Das Hotel allgemein
Auf Fels gebaut, geerdet und beseelt – ein ruhiger Ort über dem Vierwaldstättersee. „Thront“, würde man im Prospekt eines konventionellen Hotels vielleicht lesen. Doch das Mattli Antoniushaus thront nicht. Es fügt sich in die Landschaft ein, eingebettet in die Wiesen und den Wald. Im Mattli Antoniushaus wird ganzheitliche Nachhaltigkeit seit Jahren gelebt. Das Seminar- und Bildungszentrum erhielt im die höchste Nachhaltigkeitsauszeichnung für Beherbergungsbetriebe durch "Ibex Fairstay" und "Swisstainable" (www.antoniushaus.ch)
Die Lage des Hotels
Das Mattli Antoniushaus liegt in der "Wiege der Schweiz" auf einer Geländeterrasse mit Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Alpen. Im Herbst kann man gelegentlich Rehe auf der Wiese beim Weiden beobachten, im Frühjahr hört man den Kuckuck, mit etwas Glück sieht man im Juni die Glühwürmchen in unserem renaturierten Umschwung und im Sommer weiden die Schafe direkt vor dem Haus. Mit dem Zug reist man auf der Gotthardlinie an - oder geniesst eine Dampfschifffahrt ab Luzern - bei beiden Varianten bis Station Brunnen, mit Bus Nr. 504 nach Morschach (ca. 7 Minuten), bis Haltestelle «Swiss Holiday Park/Mattli». Dann geht es zu Fuss rund 50 m zurück und links in die Mattlistrasse (ca. 6 Min. bis zum Mattli Antoniushaus). Distanzen: Vom Hauptbahnhof Zürich: 65 km, vom Hauptbahnhof Luzern: 41 km, ab Bahnhof Altdorf: 16 km Mit dem Auto über Autobahn A4 von Luzern oder Zürich Richtung Schwyz/Gotthard, rund 2 km nach dem Autobahnende, 500m nach dem Mositunnel links nach Morschach abbiegen, bzw. von Flüelen auf der Axenstrasse her kommend Richtung Zürich, rund 500m vor Brunnen rechts nach Morschach hochfahren. Beim Dorfeingang, bei der zweiten Abzweigung rechts in die Mattlistrasse einbiegen und 400m weiterfahren. Kostenfreie Parkplätze sind vorhanden ebenso zwei Ladestationen für E-Autos.
Zimmer / Unterbringung im Hotel
Der Auftrag an den Architekten lautete beim Bau des Franziskanischen Seminar- und Bildungszentrums: Baue uns ein Kloster, das kein Kloster ist. - Baue uns ein Hotel, das kein Hotel ist. - Baue eine Klubhütte, die keine Klubhütte ist! - Entstanden ist eine schlichte Architektur der Bauepoche "Béton brut". Die bewusst gewählten Elemente: Beton, Holz und Glas symbolisieren die Umgebung des Mattli Antoniushauses mit Felsen, Wald und Wasser. Auch nach über fünfzig Jahren lautet unser Motto: Gepflegte Bescheidenheit. Den Luxus, den wir uns leisten ist die Schonung der Ressourcen – seit 2014 wird das Mattli Antoniushaus zu 100% CO2-neutral betrieben.
Gastronomie im Hotel
Mit einem bedürfnisorientierten Angeboten und authentischer Gastfreundschaft ist die umfassende Gästezufriedenheit das Ziel. Aufgedeckt wird im Panoramasaal mit Terrasse und das erweitere kontinentale Frühstück, das Mittagessen sowie das Nachtessen (auf Anfrage) wird auf Buffets angeboten. Das öffentliche Restaurant mit kleiner Speise- und Getränkekarte ergänzen das Angebot und ist von 07h30 bis 17h00 geöffnet.
Sport und Unterhaltung
Wir bieten in unserem Seminar- und Bildungszentrum ein eigenes Bildungs- und Kulturangeboten an, welche Sie auf unserer Website einsehen können. Die Tourismusregion Stoos-Muotatal gibt viel her. Ein Netz von Spazier- und Wanderwegen starten vor unserer Haustüre als Zugang zur Erlebnisregion «Wiege der Schweiz» und zum «Weg der Schweiz» . Die Bergbahnen ins Wander- und Schneesportgebiet Stoos sowie die Bäderlandschaft in Morschach runden das Angebot ab. Wellness heisst im Mattli Antoniushaus übrigens: Auf der grossen Terrasse die fantastische Aussicht geniessen und sich dabei den Wind übers Gesicht streichen lassen, im Innenhof den Echsen, Schmetterlingen und Hummeln zuschauen, im Brunnen kneipen, einen Spaziergang der Krete entlang durch den duftenden Wald unternehmen und den Kapellenweg zu den fünf Sakralbauten Morschachs zu begehen.
Sonstige Einrichtungen und Services
Hotel - Restaurant - Seminarzentrum - Bildungszentrum - Bankette - Kultur