Weiter zum Inhalt

Kanada

Reiseforum Kanada: Diskussionen und Beiträge über Kanada
791 Themen 5.3k Beiträge
  • preisniveau in kanada

8 Beiträge 30k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von struppi2209
    8 Beiträge
    30k Aufrufe
    struppi2209S
    karlkraus wrote: auch der Osten Kanadas hat seinen Reiz. Da kann ich nur 3 !!! dahinter setzen!!!
  • Schöne Route durch Ostkanada gesucht

4 Beiträge 24k Aufrufe
    4 Beiträge
    24k Aufrufe
    struppi2209S
    Hallo! Erstmal vorweg: Beide Routen sind wunderschöne Strecken. Da hätte ich echt die Qual der Qahl, wobei ich bei Tour 2 nur bis zur Gaspé mitreden kann. Die ist dafür aber wunderschön und alleine schon eine Reise Wert. Die Atlantik-Provinzen kenne ich leider (noch) nicht. Aber ein klein wenig mehr ins Detail: Die Tour eins würde ich in umgekehrter Richtung fahren, um den Algonquin-Park (für mich der absolute Höhepunkt) mehr als Krönung zum Abschluss zu haben. Dafür genügt in Ottawa - da schließe ich mich karlkraus an - eine Übernachtung. Die Gegend um den Lac St. Jean (St. Felicien etc.) ist zwar hübsch, aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich das einsparen und lieber noch etwas weiter den St. Lorenz hinab fahren. Nur mal als Anregung die Strecke, die wir vor zwei Jahren gefahren sind: Toronto, Kingston, Montreal, Quebec, Rimouski, Gaspé, New Richmond, Matane, Tadoussac, Roberval, St. Alexis des Monts, Ottawa, Algonquin Park, Niagara Falls, Toronto. Dabei würde ich heute die Station Roberval weglassen. Eine eher selten gefahrene Variante wäre, die Gaspé (leider, leider - aber man kann in diesem riesigen Land eben nicht alles auf einmal machen) wegzulassen, und dafür vom Algonquin-Park weiter nach Norden zu fahren und über Timmins und Wawa am traumhaft schönen Ostufer des Lake Superior entlang zurück nach Süden. Eine weitere Variante wäre, sogar in einer noch weiteren Schleife über Cochrane bis nach Nipigon zu fahren, um auch noch das weitgehend unberührte Nordufer mitzunehmen. Da geht's dann aber meilenweit nur durch einsame Seen und Wälder - ist also wirklich nur etwas für Naturliebhaber, die die Weite dieses Landes einmal buchstäblich "erfahren" möchten. Grundsätzlich würde ich aber einen Mietwagen einem Campngmobil vorziehen. Ich find's einfach komfortabler und ich denke, wenn man nicht mit Kindern reist, ist es auch preiswerter. In den großen Städten ist es übrigens meist billiger, wenn man die Hotels über einen Reiseveranstalter direkt ab Deutschland bucht. Ich hab da mit Meiers, Dertours und Thomas Cook sehr gute Erfahrungen gemacht. Übrigens hab ich alle Hotels, in denen wir übernachtet haben, auch hier bewertet. Das zunächst mal als einige weitere Anregungen. Für weitere Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung. In jedem Fall wünsche ich Euch viel Spass bei Eurem geplanten Traumurlaub!! PS: Laßt Euch von den Mücken nicht schrecken. Die sind zwar lästig, aber wenn Ihr in Kanada ein gutes Mückenschutzmittel kauft, geht das ohne Probleme. Autan und Co. könnt Ihr getrost zu Hause lassen, darüber lachen sich kanadische Mücken nur schlapp!
  • Boarden in Kanada

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von fate162
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    fate162F
    Hallo, vielen Dank für die Infos, v.a. für die Links. Vom Board her ist es eigentlich egal. Haben uns auch schon überlegt neue in Kanada zu kaufen. Danke
  • Niagara Fälle im Oktober?

15 Beiträge 16k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von hschmid
    15 Beiträge
    16k Aufrufe
    hschmidH
    Ich persönlich verwende oft die Sparcard der Postbank. Diese ersetzt quasi das antiquierte Postsparbuch. Damit läßt sich 10 mal pro Jahr an jedem Bankomat der Welt (mit dem blauen Visa Zeichen) kostenlos Geld abheben. Könnte vielleicht auch für Schweizer in Grenznähe zu Deutschland interessant sein. Läßt sich über Internet beantragen (postbank.de). Zum Identitätsnachweis muß man dann eben einmal mit dem Ausweis auf ein deutsches Postamt gehen. Über Internetbuchung läßt sich die Karte leicht aufladen, dies europaweit kostenlos laut EG Richtlinie.
  • vorgebucht Route,B&B

33 Beiträge 10k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Tourleader
    33 Beiträge
    10k Aufrufe
    TourleaderT
    Hallo Claudia, zum Thema "zusätzliche Steuern" bei der Buchung von Unterkünften hat Yukonhampi bereits konkrete Auskünfte erteilt. Man muss in der Tat aufpassen, dass zunächst vermeintlich preiswerte Quartiere auf diese Weise nicht plötzlich doch teurer werden, als die Angebote von Mitbewerbern (bei denen es unter Umständen Inclusivpreise waren). Ich würde dir/euch sehr gern noch einen konkreten Tipp für ein wunderschön gelegenes Fleckchen (eine kleine Siedlung mit sehr gemütlichen Holzhäusern, in denen man sich auch selbst verpflegen könnte) in der Nähe von Banff geben. Da derartige Werbung an dieser Stelle aber nicht gewünscht bzw. nach den Forenregeln auch nicht zugelassen ist, schreibe ich dir in den nächsten Tagen noch eine separate PN. Ich wünsche dir/euch weiterhin viel Spaß beim Planen und stehe bei Bedarf mit zusätzlichen Tipps jederzeit gern zur Verfügung. Viele Grüße von der winterlichen Nordseeküste und allen einen schönen Sonntag Andreas
  • West Kanada reise

6 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von karlkraus
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    karlkrausK
    Hallo Michael, Du hast eine PN. Gruß, karlkraus
  • Rundreise Kanada/USA - Toronto - Niagarafällt ......Seenplatte

5 Beiträge 9k Aufrufe
    5 Beiträge
    9k Aufrufe
    struppi2209S
    Hallo! Ich würde bei 2 Wochen die USA ganz weglassen und mich auf Kanada konzentrieren. Das ist groß genug! Eine mögliche Route wäre Toronto - Kingston (mit 1000 Islands) - Montreal - Quebec - Ottawa - Algonquin Park - Niagara - Toronto. Das wäre die Städte-Tour. Wenn Ihr mehr das Natur-Erlebnis sucht, dann würde ich von Toronto nach Niagara fahren und von dort über Bruce Peninsula nach Nord-Ontario. Besonders die Ostküste des Lake Superior ist traumhaft schön, mit wildromantischen Buchten und tollen Sandstränden.
  • Westkanada mit Kids

12 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von flyinglawyer
    12 Beiträge
    5k Aufrufe
    flyinglawyerF
    Hallo, wir haben mittlerweile einige Reisen mit 2 Kindern hinter uns, geht alles, macht denen auch Spaß: wichtig !!! Beschäftigung !!!! Kinder: zur allgemeinen Ruhe hilft ein Spielgerät (Nintendo) oder auch iPods mit Hörbüchern. Weil: die Kinder sitzen hinten und sehen wenig oder nichts. Oder auch einen tragbaren DVD Spieler mit Filmen. Erzieherisch vielleicht nicht so toll, aber die Fahrerei ist für die Kinder sonst eine echte Qual. Tour: wenige km, in West- Canada nicht alles in 4 Wochen, Programm reduzieren. Fahrtag, meinetwegen viele km, dann aber 3 - 4 Tage an einem Platz und raus: Wandern, gucken, spielen. Auch für die Erwachsenen die bessere Lösung. Route: Start in Vancouver eignet sich und dann in die Berge (Banff, Japser, Gletscher...). Die Riesentour über Prince George etc. lohnt sich nicht mit Kindern wg Familienfrieden. Lieber weniger km und dort mehr sehen. Es gibt unterwegs immer wieder Ausflugsmöglichgkeiten zu Canyons ... alles kleine leichte Touren. Um Banff und Lake Louise ... super Wandergebiet zu Seen, Berge ... Bootstouren. RV oder Hotel: WOhnmobil ist immer die Lösung mit Kindern, schon alleine wg der Verpflegung und man kann auch bleiben wo man will. Wir waren in 2007 unterwegs im Sommer, einen Stellplatz findet man immer. Die Provincial Parks sind tolle Stellplätze im Wald, da haben Kinder Spaß. Kosten: alles relativ, denn Hotels etc sind auch teuer, zusätzlich Restaurants, Packstreß = besser Wohnmobil. Vermieter: schau mal dort: http://www.amerika-forum.de/wohnmobil-vermieter-kanada-27124.html Vom Vermieter HHC liest man (zu) wenig, Bekannter von uns hatte auch mit denen jüngst richtig Probleme. Würde ich wohl eher nicht nehmen. Fraserway ist m.E. da wohl die erste Wahl.
  • Von Halifax nach Toronto

4 Beiträge 3k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von destino
    4 Beiträge
    3k Aufrufe
    destinoD
    Hallo, vielen,vielen Dank für eure Tips ! Überlegen noch wie wir es am besten machen oder doch lieber Anfang und Ende in Toronto. Trotz allem vielen Dank. Lieben Gruß destno
  • 1.Mal nach Kanada

6 Beiträge 3k Aufrufe
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    TourleaderT
    Moin, moin, hallo Sparky, auch ich möchte Dich zunächst einmal recht herzlich in unserem Kanada-Forum begrüßen. Ich war für einige Wochen dienstlich im Ausland und bin erst seit dem Wochenende zurück. Daher auch die etwas verzögerte Reaktion auf Deine Anfrage. Nach meiner Auffassung solltest Du 3 Nächte für Vancouver einplanen. Dort kannst Du Dich bequem ohne Auto und nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewegen. Je nach Lust und Geldbeutel benutzt Du danach eine der Fährverbindungen nach Vancouver Island (funktioniert auch ohne Probleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln) oder aber Du fliegst mit dem Wasserflugzeug vom Hafen in Vancouver (Nähe Canada Place) direkt in den "Inner Harbour" von Victoria (diesen Flug kann ich Dir sehr empfehlen, zumal er auch bezahlbar ist!). Für die herrlich gelegene Stadt Victoria würde ich inklusive der 3-stündigen Walbeobachtungs-Tour mit einem Zodiak (die Schnellboote fahren im Inner Harbour in Victoria ab) und einem lohnenden Abstecher nach Butchart Gardens (wunderschöne Gartenanlage in einem ehemaligen Steinbruch) ebenfalls 3 Nächte einplanen. Auch hier benötigt Ihr eigentlich kein Auto, da ebenfalls ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz vorhanden ist. Die verbleibende Zeit könntet Ihr dann auf Vancouver Island verbringen. Hier bietet sich allerdings ein Auto an, um auch flexibel zu sein. Sobald Deine Grobplanung steht, bin ich gern bereit, Dir noch ein paar konkrete Tipps für den Aufenthalt zu geben. Wie von karlkraus bereits empfohlen, würde ich in Deiner Stelle zunächst einmal die vielen Anregungen der vorherigen Anfragen lesen und eigene Ideen entwickeln. Ich wünsche Dir viel Vorfreude und Spaß bei Deinen Planungen. Viele Grüße von der herbstlichen Nordseeküste Andreas
  • 24 Tage Kanadiens Westen mit dem WoMo

4 Beiträge 2k Aufrufe
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    TourleaderT
    Hallo divecalypso, auch ich möchte dich/euch zunächst sehr herzlich in unserem Forum begrüßen. Sorry dafür, dass ich mich erst jetzt bei euch melde, aber ich war beruflich für längere Zeit im Ausland unterwegs und bin erst seit dem Wochenende zurück. Wie von karlkraus bereits erwähnt, reicht der von euch gewählte Zeitraum für eine Rundreise optimal aus. Bleibt zunächst die Frage, ob ihr in Vancouver oder aber Calgary startet und ob ihr an den Ausgangspunkt zurück fahrt (das hängt m. E. ausschließlich von eurem Wohnmobil-Tarif ab). Ich persönlich würde in Vancouver beginnen und die Tour in Calgary beenden. Dann habt ihr die Chance, eure Rundreise ohne Zeitdruck optimal zu planen. Sofern gewünscht, bin ich dabei jederzeit gern mit konkreten Tipps behilflich. Im Vorfeld solltet ihr allerdings klären, ob ihr einen sogenannten Y-Flug bucht (d.h. unterschiedlicher Start- und Endpunkt eurer Reise) und ob die Wohnmobil-Buchung entsprechend passt. Danach meldet euch gern wieder! Wie bereits von karlkraus empfohlen, wartet nicht mehr zu lange mit den Reservierungen, denn die Konditionen werden später meist nicht günstiger (insbesondere in der Hochsaison). Zunächst viel Spaß bei den ersten konkreten Planungen und bis später! Viele Grüße von der Nordsee Andreas
  • Skigebierte Kanada, bevorzugt BC/Vancouver

2 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von USA-Profi
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    USA-ProfiU
    Hey! zu 1) 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber meiner Meinung nach musst Du mind. 21 Jahre sein um ein Auto anmieten zu dürfen. Jedenfalls ist das bei den gängigen Autovermietungen der Fall. Das vorgeschriebene Alter ist sogar 25 Jahre, bei 21-24 Jahre musst Du eine Zusatzgebühr pro Tag zahlen. zu 2) Skigebiete findest Du ne Menge in BC. Nicht umsonst ist Vancouver 2010 Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Alles rund um "Whistler" muss sehr gut sein. Wir persönlich waren in Nelson, BC am White Mountain. Das ist aber ne ganze Ecke weg von Vancouver. zu 3) Ja klar gibt es auch große Walmarts in Kanada. Nicht so häufig wie in den USA, aber man findet sie (z.B. am Freeway gelegen) Einkaufsmöglichkeiten gibt es aber auch noch ne Menge andere! Gruß
  • Westkanada mit 2RV im Sommer 2009

5 Beiträge 2k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von SabrinaAndre
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    SabrinaAndreS
    Hallo, wenn ihr in Vancouver übernachten wollt und einen Campground sucht, kann ich euch Burnaby Cariboo R.V. Park empfehlen. Der ist etwas ausserhalb gelegen und man bequem mit dem Skytrain in die City fahren. Burnaby Cariboo R.V. Park Viele Grüße Andre
  • Zum ersten Mal nach Kanada

29 Beiträge 12k Aufrufe
    29 Beiträge
    12k Aufrufe
    karlkrausK
    Hallo Philipp, die Tipps mit den SUVs, die hier gegeben werden, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wir buchen immer Compact und erhalten dann meist Midsize. Beides ist für zwei Personen plus reichlich Gepäck völlig ausreichend. Midsize sogar eher deutlich zu groß. Auch in Kanada ist der Sprit deutlich teurer geworden und warum sollte man für ein größeres Auto, dass man gar nicht braucht, mehr bezahlen und die dort so schöne Umwelt noch mehr als nötig belasten? Das erschließt sich mir nicht. Ich fliege doch nicht in die schöne Natur Kanadas um dann möglichst viel Abgase zu verbreiten. (Sorry, ich will gar nicht den Moralapostel spielen aber einen Gedanken sollte die Umweltbelastung doch einmal wert sein.)Ein Vorteil des Midsize gegenüber Compact ist der Tempomat, der ein noch entspannteres Reisen ermöglicht. In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle auch einmal die Preise von Neckermann hinsichtlich der Mietwagen vergleichen. Wir haben dort mit Abstand die besten Preise gefunden. Bei dem Bezahlen bin ich ganz auf der Linie von Andreas. Mit der richtigen Kreditkarte hat man nur 1% Auslandsaufschlag und tagesaktuelle Umrechnungskurse. Auch gibt es Kreditkartenunternehmen, die unter gewissen Umständen Bargeldabhebungen im Ausland kostenlos vornehmen lassen. Zur Route Calgary - Vancouver ist ja schon einiges gesagt. Ich würde noch einmal das Okanagan Valley hervorheben, weil es so ganz anders ist als die restliche Landschaft und einen überraschenden Kontrast bildet. Gruß, karlkraus
  • Vancouver Airport - City

5 Beiträge 5k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Schlumilu
    5 Beiträge
    5k Aufrufe
    SchlumiluS
    Hallo, billiger ist es natürlich mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Kostet p.P für eine Stunde soviel umsteigen wie man will 3,75 Dollar. Ist auch ganz einfach nur mit der 98b Richtung Downtown. Geht auch sehr schnell. Wir haben das so gemacht und waren sehr zufrieden. Grüße
  • West-Kanada Urlaub

8 Beiträge 4k Aufrufe
    8 Beiträge
    4k Aufrufe
    TourleaderT
    Moin, moin moonlight, grundsätzlich ist deine Information richtig, dass man die Leihwagen in USA preiswerter buchen kann. Dabei gilt es aber zu beachten, dass man das Auto dann leider auch wieder in den USA abgeben muss; ansonsten rechnet sich die Anmietung nicht! Wenn du tatsächlich mit dem Zelt unterwegs bist (was für Kanada untypisch ist!), dann wirst du sicher-lich immer noch ein Plätzchen finden, auch wenn du nicht vorgebucht hast. Was die Flüge betrifft, so kann ich dir nur empfehlen, möglichst bald zu buchen. Die Preisangebote auf dem Markt orientieren sich natürlich an der Auslastung der Flugzeuge. Je länger du wartest, um so teurer wird der Flug. Es gibt noch einen weiteren Vorteil der schnellen Buchung: du umgehst die ansonsten sicherlich noch zu erwartenden Treibstoffzuschläge für die Langstreckenflüge. - Ich würde dir raten, die Flüge und das Auto zeitgleich zu buchen, damit du beide Preise im Vorfeld kennst und die Reservierungen auch zeitlich zu einander passen. Wünsche dir weiterhin viel Spass bei den Planungen! Viele Grüße von der Nordsee und allen einen guten Start in die neue Woche Andreas
  • Wann nach Blackcomb / Whistler Mountain?

4 Beiträge 8k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von Orchidee
    4 Beiträge
    8k Aufrufe
    OrchideeO
    Hallo! Vielen Dank für die Mitteilung Eurer Erfahrungen. Wir werden natürlich nicht nur zum Skifahren hinfliegen, sondern wollen uns auch ein wenig Vancouver und Umgebung anschauen. Die Alpen und auch die zugehörigen Skigebiete kennen wir schon seeeeehhhhhrrrrr gut, so dass wir mal etwas anderes ausprobieren wollen. Wir haben uns - bezüglich der Skipässe - auch schon im Internet schlau gemacht und haben schon geschluckt, denn die Kosten sind wesentlich höher als in Europa, aber das ist in den USA und Kanada nun einmal so! Bis bald. Tanja
  • Vancouver Island - Vancouver - Calgary

6 Beiträge 4k Aufrufe
    Letzter Beitrag: von panguitch
    6 Beiträge
    4k Aufrufe
    panguitchP
    Genau - mit Jamies Whalewachting Tours von Tofino. Das hatten wir auch gemacht, das war unsere Tour auf dem Pazifik im Westen der Insel. Der Weg (ca. 20 Min) durch den Regenwald und am Ende die heißen Quellen, war ein echtes Highlight. Grüße Elke
  • Ende September in den Rockies??

10 Beiträge 6k Aufrufe
    10 Beiträge
    6k Aufrufe
    karlkrausK
    Hallo Watnu, Pullover ist für Nachts eine gute Idee, tagsüber würde ich Zwiebel empfehlen (eine Schale nach der anderen ausziehen). Schau doch einmal in meinen Reisetipps nach, ob Du das Rätsel des Baumes im Algonquin lösen kannst. Viel Spass karlkraus
  • 1. Reise nach Kanada

2 Beiträge 2k Aufrufe
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    struppi2209S
    Hallo, das zurechtfinden in Toronto ist ganz einfach: In weiten Teilen ist es eine typisch amerikanische Großstadt mit Schachbrett-Muster bei der Straßenführung. Im Süden der Ontario-See, von Ost über Nord nach West ist die Stadt von Wohn-Vororten umspannt. Von Nord nach Süd wird die ganze Stadt von der Yonge-Street, der Hauptgeschäftsstraße durchzogen. An der kann man sich immer "entlanghangeln". Zudem trennt die Yonge Street die längeren Querstrassen in "East" und "West". Die Kontrollen am Flughafen sind nach meiner Erfahrung ausgesprochen freundlich. Es kann zwar, wenn gerade mal mehrere Langstreckenflieger eingetrudelt sind, ein wenig dauern, bis man durch ist, aber das ganze läuft völlig problemlos. Und wenn ich es mir so recht überlege - ich hab in Kanada eigentlich nie jemanden getroffen, der unfreundlich war. Die Leute sind so locker und entspannt, es ist für einen Mitteleuropäer fast nicht zu glauben... Wo es allerdings Deutsche zu finden gibt, da kann ich leider auch nicht weiter helfen. Am ehesten wohl in den großen Touristen-Hotels... Aber vielleicht ist es ja auch gar nicht so sinnvoll, bei einer Sprachreise abends mit den eigenen Landsleuten auf deutsch zu plaudern.... Ich würde allerdings in jedem Fall dazu raten, am Wochenende - wenn die Sprachreise dazu Zeit lässt - auch mal ein Auto zu mieten und einen Ausflug ins Umland zu machen. Ein Stück nach Osten liegen die wunderschönen Thousand Islands, oder ein Stück nach Norden, und man kommt in die traumhafte Wildnis des Algonquin-Parks. Auch die Niagara-Fälle sind bequem zu erreichen. Ich wünsche jedenfalls einen tollen Aufenthalt in Ontario!!!