- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das "Ifen" war in früherer Zeit ein Hotels des Luxus. Das heutige, völlig neu aufgebaute "Ifen" knüpft an diese Tradition an. Der historische Teil des Hauses entspricht äußerlich ziemlich exakt dem "Ifen" aus früherer Zeit und der neue Seitentrakt wurde dem heutigen Zeitgeist in der Architektur angepasst. Das Hotel verfügt über 125 Zimmer. Sauberkeit im ganzen Hotel ist vorbildlich. Wir haben die GenussPlus (neuzeitliche Vollpension) gewählt und in vollen Zügen genossen. Kulinarisch sind die Abendmenues kaum zu toppen - es sei denn, man besucht das Gourmetrestaurant "Kilian Stuba", die im Hotel ebenfalls beheimatet ist. Die Gästestruktur hat uns sehr gut gefallen. Sie kamen zu unserer Aufenthaltstadauer vom hohen Norden Deutschands bis Freiburg und auch eine ganze Reihe Schweizer Gäste waren im Haus. Gutes und relativ junges, sportliches Publikum. 1. Das Hotel ist noch (Hotel wurde erst vor ca. 12 Monaten eröffnet) ein Geheimtipp und sollte von jedem genutzt werden, der excellente Hotelleistungen in Ruhe genießen möchte. 2. Bergbahnticket von 8 Bergbahnen waren in unserem Übernachtungspreis enthalten. Somit gibt es grandiose Höhenwanderungen auf bis zu ca.2.000 Meter Höhe. 3. Ohne Bergbahn empfehlen wir die Wanderung von Baad zur Mittleren Spitalalpe (ca. 1,5 Std.) Netter Wirt, gute Küche, beste Ausstattung.
Wir wohnten in einer Juniorsuite mit großzügigem Eckbalkon. Die Ausstattung ist modern und den alpenländische Ansatz findet sich am meisen im Bodenbelag. Wunderbarer Holzboden im ganzen Zimmer. Alkohlfreie Getränke der Minibar waren im Zimmerpreis inkludiert. Flachbildschirm, Safe, Radio-CD-Anlage (mit großer CD-Auswahl) und Telefon fehlen natürlich nicht. Alles war neu und die Sauberkeit absolut topp. Große Fensterfront über beide Außenseiten des Zimmers mit grandiosem Blick auf die Berge. Das ist ein wirklich schönes Zimmer im zweiten Stock. Badezimmer mit Badewanne und Dusche, WC seperat mit Bidet - alles perfekt.
Es gibt zwei Restaurants - einmal das für die Pensionsgäste und dann das Gourmetrestaurant "Kilian Stuba". Die Qualität der Speisen ist in beiden vorzüglich. Vom Frühstücksbufett angefangen bis zum 6-Gang-Menue in der Kilian-Stuba, das wir an einem Abend zu viert genossen haben Die Auswahl der Weine (in beiden Restaurants) unerwartet umfangreich und auch die Bandbreite der Qualtitsweine hat mich ebenfalls positiv überrascht. Das Qualitätskonzept "Green Gusto" mit vorwiegend regionalen Produkten hat uns überzeugt.
Freundlichkeit auf der ganzen Linie. Leider konnte ich mir nur wenige Namen, der allesamt freundlichen und sehr bemühten Mitarbeiter merken. Die Atmosphäre ist äußerst angenehm. Auch auf der Etage fielen die "gestandenen" Zimmerdamen wohl auf. Die Mitarbiter sind freundlich und unaufdringlich aber immer da, wenn man sie braucht. Zusätzliche Hotelleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen - bis auf den Gepäckdienst - und der war tadellos.
Wir sind mit dem Auto angereist, aber auch mit der Bahn ist das Hotel über Oberstdorf (Bus) prima zu erreichen. Ist man erst einmal da, ist das Auto überflüssig. Herrliche Landschaft, ein gutes Busnetz und viele Bergbahnen (Tickets inklusive!) bringen einen schnell in Urlaubsstimmung. Perfekt für Wanderer und Almliebhaber. Einkauf- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind eher begrenzt, wenngleich wir dies nicht gesucht haben. Abends war ein Pianist in der Hotelhalle/Bar und hat wunderbare Stücke gespielt. Die Gesaltung der Halle in Verbindung mit der umfangreichen Gästebibliothek und Bar haben wir sehr genossen und somit konnten wir bei erlesenen Getränken, guter Literatur auch noch dem Pianist vergnügt lauschen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Der Pool ist mit Bergquellwasser befüllt und bestens geeignet zum Schwimmen. Ich persönlich meide sonst Hotelpools - in diesem Pool hatte ich jedoch keine Probleme von wegen roter Augen oder Hautausschlag. Auch das Floaten im Salzwasser und die Salzgrotte ist ein besonders schönes und gesundes Erlebnis. Personenzahl ist auf 2 begrenzt, was wir sehr geschätzt haben. Der Wellnessbereich ist insgesamt sehr großzügig gestaltet. Viele Behandlungsräume, toller Saunabereich und überall ausreichend Liegeflächen. Internetzugang W-LAN war im Zimmer kostenlos möglich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hans-Otto |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Hans-Otto, hiermit danken wir Ihnen sehr für Ihre so umfangreiche Bewertung unseres Hauses und freuen uns sehr, dass wir Ihnen ein paar erholsame und spannende Urlaubstage bieten konnten. Es wäre schön, wenn wir Sie schon sehr bald wieder bei uns im Ifen Hotel begrüßen dürfen und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus dem Kleinwalsertal Rafaela und Peter Hoeck Domig Direktoren und Gastgeber