- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren zum ersten Mal Ende August/Anfang September für knapp 2 Wochen in diesem Hotel. Der 5-Sterne Anspruch ist landesüblich gerechtfertigt, nach europäischem Verständnis würden wir 4 bzw. allerhöchstens 4+ Sterne vergeben. Nach unseren zugegeben flüchtigen Eindrücken der Gegend „en passant“ ist das „Royal Palms“ nach unserem Verständnis sehr wahrscheinlich die erste Adresse in diesem Küstenabschnitt Sri Lankas. Unsere sehr gute Bewertung bezieht sich auf das von uns zugrunde gelegte 4 Sterne Niveau. Viele überaus freundliche, hilfsbereite und fleißige Menschen, denen wir hier nochmal unseren Dank für ihre engagierte Tätigkeit aussprechen, sind das eigentliche Kapital der Unternehmensgruppe. Empfehlenswert ist der Aufenthalt im „Royal Palms“ vor allem z.B. nach einer Rundreise durchs Land zum perfekten Ausspannen vor dem Rückflug. Neugierig waren wir auf die im Haus verfügbaren Ayurweda Angebote im Schwester- Hotel Tangerine Beach, ein paar Schritte zu Fuß entfernt, mehr dazu später. Das Royal Palms ist Treffpunkt vorwiegend europäischer Gäste, es gibt auch kleine Gruppen anderer Gäste aus der Russischen Föderation, den Emiraten usw.. Das Hotel besitzt Charme, der Eingangsbereich wirkt repräsentativ und ist entsprechend landestypisch eingerichtet.
Die Zimmer sind relativ großzügig bemessen und recht gut eingerichtet, 2-mal täglich wird es hergerichtet, Abends gibt es ein Betthupferl aus der hoteleigenen Patisserie. Alles ist immer Tip Top, ein besonderer Dank unserem „Zimmermann“ Chanaka und all den den anderen guten Geistern. Die Betten sind hervorragend, man schläft wie in Abrahams Schoß.
Im Restaurant, welches ansprechend eingerichtet ist, wird immer ein wechselndes, breites Angebot (Themenabende) verschiedener äußerst leckerer Speisen in Buffett-Form angeboten. Natürlich ist Alles von den Gewürzen her natürlich regional vom indischen Subkontinent beeinflusst. Wir mögen es, hatten in der Vergangenheit bereits andere Destinationen in der „Gegend“ besuchen dürfen. Vor meinen Augen hat ein AZUBI unter Anleitung seines hervorragenden Ausbilders ein perfektes Rindersteak „Medium rare“ zubereitet, welches mein Lieblings-Restaurant in DE so perfekt auch nach mehreren Versuchen nicht ganz so hinbekommt! Wer hier nichts nach seinem Geschmack findet, ich selbst schuld. Bemerkenswert sind auch die Fischspezialitäten in hervorragender Zubereitung sowie das zusätzliche Salat Buffett und die ausgezeichnete Patisserie, welche man im Allgemeinen in dieser Weltgegend so nicht voraussetzen kann. Das Ganze wird geschmackvoll angerichtet und bei Bedarf sofort nachgefüllt. Der Restaurant-Chef war immer sehr zuvorkommend und überaus freundlich zu uns und hat seine Leute sehr gut im Griff. Die Kellner servieren die bestellten Getränke immer zeitnah, sind immer Sonderwünschen z.b. beim Tee nach dem Lunch aufgeschlossen, generell flott unterwegs und für eine kleine Anerkennung, welche sie sich auch redlich verdient hatten, sehr dankbar. Die eigentliche Hurricane-Bar ist recht komfortabel eingerichtet und verfügt über ein ansprechendes AI – Sortiment, darüberhinausgehend stehen internationale Markengetränke gegen zusätzliche Bezahlung zur Verfügung. Ein geselliger (Vor-)Abend auf Einladung der Geschäftsleitung in die Sea-Lounge rundete das angenehme Erlebnis mit einem angeregten Austausch mit anderen Gästen positiv ab. Sehr gern hätten wir auch weitere vom Hotel angebotene Abendveranstaltungen wahrgenommen, dies wäre als gutgemeinte Anregung für die Zukunft zu Verstehen. Es gibt eine sehr gepflegte Strandbar (das Restaurant Cabanas, an der man gern auch mal einen kleinen Snack, einen guten aromatischem Ceylon-Tee oder einen Kaffee zwischendurch zu sich nehmen kann, sowie einer gut bestückten Poolbar, welche vom Pool und vom Land zu erreichen ist. Man sollte bei dem guten Service im Hotel keinesfalls knausern wollen, gute Leistung verdient Anerkennung.
Das Hotel war etwa gut zur Hälfte gebucht, der Check-in und Check-out erfolgte, obwohl bei uns mitten in der Nacht notwendig, mit einem freundlichem Willkommen schnell und reibungslos. Der Portier und die Pagen vom Service waren dabei stets freundlich und äußerst hilfsbereit mit dem Gepäck. Die Damen und Herren vom Empfang bzw. Guest Relations sind immer ansprechbar, erledigen jeden an sie herangetragenen Wunsch sofort. Das ist Weltklasse!
Transfer von und zum Flughafen erfolgte pünktlich und zuverlässig in 1,5 - 2 h. Bemerkenswert ist weiterhin die ausgezeichnete Lage des Hotels direkt zum flach abfallenden Sandstrand. Dieser ist zwar direkt zugänglich, aber leider war das Baden im Meer wegen kräftiger Wellen und gefährlicher Unterströmungen zur Zeit unserer Anwesenheit nur sehr begrenzt nutzbar. Sri Lanka ist ein Land von außerordentlicher Naturschönheit, atemberaubender Tierwelt und um Jahrtausende zurückreichende Kultur und Geschichte. Ausflüge ( z.b. UNESCO-Weltkurturerbe Galle) mit dem regulärem Anbieter sind empfehlenswert, ich werde bei Gelegenheit noch eine gesonderte Bewertung hierzu verfassen. Kalutara ist leider nur ein beliebig austauschbarer Ort mit reichlich stinkendem Abgasen und auch Schmutz aller Couleur, bedauerlicherweise ohne jedes erkennbare Flair. Wie nicht anders zu erwarten, existiert nur eine mäßig entwickelte Infrastruktur. Dafür besitzt die Touristengegend ein in Echtzeit verbundenes Netzwerk von Bauernfängern. Dies beginnt beim Tuk-Tuk Fahrer direkt vor dem Hotel, der sich nicht entblödet, den 10 bis 12-fachen Preis zu fordern und ihn dann auch immer bekommt, weil vorher in dieser Höhe vereinbart. Es geht weiter zum „Edelsteinhändler“ und dem „seriösen“ Ayurweda-Medizin Anbieter um die Ecke und zum lokalen Reiseanbieter usw. usf.. Auf Grund beruflichen und persönlichen Lebenserfahrung konnten wir die minderwertigen Produkte oder den Wucher erkennen. Uns ist daher kein erwähnenswerter Schaden entstanden. Wir werden bei einem neuerlichen Aufenthalt auf der Insel trotzdem die Nummer der regionalen Touristenpolizei unbedingt ins Handy einspeichern. Wir warnen alle Touristen vor Neppern, Schleppern und Bauernfängern rund um das dem Hotelgelände. Wir selbst sind noch nirgendwo auf der Welt von den Einheimischen außerhalb der Hotelanlage so mies behandelt worden, seien Sie bitte gegenüber jedermann kritisch! An einer Ecke wird man angequatscht (Deutsch, Englisch, Polnisch…), auf dem Weg zur nächsten Ecke belästigt, dann wieder soll man etwas zu völlig überteuerten Preisen kaufen, was man nicht im Entferntesten haben möchte. Besonders visuell erkennbare körperliche Einschränkungen bei älteren Leuten, werden sofort zur Anbahnung einer Verkaufsveranstaltung für völlig überteuerten Wunder-Kram, z.b. „magische Edelsteine“ mit dem Segen Buddhas genutzt. Vielen Touristen fällt der Nepp offenbar nicht unbedingt auf, man zahlt widerspruchslos und dieses unseriöse Geschäftsmodell gesunder junger Männer, die ihr Land durch reguläre Arbeit voranbringen sollten, hat sich anscheinend bewährt. Die Geschäfte des Netzwerkes laufen augenscheinlich nach dem Motto: „Jeden Morgen steht einer auf…“ sehr gut. Die permanente Auseinandersetzung mit diesen durchtriebenen Subjekten kostete uns nur Lebenszeit und Nerven. So legten wir bald keinen Wert mehr auf derartige Bekanntschaften, denen ich bei Bedarf, (wenn nötig, dann auch unfreundlich) dem Marsch geblasen habe. Zur Ehrenrettung des Tuk-Tuk Gewerbes möchte ich erwähnen, dass wir ungefähr 350 m vom Hotel einen ehrlichen Tuk-Tuk Fahrer getroffen haben, den wir engagiert und zu seiner Tätigkeit befragt haben. Für die Fahrt zu der gemauerten Stupa in Kalutara verlangte er den Preis von 100 Rs/km, also hin und zurück 800 Rs, Zur Info: Der Liter Kraftstoff kostete an diesem Tag 122 Rs/ltr.. Bekannte aus dem Hotel, haben uns bei einem Drink an der Strandbar von geforderten 8000 Rs (knapp € 25,--, ) zur zur Fahrt Stupa berichtet, ohne den Zuschlag für die Wartezeit. Dafür kann man sich in Hamburg ohne weiteres im klimatisiertem Taxi von einem guten Hotel zur Elbphilharmonie fahren lassen. Es geht dem Netzwerk nicht um die Linderung von zweifelsfrei vorhandener Armut im Land, sondern um handfesten und sittenwidrigen Betrug zum persönlichen Vorteil. Wir haben dann daraufhin bewusst verzichtet, die nähere Umgebung auf eigene Faust weiter erkunden zu wollen. Im Resort kann man die Zeit mit durchweg freundlichen und sehr angenehmen Menschen verbringen. Dort findet man sehr gut Ruhe und Entspannung in ansprechender Umgebung. Bei Ankunft, kam uns die Sicherung der weitläufigen Anlage mit hoher Mauer, teilweise Zaun und Stacheldraht und Scharen von privaten Sicherheitskräften doch etwas arg übertrieben vor. Nach unseren eigenen Erfahrungen vor Ort, ist dies aber notwendig und leider auch angemessen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
An erster Stelleerwähnen wir den Spa-Bereich im Schwesterhotel Tangerine Beach Hotel Die Öffnungszeiten sind von 08:00 AM bis 05:00 PM. Die Terminvereinbarung im Vorfeld für die Anwendung wird uns dringend empfohlen, um ein uneingeschränktes Erlebnis der Anwendung zu ermöglichen. Bezahlt wird zwar bar in Landeswährung, die dafür extra eingewechselt werden muss, und zwar nach der Anwendung. Die Bezahlung wird aber gesondert quittiert und die Quittung für den Kunden als Nachweis abgestempelt. Alles ist sehr transparent und ordentlich. Unser Personal war fachlich mehr als voll auf der Höhe, hält dem internationalem Vergleich durchaus mit Bravour stand und ist natürlichauch sehr freundlich. Bei Vorerkrankungen kann im Vorfeld der Hotel-Arzt konsultiert werden. Der Gesundheitsfragebogen ist in englischer Sprache gehalten, ist leicht verständlich und obligatorisch für jeden neuen Klienten. Die möglichen Anwendungen umfassen ein sehr breites Spektrum, welches über das Übliche weit hinaus geht. Unser Ayurveda-Team bekam für die durchweg sehr guten und wohltuenden Anwendungen verdientermaßen ein ordentliches Tip. Im Spa-Bereich findet man die notwendige und gewohnt gute Sauberkeit, wie vom Royal Palms vorgelebt, auch wenn das Tangerine Hotel selbst etwas in die Jahre gekommen scheint. Wir erteilen hier unser höchstes Lob für das Ayurveda-Team, deren Anwendungen sowie die vollumfängliche und uneingeschränkte Weiterempfehlung für kommende Gäste des Spa-Bereiches. Haben sie keine Berührungsänste, es ist für jeden etwas dabei! Es wird tagsüber eine dezente Animation angeboten, die Animateure sind sehr freundlich, durchweg Profis. Selbst der AZUBI agiert überaus freundlich und professionell, hat immer einen freundlichen Spruch auf den Lippen. Man geht gern und jederzeit auf die Wünsche ihre Klienten ein. Der sehr ansprechende Poolbereich mit ausreichend vorhandenen Liegen und Sonnenschirmen und zuverlässigem Personal, welches uns stets sofort und effektiv zur Hand ging, ist erwähnenswert.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im September 2023 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 6 |