Alle Bewertungen anzeigen
Sören (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2009 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Markenwechsel im April 2017. Das Hotel Abora Catarina by Lopesan wurde anschließend renoviert und am 01.11.2017 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand Dezember 2017)
Sehr schönes Hotel, in das man gerne wieder kommt
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel besteht aus mehreren aneinandergereihten Komplexen zu je 5 Etagen. Dadurch wirkt es nicht wie ein "dahingesetzter Betonklotz". Zur Innenseite hin findet man einen wunderschönen Hotelpark. Dieser besteht aus einem langgezogenen Palmengarten mit Liegewiesen, einer Teichlandschaft so wie dem Poolbereich mit einem 1,40 - 1,80 tiefen Pool, einem etwas kleineren 1,40 tiefen Becken sowie den Kinderbecken und einem Whirlpool. Der etwas kleinere Pool und das Hauptbecken werden durch einen Steeg mit einer Poolbar getrennt, die aber leider nur 2 Stunden in der Mittagszeit geöffnet hat. Entlang des Hauptbeckens befindet sich ein Eiscafe, ein kleines Geschäft, ein Friseur sowie ein Restaurant mit großer Außenterasse. Ebenfalls dort sind eine Bühne für Animation sowie Liegeplätze mit Sonnenliegen. Allerdings sind die Sonnenliegen auch über den gesamten Hotelpark verteilt, so dass man trotz ausgebuchtem Hotel immer einen Platz zum ausruhen finden kann. Am rechten Ende der Anlage stehen - kostenpflichtig - noch zwei Tennisplätze und ein Basketballplatz zur Verfügung. Das Hotel verfügt über ca. 400 Zimmer, die Gänge innerhalb des Hotels sind allerdings endlos. Wer sein Zimmer in Block E oder F hat, sollte den Weg durch den Hotelpark wählen. Er ist kürzer und angenehmer. Man kann entweder einen Aufenthalt mit Frühstück (Buffet) oder Halbpension (abends Buffet) wählen. Das Hotel wird vorwiegend von Deutschen und Spaniern besucht, man findet aber auch Engländer, Schweizer und Niederländer. Man findet alle Altersgruppen unter den Gästen. Folgende Tipps für das Hotel: - bei der Ankunft direkt Geld auf die Hotelkarte laden - 5% Rabatt auf alles - Gäste in Block E+F sollten zumindest mit Gepäck den stufenfreien Weg durch den Hotelpark wählen - die Klimaanlage sollte man den ganzen Tag laufen lassen, sonst ist es abends im Zimmer unerträglich. Sie funktioniert nicht nur mit der Zimmerkarte sondern mit jeder Plastikkarte im Scheckkartenformat.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren stets sauber und in der Größe ausreichend. Allerdings merkte man, dass z.B. die Türen oder das Sofa schon etwas länger "in Betrieb" waren. Ebenfalls funktionierte die Klimaanlage nicht richtig, da sie u.a. durch Kontakte an der Balkontür geschaltet wurde und diese defekt waren. Des weiteren - und das trat nur in den Blöcken E und F auf - war der Wasserdruck der Dusche zu niedrig. So spart man kein Wasser! Des weiteren funktionierte die Türkarte nicht immer, was ich aber eher auf die Sonneneinstrahlung und die Sonnencreme auf der Karte zurückführe. Für ein Zimmer, in dem man sich nur selten aufhält, kann ich aber trotzdem ein "gut" vergeben.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wie oben schon erwähnt gibt es neben der Fata Morgana (das ist das ÜF/HP Restaurant) noch ein Eiscafe und ein Restaurant mit Terasse direkt am Pool. In letzterem Haben wir nur ab und an mittags einen Snack eingenommen, daher kann ich mehr nicht dazu sagen. Abends gab es dort Getränke und Cocktails zu moderaten Preisen (zwischen 22:30 und 23:30 bekommt man bei ausgewählten Getränken 2 zum Preis von einem), allerdings hätten wir uns ein Angebot von Knabbereien gewünscht, wie es eigentlich normalerweise üblich ist. Das Frühstücksbüffet war reichhaltig und - wie man so schön sagt - kontinental, allerdings schienen die Brötchen abgezählt zu sein. Spiegeleier und Omlett mit Schinken wurden per "Lifecooking" zubereitet. Das Abendbüffet war ebenfalls reichhaltig, allerdings hätte es etwas abwechslungsreicher sein dürfen. Ebenfalls hätte man beim warmen Essen die Beilagen besser auf das Fleisch bzw. den Fisch (beim Livecooking zubereitet) abstimmen können. Ansonsten war es aber okay. Die Getränkepreise waren akzeptabel. Ein Kritikpunkt sind die Essenstische im Außenbereich: auf einer Sonneninsel wie Gran Canaria kann man sich doch denken, dass die Gäste draußen essen möchten. Wieso gibt es dort nur ca. 20 Tische??? TIPP: Wenn man auf seine Zimmerkarte Geld auflädt und damit im Hotel bezahlt, gibt es auf alles 5% Rabatt.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war immer freundlich und zuvorkommend. Größtenteils konnten die Mitarbeiter deutsch, englischsprachig waren aber alle. Das Zimmer war immer tiptop gereiningt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel befindet sich etwa 5 Minuten von den Dünen von Maspalomas entfernt. Zum Strand sind es allerdings 15-20 Minuten Fußweg. Das Hotel bietet deshalb einen kostenlosen Bustransfer an. Schade ist, dass der letzte Bus schon um 15:45 vom Strand zum Hotel fährt. Ein Taxi von der Strandpromenade zum Hotel kostet ca. 2,70€. Gegenüber des Hotels ist ein kleiner Supermarkt, ansonsten gibt es die Einkaufszentren CITA, Yumbo und Kashbah, die ihre besten Zeiten aber eher im letzten Jahrzehnt hatte. An der Strandpromenade laden viele Lokale zum Essen oder einfach nur zum trinken ein, in vielen gibt es Livemusik. Besonders zum empfehlen sind hier "Klamotte" (nicht zu verwechseln mit der Klamotte im CITA!!) und der Irish Pub. Im Kashbah können junge Leute die Nacht zum Tag machen. Meine Empfehlung hier ist der Club Pacha (nicht zu verwechseln mit dem "Pascha" in der Nähe des Hotels). Dort wird guter Club- und House Sound gespielt.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools waren sauber und nie überfüllt. Wie im Süden üblich waren sie nicht beheizt, was aber bei 30°C nicht störend ist. Die Animateure waren sehr dezent, d.h. man empfand keinen Zwang, irgendwelches Programm mitzumachen. Abend wurden Showprogramme angeboten. Die Palette reichte von Flamenco über Papageienshow bis hin zu Livemusik oder Elvis-Imitator. Hauptkritik: Wieso dauerten die Shows trotz guter Stimmung maximal 60 Minuten? Das sollte die Hotelleitung nochmal überdenken!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sören
    Alter:31-35
    Bewertungen:2