Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2016 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Wiederholt hier- wiederholt sehr gut!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das a-rosa Travemünde ist ein großes Hotel, das im wesentlichen aus zwei Gebäuden (historisches Kurhaus und Neubau + Anbau für den Wellnessbereich) besteht. Das Hotel bietet verschiedene Zimmerkategorien und -Arten sowie drei Restaurants. Um sich vorab zu orientieren und informieren, hilft die Webseite und dort der Hinweis "Resort ABC". Das Haus präsentiert sich einerseits sehr hochwertig, bleibt dabei aber erfreulich ungezwungen. Das Publikum war bei all meinen Aufenthalten sehr bunt: Allein-Reisende, Paare, Familien über drei Generationen (z.B. über Feiertage). Entsprechend sieht man z.B. zum Abend Personen sowohl in Jeans als auch im Anzug-jeder so, wie er/sie es mag. Das Hotel ist ausdrücklich Familien-freundlich, tobende Kinder im Schwimmbad können schon mal vorkommen (wen´s stört, es gibt ja einen Ruhe-Raum...)


Zimmer
  • Gut
  • Ich hatte ein Zimmer im Neubau mit Blick zum Wald inkl. kleinem Balkon. Das Zimmer ist ausreichend groß und bietet neben dem sehr bequemen Bett einen Schreibtisch und ein Sofa mit Tisch und Hocker. Das Zimmer ist farbig gestaltet, dabei herrschen klare Linien vor. Aufgrund der Lage des Hotels kann man bei offenem Fenster schlafen, ohne durch Außengeräusche geweckt zu werden. Das Bad ist ebenfalls groß und bietet neben einem Schrank hervorragend viele Ablagemöglichkeiten im/am Waschtisch. Das WC ist ein separater kleiner Raum des Badezimmers.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ich habe dieses Mal ausschließlich den Wintergarten im Weihnachtsarrangement (Frühstück und abends Büffet-Restaurant) genutzt. Neben Vorspeisen (Suppen und Salate) gibt es verschiedene Sorten Fisch und Fleisch sowie Vegetarisch als Hauptspeisen. Als Dessert gibt es Käse und Süßspeisen. Ich empfinde das Angebot (zumal in Relation zum Preis) als sehr gut, sowohl in Auswahl als auch Qualität. Gegen Ende der Öffnungszeit kann es schon mal passieren, dass ein Produkt nicht mehr verfügbar ist; bei der Auswahl empfinde ich das nicht als kritisch, es gibt genug Alternativen. Der Wintergarten selbst ist ein sehr großer, hell eingerichteter Raum der durch Raumteiler, Vorhänge und kleine Geländer aufgelockert ist. Ich habe auch hier den Service als sehr gut empfunden; benutzes Geschirr wurde stets sehr schnell abgeräumt (ein selbsständiges Verräumen wie in einer Kritik zu lesen, habe ich während der Tage nicht einmal erlebt oder beobachtet), die Getränkebestellungen sehr schnell durchgeführt. Zum Frühstück kann man sich -wenn mann nicht bedient werden möchte- Heißgetränke auch am Automaten selbst holen. Ich finde das hervorragend-wer Service möchte, kann ihn nutzen, wer nicht, bedient sich selbst. Unkompliziert, selbst entscheiden = Auswahlmöglichkeit-sehr gut.


    Service
  • Sehr gut
  • Ich habe den Service -wieder- als sehr gut empfunden. Bei einer vorherigen PKW-Anreise wurde mir beim Gepäck geholfen und gefragt, ob das Auto geparkt werden soll. Bei der diesmaligen Bahn-Anreise wurde der check-in gut vorbereitet und dadurch schnell durchgeführt (ich musste nichts weiter ausfüllen, nur unterschreiben), ebenso wurde Hilfe beim Gepräck angeboten. In einer Bewertung las ich, die Rezeption informiert nicht über z.B. Öffnungs- und Schließzeiten der Restaurants, Wellness-Bereich usw. Ich begrüße es ausdrücklich, wenn der check-in schnell vonstatten geht. All die Informationen, die relevant sind, finden sich sowohl auf der Webseite des Hotels als auch in der Buchungsbestätigung. Ebenfalls gibt es eine Art "Schwarzes Brett", auf dem weitere Informationen und auch Personen vorgestellt werden. Wenn sich jeder Gast dies alles erstmal erklären lassen möchte, dauerte der check-in ewig (und ich möchte nicht hinter einem solchen Gast warten müssen). Zum Service gehört für mich auch, dass Schirme zur Verfügung gestellt werden, Gutscheine für die Tageszeitung eingelöst werden können und auch sonst geschaut wird, wie man helfen kann (z.B. kurzfristiges Waschen und Bügeln eines Hemdes). Ich hatte beim letzten Aufenthalt bemerkt, dass es in der Raucherlounge für die Zigarren keinen cutter gab- diesmal war er vorhanden.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt fußläufig zum Bahnhof Travemünde-Strand (ein kleiner Wald -und kein Bahndamm, wie in einer Kritik zu lesen, siehe Foto- mit einigen Wanderwegen und einem Hochseilgarten trennt das Hotel vom Bhf, so dass dieser weder zu sehen noch zu hören ist) sowie zum Ortskern und zum Strand selbst. Tipp: Nach dem Abendessen zum Leuchtturm gehen- um 22 Uhr fährt dort eine riesige Fähre ganz nah lang, ist irgendwie beeindrucken.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Ich habe das Schwimmbad (sehr groß, Meerwasser Innen- und Außenpool) und den Fitness-Raum (etliche Cardio- und Kraftgeräte) und die Sauna (etliche Varianten) genutzt. Letztere gehört für mich zu den Highlights, da die Aufgüsse hervorragend durchgeführt werden, abwechslungsreich sind und das Hotel direkt am Gebäude einen Außenbereich mit Kneipp-Anlage zum Durch-Warten sowie ein Tauchbecken hat. Im Dezember klirrend kalt, macht das nach der Sauna riesig Spaß.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Dezember 2016
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:46-50
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Friedrichs, vielen lieben Dank für Ihren Besuch und Ihr schönes und umfangreiches Feedback. Gleichzeitig möchten wir Ihnen unsere besten Wünsche für das neue Jahr übermitteln. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihre Rückmeldungen an die Abteilungen und Bereiche im Hause weiter. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch. Bis dahin Ihnen eine schöne Zeit mit den besten Wünschen, Ihr Thomas Lenz -Direktor