Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Roland (71+)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Dezember 2011 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Markenwechsel im April 2017. Das Hotel Abora Catarina by Lopesan wurde anschließend renoviert und am 01.11.2017 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand Dezember 2017)
Nicht mehr preiswert
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Zu seinen Gästen hat das Hotel kein Vertrauen. Alles muss sofort oder im Voraus bezahlt werden, selbst für das Telefon im Zimmer muss man erst einen Bon kaufen, den man dann abtelefonieren kann. Gastfreundschaft sieht anders aus. Auch bei Zimmerwünschen wird taktiert und geblockt. All das hat man bisher toleriert, denn mehr als 20 Jahre lang war das Hotel relativ preiswert und hat damit auch viele Stammgäste gewonnen, die z.T. mehrmals im Jahr hier Urlaub gemacht haben. Ein neues, jungdynamisches Management hat jedoch heftig an der Preisschraube gedreht ohne ein Minimum an mehr Leistung dafür zu bieten, so dass das Verhältnis nicht mehr stimmt. Jetzt wird neu gerechnet, bewertet, verglichen und dann werden wir weiter sehen. -In der ersten Woche unseres Aufenthaltes gab es einige Gäste, die den Ruf des Hotels sicher nicht gebessert haben. Ein Gast hat auf dem Weg zum Abendessen noch schnell an eine Palme am Rand des Liegestuhlbereiches gepinkelt, eines Morgens waren die Rauchmelder im Erdgeschoß herausgerissen, im Fahrstuhl wurde geraucht und am Abend im Restaurant vagabundierten unbeaufsichtigte Jungs, einmal sogar barfuß mit noch nassen Hosen, und praktizierten echtes „Fingerfood“. Vom Management, das sich an Galaabenden zahlreich präsentiert, war an solchen Abenden nichts zu sehen. In der zweiten Woche gab es auch sehr viele Familien mit Kindern jeden Alters, die jedoch alle erzogen waren.Man braucht nur „kleines Gepäck“. Hemd mit Ärmel und Jeans reichen selbst zu Sylvestergala. Bevor man im Hotel oder beim Veranstalter einen Ausflug bucht, sollte man sich die Preise vom Reisebüro Klatte in der Cita anschauen.Für ein Abendessen bei Sonnenuntergang ist das GRAND ITALIA in Maspalomas eine gute Adresse.Die Lage an der Promenade ist top, die Speisekarte umfangreich und die Speisen appetitlich angerichtet und von guter Qualität. Familien sind willkommen. Leider ist es oft voll und dann wird es hecktisch. Das Abendrestaurant MAMA MIA befindet sich im Yumbo auf der untersten Etage, versteckt hinter der Bar Diamonds. Das Lokal ist winzig, die Speisekarte klein, bietet aber gehobene mediterrane Küche für Genießer, die sich dafür Zeit nehmen. Keine Massenware wie Pizza, Spaghetti oder Lasagne etc. Für beide Lokale gilt: Gutes hat seinen Preis.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind groß, hell, sauber und nachts hört man nur das Rascheln der Palmen, falls man zum Garten hin wohnt. Die Minibar ist leer. Fernsehen haben wir nicht genutzt.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Der Eingang zum Restaurant wird kleinlich überwacht. Erst muss man Zimmernummer und Anzahl der Personen angeben und dann wird noch jeder Zimmerausweis eingescannt.In RIU-Hotels genügt ein freundliches „Guten Abend“.Das Restaurant gleicht einer Großkantine. Entsprechend sind die Speisen. Wer Daheim nicht selbst kocht oder nur kurz da ist, wird evtl. zufrieden sein.Beim Geschirr sollte man nicht so genau hinschauen. Speziell die Gläser und ganz besonders die Karaffen für den Wein haben gelegentlich innen eine ziemliche „Patina“.Das All-Inklusive Angebot sollte nicht im Voraus gebucht werden. Wegen zahlreicher, z.T. kleinlicher Beschränkungen ist es ratsam, sich im Hotel erst die genauen Bedingungen aushändigen zu lassen und bei Bedarf nach zu buchen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Zimmerfrauen und das Personal im Restaurant waren freundlich und flott. Ansonsten fühlt man sich nicht als gern gesehener Gast sondern als geduldeter Besucher.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Beste vom Hotel ist die Lage. Alles was man braucht ist in wenigen Gehminuten zu erreichen: Promenade, Dünen, Geschäfte, Lokale, Vergnügen, Bus, Arzt. Nur zum Strand ist es weit, doch dafür gibt es einen Shuttlebus.Der schöne Garten, wo man auch seinen Liegestuhl aufstellen kann, erstreckt sich über die ganze Länge des Hotels. Nur zur Info, ohne Wertung: In gleicher Lage, nur Gegenüber, liegen die Apartmentanlagen Excelsior 2, Solymar und Aguacates.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel ist kinderfreundlich. Es gibt eine Animation, Spielplatz, Planschbecken, Rutschen und viel Auslauf. Fitnessraum und Tennisplätze sind ebenfalls vorhanden. Die Abendunterhaltung wurde nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roland
    Alter:71+
    Bewertungen:19
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihren Komentar und es tut uns aufrichtig Leid, dass Ihr Aufenthalt nicht die Erwartungen entsprach. Im Hotel hat sich wenig geändert und die Angebote sind erweitert worden wie das All-In was viele von unsere Stammgäste mit Familien sehr positiv annahmen. Das System mit der "Vorbezahlung" existiert seit vielen Jahren wo Sie Ihre Zimmerkarte als "Debit-Card" benutzen nach einen Deposit in Ihrem Konto. Dieses System kennt man im IFA Catarina seit mehr als 15 Jahren und es wunder uns, dass Sie es jetzt endecken. Wie Sie selber wissen, hat dieses Hotel noch andere Hotels einen Einfluss auf die Buchung der Gäste und der Gäste selber die über Reisebüro, Reiseveranstalter oder Internet buchen. Es sind alle willkommen! Für uns ist es wichtig, dass Komentare sachlich und konkret sind um die Leistung verbessern zu können und würden uns trotzdem freuen, Sie weiterhin im IFA Catarina begrüssen zu dürfen. Hasta la vista!