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Claudia (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2015 • 2 Wochen • Strand
Schöne Hotelanlage, der Rest ist Geschmackssache
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Sehr schöne Hotelanlage mit tollem Pool. Ca. 250 Zimmer. WiFi an der Rezeption an Laptops inklusive. W-Lan funktioniert bis an den Strand und teilweise sogar im Zimmer. Viele italienische Gäste, der Rest bunt gemischt (Ostblock, Franzosen, Deutsche). Sehr teure Nebenleistungen. Das Hotel liegt zu weit weg von Verkehrsmitteln und Ausflugszielen. Die Insel ist generell dreckig und die Orte eher heruntergekommen. Die Italiener waren oft hochnäsig und nicht so herzlich wie erwartet. Wir waren von der Insel enttäuscht und fahren aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses und der Atmosphäre lieber wieder nach Spanien (z.B. Costa de la Luz). Evtl. bietet sich eher ein Hotel in der Nähe von Catania an. Der Ausflug zum Ätna hoch ist sehr teuer (Seilbahn zur ersten Station € 30,-- pro Person, weitere 500m hoch mit einem Kleinbus nochmals € 30,-- pro Person). Sehr schön war das Outlet-Center (Sicilia Outlet bei Enna), wo man super shoppen konnte. Nach Palermo sind wir mit der Bahn gefahren (€ 4,50 p.P., 40 Min.) und dann mit dem Hopp On Hopp Off-Bus durch die chaotische Stadt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Doppelzimmer war ausreichend groß für drei mit Blick auf die Gartenanlagen und daher schön ruhig. Leider war es etwas unfunktionell. Es gab nur eine große und zwei kleine Glasplatten, keine Nachtkästchen. Im Schrank gab es nur schmale Ablageflächen, keine Schubladen, neun Bügel, davon nur zwei Hosenbügel! Auf dem Balkon waren nur zwei Stühle für drei Leute. Es fehlte auch ein Wäscheständer. Es gab zwei deutsche Sender (ZDF, SAT1). Die Klimaanlage funktionierte gut. Die Minibar war sehr teuer. Das Bad mit Bidet war ausreichend groß. Schön wäre ein Rutschschutz in der Wanne gewesen. Ökologisch nicht so sinnvoll waren die Plastikzahnbecher, die auch noch jeden Tag erneuert wurden. Die Reinigung war bis auf die Glasplatten und den Kosmetikspiegel in Ordnung. Zum ersten Mal hatten wir Bettwäsche, die auch duftete und nicht nach Chlor roch.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Beste: Man musste nie auf einen Platz warten und auch nie am Büffet anstehen. Das Frühstück entsprach nicht vier Sternen. Das Toast wurde in der Verpackung neben den Toaster gelegt. Es gab nur Mini-Brötchen. Der Kaffee war o.k. Es gab zwei Automaten und auch frisch gekochten Kaffee auf einer Herdplatte. Salami, eine Sorte Schinken, ab und zu Putenbrust, zwei Sorten Käse (diese wurden wie aus der Packung genommen auf die Platte "geklatscht"). Die Marmelade, der Honig und die Nutella abgepackt! Die Butter stand beim Brot, die Margarine in einem anderen Raum beim Joghurt. Es gab zwei Sorten Joghurt, der Fruchtjoghurt leider auch ungesüßt, drei Sorten Müsli (um die Schalen herum wurde nicht einmal sauber gemacht). Als frisches Obst gab es nur Äpfel und Melone, der Rest aus der Dose. Das Rührei war fast immer flüssig und schwamm in einer Flüssigkeit. Es gab keinen Koch der Omeletts oder Crêpes zubereitete (bei vier Sternen eigentlich üblich). Generell war die Anzahl der Speisen zu gering, denn es war oft alles leer und ein Kellner war nur damit beschäftigt es wieder aufzufüllen. Dann brachte er fünf Croissants, die natürlich gleich wieder leer waren. Es fehlte ein Oberkellner/Organisator der einen Blick über alles hatte. Wenn man darauf hinwies das etwas leer war, bekam man kam nur einen bösen Blick. Das Abendessen war lecker. Es gab mindestens vier verschiedene Nudelgerichte, Nudeln mit separater Tomatensoße, Pommes und Schnitzel, drei Suppen, ein Gemüse, Reis, Kartoffeln, Fisch und Fleisch. Zum Abendessen gab es sogar einen Koch, der frisches Fleisch und Fisch anbot, Leider fehlten Pizza, Thunfisch und Salatsoßen. und es gab auch weder Eis noch Pudding zum Nachtisch. Das Eis war als Eistorte "versteckt" und daher nichts für Kinder. Bis auf Wasser war das Preisniveau sehr hoch. Bier 0,33 l € 4,--, Fanta 0,25 l € 3,--, Wasser 0,5 l € 1,50. Ein Cappuccino € 4,50!!!


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit hätte besser sein können. Selten habe ich so wenige lachende Mitarbeiter gesehen. Die Manieren ließen teilweise auch zu wünschen übrig. Da wurde der Gast weggedrängelt (in Spanien hat er immer Vortritt) oder während man sich an den Speisen bediente, wurde frisches Essen in die Behälter geschüttet. An der Rezeption können einige Mitarbeiter Deutsch (u.a Viviana, sie war sehr nett). Mit Englisch kommt man immer weiter. Luigi war unser Kellner und der einzige, der mal einen Spaß machte. Die Zimmerreinigung hätte besser sein können. Die Glasplatten und der Kosmetikspiegel wurden nie gereinigt. Die Kinderbetreuung war auf kleine italienische Kinder ausgerichtet. Nachfragen wegen fehlender Sachen im Zimmer wurden zügig erledigt. Auf der Dachterrasse befindet sich ein Wellnessbereich. Allerdings kosten zwei Stunden für die Nutzung des Pools dort € 15,--. Sauna kostet extra. Vor dem Restaurant gab es einen kleinen Shop, der Kosmetikartikel, Zeitungen und Strandsachen hatte.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Entfernung zum Flughafen Palermo ca. 1 Stunde, Catania 2,5 Stunden. Leider sehr abgelegen und weit zu den Ausflügen (2 Stunden und länger). Ohne Auto ist man verloren. Bis zum nächsten Bahnhof und größeren Supermarkt sind es 10 Autominuten. Neben dem Hotel befinden sich zwei weitere Hotels, ansonsten gähnende Leere, Baustellen und Dreck.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool war das Highlight. Er war riesig. Es gab immer freie Liegen, sowohl am Pool als auch am Strand. Er war super angelegt mit kleinen Inseln, Blumen und Palmen. Schön, dass er angenehm warm war und man an vielen Stellen stehen konnte. Aquagym und Aquazumba waren gut. Die Gartenanlage war auch sehr schön. Leider waren die dort befindlichen Fitness-Geräte in nicht so gutem Zustand (Teile fielen wegen Rost ab). Der Strand ist sehr steinig. Es gibt eine Brücke, damit man besser ins Wasser gelangt. Sobald man ein Stück weiter vom Hotel weg läuft, wird alles dreckig. Abendunterhaltung war in Form eines Pianospielers vorhanden. Es gab sehr selten Angebote der Animateure, die man aber nur zufällig mitbekam. Es gab keinen Hinweis z.B. am Restauranteingang oder der Rezeption. Die kostenlose Minigolfanlage wurde nicht gesäubert. Beim Billardtisch fehlte eine Kugel. Ansonsten gab es keine Spielgeräte/ -automaten. Badetücher konnte man sich an der Rezeption ausleihen. Man musste Kaution zahlen und für jeden Handtuchwechsel pro Stück € 3,--.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Claudia
    Alter:41-45
    Bewertungen:13