Alle Bewertungen anzeigen
Sandra (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2011 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Markenwechsel im April 2017. Das Hotel Abora Catarina by Lopesan wurde anschließend renoviert und am 01.11.2017 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand Dezember 2017)
Schade - 4Sterne und keine Mühe gegeben
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist sehr groß, hat eine schöne Pool- und Gartenanlage, die leider nicht regelmäßig instand gesetzt wurde. Kaputte und alte Möbel, Löcher in der Decke und ausgedientes Bettzeug erfreuen nicht jeden Gast. Wie wir von anderen Gästen erfahren konnten, werden die Standarts der Zimmer je nach Etage besser oder schlechter, d.h.: Je höher das Stockwerk, desto höher auch der Standart. Leider war dies nicht im Katalog beschrieben. Man verfrachtete uns als "Ägypten- Umbucher" ganz unten in die letzte und hinterste Ecke des Hotels, von der aus man einen super Blick auf die Hauptstraße und den gegenüberliegenden "Blinklichtern" des japanischen Restaurants hatte. Bei 7 Übernachtungen wurden nicht ein einziges Mal das Bett gewechselt. Dreckige, auf dem Boden liegende Handtücher landeten wieder auf den Handtuchhaltern????? Von einem 4* Hotel erwartet man doch ein bisschen mehr. WIr haben nur Halbpension gebucht, was völlig ausreichte; das Essen war super und reichlich! Wir fühlten uns ein bisschen einsam in der Anlage. Von ca. 400 belegten Zimmern waren zu 90% ältere Herrschaften dort einquartiert. Trotz der hohen Auslastung war es ruhig in dem Hotel. Ich würde gerade jüngeren Gästen (wir selbst sind 22 und 29) davon abraten im Winter dort Urlaub zu machen. Man fühlt sich verlassen und ein bisschen einsam. Von einem 4* Hotel erwarten wir eindeutig mehr... Altes Mobiliar, dreckige Handtücher und unterschiedliche Zimmerstandarts, die nicht erwähnt wurden. Das geht einfach nicht!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wie bereits erwähnt, war die Lage unseres Zimmers nicht die beste. Unser Zimmer war einfach eingerichtet; Doppelbett (das ständig auseinanderrutschte), von dem eine Seite kaputt war, ein altes, durchgesessenes Sofa, Balkon, usw... Die Bettdecken waren alt und ausgefranst und wurden während unseres gesamten Aufenthalts von 7 Übernachtungen nicht einmal gewechselt. An einem Tag fanden wir sogar unsere dreckigen, vorher auf dem Boden liegenden Handtücher wieder auf den Handtuchhaltern!!! Man hatte die Möglichkeit einen Safe zu nutzen, natürlich gegen Mietgebür und einem Pfand von 20 Euro


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab ein großes Restaurant mit Buffet und eine Poolbar dort. Da wir "nur" Halbpension gebucht hatten, beurteile ich hier nur das, was ich auch gesehen habe. Das Frühstück war ein absolutes Highlight! Für jeden ist etwas dabei, die Vielfalt ist sehr bemerkenswert. Es war reichlich und gut. Der Kaffee ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber naja... Das Abendessen war ebenfalls sehr gut. DIe Preise für die Getränke waren ok. Wir hätten uns etwas mehr landestypische Speisen gewünscht, das gibt hier einen kleinen Abzug. Die Tische waren immer sauber, so wie das Geschirr. Die Bedienungen waren freundlich und zuvorkommend. Am Ende haben wir festgestellt, dass wir sehr viel Trinkgeld gegeben haben :)) Als "Absacker" konnte man an der Poolbar die leckeren Cocktails genießen.


    Service
  • Eher gut
  • Mal abgesehen davon, dass man nachmittags an der Poolbar eine halbe Stunde auf die Bedienung warten kann, gibts hier nicht viel zu meckern. Das Personal war sehr zuvorkommend (im Restaurant wie an der Bar) und höflich. Wir setzten keine guten Fremdsprachenkenntnisse voraus, da wir selbst spanisch sprechen und auch von unseren ausländischen Touristen in Deutschland selbiges nicht erwarten. Trotzdem konnte der Großteil des Personals entweder deutsch oder englisch und freute sich sehr darüber, dass wir mit der Landessprache aufwarten konnten. Ein großes Lob an dieser Stelle! Die Zimmerreinigung war nicht so toll. Wir hängten das Schild "Bitte reinigen!" an die Tür und fanden unser Zimmer abends voller Sand und mit dreckigen Handtüchern vor :(


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Leider ist Playa del Inglés ein absolutes Ballungsgebiet, wo von der canarischen Kultur nichts übrig geblieben ist. Man hat alles in nächster Umgebung: deutsche Imbisse, Bäckereien, Schlachter und Kneipen im bayrischen Stil. Wer hier neues sucht, sucht leider vergeblich... Zum nächsten Strand konnte man den hoteleigenen Shuttlebus nutzen, der immer pünktlich war und stündlich abfuhr. Zu fuß war es schon ein kleiner "Gewaltmarsch" durch die Dünen. Wer Ausflüge machen will, sollte sich auf jeden Fall ein Auto mieten. Die Linienbusse steuern die touristischen Sehenswürdigkeiten zwar an, doch wer wirklich Gran Canaria sehen möchte, sollte das auf eigene Faust tun.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer kein Tennis spielt, hat quasi keine Möglichkeit sich sportlich in der Hotelanlage zu betätigen. Auch das abendliche Unterhaltungsprogramm ließ sehr zu wünschen übrig. Wer Kinder hat kann diese von den Animateuren unterhalten lassen, die sich hier jedoch dezent zeigten (sehr angenehm!) Typisch deutsch ist das "Besetzen" der Sonnenliegen am Pool. EIn großes Schild in der Lobby weist darauf hin, dass dieses zu unterlassen ist. Aber wir sind eine Nation der "mit-Handtuch-Liegen-Besetzer" und so hatte man keine Chance auf einen guten Platz, wenn man nach 8 Uhr aufstand. Die Auflagen für die Liegen waren alt, kaputt und dreckig. Ebenso die Sonnenschirme; alt und ausgefranst! An unserem ersten Tag war der Pool relativ dreckig... die übrigen Tage konnten wir uns nicht beschweren. Die Garten- und Poolanlage war zwar alt und heruntergekommen, jedoch sauber.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Februar 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:19-25
    Bewertungen:1