- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die sehr weitläufige Anlage wurde vermutlich bereits in den 70er Jahren erbaut. Nach dem letzten Eigentümerwechsel hat man sie in 2017 umfangreich renoviert. Der 5-geschossige Bau (bestehend aus 6 aneinander gebauten Trakten), der sich über ca. 450 m an der Av. de Tirajana entlang zieht, hat heute mehr als 400 Zimmer; allgemein macht sie einen guten Gesamteindruck. Sie ist sauber und gepflegt. Während unseres Aufenthaltes kamen die Gäste primär aus Großbritannien, Skandinavien, den Niederlanden und Deutschland. Altersmäßig war alles vertreten, wobei Ende Januar die Anzahl der Familien mit Kleinkindern deutlich zunahm. Wir hatten DZ mit AI gebucht. WLan war inclusive, aber leider sehr instabil. Für den Zimmersafe mussten 2€ /Tag bezahlt werden. Insgesamt gab es 8 Aufzüge, von denen einer zwischen Block E und F ab und zu ausfiel. Die Reparatur erfolgte jedoch prompt. In den Außenanlagen wurden während unseres Aufenthaltes noch Plattenlegearbeiten durchgeführt, die immer wieder kleinere Sperrungen notwendig machten. Insgesamt war dies allerdings nicht sehr störend.
Unser helles Zimmer war recht groß (ca. 36 qm) und in sehr gutem Zustand. Dies trifft auch auf die Möbel zu, wenn man 2 Dinge akzeptiert. Die Schränke haben keine Türen(!) und neben den Betten stehen kleine runde Tische, keine Nachttische. Weitere Ausstattung: Zimmersafe mit Zahlencombi, Minibar – beides kostenpflichtig - Sitzecke, Balkonmöbel, Kühlschrank und Flatscreen ( 8 deutsche Programme). Die Klimaanlage ist gut, wenn auch etwas laut. Unser erster Gang zu unserem Zimmer war etwas verwirrend, da die Blöcke nicht in allen Stockwerken miteinander verbunden sind. Also genau auf die Hinweise an den Flurwänden achten. Auch eine kleine Infomappe in den Zimmern wäre nicht unbedingt falsch. Das Bad war etwa 6qm groß und ebenfalls in gutem Zustand. Ausgestattet mit Dusche, Fön und Kosmetikspiegel fehlte es an nichts. Leider hat man es bei der Renovierung versäumt, qualitativ bessere Badezimmertüren einzubauen. Die normale Feuchtigkeit hat hier schon deutliche Spuren hinterlassen. Der Zimmerservice erfolgte täglich zu unserer Zufriedenheit. Für den Wäschewechsel bzw. die Ergänzung von Duschgel und Seife ist Eigeninitiative gefordert. Nur wenn ein entsprechendes Schild platziert wurde, wurde das Zimmermädchen tätig – auch eine für uns neue Erfahrung.
Das Hotel verfügt über ein Büfettrestaurant mit wechselnden Themenabenden sowie drei weitere gastronomische Bereiche Pizza, Burger und Healthyfood. Qualitativ waren wir zufrieden. Aus unserer Sicht gab es alles, was man bei einem guten Büfett erwartet. Am Büfett selbst wurde in der Regel darauf geachtet, dass leere Platten schnell nachgelegt wurden. Die Tische wurden auch zeitnah abgeräumt und gesäubert. Das gesamte Personal war überaus freundlich. Anfangs hatten wir noch Probleme mit dem recht hohen Lärmpegel im Restaurant; aber daran gewöhnt man sich schnell. Die AI-Getränke waren insgesamt i.O. Nur für absolute Sonderwünsche musste man zuzahlen. Das Hotel legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Hier sollte man allerdings darüber nachdenken, ob Einmalbecher und Plastikgeschirr/-besteck nicht ersatzlos gestrichen werden.
Netter Empfang. Alle notwendigen Angaben wurden uns übermittelt. Fragen wurden prompt und kompetent beantwortet. Fremdsprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich zu unserer Zufriedenheit. Auf Sauberkeit wird im ganzen Hotel sehr geachtet. Zum Hauptstrand fuhr täglich mehrfach ein kostenloser, hoteleigener Bus.
Das Hotel liegt im Südwesten von Playa del Ingles an der Av. de Tirajana und unweit der grandiosen Dünenlandschaft bzw. der dort beginnenden Strandpromenade, die über gut 6 km bis nach San Agustin führt. Taxis gibt es in der Nähe; zur Bushaltestelle an der Cita sind es rund 500 m. Restaurants, Shops und Einkaufszentren (Cita und Yumbo) sind fußläufig leicht erreichbar – ebenso die schöne Strandpromenade und die Dünen.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Schöne Poollandschaft (3 Pools, davon einer beheizbar) mit sehr gepflegter Gartenanlage, die täglich gewartet wird. Kinderspielplatz, Automatenspielhalle (gegen Gebühr) sowie ein Fitnessraum runden das Angebot ab. Für den, der es will, gibt es ein recht großes Animationsangebot. Für Kinder werden separate Aktivitäten angeboten (Miniclub, Spielplatz, Kinderdisco, etc.). Auf dem Dach gibt es zudem einen abgetrennten Bereich für FKK-Freunde. Hier wäre aus meiner Sicht Einiges zu verbessern. 1) Der sehr wellige Kunstrasen müsste neu verlegt und vernünftig befestigt werden. 2) Die Blumen sollten besser gepflegt und gegossen werden. 3) Die Sonnenschirme und Liegestühle müssten hin und wieder auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden. Es scheint hier keine Zuordnung eines Verantwortlichen zu geben. Liegestühle und Schirme im Poolbereich waren in großer Zahl vorhanden. Zu Engpässen kam es während unseres Aufenthaltes nicht. Das liegt an der Weitläufigkeit der Anlage verbunden mit der Tatsache, dass man die ehemaligen Tennisplätze in eine weitere Poolanlage umfunktioniert hat. Trotzdem gibt es auch hier leider die Praxis des Reservierens, der man scheinbar nirgendwo mehr Herr werden kann. Anzumerken ist noch, dass in den Wintermonaten der Hauptpool erst gegen Mittag komplett in der Sonne liegt. Für die Pooltücher fällt eine Kaution von 5,--€ an, ein Wechsel ist gegen eine Gebühr von 1,--€ je Tuch möglich. Allabendlich gab es ab 21:00Uhr eine Unterhaltungsshow auf einer Bühne im Freien, die großteils von den Animateuren gestaltet wurde. Tipps Strandbesuch bzw. Strand- und Dünenwanderungen. Wanderung über die gesamte Strandpromenade bis nach San Agustin (einfache Entfernung ca. 6 km!). Kleiner Supermarkt (HiperDino) direkt um die Ecke (ca. 300 m) für alle, denen AI nicht ausreicht oder die zuhause wichtige Dinge vergessen haben. Auch deutsche Zeitungen sind hier erhältlich.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | Länger als 5 Wochen im Januar 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ludwig |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 88 |