- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Als ehemaliger Tourismusmitarbeiter und Qualitätskontrolleur hat mir das Hotel insgesamt sehr gut gefallen. Aber es macht mehr Sinn, dass Bewertungen nicht nur einen Blick auf die aktuelle Situation geben, sondern auch ein Gefühl dafür vermitteln, was künftige Gäste zu erwarten haben. Daher fühle ich mich verpflichtet, meine Bedenken mitzuteilen, obwohl mein Urlaub insgesamt zufriedenstellend war, möchte ich auf einige Beobachtungen hinweisen. Diese könnten dazu führen, dass meine Empfehlung mit Vorsicht zu genießen ist. 1. Am 22. Mai hörte ich beim Einlass vor dem Abendessen, wie der Hoteldirektor selbst eine Mitarbeiterin verärgert darüber informierte, dass ihr freier Tag gestrichen worden sei. Dieses Vorgehen erscheint mir äußerst fragwürdig, da die freien Tage gesetzlich geschützt sind (türkisches Arbeitsgesetz § 46), aber dennoch gestrichen werden können? Die Tatsache, dass eine solche ungerechtfertigte Bestrafung im Jahr 2023 so einfach ausgeübt werden kann, ist höchst erschreckend und traurig. 2. die Angestellten werden vom Hoteldirektor vor den Gästen persönlich beleidigt. Zu Beginn der Saison mag dies noch toleriert werden, aber bei wiederholten Vorfällen wird dieses Verhalten nur zum Verlust von qualifiziertem Personal führen. Um es noch einmal zu betonen, ich verdanke meine positiven Erfahrungen in diesem Hotel vor allem diesen freundlichen und qualifizierten Mitarbeitern, so dass diese Bewertung ohne sie völlig unvollständig wäre. 3. Stellenabbau mitten in der Hochsaison, Während meines Aufenthalts in diesem Hotel habe ich beobachtet, dass mitten in der Hochsaison plötzlich Personal entlassen wurde. Obwohl die Zahl der Gäste in der ersten Woche bei etwa 500-600 lag, stieg sie in der letzten Woche überraschenderweise auf über 1000 Gäste an. Die Geschäftsleitung war offenbar nicht in der Lage, diesen starken Anstieg der Gästezahlen richtig einzuschätzen, und so wurden etwa 40 Mitarbeiter entlassen. Diese Entscheidung wird zu einer erhöhten Arbeitsbelastung für das verbleibende Personal führen, und was noch wichtiger ist: Aufgrund des Fachkräftemangels wird es einige Wochen dauern, bis alle benötigten Mitarbeiter gefunden, eingestellt und geschult sind. Dies kann zu Unzufriedenheit bei den Gästen führen, die in dieser Phase im Urlaub sind. 4. Die Atmosphäre der Angst und Einschüchterung mit Erleichterung. Anstatt das Personal zu schulen und zu ermutigen, wird es vom Hoteldirektor eingeschüchtert. Während meines Aufenthalts wurde das Personal wiederholt in verschiedenen Entlassungswellen entlassen. Diese Atmosphäre der Unsicherheit und Angst beeinträchtigt die Moral und das Vertrauen der Mitarbeiter. Es ist bedauerlich zu sehen, dass anstelle einer unterstützenden und motivierenden Umgebung eine Kultur der Einschüchterung herrscht. 5. Überstunden bei 300 Gästen Ich konnte auch beobachten, dass einige Mitarbeiter trotz geringer Gästezahl und einer Auslastung von etwa 25 % über ihre reguläre Arbeitszeit hinaus arbeiteten. Diese Situation deutet auf mögliche Mängel in der Arbeitsplanung hin, vor allem wenn man bedenkt, dass die Saison voraussichtlich 4-5 Monate dauern wird und die Auslastung bei über 90% liegt. Es ist besorgniserregend, dass selbst bei einer Auslastung von 25 % Überstunden angefordert wurden. Dies wirft Fragen nach der Effizienz und der angemessenen Personalausstattung auf. Eine bessere Planung und Ressourcenzuweisung könnte dazu beitragen, solche Situationen zu vermeiden und die Arbeitsbelastung des Personals angemessen zu halten, was hier offensichtlich nicht der Fall war. Ob es sich dabei um bezahlte oder unbezahlte Überstunden handelt, bleibt ebenfalls fraglich. 6 Die Falez-Saftmaschine, Meiner Meinung nach hat eine Saftkonzentratmaschine in einer 5-Sterne-Hotelbar nichts zu suchen. Es ist unangemessen, einen hochwertigen Wodka im Wert von 35 Euro mit einem 5-Cent-Orangensaft zu mischen. Das ist eine Verschwendung von teuren alkoholischen Getränken. Und diese Darstellung wirft die Frage auf, ob teure alkoholische Getränke in Zukunft überhaupt noch angeboten werden oder ob sie aus dem Sortiment gestrichen werden. 7. Plötzliche Verknappung von Importgetränken Nach meinem zweiwöchigen Urlaub und nach der Installation der oben erwähnten Saftmaschine machte sich ein plötzlicher Mangel an importiertem Rum, insbesondere Havanna, bemerkbar. Diese Situation kam mir seltsam vor und weckte den Verdacht, dass der importierte Rum und andere importierte Getränke möglicherweise nicht mehr angeboten werden? 8. Überprüfung und Bestätigung des Karaoke-Songwunsches ? Am 20.05. wurde mein Liedwunsch für die Karaoke-Veranstaltung geprüft und vom Hotelmanager wegen "religiöser" Inhalte abgelehnt. Interessanterweise wird das Lied "Saba Allah Ye" jeden Tag am Pool als Animationsmusik gespielt, das mit den Worten "La ila ilalao Mahamadou rassoulilaï Mahamadou rassoulilaï" beginnt und 20 Mal das Wort "Allah" enthält. Ich persönlich habe nichts gegen das Lied und es ist definitiv eines meiner Lieblingslieder, aber ich finde es schwer zu verstehen, dass mein Liedwunsch mit einem "Allah" als religiös eingestuft wird, während ein ähnliches Lied, das 20 Mal "Allah" enthält, regelmäßig im Hotel gespielt wird. Zusammenfassend stelle ich fest, dass die oben genannten 8 Punkte Mängel sind, die durch das unprofessionelle Management verursacht werden. Diese könnten jedoch durch einen einfachen Wechsel des Managements behoben werden, so dass ich sie vorerst nicht als ernsthaften Grund für Punktabzüge betrachte. Ich hoffe und glaube und bin fest davon überzeugt, dass diese Probleme bald gelöst sein werden. Das Ignorieren dieser Beobachtungen wird die Saison jedoch weder für das Personal noch für die Gäste einfach machen. Aus diesem Grund vergebe ich für das Hotel vorerst 5 Sterne, die es während meines Aufenthaltes definitiv verdient hat. Sollten die oben genannten Punkte jedoch nicht behoben werden und das Personal während der Hochsaison demotiviert sein und der Service und die Produktqualität sinken, könnte die Bewertung auf maximal 2 Sterne sinken. Meiner Meinung nach wird das Team das auch nicht mehr lange durchhalten können. Denn im Tourismus und in der Hotellerie ist ein starkes Team entscheidend. Ständige Personalwechsel machen es jedoch schwierig, ein eingespieltes und harmonisches Team zu entwickeln. Außerdem ist es wichtig, dass die Mitarbeiter motiviert und gut gelaunt sind. Eine Atmosphäre der Angst und Unsicherheit beeinträchtigt die Teamdynamik und erfordert stattdessen Vertrauen und Respekt. Darüber hinaus ist es eine Herausforderung, wenn die Zahl und die Fähigkeiten der Mitarbeiter abnehmen und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen beeinträchtigt wird. Es ist jedoch möglich, durch schnelle Lösungen und Verbesserungen kurzfristig positive Veränderungen herbeizuführen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass das Management von Stone Group diese Probleme ernst nimmt und auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter eingeht, um ein produktives und harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen. Nur so kann eine optimale Gästezufriedenheit und ein erfolgreiches Geschäft gewährleistet werden. Die Preise sind 3 Fach gestiegen, d.h. bei dieser Preisklasse muss die Qualität auch stimmen.
- ZimmergrößeSehr gut
- SchlafqualitätSehr gut
- SauberkeitSehr gut
Die Zimmer sind geräumig und werden täglich gereinigt, wobei ich aus Umweltgründen eine tägliche Reinigung vermieden habe, da ich eine tägliche Änderung von Bettwäschen und Handtücher für überflüssig halte. An den Tagen, an denen die Reinigung durchgeführt wurde, war ich jedoch äußerst zufrieden. Die einzige Schwäche der Zimmer besteht in dem mangelnden Tageslicht und der fehlenden angemessenen Beleuchtung, was dazu führt, dass die Zimmer etwas düster wirken. Zwei kleine Hinweise: 1. Es wäre ratsam, die Mülleimer in den WC-Bereichen des Hotels an der andere Ecke zu platzieren, anstatt direkt unter dem Toilettenpapier. Dadurch würde nicht nur eine hygienischere Umgebung geschaffen werden, sondern es könnten auch die ersten 2-3 Blätter, die den Mülleimer berührenden eingespart werden, die normalerweise unbenutzt entsorgt werden muss. Dies würde zu einer kleinen Kostenersparnis führen und gleichzeitig die Umwelt schonen. 2- Der Strandbereich links von der Rettungsschwimmerhütte ist bedauerlicherweise noch nicht vollständig gereinigt worden, was die Gesamtaussicht mindert. Das unkontrollierte Gras auf einer Fläche von etwa 40-50 m² muss unbedingt entfernt werden, um die Situation zu verbessern.
- EssensauswahlGut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Badekleid & Shorts
Service wird hier großgeschrieben. Die Freundlichkeit und das Lächeln aller Mitarbeiter sind so präsent, als wäre sie auch ein fester Bestandteil ihrer Uniform, die wird täglich auch mit Stolz gerne getragen und ausgestrahlt. Obwohl ich allen Mitarbeitern meinen Dank aussprechen muss, möchte ich diesen Mitarbeitern besonders danken: Pool Bar: Morgens: Sinan Günes, Emre Günes, Emre Gültepe, Sadik Nachmittags: Mustafa Bozkurt Moonlight: Mustafa Akcoban, Özge, Güven Piano: Nurullah Ergün, Kürsat Güler Disko/Bowling: Erdinc Restaurant: Mazlum Kadak Security: Kader Yildirim und Emra Özer Houseman (meydanci): Sultan Cete und Eray Iskender Reception: Husem und Aysegül Guest Relations: Gülay Koch: Isa Akcaalan und cilgin firinci Harry Potter der erste DJ Animateur: Figo FTI Reiseleiter: Mustafa Alkolische Getränke: Havana, Ballantines, Johnnie Walker, Jim Beam, Smirnoff, Captian Morgen White, Yeni Raki, Tekirdag, Smirnoff Einige kleine Hinweise: 1. Obwohl es sich nicht unbedingt um Red Bull handelt, wäre es wünschenswert, auch einen lokalen Energy Drink in das Angebot aufzunehmen. 2. Die Import Getränke könnte auch mit Bacardi, und Raki Auswahl mit Efe Yas Üzüm erweitert werden. Dank meiner früheren beruflichen Tätigkeit hatte ich die Möglichkeit, über 100 Hotels zu besuchen. Bedauerlicherweise fehlt in diesem Hotel ein Außenbereich für Grillmöglichkeiten. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, mindestens ein Teil der Terrasse ein- oder zweimal wöchentlich als Außenbuffet für Grillgerichte zu öffnen. Aus meiner Sicht ist der türkische Abend der wichtigste Abend für die Köche. Leider wird dieser Abend ohne die das Grillen nur als minderwertig wahrgenommen. Ein kleiner Hinweis: Die Namensschilder für die Speisen sind bei einigen Gerichten falsch übersetzt, und einige Schilder sind unleserlich oder beschädigt. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, alle Schilder gründlich zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren oder zu ersetzen.
- DeutschkenntnisseEher gut
Bester Service
- Bar, Disco & Restaurant
Service wird hier großgeschrieben. Die Freundlichkeit und das Lächeln aller Mitarbeiter sind so präsent, als wäre sie auch ein fester Bestandteil ihrer Uniform, die wird täglich auch mit Stolz gerne getragen und ausgestrahlt. Obwohl ich allen Mitarbeitern meinen Dank aussprechen muss, möchte ich diesen Mitarbeitern besonders danken: Pool Bar: Morgens: Sinan Günes, Emre Günes, Emre Gültepe, Sadik Nachmittags: Mustafa Bozkurt Moonlight: Mustafa Akcoban, Özge, Güven Piano: Nurullah Ergün, Kürsat Güler Disko/Bowling: Erdinc Restaurant: Mazlum Kadak Security: Kader Yildirim und Emra Özer Houseman (meydanci): Sultan Cete und Eray Iskender Reception: Husem und Aysegül Guest Relations: Gülay Koch: Isa Akcaalan und cilgin firinci Harry Potter der erste DJ Animateur: Figo FTI Reiseleiter: Mustafa Alkolische Getränke: Havana, Ballantines, Johnnie Walker, Jim Beam, Smirnoff, Captian Morgen White, Yeni Raki, Tekirdag, Smirnoff Einige kleine Hinweise: 1. Obwohl es sich nicht unbedingt um Red Bull handelt, wäre es wünschenswert, auch einen lokalen Energy Drink in das Angebot aufzunehmen. 2. Die Import Getränke könnte auch mit Bacardi, und Raki Auswahl mit Efe Yas Üzüm erweitert werden.
Das Hotel befindet sich in Colakli und zeichnet sich durch einen weitläufigen und flach abfallenden Sandstrand aus, der insbesondere für Familien mit Kindern äußerst geeignet ist. Hier können die kleinen Gäste unbeschwert Sandburgen bauen und das Meer in aller Ruhe erkunden und sich austoben. Selbst nach einer Entfernung von 100 Metern bleibt die Wassertiefe flach und überschreitet kaum einen Meter, was Eltern und Kindern einen entspannten und sorglosen Strandurlaub am Meer ermöglicht. Trotz der vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung ist der Manavgat Basar, der wöchentlich montags und donnerstags stattfindet, als optimale Option für eine vielfältigere Auswahl und günstigere Preise sehr zu empfehlen.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Wellness
Das SPA-Zentrum bietet eine Vielzahl von Massagen an, für die ich 6 Behandlungen gebucht habe. Es ist definitiv sehr empfehlenswert. Besonders Masseurin Aillana hat mich beeindruckt und würde ich sie sogar unter meine Top 5 einordnen. Einige kleine Hinweise zum SPA-Zentrum: 1- Der Abflusskanal am Eingangsbereich des linken Hamam-Bereichs ist wackelig, was potenziell zu Unfällen führen kann. Es wird dringend empfohlen, diesen zu reparieren, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. 2- Vor der Sauna und dem Dampfbad fehlt ein kleines Regal für Brillenträger, um ihre Brillen sicher ablegen zu können. Eine kleine Ablage mit Platz für 2-3 Brillen könnte dieses Problem lösen. 3- Die Tür des Hamam-Bereichs war vor meinem Besuch geöffnet, was zu einer geringeren Raumtemperatur führte. Dies wurde auch dadurch deutlich, dass meine Brille nicht beschlagen ist. Es ist wichtig, die Raumtemperatur entsprechend einzustellen, um den Komfort der Gäste zu gewährleisten. 4- Während meines Aufenthalts war die Dusche in der Nähe der Sauna defekt. Es sollte sichergestellt werden, dass alle Einrichtungen ordnungsgemäß funktionieren, um den Gästen einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen. Trotz dieser kleinen Hinweise verdient das SPA-Zentrum eine sehr gute Bewertung von 5,5 von 6 Sternen. Das Hotel bietet das Standard-Animationsprogramm mit den klassischen Aktivitäten wie Darts, Boccia, Luftgewehr, Zumba, Wassergymnastik, Wasserball und Beachvolleyball. Darüber hinaus finden an 4-5 Abenden pro Woche Abendshows statt. Außerdem wird dienstags eine Party auf dem Rasen veranstaltet, um den Gästen ein besonderes Erlebnis zu bieten. Ich möchte betonen, dass das Wassergymnastikprogramm nach Möglichkeit im Meer stattfinden sollte. In Anbetracht der geringen Wassertiefe in diesem Hotel wäre dies ein unvergessliches Erlebnis und eine besondere Erinnerung für die Gäste. Es ist üblich, dass das Animationsteam den Gästen ein- oder zweimal pro Woche Ausflüge zu Diskotheken außerhalb des Hotels anbietet. In diesem Hotel werden diese Ausflüge jedoch jeden Abend angeboten. Dies kann aber auch zu negativen Aspekten führen. Zum einen wird durch die Aufteilung der Gäste in kleinere Gruppen die Atmosphäre bei diesen Ausflügen beeinträchtigt. Zum anderen kann das Interesse der Gäste an der hoteleigenen Disco nachlassen, da ein Teil des discointeressierten Publikums das Hotel verlässt. Es ist ratsam, die Ausflüge nur ein- bis zweimal pro Woche zu veranstalten, da dies die Attraktivität und den Spaßfaktor sowohl in der hoteleigenen Disco als auch außerhalb des Hotels deutlich erhöht. Durch die Beschränkung der Ausflüge auf wenige Tage in der Woche schaffen Sie eine gewisse Exklusivität und Vorfreude bei den Gästen. Sie haben dann etwas Besonderes, auf das sie sich freuen können. Besonders bedauerlich war, dass während meines dreiwöchigen Aufenthaltes keine Informationen über die hoteleigene Disco gegeben wurden. Viele Gäste waren nicht einmal darüber informiert, dass es im Hotel eine Disco gibt. Es wäre sehr empfehlenswert, die Ankündigung der Disco als festen Bestandteil in die Animationsansagen aufzunehmen. Dies könnte z.B. in den Nachmittagsansagen oder in den Ansagen nach den Abendshows geschehen. Statt die Musik um 24:00 Uhr einfach abzuschalten, könnte hier als Abschluss eine kurze Ansage gemacht werden, in der sich das Animationsteam von den Gästen verabschiedet und sie gleichzeitig zur Disco einlädt. Es ist auch eine gute Idee, vormittags und nachmittags einige lustige Aktivitäten anzubieten, die über reine Sportaktivitäten hinausgehen. Kleine Quizspiele, Standbildszenen oder ein Türkischkurs oder sogar ein humorvoller Alkoholtest könnten lustige Aktivitäten sein, die den Gästen Spaß machen und das Animationsangebot bereichern. Die Quizspiele könnten zum Beispiel lustige Fragen oder Rätsel enthalten, mit denen die Gäste ihr Wissen testen können. Stille Szenen könnten eine interaktive Fotogelegenheit bieten, bei der die Gäste lustige Posen einnehmen und Erinnerungsfotos machen können. Bei der Durchführung von Alkoholtests ist es von großer Bedeutung, dass diese verantwortungsvoll durchgeführt werden und in keiner Weise zu übermäßigem Alkoholkonsum verleiten. Aus diesem Grund sollten solche Tests nur spontan durchgeführt werden. Eine mögliche Umsetzung könnte in Form einer spielerischen Aktivität erfolgen, bei der der Restalkohol im Körper gemessen wird, um den "Mr./Mrs. Most Drinker" des Vortages zu ermitteln. Dies kann auch als pädagogische Aktivität dienen, um den Teilnehmern bewusst zu machen, wie viel Restalkohol am nächsten Tag im Körper verbleibt, so dass ein Kater nie unterschätzt wird. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Treffen für Alleinreisende zu organisieren, bei denen sie sich gegenseitig kennen lernen können. So haben sie die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Darüber hinaus könnte in Zusammenarbeit mit der Küche ein Kochkurs organisiert werden, bei dem die Gäste gemeinsam mit einem Koch ein Gericht à la carte zubereiten. Diese Aktivität ermöglicht es den Gästen, ihre kulinarischen Fähigkeiten zu erweitern und gleichzeitig ein angenehmes soziales Erlebnis zu genießen. Die Standard-Animationsaktivitäten wurden in den 90er Jahren entwickelt und werden seitdem seit über 30 Jahren überall angeboten.
Aktivitäten am Pool
- Entspannen
- Lärmpegel im HotelSehr gut
Beliebte Wellnesserlebnisse
- Dampfbad/Türkisches Bad
- Hammam
- Massagen
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 3 Wochen im Mai 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hamit_9001 |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 11 |
Lieber Hamit, vielen Dank, für ihre Bewertung und Weiterempfehlung auf HolidayCheck. Die Anregungen und Eindrücke unserer Gäste liegen uns sehr am Herzen. Es freut uns sehr, dass Sie und ihre Familie eine schöne Zeit bei uns verbracht haben. Wir würden uns sehr freuen, Sie und ihre Familie erneut bei uns willkommen heißen zu dürfen. Mit sonnigen Grüssen, Ihr Royal Alhambra Palace Management & Team