, schnell früher Abend.   Ich würde daher evtl. auch ernsthaft darüber nachdenken, die erste Nacht in Porteau Cove am Britannia Beach zu verbringen. Das ist mein Lieblings-Campground im Bereich Vancouver   Man sitzt dort sehr schön in der Abendsonne am Meer und hinsichtlich der Entfernung ist es so, daß man dann auch mal langsam anfangen kann, die Einkäufe so richtig zu verstauen, Koffer auszupacken und alles einzukramen. Und bei einem Schluck Wein immer mal wieder ne kreative Denkpause draußen am Wasser machen.....   ich würde für die erste Nacht nach Porteau Cove fahren. Ja, ganz bestimmt.   Ansonsten könnte ich noch den hier ins Gespräch bringen:   http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/brandywine_falls/   Unterschätzt die Strecke nach Whistler hinsichtlich des Zeitaufwandes nicht; es läppert sich doch ordentlich zusammen, bis man dort ist.   Ich würde daher wie gesagt an einem der PP's auf der Strecke die erste Nacht bleiben, am nächsten Tag weiter fahren nach Whistler und dort auf dem Riverside Wäsche machen.   Gruss Harry
  • das liebe Geld

Gesperrt
    2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von curiosus
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    curiosusC
    ...bitte nutze doch den bereits bestehenden Thread zum Thema Geldumtausch um Dich zu informieren und auch um ggf. weitere Fragen zu thematisieren. Die Übersictlichkeit dankt es...
  • Weingüter im Okanagan Valley

2 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von florentine55
    2 Beiträge
    4k Aufrufe
    florentine55F
    Hi Ingo,   guck doch mal z.B. unter www.winebc.com oder google mal "bc wineries". Da gibt es jede Menge Übersichten über die dortigen Weingüter. In Naramata z.B. gibt es viele nette Weingüter, allerdings weiß ich nichts über Stellplätze. Weinproben lohnen sich auf alle Fälle, die keltern gute Stöffchen da unten!! Für uns geht's Montag rüber freu LG florentine