Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Manfred (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 2 Wochen • Strand
Bezahlten wir das geplante Hotel
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Nach der neuen Vorplatzgestaltung macht das Hotel einen guten Gesamteindruck. Es liegt hübsch eingebettet in der Landschaft mit tollen Blick auf das Taurusgebirge nach hinten und kurzem Weg zum Strand. Einkaufsmöglichkeiten gibt es reichlich, als nächstes den Yavuz Baazar mit umfangreichem Angebot. Wobei die Shopping Meile in Kumköy und der Markt in Managat (Montag und Donnerstag) nicht unerwähnt bleiben sollen. Sind mit Dolmus schnell und billig erreichbar. Die Gästestruktur wird hauptsächlich von Deutschen bestimmt. Leider waren überproportional viel junge familien mit bis zu 3 und mehr Kindern in der Zeit Sept./Okt. vertreten, die den Aufenthalt zu einem Familienausflug eines kindergarten werden ließen mit entsprechenden Geräuschpegel. Wir haben nichts gegen Kinder, aber auch im Urlaub sollten die lieben Eltern dran denken, daß nicht alle Menschen mit der ungezwungenen antiautoritären Erziehung ihrer Kinder zurechtkommen. Es gibt bessere Hotels, sind auch teurer, und auch viele schlechtere zum Lockpreis. Die beste Reisezeit ist nach unserem Empfinden Frühjahr oder Herbst, wobei im Herbst das Meer wärmer ist. Die Lufttemperaturen reichen allemal. Bezüglich der Gesundheit plagte uns nur eine wohl aus dem Flieger eingeschleppte Erkältung heftig. Magen-Darmbeschwerden können in südlichen Ländern wohl überall auftreten, dafür sollte man auf ärtzlichen Rat vorsorgen bzw Medikamente sich empfehlen lassen, sind dort billiger, zB. zehn Aspirin Brause 1, 70€. Die Handyerreichbarkeit ist gut, aber telefonkarten sind billiger, Telefonzelle gegenüber, mit unserer 5 Eurokarte konnten wir alles erzählen. Wenn man jemand besonders belohnen möchte, sind Süßigkeiten insbesondere Schokolade dort besonders angebracht. Die preiswerten Angebote auf den Bazaren sollte man sich sehr genau ansehen, ist wie überall, manches ist durchaus gut, und anderes ist nicht so gut (Verschnitt, Fehler, schlechtes Material usw) Über eine Brille oder Lederjacke lohnt sich das Nachdenken, nur nicht in der Lederfaktory, dort ist alles überteuert. Die Ausflüge wären wohl sonst auch nicht zu sponsern. Gegen die aufdringlichen Verkäufer Abwehrstrategie zurechtlegen.....vorher.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war großzügig geschnitten mit Doppelbett und einem Einzelbett, sowie einem Schlafsessel. Der Teppichboden war nicht mehr so neu, freundlich gesagt. Das entsprach auch üblichen Hotelbädern. Hervorzuheben ist die individuell regelbare Klimaanlage, die die Wahl zwischen warm und kalt ließ. Bei zentral geregelten Anlagen kann das zum Problem werden!!! Der Balkon war groß genug, um abends entspannen zu können, mit zwei Stühlen und kleinen Tisch. Gewarnt wird vor Zimmern über und unter der Lobbybar, wenn dort gesäubert wird quietschen die geschobenen Sessel jeden ausm Schlaf.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Das positive zuerst, das Essen im a la cart Restaurant hat uns sehr gut gefallen, unbedingt probieren. Im Hauptrestaurant gibt es ein großes Buffet und auch drei Grillstationenen am Abend. Das Angebot war bis auf gelegentlich Hackfleischvariationen durch Hähnchen und Pute geprägt-jeden Abend-und Pommes essen wir auch nicht mehr das nächste halbe Jahr. Es gab auch vorgefertigte Gerichte, die mal mehr oder weniger gut schmeckten. Man hatte den Eindruck, hier wird tüchtig für das neue Hotel gespart, daher die Überschrift. Im Royal Dragon und Alba sahen wir schon bessere Essen. An der Strandbar kulminierte das Ganze denn zum täglich gleichen wenig schmackhaften Essen. Okay, wir wissen auch daß wir in der Türkei sind, aber wir erlebten es auch anders in diesem Land. Zur Hygiene noch eine Bemerkung, wenn die Katzen durch den Speisesaal über Stuhl und Tische schleichen und noch von unvernünftigen Urlaubern mit den Essen für die Gäste gefüttert werden, ist es mit dem Verständnis eigentlich zu Ende. Die Getränke sind einheimischer Produktion, die Weine sind trinkbar, der Raki auch aber bei allen anderen-außer Wasser-sollte man alle einheimischen Maßstäbe vergessen - und sich auf die Nachurlaubszeit freuen.


    Service
  • Gut
  • An der Rezeption wird man von deutschsprechenden Personal schnell und sicher in Empfang genommen. Eventuelle Wünsche werden soweit als möglich erfüllt. Leuchten tut hier der "sechste Stern" des Hotels Yildiz etwas heller. Auch die PR Managerin ist mit ihren ausgezeichneten Deutschkenntnissen ein guter Anlaufpunkt. Das Personal ist als ausgesprochen freundlich zu bezeichnen, und trotz des Streßes mit den vielen Kindern im Speisesaal gibt es sich größte Mühe, dem Gast ein gutes Gefühl der Betreuung zu vermitteln. Für die Zimmerreinigung gibt es offensichtlich ein türkisches Schnellverfahren, daß so manchen Fussel übersehen läßt, sonst okay.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Wie schon erwähnt, war das Hotel in einem erschloßenen Umfeld angesiedelt, in Nachbarschaft zum Sultan of Side. Mit den in kurzer Folge fahrenden Dolmus kam man schnell und billig überall hin. Unterhaltungsmöglichkeiten für die jüngere Generation waren, abgesehen von der hoteleigenen Disco, nicht recht vorhanden, da ist das größere Kumköy wohl eher der Ort für. Über Ausflüge informiert der Reiseleiter, der sich ohnehin nur als Ausflugsverkäufer versteht. Sie sind von örtlichen Anbieter gegenüber billiger zu bekommen. Noch ein Tip, bei Gaststättenaufenthalten außerhalb der Anlage immer nach dem Preis fragen, die Wirte machen die Preise für die Touris mit Extra-Aufschlag. Auch hier handeln, wenn es auch ungewohnt ist, sonst zahlt man!


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Außer der täglich zweimaligen Aufforderung zum Volleyball und Strandgymnastik bekamen wir nicht viel mit. Im Foyer gibt es ein kostenloses WLAN-Netz, sonst wirds teuer. Der Pool ist sehr schön groß, daß man ungehindert baden kann. Liegen gabs oben als auch am Strand genug, nur dürften sie mal erneuert werden. Strand und Wasser waren sehr angenehm sauber, Temp. 29 Grad - im Wasser!!! Wer da noch klagt, ist nur noch mit heimischer Badewanne zu bedienen. Die Kinder wurden tagsüber bei bedarf von Animateuren betreut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:61-65
    Bewertungen:5