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Thomas (36-40)
Verreist als Paar • September 2022 • 2 Wochen • SonstigeDas verlorene Paradis
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Anekdote: im Bücherfach an der Rezeption befand sich ein Buch mit dem Titel "Das verlorene Paradies". Wie passend. Es ist alles abgewohnt, vom einstigen Luxus nicht mehr viel zu finden. Der Service hat stark nachgelassen, das gute Personal der letzten Jahre ist nicht mehr da, das neue z.T. bemüht aber überfordert. Bezahlt haben wir fünf Sterne, bekommen haben wir drei und das Niveau vieler Gäste ließ zu wünschen übrig. Das erste Mal waren wir 2007 dort und es war, mit gelegentlichen Unterbrechungen (andere Reiseziele), unser Stammhotel für erholsamen, naturnahen und kulturellen Urlaub. Davon ist nicht mehr viel geblieben. Daher war es für uns vorläufig das letzte Mal und es war auch die Meinung vieler anderer Gäste, da das Preis-Leistungs-Verhältniss nicht mehr stimmt. Selbst das Animationsteam hat nachgelassen, auch wenn es immer noch ein hohes Niveau hat und weiterhin das positive Aushängeschild der Anlage ist. Unabhängig davon ist auch die Betreuung der Reiseveranstalter weitestgehend unzureichend, oft nur noch telefonisch oder Internet. Insbesondere für ältere Gäste ein Minuspunkt, der aber nicht dem Hotel bzw. der Anlage selbst geschuldet ist. Tipp: eine Ausnahme ist Tonka (Schauinslandreisen, bis dieser Saison auch DERTOUR), die noch sehr an der Gästebetreuung interessiert ist.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind ausreichend groß und sauber. Das einst hochwertige Mobiliar ist inzwischen abgenutzt, weist viele Gebrauchsspuren auf und die Auststattung insgesamt ist nicht mehr auf Höhe der Zeit. Z.B. ist der Tresor zu klein für Laptops und Gebührenpflichtig. Seit unseren ersten Besuch 2007 wurden lediglich TV und Teppichboden getauscht. Das Bad ist ebenfalls ausreichend groß und bietet eine große Ablage um das Waschbecken. Es verfügt immer noch über eine hohe, aber relativ schmale Badewanne, obwohl inzwischen Duschkabinen Standard sind. Der Einstieg ist für Leute mit Knieproblemen o.ä. schwierig. Die Betten sind recht breit und stehen für gewöhnlich getrennt. Unsere wurden auf Wunsch zusammengeschoben. Der Zweisitzer ist abgesessen, die Installation Renovierungsbedürftig. So stand z.B. die Steckdose im Flur ab und hätte leicht rausgerissen werden können. Für uns kein Problem, doch mit Kind nicht ungefährlich.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Ausreichend Auswahl, aber nicht mehr so Variantenreich wie früher. Die Qualiät war gut, wenn auch keine Spitzenklasse mehr. Positiv: ein Automat mit frischen Säften verschiedener Sorten und Wasser, drei Kaffeeautomaten (aber umlagert und recht nah beieinander), gutes Angebot an frischen Obst, Bar zur Selbstbedienung mit Anlage zum selber einschenken von Softdrinks oder einfachen (geschmacklich: eingerührten) Säften. Frühstücksangebot insgesamt gut, an der Grillstation im Außenbereich gab es frische Pfannkuchen, Spiegeleier und Omelette. Mittags- und Abendbuffett sind vergleichbar. Abends gab es an der Grillstation oder am sonstigen Obststand an verschiedenen Tagen besondere Gerichte. Jeweils zwei Suppen zur Auswahl und auch zwei typisch bulgarische Gerichte, aber auch vieles andere (Salat, Diätecke, Brot, Käse etc.). Am Abend war die Schlange am Hauptbuffett extrem lang, Wartezeit mitunter bis zu zehn (+) Minuten und das in der eigentlichen Nachsaison. Das Verhalten vieler Gäste ließ sehr zu wünschen übrig, was das Personal leider nicht zur Veranlassung nahm, darauf hinzuweisen. Wie oben bereits erwähnt kam es immer wieder vor, dass Gäste in nasser Badebekleidung aber darüber angezogenem Strandkleid, T-Shirt mit Hose o.ä. im Restaurant waren, was teils zu "falschen Eindrücken" führte, aber auch die Sitzpolster feucht hinterließ. Achtete man früher auf angemessene Kleidung, scheint dies nun überhaupt keine Rolle mehr zu spielen. Früher gab es hübsch eingerichtete Tische mit weißer Tischdecke und vollem Besteck (zweimal Messer und Gabel, Wasser- und Weingläser), wie man es bei fünf Sternen erwarten kann und darf. Heute nur noch Platzdecken aus Kunststoff und einmal Gabel und Messer wie in jedem billigen Strandhotel. Lediglich im Innenbereich gab es noch ordentlich gedeckte Tische. Das Personal war mit Ausnahmen, überfordert und nicht gut geschult. Wurde die Bestellung nicht richtig verstanden, wurde "irgendwas" hingestellt, statt nochmal zu fragen. Wir haben sehr oft nicht die Getränke bekommen, die wir bestellt haben und sind ab der zweiten Woche für gewöhnlich selbst an die Bar gegangen. Auch dies funktionierte in der Vergangenheit wesentlich besser. Doch das gute, engagierte Personal wurde weitestgehend ausgetauscht. Bis auf zwei Kellnerinnen und den am Grillstand stehenden Köchen war die Zuverlässigkeit sehr ausbaufähig. Die Atmosphäre war unbehaglich, was v.a. dem Verhalten vieler Gäste geschuldet war. Es war laut und überfüllt, einfachste soziale Verhaltensregeln wurden von einigen Gästen mißachtet. Z.B. Sturm aufs Buffett teils vor der Öffnung, überladene Teller, Vordrängeln, oft Unmengen an Essen auf den Tischen, die kaum angefasst wurden. Es ist in allen Bereichen nicht mehr mit dem Niveau wie vor drei Jahren (oder vorher) vergleichbar.


    Service
  • Eher gut
  • Wie erwähnt sind die Zimmer sauber und auf unseren Wunsch, die Betten zusammenzustellen, wurde eingegangen. Wir hatten dies bereits bei der Buchung angegeben. Wir waren als Paar zusammen mit meiner Mutter (sie hatte ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung) dort und haben leider mehrfach kleinere Mängel anmelden müssen, damit sie beseitigt werden. Im Zimmer meiner Mutter funktionierte die Fernbedienung nicht korrekt - sie musste sie immer direkt an den Fernseher halten. Selbst nach dreimaligen Bescheid geben, änderte sich daran nichts. Unser Abfluss funktionierte nicht korrekt, wurde dann aber nach zweimaligen Bescheid geben repariert. Die Rezeption ist 24/7 besetzt, Wünsche wie Taxi bestellen und Lunchpaket für den Abreisetag haben einwandfrei funktioniert. Doch man merkte dem Personal an, dass es wohl mit dem seit letztem Jahr gefallenem Niveau des Gästeklientels nicht sehr zufrieden war. Allgemein wirkte das Personal, nicht nur an der Rezeption, gestresst. Uns gegenüber war das Verhalten jedoch vollkommen in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel bzw. die Anlage befindet sich zwischen den zwei Städten Sozopol und Primorsko in einem Naturschutzgebiet. Für uns ideal, da wir kein ausgiebiges Nachtleben o.ä. brauchen. Die Fahrt vom Flughafen zur Anlage beträgt ca. 45 Minuten, wenn keine anderen Hotels angefahren werden. Die Anlage ist weitläufig und immer noch schön und gut gepflegt. Es stehen mehrere Pools, ein Aquapark und ein gut gepflegter Strand mit jeweils ausreichend Liegen zur Verfügung. Minigolf, Bogenschießen, Tennis und verschiedene andere Sportmöglichkeiten (teils Gebührenpflichtig) sind gegeben. Mehrere Verpflegungsstellen sind auffindbar - z.B. in jedem Hotel, Pool- und Strandbar, ein Gyrosstand. Verhungern oder verdursten stellt hier also eine Herausforderung dar. Mit dem Taxi kommt man immernoch günstig in naheliegende Städte. Auch Burgas ist damit gut erreichbar. Sozopol ist eine alte und kulturell sehr interessante Stadt, Primorsko eignet sich besser für Einkaufsausflüge. Burgas ist wesentlich größer, die Anfahrt aber weiter und teurer. Auch zu empfehlen: mit der Fähre (Katamaran) nach Nessebar. Diese Stadt ist mit den vielen Kirchen, aber auch anderen Sehenswürdigkeiten und Läden immer eine Reise wert.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Wie erwähnt gibt es reichhaltige Sportangebote. Viele, aber nicht alle, sind ebenfalls AI. Sehr zu empfehlen ist Minigolf, das zwar kostenpflichtig, aber mit 15 Leva pP erschwinglich ist. Tennisplätze sind vorhanden und Material kann gegen Gebühr geliehen werden. Bogenschießen (eigener Schießstand auf der Anlage) und andere Sportangebote wie Aerobic, Yoga, Boccia etc. stehen kostenfrei zur Verfügung. Ein kleiner Strandfußball- und Volleyballplatz sind vorhanden, wie auch ein kleiner Spielplatz. Fitnesscenter und Spa sind ebenfalls vorhanden (kostenpflichtig). Das Animationsteam ist, bis auf Ausnahmen (es tut mir leid, das mittlerweile schreiben zu müssen), freundlich und zuvorkommend und gut organisiert. Sonntag ist Ruhetag. Auch am Abend gab es eine Unterhaltungsshow um 21:30 (ebenfalls außer So), anschließend an der Poolbar bis Mitternacht eine Aftershowparty. Leider wechselt die Show nicht mehr im 14tägigen Tonus. Wie ich erfahren habe, weil viele ältere Animateure (insbesondere die Tänzerinnen und Tänzer) ersetzt wurden. Man bemerkt das, leider, gesunkene Niveau.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:36-40
    Bewertungen:2