Alle Bewertungen anzeigen
Mateusz (31-35)
Verreist als Paar • Dezember 2024 • 1 Woche • StrandSchlechte Hygiene und falsche Versprechen
2,0 / 6

Allgemein

    Leider war unser sechstägiger Aufenthalt im Azur Hotel by ST Hotel eine große Enttäuschung. Wir hatten europäische Standards erwartet, doch die Realität entsprach in keiner Weise den Angaben auf der Website und den Buchungsplattformen. Ein entscheidender Faktor für unsere Buchung war das Versprechen eines beheizten Pools, das sich als falsch herausstellte. Die Wassertemperatur betrug 17°C, wie vom Poolpersonal bestätigt wurde, das erklärte, die Heizung basiere auf Sonnenenergie. Im Dezember ist dies offensichtlich absurd. Zudem befindet sich der Pool in einem anderen Gebäude, was die Gäste dazu zwingt, eine belebte Straße zu überqueren. Das Superior-Zimmer Nummer 9008, das angeblich den höchsten Standard repräsentieren sollte, war nicht nur schmutzig, sondern auch schlecht ausgestattet. In den Ecken war Staub, die Tassen an der Kaffeemaschine waren schmutzig, und im Badezimmer fehlten grundlegende Annehmlichkeiten wie Handtuchhalter. Außerdem war die Badezimmertür beschädigt, und die Dusche war undicht, sodass das Wasser den Boden überflutete. Darüber hinaus erhielten wir lediglich einen schmutzigen Becher zum Ausspülen nach dem Zähneputzen. Erst nach der dritten Nacht wurden wir in das Zimmer 1309 verlegt, das sich in einer höheren Etage befindet und etwas größer ist. Doch die Verbesserung war minimal. Die Dusche leckte weniger, aber wir hatten immer noch nur einen nicht besonders sauberen Mundspülbecher. Die Teetassen mussten wir selbst reinigen, da sie Kaffeereste enthielten. Das absurdeste Problem betraf die Handtücher. Von Anfang an meldeten wir dem Zimmerservice, dass die Handtücher schwarze Flecken aufwiesen. Sie wurden durch andere ersetzt, die ebenfalls schmutzig waren. Nach zwei Nächten wurde das Zimmer (schlecht) gereinigt, und es wurden keine Handtücher hinterlassen. Wir meldeten dies an der Rezeption. Stunden später erhielten wir erneut schmutzige Handtücher. Mehrfach wurden Handtücher über den Zimmerservice und später an der Rezeption ausgetauscht. Schließlich wurde das Problem an den Manager eskaliert. Am Ende behielten wir die am wenigsten schmutzigen Handtücher für die Nacht. Zunächst dachten wir, es handele sich um ein Problem in der Wäscherei. Doch im neuen Zimmer waren die Handtücher immer noch schmutzig. Eines wies sogar einen vollständigen schwarzen Handabdruck auf, was darauf hinwies, dass die Handtücher mit schmutzigen Händen angefasst wurden. Am Abend des vierten Tages löste der Manager schließlich das Problem und brachte uns Handtücher direkt aus dem Laden mit Etiketten – endlich sauber! Die Betten entsprechen nicht den öffentlich anerkannten ergonomischen Standards. Jeder Gast erhält ein flaches Kissen, das für Seitenschläfer ungeeignet und für Rückenschläfer kaum ausreichend ist. Ich möchte gar nicht wissen, was sich unter dem Kissenbezug verbirgt... Die Matratze ist weich und sinkt praktisch ein. Es fühlte sich an, als hätte sie eine Festigkeit von vielleicht 50 Newton, während der Standard für 97 % der Menschen bei etwa 120 Newton liegt, was 6,5/10 auf der amerikanischen Festigkeitsskala entspricht. Dadurch war eine ordnungsgemäße Unterstützung der Wirbelsäule unmöglich, und wir hatten jeden Morgen Rückenschmerzen in beiden Zimmern. Die Hoteltoilettenartikel enthielten keinerlei Informationen zu Inhaltsstoffen oder Herstellern, was Zweifel an ihrer Sicherheit aufwarf. Trotz EU-Vorschriften, die eine Liste der Inhaltsstoffe auf Produkten vorschreiben, wurden keine Informationen bereitgestellt. Es bleibt unklar, ob Parabene, SLS oder andere schädliche Stoffe enthalten waren. Das einzig Lobenswerte war das Frühstück – abwechslungsreich und gut zubereitet. Leider traten auch hier Probleme auf: Schmutzige Gläser und verdünnte Säfte beeinträchtigten das Gesamterlebnis. Allerdings war das Frühstückspersonal freundlich und hilfsbereit. Sie waren eine fröhliche Gruppe, die proaktiv den Gästen half und sich nach ihren Bedürfnissen erkundigte. Insgesamt halte ich dieses Hotel für ein Beispiel eines Ortes, der nicht nur den angegebenen Standard nicht erfüllt, sondern die grundlegenden Bedürfnisse seiner Gäste ignoriert. Schlechte Hygiene, falsche Versprechungen zu den Annehmlichkeiten und minderwertige Ausstattung machen es zu einem Ort, den ich niemandem empfehlen kann. Dies war einer der enttäuschendsten Hotelaufenthalte, die ich je erlebt habe. Selbst in ärmeren Regionen Asiens bin ich auf so etwas nicht gestoßen. In einem europäischen Land hätte ich so etwas sicher nicht erwartet. Natürlich ist dies nur meine Meinung, die jeder gerne selbst überprüfen kann.


    Zimmer
  • Sehr schlecht
    • Das Zimmer war enttäuschend. Es war schmutzig, schlecht gepflegt und es fehlten grundlegende Annehmlichkeiten wie Handtuchhalter. Die Dusche im Bad war undicht, und es gab nur einen schmutzigen Becher zum Ausspülen nach dem Zähneputzen. Die Handtücher waren ständig schmutzig, oft mit schwarzen Flecken oder Handabdrücken, und mussten mehrfach ausgetauscht werden, bevor wir saubere erhielten. Die Matratze war extrem weich und bot keine richtige Unterstützung für die Wirbelsäule, was jeden Morgen Rückenschmerzen verursachte.


      Restaurant & Bars
    • Eher schlecht
      • Das Frühstück war gut, aber eintönig, da es fast jeden Tag die gleichen Optionen gab. Die Säfte wurden aus Maschinen ausgeschenkt, die zunächst Wasser und erst danach Saft ausgaben. Die Gläser waren oft schmutzig, was den Gesamteindruck stark trübte.


        Service
      • Schlecht
        • Der Service war unzureichend und wenig reaktionsschnell. Es dauerte drei Tage, bis einige der Probleme angesprochen wurden, und selbst dann waren die Lösungen unvollständig und unbefriedigend. Probleme wie schmutzige Handtücher und mangelnde Sauberkeit des Zimmers blieben trotz wiederholter Beschwerden bestehen.


          Lage & Umgebung
        • Gut
          • Das Hotel ist günstig gelegen, in der Nähe von Sehenswürdigkeiten und Restaurants. Die Anreise vom Flughafen ist schnell und einfach, mit gut organisiertem öffentlichen Nahverkehr in der Umgebung. Allerdings befindet sich der Pool in einem separaten Gebäude, was ein Überqueren einer stark befahrenen Straße erfordert und unpraktisch ist.


            Aktivitäten
          • Sehr schlecht
            • Beliebte Aktivitäten

              • Strand

              Die Einrichtungen waren enttäuschend. Das Wasser im Pool war kalt und überhaupt nicht beheizt, was ihn im Dezember unbenutzbar machte. Der Fitnessraum war klein und schlecht ausgestattet. Insgesamt gab es keine interessanten oder unterhaltsamen Freizeitmöglichkeiten.


              Mehr Bilder(14)
              Infos zur Reise
              Verreist als:Paar
              Kinder:Keine Kinder
              Dauer:1 Woche im Dezember 2024
              Reisegrund:Strand
              Infos zum Bewerter
              Vorname:Mateusz
              Alter:31-35
              Bewertungen:3