- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Gut ausgestattetes Hotel mit ca. 400 Zimmern, die auf ein Hauptgebäude und drei Nebengebäude verteilt sind. Die Anlage ist zwar nicht sehr groß, verfügt auch nicht über eine große Gartenanlage, ist jedoch ansprechend gestaltet. Auf Sauberkeit wird viel Wert gelegt, so sind den ganzen Tag Reinigungskräfte in der Anlage, am Pool und im Restaurant unterwegs, die jeglichen Unrat sofort beseitigen, aber nicht störend wirken. Im Reisepreis eingeschlossen war "all inklusiv". Die Gäste waren zu unserer Reisezeit gemischt, d.h. Familien mit kleinen Kindern, sowie Paare aller Altersgruppen. Überwiegend Deutsche, aber auch Niederländer , Engländer und Schweizer. Das Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut, da wir aber das erste Mal in der Türkei waren, haben wir keine Vergleichsmöglichkeit in dieser Region. Im Hotel sind verschiedene Geschäfte angesiedelt. Ein kleiner Market, zwei Ledergeschäfte, eines für Jacken, Bekleidung und eines für Schuhe, Handtaschen usw., ein Souvenirgeschäft , ein Bekleidungsladen, Friseur, Optiker und Juwelier. SHOPPING: Das Angebot ist um das Hotel herum ausreichend. Im Hotel ist das Ledergeschäft „Enes Leder“ besonders zu erwähnen. Die fachliche Beratung durch Altan Erol war sehr gut, die Qualität der Ware, eine Damenjacke, sehr gut, Preis-Leistung sehr gut. Wie bereits an anderer Stelle der Bewertungen angemerkt, bekommt man vielleicht außerhalb des Hotels einen günstigeren Preis, aber hier hat alles gepasst, vom ersten Besuch bis zur Auslieferung der Ware. Dieses Geschäft kann ich sehr empfehlen. Das Friseurgeschäft im Hotel ist nicht unbedingt zu empfehlen, da das Personal kaum deutsch spricht. Die Chefin soll wohl deutsch sprechen, aber sie war an dem Tag nicht da, und somit war das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Ein Besuch beim Friseur gegenüber dem Hotel brachte dann das gewünschte Ergebnis, zu einem guten Preis und freundlichem Personal. Da wir beide Brillenträger sind, haben wir uns auch für die Optiker interessiert. Bei einem Besuch im Schwesterhotel „Adalya“, auf dem Weg zum Strand gelegen, gerieten wir an das Optikergeschäft "Adalya Optik" von Murat, im Untergeschoss des Hotels. Gute fachliche Beratung, erstklassiger Service, zu der eine kostenlose Augenuntersucheng bei einer Augenärztin in Manavgat gehört, eine große Auswahl und sehr gute Qualität zeichnen dies Geschäft besonders aus. Fazit: 1 Gleitsichtbrille und 2 Gleitsichtsonnenbrillen zu einem unschlagbaren Preis im Gepäck. Vielen Dank für die gute Beratung , die Freundlichkeit und die Ausdauer (wir waren mindestens 8mal dort) nochmals an Murat und Tino. AUSFLÜGE: Auf Anraten von Murat aus dem Optikergeschäft und von anderen Gästen des Hotels buchten wir bei YOYO-Reisen (vor dem Hotelausgang ca. 100m links) eine Cabrio-Bus-Tour. Nur zu empfehlen. Unser Reisführer, Sabit, zeichnete sich besonders durch fundierte Kenntnisse über Land, Leute und Kultur aus. So wurde unterwegs auch mal angehalten, um Granatäpfel zu „stehlen“, Feigenbäume zu besteigen, Sesam zu pflücken und Erdnußpflanzen auszurupfen, um den Reiseteilnehmern Kenntnisse über Natur und Ackerbau näherzubringen. Gespickt mit Witz und Humor war Sabit ein hervorragender Reiseführer, der sich auch nicht scheute, als „Imam“ bei der Besichtigung einer Moschee über den Islam zu referieren. Wir haben auf dieser Fahrt viel gesehen, viel gelernt und dabei Spaß gehabt. Sehr zu empfehlen.
Wie bereits anfangs erwähnt war, stand für uns bei Ankunft kein Zimmer zur Verfügung. Unser am nächsten Tag bezogenes Zimmer war ausgestattet mit einem Doppelbett und einem Einzelbett, sowie mit einem Sessel, der auch zum Bett umgebaut werden könnte. Für 2 Personen mehr als genug, die Zimmergröße war entsprechend. Das Mobiliar war zweckmäßig und modern. Im Bad, als Duschabtrennung eine Schiebetür, kein Vorhang, der einem ständig am Körper klebt. Das Zimmer war mit Laminatboden versehen, wir haben aber von anderen Gästen gehört, dass es auch Zimmer mit Teppichboden geben soll. Die Reinigung war in Ordnung, die Bettdecken wurden täglich ansprechend drapiert, wie man es auf vielen Bildern sehen kann. Auf den Fluren zu den Zimmern, so war es jedenfalls bei uns, wellte sich der Teppichboden bereits. Hier besteht Renovierungsbedarf.
Das Speisenangebot des Restaurants war abwechslungsreich und schmackhaft. Zum Frühstück standen mehrere Brotsorten und Semmeln zur Verfügung. Rührei, gebratenes und gekochtes Ei, Pfannkuchen, Wurst, Käse, Obst, Säfte, auch frisch gepresst, diese allerdings gegen Aufpreis (1 €). Es wurden viele verschiedene Gerichte und Beilagen angeboten, vielfältiges Dessertangebot. Fleisch- und Fischgerichte waren täglich frisch im Angebot. Wir waren 16 Tage dort und haben aus der angebotenen Auswahl nie 2mal das gleiche gegessen. Täglich war mindestens ein türkisches Gericht dabei. Aus unserer Sicht war für jeden etwas dabei. Bei allen Mahlzeiten wurde ständig nachgelegt, sodass auch für die Spätesser, wie wir es sind, immer noch alles vorhanden war. Lediglich bei der Spätmahlzeit, ab 22.30 Uhr war das Angebot nicht mehr so reichlich, was auch verständlich ist, es gab täglich Salate und eine Suppe. Dies trifft ebenfalls für die Mittagsmahlzeit an der Pool- und der Strandbar zu. Hier war das Angebot nachvollziehbar eingeschränkt, aber von Menge und Geschmack in Ordnung. In der Anlage und am Strand wurden zu bestimmten Zeiten Pfannkuchen (Fladenbrot) mit pikanten und süßen Aufstrichen angeboten. Besonders gefallen hat uns der osmanische Abend mit Grillgerichten, Beilagen und Desserts, die z.T. im Freien zubereitet wurden. Drei a la carte Restaurants bieten osmanische, italienische und chinesische Gerichte an. Wir besuchten das Osmanische Restaurant und den Italiener. Beide Male waren wir sehr zufrieden. Der Service war so, wie wir es bereits aus dem Tagesbetrieb kannten, hervorragend. Bevor serviert wurde, sind die einzelnen Gänge vom zuständigen Kellner erklärt worden. Geschmacklich alles einwandfrei, von der Menge fast nicht zu schaffen. Das einzige, was uns leicht gestört hat, war die Geschwindigkeit der Gangfolge. War uns einfach zu schnell. Kaum war ein Gang gegessen, war bereits der nächste da. Etwas mehr Zeit zwischen den Gängen hätte uns besser gefallen. Zusätzlich wurde an 2 Abenden pro Woche ein Fischessen an der Strandbar angeboten. Schön dekoriert, 2 Fischgerichte mit Beilage zur Auswahl, das Ganze mit Livemusik. Hat uns sehr gut gefallen. Service und Speisen super, der Musiker war sehr gut und schloss sein Repertoire mit türkischer Musik ab, wobei die Gäste aufgefordert wurden, dazu zu tanzen. Das Personal tanzte vor und die Gäste, die Lust hatten, machten mit. Ein Riesenspaß, ohne Aufdringlichkeit, alles locker und entspannt. Dieser Musiker würde auch abends am Pool für Abwechslung sorgen, weil er richtig Stimmung machen kann, dies als Anregung für das Hotelmanagement.
Die Freundlichkeit des Personals ist besonders hervorzuheben. Bei unserer Ankunft war unser Zimmer nicht frei, es sollen 20 Zimmer überbucht gewesen sein, wie wir später erfuhren. Für die erste Nacht bekamen wir eine Suite zur Übernachtung. Für diese Unannehmlichkeit entschuldigte sich der Angestellte der Rezeption sehr freundlich und wir wurden dafür mit einem Obstkorb, einer Flasche Wein und einem zusätzlichen Besuch in einem der a la carte Restaurants entschädigt. Am nächsten Tag bezogen wir dann problemlos unser Zimmer. Wir trafen erst nach 21.00 Uhr im Hotel ein, konnten jedoch ab 22.30 Uhr noch ein Abendessen einnehmen. Einer der Kellner kümmerte sich sofort um uns, wies uns in die Gegebenheiten des Restaurants ein und bediente uns beispielhaft. Wir fühlten uns sofort wohl. Im weiteren Verlauf unseres Aufenthalts waren wir zu jeder Zeit mit dem Service voll zufrieden. Die Kellner im Restaurant, an der Poolbar und am Strand waren immer sehr freundlich, aufmerksam und zuvorkommend. Wenn wir z.B. zum Essen kamen und der Tisch, den wir uns ausgesucht hatten, bereits benutzt war, kam sofort ein Kellner, nahm unsere Getränkebestellung auf, deckte neu ein, und bis wir mit unseren Speisen vom Büfett kamen, war bereits alles perfekt gerichtet und die bestellten Getränke standen bereits am Platz. Das Personal war ohne Ausnahme in allen Situationen freundlich und aufmerksam. Dafür haben sie sich unsere uneingeschränkte Anerkennung verdient. Wenn jemand in seiner Bewertung schreibt, dass dieser Service nur mit 5 bis 10 € Trinkgeld „erkauft“ werden kann, können wir dies nicht bestätigen. Wir geben hier oder da auch mal 1 oder 2 €, aber nur, um damit unserer Zufriedenheit Ausdruck zu verleihen. Wir hatten jederzeit das Gefühl, als Gast angesehen und behandelt zu werden, und dieses Gefühl wurde durch den sehr guten Service verstärkt. Unser besonderer Dank gilt, stellvertretend für alle eure Kollegen, Onur, Berkel und Fevzi, die einen ganz hervorragenden Service boten. Vielen Dank für eure sehr gute Arbeit und dafür, dass Ihr wesentlich dazu beigetragen habt, dass wir einen sehr schönen und erholsamen Urlaub verbracht haben. Abschließend ist dazu wohl noch zu sagen, dass das alte Sprichwort „Wie man in den Wald rein ruft, ……..“ immer wieder seine Gültigkeit beweist.
Das Hotel liegt ca. 300m (5min zu Fuß) vom Strand entfernt. Wer sich auf dem Weg zum Strand an ein paar Müllbehältern stört, die an der Straße stehen, sollte sich einmal darüber Gedanken machen, wo er sich befindet, und ob nicht die Touristen in erster Linie selbst für den meisten Müll verantwortlich sind. Ich habe jedenfalls in Europa schon Schlimmeres gesehen. Es besteht auch die Möglichkeit, sich von einem "Bummelzug" zum Strand fahren zu lassen, der in regelmäßigen Abständen fährt. Direkt vor dem Hotel befindet sich eine Ladenzeile mit Market, Apotheke, Bekleidungsgeschäft, Optiker, Ledergeschäft, Friseur, Juwelier und Reisebüro für Ausflüge. Ca. 100m weiter nochmals ein Bekleidungsladen und ein Reisebüro. Weitere Einkaufsmöglichkeiten findet man in Laufentfernung in der näheren Umgebung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam des Hotels bot verschiedene Aktivitäten an, ohne allerdings aufdringlich zu wirken. Morgens um 10.00 Uhr meldete sich das Animationsteam mit „Radio Art Side“ per Lautsprecheranlage und die Aktivitäten des Tages wurden bekanntgegeben. Hilfreich wäre vielleicht, wenn bei dieser Gelegenheit auch andere Informationen verbreitet werden würden, wie z.B. Märkte, die in der Umgebung abgehalten werden o.ä. Eventuell ließe sich die Musik auf der Terasse abstellen, wenn die Animateure ihr Programm verbreiten. Beides zusammen nervte etwas. Abends wurden im hoteleigenen Amphitheater und an der Poolbar verschiedene Aufführungen angeboten, z.B. Sketchshow, Varieté, Livemusik, Karaoke, Kinderdisco. Der Pool ist sehr groß und, soweit das beurteilbar ist, sauber. Liegen sind in ausreichen-der Anzahl vorhanden, „Handtuchbeleger“ gibt es auch, doch die waren aus unserer Beobachtung in der Unterzahl. Am Pool und am Strand haben wir auch um die Mittagszeit immer einen Platz gefunden. Am Strand hat der Strandboy „Ibo“ sofort die Auflagen bereitgestellt, wenn er uns gesehen hat und die Liegen zurechtgerückt. Auch auf Wünsche, wenn man mal weit vorn Richtung Wasser liegen wollte, ist er eingegangen und hat, wenn erforderlich, Liegen herbeigeschleppt. Für die Kinder sind in der Hotelanlage ein Kids Klub, Kinderpool und mehrere Wasserrutschen vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Klaus |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 3 |