Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Tobias (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2024 • 3-5 Tage • Sonstige
Schönes Hotel mit einigen deutlichen Schwächen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das A-ROSA Travemünde beeindruckt durch seine großzügige und gepflegte Hotelanlage. Allerdings zeigen sich in einigen Bereichen Schwächen, die vor allem bei den Zimmern und der Detailauswahl beim Frühstück deutlich werden.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer, eine Junior Suite Penthouse Meerseite, hat ihren Zenit erkennbar überschritten. Größe und Ausstattung sind noch in Ordnung, das Zimmer ist aber eher ein größeres Doppelzimmer und keine echte Junior Suite. An mehreren Stellen fallen Abnutzungserscheinungen deutlich ins Auge. Die große Balkontür lässt sich nicht mehr dicht schließen – ein Problem, das laut Haustechniker bekannt ist, jedoch nicht gelöst werden kann. Die in die Jahre gekommenen Teppiche im Zimmer und auf den Fluren sind teils fleckig und müssten dringend ausgetauscht werden. Angesichts der Preisklasse, in der sich das Hotel bewegt, eigentlich nicht akzeptabel. Zusätzlich beeinträchtigte ein unangenehm muffiger Geruch aus der Dusche den Gesamteindruck, offenbar fehlte hier eine Gummidichtung. Es scheint, als ob hier dringend eine Modernisierung oder zumindest intensivere Wartung nötig wäre, um das Niveau zu halten, das man von einem Haus dieser Kategorie erwarten darf.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstücksbuffet bietet eine solide bis reichhaltige Auswahl: von verschiedenen Backwaren über Aufschnitt und Käse bis hin zu warmen Speisen. Dennoch merkt man im direkten Vergleich zu früheren Jahren einen leichten Rückgang in der Vielfalt in bestimmten Bereichen. Besonders beim Obst wird lediglich der übliche Standard geboten – frische Beeren, die in vielen gehobenen Hotels zur Selbstverständlichkeit gehören, fehlen. Auch die Umstellung auf in Plastik verpackte Teebeutel anstelle des noch vor einigen Jahren angebotenen losen hervorragenden Morgentau-Tees, erscheint hier wenig nachhaltig. Da erscheint das "100% Organic-Siegel" eher wie Greenwashing. Völlig unverständlich, dass es in dem - bereits um 8.00 Uhr sehr vollen - Frühstücksraum keine einzige Möglichkeit zur Händedesinfektion gibt (die Waschräume sind sehr weit entfernt). Nebenbei bemerkt: Angesichts der teils absurden Hygienemaßnahmen während der Corona-Pandemie - Stichwort: aufgeklebte Pfeile auf dem Boden im Restaurantbereich - ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass nun nicht mal mehr einfachste Hygienemaßnahmen angeboten werden. Ich hatte angeregt, Spender mit Desinfektionsmitteln aufzustellen - mein Vorschlag fand zumindest während unseres Aufenthalts keine Berücksichtigung. Was das Frühstück angeht, drängt sich der Eindruck auf, dass Controller zunehmend das Sagen haben, die frühere Individualität und Liebe zum Details bei der Auswahl der Speisen ist nicht mehr durchgängig erkennbar.


    Service
  • Eher schlecht
  • Hier kann nur der Service beim Frühstück und beim Check-in beurteilt werden. Gesamteindruck: zwischen 3 und 4 Sonnen. Check-in freundlich, aber eher professionell-distanziert. Tische wurden beim Frühstück teils nur auf Nachfrage abgeräumt. Insgesamt war der Service nicht schlecht, hinterließ aber auch keinen besonders aufmerksamen Eindruck.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Hervorragende Lage in der Nähe zur Strandpromenade und zum Bahnhof Travemünde.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Großes Innen- und Außenschwimmbad, viel Platz zum Liegen und Entspannen. Wegen der Größe des Hotels in Abhängigkeit von der Auslastung allerdings teilweise recht viel Trubel im Wellness- und Schwimmbadbereich.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2024
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobias
    Alter:46-50
    Bewertungen:18
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Tobias, danke für Ihre Bewertung und Ihre Anmerkungen. Wir freuen uns trotzdem das Ihnen die Lage des Hotels so gut gefallen hat. Gerne hätten wir Ihre Punkte vor Ort angesprochen und Ihnen einen Umzug angeboten. Mit freundlichen Grüßen aus Travemünde Thomas Arndt Direktor