- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Relativ großes Hotel mit vier Wohnblöcken und über 400 Zimmern, davon zahlreiche Familienzimmer. Die große Poollandschaft mit Wasserrutschen bietet eine ausreichende Anzahl von Liegen. Wer Ruhe sucht, ist hier allerdings fehl am Platze. Der Teppich unseres Zimmers sah nicht meht so gut aus, es wird aber bei Renovierungen auf Laminat umgerüstet. Es wird ausschließlich AI angeboten, mit Getränken von 10 - 24 Uhr. Direkt vor dem Hotel gibt es einen Supermarkt. Dieser verkauft Telefonkaten mit 100 Einheiten für € 5,00. Damit könnt ihr fast unendlich telefonieren. Zwei öffentliche Telefone befinden sich direkt neben dem Supermarkt. Wenn 4 Personen mit dem Dolmus fahren wollen, zahlen sie für das Taxi oft den gleichen Betrag – oder minimal mehr.
Unser nicht gebuchtes Familienzimmer war natürlich für zwei Personen recht großzügig gestaltet. Leider lag es an der Straße, entsprechen war es mit offener Balkontür recht laut. Ein weiterer Nachteil ergab sich dadurch, dass der Familienbereich, welcher eigentlich aus zwei Zimmern besteht, durch einen kleinen Flur abgetrennt wird, der wiederum durch eine weitere Tür abgesichert ist. Es komm ja schon ´mal vor, dass ein Ehepartner eher schlafen gehen möchte. Wenn ich nun als Spätheimkehrer, Einlass in unser Familienzimmer, durch Klopfen an dieser besagten Flurtür signalisierte, hörte das meine Gattin mehrmals nicht. Ich musste also lauter werden und weckte regelmäßig meine Nachbarn, welche mir dann freundlicherweise diese Flurtür öffnete, sodass ich nun an meine Zimmertür kam, dort noch mal klopfte, meine Gattin mir dann endlich öffnen konnte. Ich weiß, das hört sich verwirrend an – der Gast, welcher die Örtlichkeiten kennt, wird wissen, was ich meine. Nun, dieses Dilemma entsteht nur dadurch, weil das Management verfügt hat, dass pro Zimmer nur eine Zugangskarte vergeben wird. Man will so unterbinden, dass der Gast die 2. Karte zur ständigen Aktivierung der Klimaanlage – auch während seiner Abwesenheit – missbraucht. Als ich nun an der Rezeption den Wunsch äußerte, eine 2. Karte haben zu wollen, sagte man mir, dieses wäre nur gegen eine nicht rückerstattungsfähigen Gebühr von € 15,00 möglich. Mein Argument, dass ich im April die Klimaanlage keinesfalls missbräuchlich einsetzen werde, ich diese 2. Karte nur zum komplikationslosen Zugang meines Zimmers benötige, fruchtete nicht. Ich musste diese Abzockergebühr bezahlen. Als ich beim Auschecken die Rechnung präsentiert bekam und dem Hotelmitarbeiter signalisierte, dass ich diese € 15,00 aus besagten Gründen nicht bezahlen möchte, setzte dieser mich dadurch unter Druck, dass die Konsequenz so aussehen würde, dass er als kleiner Angestellter, diese € 15,00 dann zahlen müsse. Kurzum – ich habe zähneknirschend bezahlt. Schade, dass ein durchaus gelungener Urlaub aufgrund solch unerfreulicher kleinlicher Regelung, getrübt wurde. Ansonsten sind die Zimmer mit Fernseher, Safe (€ 2,00/Tag), Minibar mit 1 Fl. stillem Wasser täglich, individueller Klimaanlage, Fön, Seifenspender und einem kleinen möblierten Balkon ausgestattete.
Das Hotel bietet neben dem Hauptrestaurant, welches besonders bei Vollauslastung, abends eher das Ambiente einer Kantine hat, drei weitere a la Card Restaurants an. Hier kann der Gast, nach Voranmeldung, einmal pro Woche, in gemütlicher ruhiger Atmosphäre speisen. Wir haben das Osmanische und das Chinesische Lokal ausprobiert und waren sehr angetan von der geschmacklichen und der optischen Präsentation der Speisen. Unser besonderer Dank gilt Muhammet Özdemir mit seinem hervorragenden Team. Gern hätten wir diesen außergewöhnlichen Service noch öfter in Anspruch genommen. Wenn wir nach solch einem schönen Abend am nächsten Tag in das überfüllte Hauptrestaurant kamen, waren wir regelmäßig geschockt. Hier sollte das Management sich ´mal Gedanken darüber machen, wie die Lage bei Vollauslastung zu entspannen wäre. Vielleicht zwei Essenzeiten im Hauptrestaurant oder höhere Auslastung der a la Card – Lokale? Mittags kann der Gast auch an der Pool – und der Beachbar kleinere Snacks zu sich nehmen. Hervorzuheben ist, dass der Gast abends kaum Probleme hat, einen Sitzplatz an oder in irgendeiner Bar zu finden. Allerdings war die Qualität der Mixgetränke manchmal fragwürdig. Einige Barkeeper boten ein ungenießbares Lemon an.
Den Service haben wir leider zwiespältig erlebt. Schon beim Einchecken haben wir die Überforderung des Rezeptionspersonals erkennen können. Obwohl nur etwa 10 Gäste gleichzeitig einchecken wollten, waren sie planlos und chaotisch. Bei unserer Ankunft lag die Auslastung des Hotels bei geschätzten 40 – 50 %. Trotzdem war man nicht bereit, besonderen Zimmerwünschen nachzukommen. Wir bekamen zu zweit ein Familienzimmer, welches vier Schlafmöglichkeiten hatte. Dazu im Bad separate Waschmöglichkeiten und Toiletten für Erwachsene und Kinder. Wir hätten lieber ein ganz normales Doppelzimmer in ruhiger Lage gehabt. Nach einer ruhigen Woche zeichnete es sich ab, dass die Auslastung des Art Side auf die 100% zuging. Unser Nachbarland im Nordwesten, mit der Lieblingsfarbe Orange, hatte Ferien. Nun wurden diese Familienzimmer auf einmal heiß begehrt. Gäste, welche zu zweit ein solches Zimmer bewohnten, wurden zwei Tage vor ihrer Abreise noch gebeten, ihr Zimmer herzugeben und auf ein normales Doppelzimmer umzuziehen. Ansonsten können wir die Freundlichkeit und die Einsatzbereitschaft der Kellnerinnen und Kellner besonders hervorheben. Ein persönlich zugestecktes Trinkgeld erhöht die Aufmerksamkeit durchaus noch deutlicher.
Etwa 300 Meter vom Strand entfernt, liegt das Art Side nicht gerade idyllisch, es ist praktisch ringsum von Straßen umschlossen. Je nach Lage des Zimmers, kann es auch schon ´mal laut werden. Der Strand ist fußläufig in etwa 5 – 10 Minuten zu erreichen. Es fährt aber auch stündlich ein Traktor die laufmüden Gäste in Richtung Strand und zurück. Rings um dem Art Side haben sich schon einige Geschäftslokale angesiedelt, die touristische Grundversorgung ist durchaus gewährleistet. Man findet Schmuckhändler, Optiker, Apotheken, Textilien, Schuhe, Supermärkte, öffentliche Telefone, Reiseagenturen u.s.w. in unmittelbarer Nähe
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot ist recht vielfältig und i. d. R. inclusive. Dem Gast wird Tennis, Squash, Volleyball, Boccia, Bowling und ein Fitnessraum geboten. Die Animateure betreiben eher eine Softanimation, sind also nicht unangenehm aufdringlich. Wer mitmachen will, kann – keiner muss. Der Pool ist, wie schon oben beschrieben, recht großzügig. Aufgrund der für Kinder besonders attraktiven Wasserrutschenanlage, liegt der Lärmpegel entsprechend im oberen Bereich. Ich denke, der Ruhe suchende Gast ist besser am Strand aufgehoben. Auch hier werden eine ausreichende Anzahl von Liegen und Schattenplätzen angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Hermann |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 27 |