Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (51-55)
Verreist als Familie • September 2021 • 2 Wochen • StrandSchöner Urlaub mit vermeidbaren Einschränkungen.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

im September 2021 hatten wir über ITS eine Reise ins Playitas Resort (Villas) in Fuerteventura gebucht. Das war unser dritter Besuch an diesem Resort. Wir bewohnten die Villa 18, in der wir bereits bei unserem letzten Besuch im September 2019 untergebracht waren. (Siehe auch Bewertung Thomas, Verreist als Familie • Juni 2019 • 2 Wochen • Strand "Tolle Ferienanlage in traumhafter Umgebung!") Leider lief nicht alles wie gewünscht. Bei Buchung wurde uns von Ihnen die Flugnummer WK 212 (Direktflug) genannt. Tatsächlich wurde die Reise aber mit Flug WK 208 mit Umweg und Zwischenlandung über Gran Canaria durchgeführt. Im Angebot wurde dieser Missstand nicht erwähnt. Dadurch hatten wir massive Probleme einen Sitzplatz zu reservieren und dadurch konnte das Einreiseformular erst verzögert vervollständigt werden. Erst nach einem teuren Anruf bei der Servicehotline der Edelweiss Air konnte das Problem gelöst werden. Eine parallele Anfrage bei ITS wurde nur unzureichend und viel zu spät beantwortet. Am Anreisetag mussten wir feststellen, dass das Playitas Resort während unseres Aufenthaltes umgebaut wurde. Das bedeutete eine große Einschränkung unseres Urlaubserlebnis. So war der Hotelbereich inkl. Bar, Speisesaal und Poolbereich komplett wegen Umbau geschlossen. Im Angebot von ITS wurde das mit keiner Silbe erwähnt! So konnte der Speisesaal im Hotelgebäude nicht genutzt werden, obwohl im Angebot die Rede von 2 Speisesälen war, was uns auch von unseren vorhergehenden Besuchen auch so bekannt war. So mussten alle Besucher des Resorts im Speisesaal des Aparthotels essen, was aufgrund der momentanen Situation (Corona) nicht sehr entspannend war. Zudem hielten sich viele Gäste, besonders die zahlreich anwesenden Gäste aus Skandinavien, nicht bzw sehr unwillig an die Corona-Vorgaben (Maske richtig tragen, Hände desinfizieren und das am Restauranteingang eingerichtete Einbahnsystem an Ein- und Ausgängen im Speisesaal beachten ) im Hotel und wurden diesbezüglich vom Personal nicht einmal ermahnt. Das machte die Sache nicht besser. Weiter konnte der sehr schöne Bar- und Poolbereich am Hotel wegen Umbaus ebenfalls nicht genutzt werden. Im Angebot war von drei Pools die Rede, tatsächlich konnte nur der Pool am Aparthotel genutzt werden, welcher chronisch überfüllt war und zudem die Liegen für Corona-Verhältnisse zu eng bestuhlt und laufend mit Handtüchern reserviert waren. So blieb nur noch der kostenpflichtige „Olympiapool“, wenn man in Ruhe schwimmen wollte. Von den beiden im Buchungsangebot aufgezählten Themenrestaurants (Spanisch /Italienisch) war nur das spanische Restaurant La Bodega geöffnet. Das italienische Restaurant Da Luigi blieb dauerhaft geschlossen. An der Villa gab es folgende Mängel: Bei Ankunft waren die Batterien beider Safes fast leer. Einer der beiden Safes ließ sich gar nicht verriegeln. Fehler wurde gemeldet und behoben. Die Spülmaschine war defekt. Im Programm 4 (Schnellprogramm) lief sie nach mehreren Türöffnungen ab und zu durch. Außerdem war der gesamte Geschirrkorb stark verrostet. Nicht sehr einladend. Eine Reparatur während unseres Aufenthaltes hätte eine uns unzumutbare Einschränkung bedeutet, weshalb wir von einer Meldung abgesehen haben. Der Wasserdruck war in der Villa sehr schwach. Die Dusche und der Wasserhahn im Elternschlafzimmer waren unbrauchbar, da kaum Wasser aus der Brause und Hahn kam. Auf diesen Missstand hatten wir bereits in der Hotelbewertung 2019 hingewiesen, die vom Playitas Resort damals kommentiert und zur Kenntnis genommen wurde. Trotzdem wurde hier in den vergangenen 2 Jahren nichts unternommen. Auch hier haben wir von einer weiteren Meldung Abstand genommen, da eine direkte Reparatur oder ein Villenwechsel eine unzumutbare Einschränkung unseres Urlaubserlebnisses bedeutet hätte. Dasselbe Bild bei der Einrichtung. Diese war, wie bereits 2019 an manchen Stellen ziemlich kaputt. So rutschte am Wohnzimmertisch ein Bein immer aus der Tischplatte und an mehreren Stellen löste sich das Furnier von den Möbeln. Auch darauf hatten wir in der oben erwähnten Bewertung 2019 hingewiesen und alles war bei diesem Aufenthalt noch genau gleich. Was sich ebenfalls seit 2019 nicht verändert hatte, waren die schmutzigen Gartenmöbel, die verschmierten Liegestuhlauflagen, die teils losen Fließen auf der Terrasse und die rostige Trocknertrommel. Generell hört man in der gesamten Hotelanlage, besonders aber im Bereich der Villen, fast durchgehend das Laufgeräusch der Kläranlage oder einer deren Pumpen oberhalb des Golfplatzes. Sehr lästig, unangenehm und für die Sternezahl der Anlage unangemessen. Auch darauf hatten wir in unserer Bewertung von 2019 aufmerksam gemacht. Passiert ist auch hier nichts. Sehr enttäuschend. Alles in allem etwas viele Mängel für einen doch sehr stolzen Reisepreis von fast 5500EUR. Generell würde ich das Quartier wieder buchen, aber sicher nicht mehr über ITS bzw DER-Tours, der die Anlage gehört. Hier bekommt man so gut wie keinen Service geboten, wofür das Hotel allerdings nichts kann. Vieleicht nimmt sich Herr Markus R. Kempen, Geschäftsführer des Playitas, mal der Sache persönlich an und nimmt Stellung zu den Unzulänglichkeiten, die von der ITS, auf mehrfache Anfrage hin, nicht kommentiert wurden, weil offensichtlich die Argumente fehlen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir wohnten in einer alarmgesicherten Villa mit privatem Pool. 2 Tresore, Spül- und Waschmaschine und ein Trockner sind kostenlos inklusive. Die Villa war sparsam möbiliert und schon etwas abgewohnt, was an teils wackeligen Möbelstücken, den stark abgenutzten Liegen und diversen anderen Abnutzungserscheinungen zeigte. Trotzdem war die Sauberkeit in der Villa und am privaten Pool sehr gut. Ausnahme waren die defekte Spülmaschine mit den verrosteten Geschirrspülkorb, und der Wäschetrockner mit der verrosteten Trommel, die einem die Klamotten entweder versaut oder irreparabel ruiniert hätte. Ansonsten ein tolles Haus mit hervorragenden Betten! Die Villa hatte drei sehr schöne Bäder, davon 2 Bäder mit Badewanne und Dusche, deren Wasserdruck überall sehr, sehr schwach war! Leider war immer wieder ein hochfrequentes und sehr störendes brummen im Aussenbereich und am Pool der Villa hörbar. Soweit wir feststellen konnten, kommt das Geräusch von einer Pumpstation/Kläranlage, die hinter der Straße überhalb des Golfplatzes liegt. Hier sollte der Anbieter ganz dringend etwas unternehmen, weil es extrem nervt!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir hatten Halbpension gebucht. In der Anlage gibt es mehrere Restaurants, wobei das Italienische und das Hotelrestaurant geschlossen waren. Das spanische Restaurant namens La Bodega war kostenpflichtig. Dazu gibt es je ein Speisesaal im Hotel und einer im Aparthotel, wobei der im Hotel wegen Umbaus geschlossen war. Es gab genug Platz und die Möglichkeit, draussen zu speisen. Kostenloses und schmackhaftes Wasser an Zapfanlage erhältlich. Leider wurde der Speisesaal mit Kordeln abgetrennt und nur nach Bedarf erweitert. Das Frühstück war sehr abwechslungsreich. Es gab neben den Standardspeisen immer frische Smoothies, viel Obst, verschiedene, sehr schmackhafte Müslis, verschiedene warme und kalte Speisen und frischen Honig aus der Wabe. Der Kaffee aus den Automaten war dieses Mal leider nicht mehr so gut wie bei unseren letzten beiden Besuchen 2019. Abends gab es ebenfalls mehrere Fleich- und Fischgerichte, wobei auch hier die Qualität erheblich nachgelassen hat. Dazu kommen auch Vegetarierer nicht zu kurz. Der Speiseplan hat sich nach einer Woche, mit kleinen Ausnahmen, wiederholt! Rundum wurde einiges geboten und die Speisen waren in der Regel auch meistens schmackhaft und immer warm. Generell war aber ein klarer Qualitätsverlust, zu unserem Besuchen von 2019, erkenn- und spürbar.


    Service
  • Eher gut
  • Das Servicepersonal in den Restaurants war mit Ausnahmen meistens freundlich und zuvorkommend. Der Service am Empfang war sehr gut und ebenfalls sehr freundlich. Man fand immer jemanden, der deutsch sprechen konnte. Ein technisches Problem an unserer Villa wurde vom Hausdienst umgehend beseitigt. Es war rund um die Uhr ein Wachdienst anwesend. Was zu kritisieren war, dass Gäste bei Mißachtung der Corona-Vorschriften vom Personal so gut wie nie ermahnt wurden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Etwa 55 km bzw. 50 Minuten vom Flughafen entfernt. Die Anlage liegt direkt am Meer. Wasser und der feinsandige "schwarze" Strand sind sehr sauber, Anlage ist sehr abgelegen. Größere Orte mit entsprechenden Geschäften sind nur mit einem PKW zu erreichen! Mietwagenbuchung in Deutschland empfehlenswert, da vor Ort sehr teuer! Mietwagen-Preise lagen gut 50-60% über dem Niveau von 2019! Sehr viele und kostenlose Parkmöglichkeiten! Durch die zentrale Lage in der Mitte der Insel idealer Startpunkt, um mit einem PKW alles in annehmbarer Zeit zu erreichen! Leider wird in der Anlage im Bereich der Villen zu schnell gefahren. Hier wäre eine Verkehrsberuhigung kein Fehler.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wird ein umfangreiches aber unaufdringliches Sport- und Freizeitprogramm angeboten. Leider sind nicht alle Angebote kostenfrei. Die Fahrradvermietung mit BMC-Bikes ist recht teuer, bietet aber eine gute und gepflegte Auswahl an Bikes. Es gibt eine Wasserrutsche, mehrere Pools (wovon einer geschlossen und der andere kostenpflichtig war) und tausend Möglichkeiten, einen tollen Urlaub zu erleben. Die Anlage ist sehr gepflegt und bietet viel Abwechslung!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(5)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:2 Wochen im September 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:51-55
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Thomas, Wir danken Ihnen, dass sie sich die Zeit genommen haben um unser Hotel auf HolidayCheck zu bewerten. Wir freuen uns sehr über Ihr Feedback, da es uns hilft, uns kontinuierlich zu verbessern. Selbstverständlich werden all Ihre Kommentare an die zuständige Person weitergeleitet. Freundliche Grüße Team Playitas

    Offizielle Hotel Homepage