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Tina & Nils (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2011 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Markenwechsel im April 2017. Das Hotel Abora Catarina by Lopesan wurde anschließend renoviert und am 01.11.2017 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand Dezember 2017)
Hotel ganz ok - All Inclusive-Leistungen unterstes Niveau
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nette, gepflegte Hotelanlage die an der ein oder anderen Stelle renovierungs- bzw. modernisierungsbedürftig ist. Die Poollandschaft bietet ausreichend Liegen für alle Gäste und ist relativ weitläufig, sodass man sich auch mal an eine ruhige Liegestelle abseits des Pools zum Entspannen begeben kann. Da Pool- und Barbereich sowie die meisten Liegemöglichkeiten in einer Art "Senke" liegen, hat man direkten Sonnenschein von ca. 11:00 h - 16:30 h. Es gibt neben einem Kinderbecken noch den Hauptpool, an dem sich Alles abspielt (Animation, kleines Restaurant, Eisdiele, Poolbar etc.). Die Gemeinschaftsflächen sowie Toilettenanlagen waren stets in sauberem Zustand. Wir hatten All-Inclusive gebucht, waren damit aber in der Minderheit. Die meisten Hotelgäste hatten HP/VP und wussten anscheinend auch warum (dazu später mehr...). Es waren überwiegend deutsche, englische und spanische Gäste gehobenen Alters dort. Insgesamt empfanden wir das Preis- /Leistungsverhältnis nicht gut. Für den gezahlten Reisepreis können namhaftere Hotelketten gebucht werden, von deren Leistungen wir uns schon selbst überzeugen konnten. Wir empfehlen allen Gästen genau zu kalkulieren, ob sich AI wirklich lohnt. Auswärts gibt es tolle und günstige Möglichkeiten sich selbst zu verpflegen. Auf jeden Fall eigene Badetücher mitnehmen. Aus unserer Sicht war es ein erholsamer Urlaub, das Hotel können wir jedoch nicht unbedingt empfehlen. PS: Den Ausflug in den Loroparque auf Teneriffa können wir auf jeden Fall empfehlen (kostet 86,- € und ist an der Hotelrezeption buchbar).


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Inventar ist merklich in die Jahre gekommen aber ausreichend. Die Zimmergröße ist in Ordnung, jedoch hatten wir für zwei Personen ein Bett mit der Größe von 120 cm. Im Badezimmer hatten wir keinen funktionierenden Abzug, lediglich einen Schacht über der Dusche, der aber nichts brachte. Am Heiz- und Klimagerät vorbei konnte man in die abgehängte Deckenkonstruktion schauen. Nicht sonderlich einladend. Tote Kakerlaken mussten wir vereinzelt entsorgen. Soweit wir sehen konnten, haben alle Zimmer Balkon oder Terrasse. Zwei deutsche Fernsehsender (ZDF und Sat 1) inklusive, alle übrigen gegen Gebühr.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es ist ein großer Speisesaal für die Mahlzeiten vorhanden, daneben die Poolbar mit Restaurant. Die Qualität der Speisen ist gut. Es gibt reichlich Auswahl und somit ein abwechslungsreiches Menü. Für jeden ist etwas dabei. Von der landestypischen Küche wurde unseres Erachtens jedoch zu wenig angeboten, die Büffets sind überwiegend auf deutsche und englische Gäste ausgerichtet. Sauberkeit und Hygiene konnten wir im Restaurant nicht bemängeln. Zum Abendessen saßen wir immer im Freien, weil es dort ruhiger war. Da das Service-Personal sehr nett war, haben wir öfter Trinkgeld gegeben. Bei Frühstück und Abendessen musste man sich am Eingang mit der Zimmerkarte "ausweisen", alle bestellten Getränke wurden abends auf einem Zettel notiert, welchen man dann beim Verlassen des Restaurants abgeben musste. Wofür auch immer...


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist durchweg freundlich und aufmerksam, ob beim Abendessen, Frühstück oder an der Poolbar. Alle verstehen deutsch aber über ein paar gesprochene Spanische Worte freut sich das Personal immer sehr :-) Die Zimmerreinigung hätte besser sein können, war jedoch im Allgemeinen in Ordnung (ob mit oder ohne Trinkgeld). Eines Abends war unser Save defekt; ein Anruf an der Rezeption genügte und nach ca. 5 Min. wurde alles wieder in Ordnung gebracht. Die All-Inclusive-Leistungen des Hotels sind nicht nur verbesserungswürdig sondern an vielen Stellen mangelhaft. Wir machen mehrere Male im Jahr Urlaub und buchen IMMER All-Inclusive - dieses Mal wurden wir wirklich enttäuscht. Man merkt, dass das Hotel kein reines AI-Hotel ist. Hier ein paar Beispiele: Spirituosen und die meisten Cocktails müssen gezahlt werden, Minibar war NIE gefüllt und jetzt der Knaller: keine kostenlose Wasserflasche für die Nacht; wenn man jedoch 10 Gläser Wasser bestellte, hat man diese bekommen. Die Flasche hätte man bezahlen müssen. Das ist frech und wir empfanden dies als Schikane. Sowieso fühlten wir uns, als wären wir "Gäste zweiter Klasse" nur weil wir AI gebucht hatten. Noch ein kleines Beispiel: Carajillo besteht aus Espresso und Brandy und ist ein spanisches Nationalgetränk -> kostenpflichtig. Bestellten wir jedoch Espresso und Brandy getrennt erhielten wir diese kostenfrei. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen!!! Der Safe ist kostenpflichtig mit 2,- € / Tag und damit nach unserer Erfahrung zu teuer (Kaution für den Safe 10,- €). Für Badetücher wird ebenfalls eine Kaution verlangt (5,- €) zuzüglich Mietgebühren in Höhe von 5,- € welche immer anfallen! Ob man die Handtücher kostenfrei gegen saubere tauschen kann wissen wir nicht. Am Abreisetag wurden wir um ca. 14:30 h zum Flughafen gebracht. Die Zimmer mussten wir bis 12:00 h verlassen, was wir ok fanden (es gibt einen abgeschlossenen Raum in dem wir die Koffer abstellen konnten). Die All-In-Leistungen endeten für uns jedoch auch um 12:00 h. Beim auschecken wollte man uns um 11:00 h bereits die AI-Armbändchen entfernen. Als wir nicht einwilligten, rief die Dame von der Rezeption an der Poolbar an und gab die Anweisung an das dortige Personal uns ab 12:00 h keine kostenfreien Getränke mehr auszuschenken. Service des Personals gut - Servicepolitik mangelhaft.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Flughafentransfer dauert ca. 30 Min. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Einkaufs- und Unterhaltungszentrum "CITA" (5 Gehminuten). Auch weitere Einkaufsmöglichkeiten sowie Restaurants, Bars und Discos befinden sich in unmittelbarer Nähe zur Hotelanlage. Die Dünen von Maspalomas sind ebenfalls in ca. 5 Gehminuten zu erreichen. Ein Shuttleservice zum Strand von Playa del Ingles wird stündlich kostenfrei ab 09:30 h angeboten. Trotz direkter Straßenlage sind die Zimmer kaum Straßenlärm ausgesetzt (wir hatten ein Best-Price-Zimmer mit direkter Straßenausrichtung, trotzdem sehr ruhig). Ausflüge (Inseltouren, Katamaran, Hochseeangeln etc.) werden sowohl vom Hotel als auch von diversen Reiseveranstaltern direkt vor Ort angeboten. Auch außerhalb und in den Einkaufszentren können diese Ausflüge gebucht werden (ist ein paar Euro günstiger, lohnt aber nicht wirklich).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam besteht aus zwei Personen die sich wirklich Mühe geben. Die Animation war dezent, und somit an die Gästestruktur gut angepasst. Ab 11:00 h Miniclub und für die "Großen" eine Reihe kleiner netter Spielchen am Pool, bei denen es auch mal was zu gewinnen gab. Außerhalb des Animationsprogrammes bietet die Hotelanlage folgende Betätigungsmöglichkeiten: Tennis, Tischtennis, Billard, Fitnessraum. Abends waren teilweise nette Shows geboten (Zauberer, spanische Folkloretänze, Gesangsgruppen). Die musikalische Abendunterhaltung vor und nach dem eigentlichen Abendprogramm war eine Katastrophe. Der sogenannte "Alleinunterhalter" spielte 10 Abende am Stück jeden Abend genau die gleichen Titel IN DER GLEICHEN REIHENFOLGE.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Dezember 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tina & Nils
    Alter:26-30
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Wir bedanken uns herzlich für Ihre Bewertung und Komentare und auch für die Zeit die Sie sich dafür genommen haben. Vielleicht zur allgemeinen Information: bei Ankuft bekommen alle Gäste einen Flyer mit detaillierten Information und zusätzlich für diejenigen die All-In gebucht haben, geben wir diesbezügliche Leistung auch Information. Hier werden Öffnungszeiten, Dienstleistung (von wann bis wann), Handtücher, Zimmersafe, etc. Es ist wichtig diese Information zu lesen damit Sie Leistungen entprechend auch nutzen können. Zu den Badetüchern, man bezahlt € 5,00 Deposit die man bei Rückgabe zurückbekommt. Nur das Wechseln kostet € 1,00 was teilweise zu eine Spende für ein Kinderhut in Afrika dient. Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch und hoffen, Sie trotz allem im IFA Catarina wilkommen heissen zu dürfen.