Alle Bewertungen anzeigen
Sebastian (41-45)
Alleinreisend • Juni 2023 • 1 Woche • StrandBeste Lage, bestes Hotel im ruhigen Brela
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

In den Hang gebaut, insgesamt geht es hier überall recht steil in die Höhen des 1.750m hohen Biokovo-Gebirges. Von außen ist das Hotel kein Schmuckstück. Nüchterner Betonbau der 70er Jahre, innen alles recht frisch renoviert und schick. Das Hotel besteht aus mehreren Gebäudeteilen, die miteinander verbaut sind. Alle Zimmer haben Meerblick, teilweise jedoch durch die Pinien etwas eingeschränkt. Die Zimmer im Nebengebäude liegen zum ruhigen Teil der Strandpromenade unmittelbar hinter den Pinien, es sind auch innerhalb des Gebäudes einige Treppenstufen zu überwinden, die mit direktem Meerblick im Hauptgebäude zum Ort / Hafen. Wenn Bela, dann Hotel Blusen Soline, zentral und dennoch ruhig gelegen und mit Sicherheit das beste hier. Aber nicht für Party-Urlaub. Keine TUI-Betreuung vor Ort. Etwas englisch ist hilfreich.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Zimmer sind top. Für die sowas wichtig ist: es gibt einen Flachbildfernseher, genug Steckdosen, eine kleine Minibar, einen Wasserkocher mit Teebeuteln und Instantkaffee, allerdings keinen echte Schrank (Kleiderbügel hängen frei, es gibt Regalflächen und zwei Schubladen in den Nachttischen. Im bad fehlt ein Handtuchhalter für die Duschtücher. Auf dem Balkon zwei Stühle mit kleinen Tisch. Strandtücher gibts kostenfrei im Wellness-Bereich zu leihen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich hatte nur Frühstück (7-10h) gebucht: Die Brötchenauswahl war groß, allerdings zumindest für die Frühaufsteher meist weich/vom Vortag, aber es gibt einen großen "Toaster", damit dann wie frisch. es gibt mehrere kleine "Theken": eine mit Gebäck und Eierpfannkuchen, eine "englische", eine mit mehreren Sorten immer frisch nachgeliefertem Rührei/Omlette und gebratenem Gemüse, eine mit Schinken, verschiedenen Wurst- und zwei Käsesorten, eine mit Salat, eine mit frischem Obst, Früchten aus der Dose und getrockneten Früchten und eine mit verpackten Aufstrichen (Frischkäse, Butter, Marmelade, Schokocreme, etc.). Die Auswahl ist absolut ausreichend. Wasser gibt es mit Zitrone und Orange, verschiedene Teesorten, Kaffee und Säfte au dem Automaten. Zum Abendessen war immer auswärts. "Nachbuchen" im Hotel ist mit 28 EUR/Tag recht teuer. In den Restaurants sind die Preise deutlich gestiegen und liegen inzwischen mindestens auf deutschem Niveau. Die Konoba Feral am Hafen (5min Fußweg) ist zwar nicht gerade das günstigste Restaurant, aber wirklich empfehlenswert. Super nettes Personal, abwechslungsreiche Speisekarte und gute Qualität. Der Andrang auf die wenigen Außenplätze ist sehr groß, daher vorher reservieren oder erst nach 21:30h kommen. In die andere Richtung vorbei am Felsen von Bela kommt man nach etwa 30min zum Restaurant Plima, hier kann man etwas einfacher und günstiger und mit "Meerblick" essen. Recht "ölig", aber auch ganz gut und unmittelbar am Strand ist das La Bomba (20min vom Hotel). Alle Restaurants haben deutsche Speisekarten.


    Service
  • Sehr gut
  • Die Reinigung war top, mit einer Ausnahme war das Rezeptionsteam immer freundlich und hilfsbereit, ebenfalls die Kellner im Hauptrestaurant. Die meisten Mitarbeiter sind sehr freundlich und viele sprechen zumindest etwas deutsch. Aber etwas englisch ist von Vorteil.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Strandpromenade führt unmittelbar am Hotel vorbei. Links in Brela Soline gibt es zwei kleine Supermärkte, Bäckereinen, Pizzerien und mehrer Restaurants sowie einen kleinen Hafen von dem Ausflüge zu den Inseln Brac & Hvar angeboten werden. Manchmal geht es auch mit einem Segelboot nach Makarska und Fahrten mit dem Speedboot zu verschiedenen kleinen Zielen auf Brac. Der Weg führt weiter entlang der Küste Richtung Baska Voda (30min). Baska Voda ist größer, lebhafter und touristischer. Es gibt mehrere Beach-Clubs und einen etwas größeren Jachthafen mit mehreren Ausflugsbooten. Nach insgesamt 2,5-3h Fußweg entlang der Küste kommt man nach Makarska: richtig lebhaft und touristisch aber auch mit einer kleinen Altstadt. Der Weg entlang der Küste Richtung Felsen von Brela ist ruhig und gemütlich. Hier sind die schöneren Badebuchten und Strände. In größeren Abständen gibt es kleine Strandbars und einige Restaurants. Bis zum Ende der Promenade läuft man eine knapp Stunde. Der Strand ist grober, heller Kies, das Wasser ist glasklar (unbedingt schnorcheln). Die Liegen kosten unmittelbar am Hotel 8 EUR je Tag und 4 EUR der Sonnenschirm, weiter entlang der Strandpromenade wird es günstiger, schöner und auch weniger voll. Die meisten liegen jedoch auf Handtüchern unter den schattenspendenden Pinien. Badeschuhe gibt es an jeder Ecke günstig – wer sie denn wirklich benötigt. Die Ausflugsmöglichkeiten sind quasi unerschöpflich. An der Rezeption gibt es einen Ausflugsschalter an dem man Ausflüge der Bluesun-Hotels buchen kann, die Dame spricht sehr gut Deutsch, die Ausflüge sind ggf. jedoch auf englisch: Split, Dubrovnik (=muss), Mostar, Kryka-Wasserfälle (=muss), nach Omis mit Bootsfahrt, Quad Abenteuer, Zipline Omis, Tuktukfahrt in den Nationalpark Biokovo mit Aussichtspunkt, Fahrten zu den Inseln Haar & Brac mit dem Schiff angeboten. Das Angebot im Ort ist ähnlich. Dort kann man auch noch Fahrten mit dem Speedboot nach Brac buchen. Makarska (20min) und Split (60-80min) erreicht man sehr gut mit dem etwa stündlich fahrenden Linienbus. Die Bushaltestelle ist allerdings oberhalb des Hotels an der Küstenstraße, der „Aufstieg“ (20 min) sehr steil, teilweise über Treppen. Die Busse fahren nicht so pünktlich, der Letzte aus Makarska zurück geht gegen 20:00h, der letzte aus Split gegen 21:00h.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel gibt es Wellness, Sauna und Fitnessraum. Außerhalb viele Ausflugsmöglichkeiten, da ist für jeden etwas dabei. Unmittelbar bei den Hotels gibt es die üblichen Wassersportmöglichkeiten: Parasailing (70 EUR), Wasserhüpfburg, Verleih von Standup-Paddlboards (15 EUR /h oder 40 EUR/Tag), Jetski etc.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Juni 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sebastian
    Alter:41-45
    Bewertungen:14
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Sebastian, We sincerely appreciate your detailed and thoughtful review of your recent stay at our hotel. Your feedback is immensely valuable, and we're delighted to hear about your experiences. It's great to know that you enjoyed our prime beachfront location, with the picturesque promenade passing right by the hotel. Your descriptions of the nearby attractions and excursions are highly informative and will be of great help to future guests seeking to explore the area. We're pleased to hear that you found the room comfortable and well-equipped. Your observations regarding the room amenities and the balcony's convenience are appreciated. We'll also take note of the suggestion regarding the towel holder in the bathroom for future improvements. Thank you for your kind words about our staff, especially the reception team and restaurant staff. We strive to provide friendly and helpful service to all our guests, and it's rewarding to see that our efforts have made a positive impact. Your feedback regarding the breakfast offerings is duly noted, and we will strive to ensure that we maintain the quality and freshness of the items provided. We appreciate your insights on the local restaurants as well; it's always valuable for our guests to have dining recommendations. As for the wellness facilities and the variety of sports and entertainment options, we're delighted that you found them to your liking. Our goal is to provide a well-rounded experience for all our guests, and it seems we've succeeded in that regard. Your detailed description of the hotel's layout and its surroundings is very informative for prospective guests. We appreciate your understanding of the architectural aspects of the hotel, and we're pleased that you found the interior renovations appealing. We truly value your feedback, and we hope to have the pleasure of welcoming you back to our hotel in the future. If you decide to return, please do not hesitate to reach out to us for any assistance or information you may need. Kind regards, Jure Juran, Hotel Manager