- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
4-geschossiges Ferienhotel in U-Form, das sich zum Meer hin öffnet und im Inneren neben einer gepflegten Grünanlage eine große Poollandschaft birgt. Poolbar und Taverne (letztere wurde grade neu gestaltet, war also geschlossen - das war streckenweise deutlich zu hören, ebenso wurde um den großen Pool der Boden neu gefliest - auch das behindert Gott sei Dank nicht und Fliesenschneiden macht auch weder Dreck noch Lärm!!) sorgen tagsüber für das leibliche Wohl. Etwas über 300 Zimmer davon auch einige Behindertengerecht. Mehr als eine Person kann sich nicht gleichzeitig im Bad aufhalten und die Amaturen sind dringend austauschwürdig. Das Haus wurde offensichtlich mit heißer Nadel gestrickt, denn es zeigt in einigen Bereichen deutliche Verschleißerscheinungen - der Putz bröselt nicht nur an der Außenfassade, sondern auch im Innenbereich. Defekte werden provisorisch geflickt aber nicht repariert, saniert - undichte Glaskuppeln, Schimmel im Hallenbad und auch im Fitnessraum. Generell ist das Haus sauber, auch die Pools wurden regelmäßig gereinigt. Frühstück war englisch!! und damit nicht unser Geschmack. In einem Land der Orangen ist es nicht nachvollziehbar, warum es zu Frühstück nur "Chemiesäfte" gibt. Aber es gibt Bohnenkaffee!! Vorsicht! benutzen der Minibar mit eigenen Getränken wird mit 5 CYP pro Tag "bestraft"! Nationalität überwiegend englisch, sonst auch international. Alterstruktur komplett gemischt. Zu dem Zeitpunkt viele kleinere Kinder. Das Personal ist ganz sicher kinderfreundlich!! Öffentlicher Bus direkt vor dem Hotel mit stündlicher Verbindung nach Ayia Napa und seltener Larnaca Direkter Zugang durch den Hotelgarten zum Strand. - schöner Spaziergang auf der "Promenade" nach Ayia Napa - leider Nachts nicht beleuchtet - mit dem Linienbus (Richtung Paralimni) zum Cap Greco (von der Bushaltestelle noch ein gutes Stück zu laufen), man braucht gutes Schuhwerk -von den Bustouren sollte man nicht allzuviel erwarten. Zeitraubendes Pick-Up. Die Reiseleiter sind nicht besonders motiviert. - Tagesausflug (Flug ab Paphos) nach Kairo: je nach Sicherheitssituation. Erstklassik organisiert. Nach 24 Stunden ist man zwar gemolken, aber um eine tolle Erfahrung reicher. - ersparen sie sich die Tour mit dem Glasbodenboot o.ä. - es gibt nicht wirklich was zu sehen - alle Orte sind eine Tour wert, besonders gut gefallen hat uns das Trodos-Gebirge und die Fahrt nach Paphos. Dort gab es im Hafen nun auch endlich wunderbar frischen Fisch, den man sich selbst aussucht und der nach Gusto zubereitet wird. Sonntags Hochbetrieb. - Mietwagen: der Linksverkehr ist nicht zu unterschätzen, die Straßen in der Regel gut und außerhalb der Ortschaftennicht viel Verkehr. Vorsicht bei lokalen Anbietern, die Autos können sehr "gebraucht" sein.
Gesamteindruck: ich will wieder nach Hause!! Wir hatten ein Zimmer mit direktem Meerblick (traumhaft!!) und Balkon (2 Plastikstühle, 1 Tisch). Die Zimmergröße entspricht der eines Kreuzfahrtschiffs der mittleren Kategorie - 22 qm. Die Betten (ca. 1,60) entsprechen fast denen von ETAP-Hotels. Also Holzunterlage mit durchgelegener Matratze - da half auch keine Reklamation. Sauberkeit: Wäsche: einwandfrei und reichlich, Zimmer: na ja. Die Zimmertüren bieten keinen Lärmschutz. Die Holzmöbel waren, mit was auch immer, verschmiert-verfärbt (ließ sich nicht abwaschen), war wenig appetitlich. die Gardinen hatte deutliche Gebrauchsspuren. Die Minibar funktionierte erst nach Reklamation. Deren Holztür hing hinunter (bis zum Schluß). Auf ausdrückliche Nachfrage gab es weitere Kleiderbügel - Drahtbügel!! Zimmersafe gegen Gebühr. Leider mit Karte, nicht mit Code. TV hatte leider nur zwei deutschsprachige Sender (RTL und SAT1 + Eurosport) 24 Std. Roomservice kostet extra. Benutzen der Minibar mit eigenen Getränken 5 CYP pro Tag. Durch die Badbelüftung Geruchsbelästigung bei Rauchern in der Nachbarschaft möglich. Bad winzig, Armaturen austauschwürdig, Wasserdruck einwandfrei Morgens um 6.30 kommt die Müllabfuhr
Es war in allen gastronomischen Einrichtungen sehr sauber und alles war appetitlich angerichtet. Punktabzug gibt es für die generelle Einrichtung. Überall gibt es Kinderstühle. Es gab nirgendwo die Jagt nach Trinkgeld - im Gegenteil. Lucullus - für das Abendessen. wirkt etwas verstaubt und erinnert an einen Speisesaal mit Teppichboden. Das Servicepersonal ist wirklich freundlich!! (wir mochten die lockere Art, die vieles aufwog) auch wenn sie einem manchmal den Teller fast noch unter den Händen wegzogen, bevor man noch das Besteck abgelegt hatte. Die abendliche Live-Musik war nur dann wirklich angenehm, wenn sie eine gewisse Lautstärke nicht überstieg. Sehr gute Trennung von Raucher und Nichtraucherbereich. Wir hatten HP und das Vorspeisenbuffet war definitiv unschlagbar. Hauptgerichte gut, leider zu wenig guten Fisch. Beim Dessert kam wohl jeder auf seine Kosten. (einwandfreie 5 Sonnen!!) Themenabende konnten nicht mehr bieten als sonst auch. Getränkepreise übertreffen in allen Bereichen noch die der deutschen Gastronomie. Gartenrestaurant - Frühstück (englisch!!) evtl. Lunch, die Stühle brauchen dringend Filzgleiter, die Geräuschkulisse war enorm und der Raum hat wegen seiner Größe und Menge an Tischen den Charme einer Bahnhofshalle Poolbar - für Lunch und andere Kleinigkeiten. War sehr angenehm. Taverne - wurde renoviert und war geschlossen Bar - braucht dringend einen Architekten mit Schwerpunkt Beleuchtung. Die Bestuhlung könnte neben neuen Polstern auch neue Farben gebrauchen. Die Drinks waren gut, zur Happy-Hour auch Ihren Preis wert und das Personal freundlich. Der vorhandene Springbrunnen war wie so vieles andere in dem Haus wohl kaputt. Die sporadische Pianomusik war für unseren Geschmack manchmal etwas zu laut.
Es wurde uns überall freundlich (vor allem im Restaurant!!! hier wären 5 Sonnen angebracht!!) und hilfsbereit begegnet. Umgangssprache ist Englisch und so spricht das Personal auf allen Ebenen kein/kaum Deutsch. Zimmerreinigung - na ja. Zimmerservice (24 Stunden) kostet Zuschlag, hat aber gut geklappt. Wir haben nach 2 Nächten das Zimmer getauscht, da das erste Zimmer eine Verbindungstüre zum Nachbaraum hatte und man so in den Genuß kann alles - wirklich alles - von dort mitzuhören. Beim Umzug wurden wir dann allerdings ziemlich allein gelassen. Beschwerden unsererseits wurden freundlich entgegengenommen und es gab zum Trost eine Flasche Wein und einen großen Obstkorb, aber es änderte sich nicht wirklich etwas. Wäscherei ist auch was für den größeren Geldbeutel, ist aber zuverlässig und gut.
Zum Hotel gehört ein kleiner Strand (inklusive Liegen, Auflagen Schirmen) der allerdings kiesig ist. Nicht wirklich attraktiv. Unmittelbar nebendran ist die Nissi-Bay: feinster Sandstrand ganz sanft abfallend, klarstes Wasser, aber jede Menge Betrieb. Hier ist Action und Wassersport jeglicher Art angesagt - letzteres leider nur für den gut gefüllten Geldbeutel (z.B. 15 Minuten Jetski für schlappe 30 CYP) Ayia Napa ist bequem zu Fuß zu erreichen - besser über die sogenannte Strandpromenade als an der Hauptstrasse entlang (lauter, stinkiger Verkehr) oder stündlich für 70 Cent mit dem Bus (fährt bis Paralimni). In Ayia Napa herrscht Touristenrummel. Dort und auf der Straße dorthin gibt es reichlich Möglichkeiten alles zu Kaufen was der Mensch braucht. Ebenso Banken und Autovermietungen (gut anschauen, es gibt unglaubliche Gurken darunter und der Linksverkehr macht auch mit einem guten Auto Streß genug.) Taxipreise vor der Fahrt klären. Ayia Napa / Hotel 3-4 CYP. Auch Larnaca - ca. 50 km - ist mit öffentlichem Verkehr zu erreichen. Transferzeit von Flughafen Larnaca mit Taxi (also ohne Pick-Up) ca. 40 Minuten
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tennisplatz, Poolanlage (5 Sonnen), die Whirlpools waren wohl alle kaputt, Fitnessraum (gute Einrichtung!, klimatisiert, kein Tageslicht), Sauna, Wellness (verging einem bei den Preisen), Friseur, Spieleautomaten (gegen Gebühr, die Luft dort unten im Keller war zum davonlaufen), Internetanschluß in der Halle ließ sich in der ganzen Zeit nicht nutzen, da defekt!! Das Wasser im Hallenbad war wohl schön (?) warm - ca. 30°, aber ansonsten war es dort nicht sehr einladend. Der große Pool (war sonst 5 Sonnen wert!) konnte wegen der Fliesenarbeiten in der ersten Woche nicht benutzt werden und leider ist die Wasserhöhe in den anderen Pools so gering (bis 1,05m), dass an Schwimmen nicht zu denken war. Es stand auf dem Tagesplan zwar immer etwas von Aerobic u.ä. fand aber nie statt. Die "Gymnastiklehrerin" hatte so wenig Eigenmotivation, dass sie diese wohl auch nicht weitergeben konnte. Bedarf hätte es bei ein wenig Mühe sicher gegeben. Strand usw. siehe oben Handtücher gab es genügend und sie waren wie Sonnenschirme, Liegen und Auflagen ohne Gebühr!! Da das Haus nicht ausgebucht war, gab es Platz ohne Ende. Kinderbetreuung gab es wohl, aber war sicher kein Schwerpunkt. Kann genauer nicht beurteilt werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hanne |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |