- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Tolle, ruhige Lage direkt am Strand und im Naturschutzgebiet. Sauberkeit in Ordnung aber ausbaufähig, Essen lecker aber lauwarm. Im Außenbereich des Restaurants leider keine Trennung zwischen Raucher und Nichtraucher, guter Service im Hotel.
Unser erstes Zimmer im fünften Stock war viel zu klein, vor Allem das Badezimmer, in dem man sich alleine kaum bewegen konnte. Dazu dann noch ein wackeliger Schrank, der schon vom Anschauen auseinander zu fallen drohte, ein einfarbiger, heller, dreckiger Teppichboden, auf dem man sich nicht ohne Schuhe zu bewegen traute und eine Matratze aus Stein... Nach einer ersten Beschwerde über die Härte der Matratze wurde uns am nächsten Tag ein Topper "installiert" der jedoch nicht breit genug für die Queen Size Matratze war... Wir haben uns dann nochmals via Reiseleitung beschwert und danach sofort ein neues Zimmer bekommen, welches sich im 9. Stock befand. Das Zimmer war größer, neuer, sauberer, das Bad auch viel geräumiger. Es war zwar immer noch mit Teppichboden ausgestattet, dieser war aber gemustert und mehrfarbig, daher sind uns eventuell vorhandene Flecken nicht mehr aufgefallen. Der Schrank im ersten Zimmer war für zwei Personen viel zu klein, im zweiten Zimmer gerade so ausreichend, außerdem gibt es nicht wirklich einen Platz um die Koffer zu verstauen. Die Sauberkeit allgemein war ok, die Ecken hinter Sofa und Tisch wurden aber nicht wirklich sauber gemacht (Spinnenweben). Leider wurden die Handtücher jeden Tag gewechselt, auch wenn wir diese auf die Haken gehängt hatten. Die Minibar war im "Ultra All Inclusive" Preis mit inbegriffen und wurde auch jeden Tag wieder aufgefüllt. Enthalten waren 1,5 Liter stilles Wasser, eine Dose Cola, eine Dose Bier und kleiner Tetrapack Nektar (meistens Pfirsich, einmal Erdbeere) Die Dusche war groß genug, der Wasserdruck überragend, hier kann man nichts sagen. (Im ersten Zimmer war nach dem Duschen der Boden des Badezimmers ziemlich nass, da dort einfach alles viel zu klein war. Außerdem befand sich in diesem kein Stopfen im Waschbecken und keinerlei Ablagemöglichkeiten). Shampoo, Duschgel und Seife werden jeden Tag aufgefüllt, uns wären nachfüllbare Behälter aber lieber gewesen als kleinen Fläschchen. Wenn man ein Zimmer mit Meerblick gebucht hat, hat man wirklich einen unglaublich tollen Blick auf Strand und Meer (sowohl im ersten als auch im zweiten Zimmer), der Balkon ist von der Größe her ok, es befinden sich ein kleiner Tisch, zwei Plastikstühle und ein Wäscheständer darauf. Leider gab es kein "Bitte nicht stören" Schild für die Türklinke, wodurch wir dann zwei Mal das Problem hatten, dass wir bei der Rückkehr vom Frühstück um ca. 9 Uhr die Putzfrau im Zimmer hatten. Das kann und sollte geändert werden.
Es gab ein reichhaltiges Angebot den ganzen Tag über, sowohl im Restaurant, als auch an der Poolbar. Frühstück: Obst, Wurst, Käse, Brot, Rühr-, Spiegel- & gekochte Eier, viele warme Speisen (Pancakes, Würstchen, Speck, gegartes Gemüse, Bohnen und vieles mehr.) Dazu Softdrinks, Wasser und Säfte (Apfel, Ananas, Orange & Grapefruit aus Konzentrat) und natürlich Kaffee und Tee Mittagessen: Siehe Abendessen, jedoch etwas weniger Umfang Abendessen: Salate, Suppen, Obst, Wurst und Käse, Brot, viele warme Gerichte (Schwein, Kalb, Rind, Fisch, Hühnchen, Pute...) dazu Pommes, Nudeln, Gratin, Reis und vieles mehr. Highlight war der Grill im Außenbereich, auf dem jeden Abend (bis auf Sonntag) etwas frisch gegrillt wurde (Steaks, Fisch, Hühnchen, Paprika) Die Küche vom Balkan ist ja schon eher deftig, das hat man auch im Hotel gemerkt (sehr viel Fleisch). Für Veganer daher vielleicht nicht so gut (kann ich aber schlecht bewerten) Was uns jedoch negativ auffiel: Die Speisen in den Warmhaltezonen waren oftmals nur lauwarm, hier müsste unbedingt nachgearbeitet werden, da die Qualität des Essens an sich nämlich ziemlich gut war. Frisch zubereitete Gerichte waren immer heiß. Außerdem ist der Außenbereich des Restaurants nicht in Raucher und Nichtraucher aufgeteilt, daher konnte man Rauchern schlecht ausweichen. Das sollte auch dringend geändert werden.
Die mehrsprachige Rezeption (bulgarisch, deutsch, englisch) war immer freundlich, hat sich um uns gekümmert und war lösungsorientiert. Bei unserer Abreise (5:30 Uhr morgens) gab es dann auch noch ein kleines Lunchpaket (2x Sandwich, Cupcake, Apfel, 0,5 Liter Wasser) pro Person. Die Barkeeper an der Poolbar waren durchweg freundlich, hatten aber immer wieder Probleme mit dem Verständnis der Bestellungen. Einer der Barkeeper schien ganz neu zu sein, dieser wollte immer wieder Bestellungen annehmen, konnte diese dann jedoch nicht bearbeiten. Selbst mit Deuten auf die Karte konnte er die Drinks nicht zubereiten. Das Servicepersonal im Restaurant war zurückhaltend aber um schnelles Abräumen des dreckigen Geschirrs auf dem Tisch bemüht, sehr toll! Die beiden "Badeaufsichten" haben sich um die Sauberkeit bemüht, was natürlich auch den Pool beinhaltet, außerdem wurde mit Hilfe einer Pfeife für Zucht und Ordnung gesorgt (Kein Springen vom Beckenrand zB). WLAN in den Zimmer war gut, könnte aber schneller sein (Für 720p Netflix via FireTV Stick hat es gereicht, etwa 10 MBit/sec). Am Pool befand sich nur ein Access Point, weshalb der Empfang bei den Liegen auf der anderen Seite des Pools eher schlecht war. Hier sollte nachgerüstet werden, da die Technik auch immer noch auf 2,4 Ghz setzt, was mittlerweile doch schon einigermaßen veraltet ist. Im Restaurant und am Strand gibt es kein WLAN, obwohl dies in der Beschreibung des Hotels anders angegeben ist.
Das Hotel liegt am Ende der Straße, dahinter kommt dann nur noch ein geschütztes Naturgebiet. Dadurch ist auch der Zugang via Auto nur bis zum etwa 500m entfernten Hotel Mura möglich, ab da gibt es dann ein Elektroshuttle, das einen zum Hotel bringt. Bis auf das Meer und die Tiergeräusche aus dem Naturschutzgebiet gibt es hier nichts zu hören, was wirklich super ist! Das Gebäude liegt direkt am hoteleigenen Strand, dieser fängt an der Außenterrasse des Restaurants an und nach sechs Reihen mit Strandliegen und Sonnenschirmen kommt dann auch schon das Meer. Der Strand ist außerdem sehr sauber und schön feinsandig. Ab der dritten Reihe waren die Liegen und Schirme im Preis inbegriffen, die beiden Reihen davor müssten mit 20 Lewa pro Tag extra bezahlt werden. Negativ fanden wir, dass der Pool auch noch von Urlaubern aus dem nächstegelegenen Hotel Slavuna mitgenutzt wurde, wodurch die Anzahl der Liegen und Schirme zu gering war. Da wir aber sowieso Frühaufsteher sind, war das nie ein Problem für uns. Am Pool selbst gibt es zwei verschiedene Arten von Liegen: Komplett aus Plastik oder mit einer weicheren Liegefläche. Für erstere konnte man für 2 Lewa pro Tag und Liege weiche Auflagen mieten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure waren sehr freundlich, energetisch und haben sich viel Mühe gegeben, wir haben das Angebot aber nicht wirklich genutzt. Während der Animationszeiten (10:00 - 12:30 & 15:30 - 18:00 + Abendprogramm) wurde immer Musik am Pool gespielt (manchmal etwas sehr laut) ansonsten haben wir es aber nicht als störend empfunden. Angeboten wurden Stretching, Beachvolleyball, Boccia, Darts, Jenga, Tischcurling und Aquafitness. Letztere wurde immer um 12 Uhr Mittags gemacht, in der prallen Sonne, das war nicht so schön, wäre morgens besser gewesen. Für Kinder gibt es ein eigenes Animationsprogramm, dieses können wir jedoch nicht bewerten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Veranstalter: | schauinsland-reisen |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Björn Alexander |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Lieber Björn. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen zu teilen. Ihr Feedback ist uns sehr wichtig und wir arbeiten bereits daran, die Qualität unserer Leistungen zu verbessern. Ihre Anmerkungen werden berücksichtigt und wir werden versuchen, uns in die von Ihnen gewünschte Richtung zu entwikeln. Wir nehmen jedes Gästefeedback als Anlass, es künftig besser zu machen. Wir sind froh zu lesen, dass Sie mit unseren Kollegen an der Rezeption vollzufrieden sind. Die sind bestrebt für jedes auftretende Problem zeitnah eine gute Lösung zu finden. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihr Team Gergana