Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2018 • 2 Wochen • Strand
Tolle Erholung in einem traumhaften Hotel
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Weitläufiges Resort, dass über die ganze Insel verteilt ist. Klein genug, um echtes Malediven-feeling aufkommen zu lassen, groß genug um trotzdem die Vorzüge größerer Resorts zu genießen. Es wird alles geboten, von Ruhe bis Wasseraction. Super Atmosphäre. Mit Sicherheit noch viel Potential in Sachen Umweltschutz und Ressourcenschonung (siehe Punkt "Service"). Eigentlich eher für Paare geeignet, da es für Kinder nicht viel zu tun gibt und ich auch nicht verstehe, wie man die armen Kleinen um die halbe Welt fliegen kann, wo es nähere Strände gibt.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Generell gibt es mehrere Typen. Zum einen die Ocean Villas (am Nordende der Insel, auf Stelzen im Wasser), die Beach Villas (direkt am Strand, sie säumen praktisch die Insel bis auf den Südzipfel ein), die Garden Villas, in der Parkanlage im inneren der Insel und die Lohi Villas (direkt an der Surferküste im Süden). Wir hatten eine Beach Villa. Direkt am Strand ist man nach 10 Schritten im Liegestuhl unter Palmen. Das Zimmer war ordentlich groß, mit gemütlichem Doppelbett, Safe, Minibar (kostet), TV (nie benutzt), Klimaanlage, Ventilator, genügend Möbeln um Kleidung abzulegen oder aufzuhängen, einer Polstersitzgruppe mit Tisch und einem sehr großen Bad. Letzteres mit 2 Duschen, eine davon unter freiem Himmel. Zimmer war stets sauber (2 mal täglich Service) und aufgeräumt. Eine Auswahl an diversen Pflegeprodukten wird bereitgestellt und stets aufgefüllt (Shampoo, Duschgel, etc.). Auch noch zu erwähnen: es gibt genügend Steckdosen, alle mit 220/230 Volt in verschieden Ausführungen. 2 davon passend für EU-Flachstecker, brauchten also keine Adapter. Es gab eine Kaffemaschine samt Pulver und täglich 2 große Flaschen Wasser gratis aufs Zimmer. Da man eigentlich immer Barfuß geht, ist auf der kleinen Terrasse von der Villa neben einer Holz-sitzgruppe auch ein Fußbad um die Füße vom Sand zu befreien, bevor man ins Zimmer geht. Auch hier wurde täglich saubergemacht.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Von der Gastronomie in den Ocean Villas abgesehen, gibt es 4 Bars (Nordende am Strand, Südende bei den Surfern, Westseite am Strand und in der Lobby), das Hauptrestaurant (Buffet) und das "Sunset-Restaurant" (gg. Aufpreis, dafür klimatisiert). Das Essen war stets lecker und halbwegs abwechslungsreich. Für eine Insel erstaunlich wenig Fisch und sonstiges Meeresgetier in der Auswahl (bzw. nur gegen Aufpreis). Es ist aber immer für jeden etwas dabei, egal ob eher westlich, oder indisch angehauchte Richtung, bis hin zu Snacks wie Pizza und Co. Frühstück ist Standard, von Früchten bis klassisch, von deftig bis Müsli ist alles dabei. Man bekommt einen Tisch vom Ober zugewiesen, den behält man dann seinen ganzen Aufenthalt über. Die Getränkeauswahl an den Bars ist überschaubar, aber vollkommen ok. Rotwein, Weißwein, Bier, eine Hand voll Cocktails (mit und ohne Alkohol) und die üblichen Softdrinks. Das Personal ist aufmerksam und kennt die Getränkevorlieben nach wenigen Tagen und versorgt einen entsprechend. Das Hauptrestaurant liegt im Park hinter der Lobby und ist wie die restliche Anlage auch komplett mit Sandboden. Daher haben wir nach ein paar Tagen die Schuhe einfach weggelassen (wie das Personal). Wer möchte, kann sich auch das Sunset-Restaurant gönnen. Dort gibt es entweder Buffet (12$ p.P.) oder à la carte. Das Buffet ist dem im Hauptrestaurant ähnlich, vielleicht einen Hauch exklusiver. Wir haben das 2 mal gemacht und waren sehr zu frieden. Tolle Atmosphäre, und das Personal umschwirrt einen geradezu. Tagsüber gibt es an der Surferbar auch ein paar Snacks und Kuchen, etc.


    Service
  • Eher gut
  • Wir waren sehr zufrieden. Wie oben beschrieben, wurde das Zimmer sehr gut gereinigt, dazu noch täglich frische Strandhandtücher. Auch sonst ist das Personal auf der ganzen Insel sehr nett und meist mit einem Lachen im Gesicht anzutreffen (Ausnahmen gab´s, waren aber selten). Es ging immer flott bei jeder Bestellung. Im Restaurant hat man quasi "seinen" Stammkellner, der wusste vom 2-ten Tag an, wer was zu welcher Mahlzeit trinkt (und wir waren eine Gruppe von 6 Leuten), und auch die Barkeeper der verschiedenen Bars merkten sich schnell die Vorlieben der einzelnen Leute. Alles in allem also sehr gut. Hat mal etwas nicht sofort hingehauen, einfach an der Rezeption bescheid sagen, dann kümmert sich das Personal meisst sehr schnell. Warum also "nur" 4 und keine 6 Punkte. Weil ich nicht weiß, wo ich meine Kritik anders hätte unterbringen können. Ich bin weiß Gott kein Öko (sonst wäre ich in den Harz gefahren, statt um die halbe Welt zu fliegen), aber gerade auf den Malediven hätte ich einen anderen Umgang mit Natur und Ressourcen erwartet. So werden praktisch ALLE Softdrinks (mit Ausnahme von ein paar Säften) aus 0,2 Liter PET Flaschen ausgeschenkt!! Was für ein Irrsinn. Da gäbe es mit Sicherheit die Möglichkeit auf ein anderes System umzustellen. Bei den Strohhalmen (die sind aus Pappe) ging das ja auch. Dann ist da noch die Sache mit dem Müll. Geht man früh morgens die Pier entlang, sieht man Arbeiter den ganzen Müll in Tonnen auf ein Schiff laden. Dieses fährt dann weg, ist aber 15 Minuten später wieder da. Wo ist der Müll wohl gelandet? Zumindest die organischen Abfälle (bis hin zu Melonenschalen, etc.) werden mit Sicherheit ins Meer gekippt, denn bei entsprechender Wetter/Strömungslage, schwemmt es den ganzen Krempel 2 Stunden später an den Strand bzw. an die Kaimauer des Hafens. Was mich aber noch mehr ärgert, ist der Umgang anderer Gäste mit der Natur, und, dass man von Seiten des Hotels nichts dagegen unternimmt. Ich wäre gerne bereit, 100 oder sogar 200 Euro mehr für den Urlaub zu bezahlen, wenn man von Seiten des Hotels mehr unternähme um das Riff und die Korallen zu schützen. KEIN Hinweis darauf (ok, 1 Blatt Papier hängt neben der Rezeption auf dem steht, dass man nichts kaputt machen soll im Meer, aber das ist alles), bitte nicht die Korallen zu berühren oder gar darauf herumzutrampeln. Ich würde mir eine Aufsicht wünschen, welche die ganzen Trottel, die sich auf die Korallen stellen erst verwarnt und notfalls entfernt! Eine Pflichtveranstaltung zu Beginn des Urlaubs, die darüber aufklärt, und eine verpflichtende Unterschrift eines jeden Gastes, dass er sich entsprechend verhält wäre angesichts der Dringlichkeit des Problems auch nicht fehl am Platze.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Resort ist über die ganze Insel verbreitet und liegt ca. 30 Boots-Minuten nördlich der Hauptstadt. Das erspart auf der einen Seite längere Transfers, auf der anderen Seite ist man auch nicht so abgeschieden wie auf manch anderer Insel (man sieht beim Blick Richtung Süden Male ganz in der Ferne, und ist von anderen Ressortinseln umgeben). Trotzdem ist die Location natürlich phantastisch! Klares, warmes Wasser umgibt einen tollen Strand, und unter Wasser ist es, als schwämme man direkt im Film "Findet Nemo"... Super Strand, sehr saubere Anlage, die praktisch täglich inklusive Strand komplett gesäubert wird.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ganz klares Highlight ist die Wasserwelt. Doch auch das Hotel bietet einiges: Tennisplatz, Fußballfeld, Badmintonfeld, Squashhalle, Tischtennisplatte, Billardtische, das ist der Vorteil, wenn die Insel etwas größer ist. Schnorchelausrüstung ist Pflicht für alle, die hierher kommen. Wenn Ihr es zu Hause vergessen habt, kauft es hier (teuer, aber lohnt sich). Ebenfalls darf eine Kamera (unterwassertauglich) nicht fehlen! Wir können nur den guten Rat geben, NIE ohne Kamera unterwegs zu sein, es gibt immer etwas im Wasser (manchmal auch an Land) zu entdecken. Immer. Wenn Ihr erstmal im Wasser seid, ist es so, als wärt Ihr in einem tropischen Aquarium. Egal ob Picassofische, Papageifische in allen Farben, sämtliche Doktorfische, Clownfische, Feuerfische, bis hin zu Muränen, Rochen, Haien, Delphinen und Schildkröten ist alles da! Selbst bei Ebbe sieht man dutzende Haie und Rochen im flachen Wasser ihre Bahnen ziehen. Wer nicht so geübt ist im Schwimmen, bleibt am besten auf der Inselseite der Pier (Westseite der Insel), da gibt es keine Wellen aber eine gute Auswahl aller Meerestiere zu sehen. Wer gut genug schwimmen kann (starke Strömung!!) geht ganz am Ende der Pier (dort steht ein kleiner Pavillon) über die Treppe ins Wasser und schnorchelt am Riff. Im Prinzip findet man die gleichen Tiere, nur größer (Haie bis 180cm, Papageifische bis 70cm, usw.), und das Wasser ist klarer wenn man die erste Strömung erst mal hinter sich gelassen hat. Ansonsten kann man Jetski, Parasailing, Tauchtouren, Tauchkurse etc. im Hotel buchen. Dazu Kanufahren, Glasbodenboot (für alle, die nicht Tauchen oder Schnorcheln echt zu empfehlen), etc. Dann gibt es noch Ausflüge auf andere Inseln oder in die Hauptstadt, wir haben von all dem nichts gemacht. Gerne hätten wir den Fotoflug über die Inseln gemacht, doch ausgerechnet der wurde derzeit nicht angeboten. Und weil in unserer Gruppe auch Nichtschnorchler/taucher mit dabei waren, hätten wir gerne die U-Bootfahrt unternommen, aber auch die wurde zwar beworben, fand aber nicht statt. Eine große Bitte an Euch alle: stellt Euch beim Schnorcheln oder sonstigen Wasseraktivitäten nicht hin! Berührt unter Wasser nichts. Die Korallen sehen auch so schon schlimm genug aus (Korallenbleiche, aber vor allem auf der Oberseite, wo die ganzen Vollpfosten mit Ihren Schwimmschuhen oder Flossen draufsteigen sind sie wie abrasiert!). Wer nicht gut genug schwimmen kann, soll eine der Schwimmwesten die kostenlos im Zimmer bereitliegen anziehen, oder es verdammt nochmal bleiben lassen ins Meer zu gehen und sich dafür ein Video ankucken oder eine Fahrt mit dem Glasbodenboot unternehmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:63
    Kommentar des Hoteliers

    Thank you for the review Best Regards