Alle Bewertungen anzeigen
Michael (51-55)
Alleinreisend • Mai 202510. Mal Coraya - was soll man nich mehr sagen ...
6,0 / 6

Allgemein

Auch beim 10. Aufenthakt punktet das Hotel wieder durch seine immer freundlichen und serviceorientierten Mitarbeiter, seine wunderschöne Architektur und grünen Gartenanlagen und seine Lage am Strand der Coraya Bucht. Man wird breits bei der Ankunft von allen mit den Worten "welcome home" begrüsst, was keine leere Floskel ist, sondern von allen Mitarbeitenden zu 100 Prozent gelebt wird.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Wir hatten diesmal Zimmer 1410 und 1411 und waren sehr zufrieden. Die Einrichtung kommt langsam in die Jahre, ist aber immer noch gut in Schuss. Wir haben gehört, dass die Zimmer nun schrittweise renoviert werden und die ersten bereits fertig sind. Sind schon gespannt auf unseren nächsten Aufenthalt. Die ZImmer wurden täglich gereinigt und auf Wunsch Handtücher und Bettwäsche getauscht, die Minibar wurde täglich üppig befüllt.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Zum Früstück, Mittag- und Abendessen, steht täglich ein reichhaltiges Buffet zur Verfügung, obwohl wir fanden, das die Auswahl und vielfältigkeit im Vergleich zu den Vorjahrent etwas geringer war. Viele Speisen waren oft sehr stark gewürzt, was nicht jeder Verdauungstrakt gut toleriert. Alternativ sein Abendessen in 4 A-la-Carte Restaurants je 1x pro Aufenthalt, gemäss Verfügbarkeit, einnehmen: international (Fayruz) im Steigenberger Coraya Beach oder Italienisch (Basilico), Asiatisch (Rocca) und Orientalisch (Zaytoun) jeweils im Nachbarhotel Steigenberger Alaya. Das Mittagessen kann alternativ täglich A-la-Carte im Fayruz eingenommen werden. Für die Getränkeversorgung stehen die Night and Day Bar, and der abends gelegentlich Live Musik gespielt wird, Zuzus Bar (auf dem Dach), eine Poolbar und eine Strandbar zur Verfügung. Alle Getränke in allen Bars und Restaurants werden am Tisch bzw. an der Pool- und Strandliege serviert.


Service
  • Deutschkenntnisse
    Sehr gut

Bester Service

  • Gästebetreuung

Service wird in diesem Hotel extrem gross geschrieben. Man wird ständig und überall von jedem gefragt, ob alles gut ist und wie es einem geht. Die Bedienung ist in allen Restaurants und bars immer aufmerksam und es vergeht selten weinger als ein Paar Minuten, dass man ohne oder mit einem Leeren Glas vor sich sitzt. Falls doch einmal etwas nicht in Ordnung sein sollte, vollbringt Gästebetreuerin Ina grosse und kleine Wunder und ist ständig überall in der Anlage unterwegs, um sicherzustellen, dass alle Gäste zufrieden sind.


Nachhaltigkeit
  • Öko-Erlebnis
    Eher gut

Es werden keine Getränke in Plastikflaschen ausgegeben und am Strand und Pool werden wiederverwendbare Kunststoffbecher verwendet. In wie weit (reichlich vorhandene) Solarenergie zur Eniergieerzeugnung genutz wird kann ich leider nicht beurteilen. Solarpaneele habe ich nirgends gesehen und es wird auch meines Wissens nicht aktiv vom Hotel kommuniziert, was in Sachen Nachhaltigkeit getan wird. Die fraglos benötigten Klimaanlagen scheinen mir allesamt schon recht alt zu sein. Vielleicht werden sie ja im Zuge der Renovierungen ausgetauscht.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand

Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen
  • Entspannen
  • Strandspaziergang

Das Hotel hat seinen eigenen, grossen Strandabschnitt an der Coraya Bucht, von dem aus man bequem und ohne Steg ins Wasser gehen kann. So Bald man seinen Platz gefunden hat, bekommt man umgehend eine Auflage für die Liege gebracht, die Handtücher werden ausgelegt und der Windschutz nach Wunsch ausgrerichtet. Man kann in beide Richtungen Strandspaziergänge machen: rund um die Bucht und weiter bis zum JAZ Grand Makadi oder in die andere Richtung zum "Strand" des Steigenberger Alaya und weiter am Meer entlang bis zum Schiffswrack an der Gingko Bay. Man kann am Hausriff und am Alaya Steg schnorcheln und mit den Coraya Divers / Alaya Divers tauchen gehen oder einfach nur in der Bucht mit den Schildkröten (vorwiegend nachmittags) schwimmen.


Verkehrsanbindung
  • Lage für Sehenswürdigkeiten
    Eher schlecht

ÖPNV-Erreichbar

  • Nein

Mit dem Taxi bzw. Privattransfer dauert die Fahrt vom Flughafen Marsa Alam (RMF) etwa 10 MInuten, mit dem inkludierten Transferbus von TUI haben wir dieses Mal in beide Richtungen über eine Stunde gebraucht. Vom Flughafen Hurghade (HRG) dauert die Fahrt mit dem Taxi / Privattransfer über die neue Strasse ca. 2 bis 2,5 Stunden. Sehenswürdigkeiten in der Nähe gibt es, ausser den Tauch- und Schnorchelspots eingentlich keine. Wer echtes Ägyptisches Leben sehen will, dem empfehle ich eine Fahrt nach El-Qusier, von Ausflügen nach Luxor oder gar Kairo würde ich aufgrund der Entfernung eher abraten. In dem Fall besser eine Nilreise mit anschliessender Badeverlängerung buchen.


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Mehr Bilder(25)
Infos zur Reise
Verreist als:Alleinreisend
Veranstalter:TUI
Infos zum Bewerter
Vorname:Michael
Alter:51-55
Bewertungen:25
Kommentar des Hoteliers

Lieber Michael, vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub wieder bei uns verbracht haben, sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben und uns zu 100% weiterempfehlen. Sie unterstützen uns damit und Ihr Lob werde ich gerne an mein Team weiterleiten. Danke für Ihre motivierenden Worte, sie spornen das ganze Team zu weiteren Höchstleistungen an. Danke auch für die von ihnen angesprochenen Kritikpunkte, die ich zur Bearbeitung zur Kenntnis genommen habe. Ich freue mich sehr, dass wir Ihnen wieder einen gelungenen Aufenthalt bereiten konnten, wir Ihre Erwartungen abermals erfüllen konnten und sie sich bei uns wunschlos glücklich gefühlt haben. Ich freue mich darauf Sie bald wieder bei uns begrüßen zu können. Sonnige Grüße, Bahgat Abd El Hamid Hotel Manager

Offizielle Hotel Homepage