Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Ertugrul (41-45)
Verreist als Familie • Juli 2024 • 3 Wochen • StrandGutes Hotel an einem leider verschmutzen Meer
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Großes, geräumiges Hotel mit guter Poollandschaft und gutem Essen, jedoch mit stark verschmutztem Meer, nur daher die Nicht-Weiterempfehlung.


Zimmer
  • Gut
  • Geräumige Zimmer, die zwar nicht mehr ganz zeitgemäß wirken, aber dennoch in einem sauberen und gepflegten Zustand waren. In unserem ersten Zimmer müffelte es aus der an sich guten Klimaanlage, nach Zimmerwechsel alles okay. Minibar wird aufgefüllt, sehr gute Ausstattung mit Hygieneartikeln (Zahnbürste, Rasierer etc.). Wir waren zu viert im Zimmer mit einem Doppelbett (weiche Matratze), Einzelbett (harte Matratze) und einem Zustellbett mit ausreichender Kissenauswahl. Schlafkomfort war gegeben, Zimmer nicht hellhörig.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Auswahl und Qualität der Speisen deckte viele Geschmäcker ab, ob Gemüse-, Fleisch-, Kalt- oder Süßspeisen. Einziges Manko wie nahezu überall in der Türkei, ist die Grillqualität. Das Fleisch wird gegrillt teils bis zur Ledrigkeit, aber auf besonderen Wunsch hin geht es auch saftiger und blutiger. So war auch der Fisch zuweilen sehr oft trocken. Aber alles in allem war das Essen sowohl im Haupt- wie auch in den zwei benutzten A La Cart Restaurants (Osmanisch, Mediterran) als gut zu bezeichnen. Wo es aber hin und wieder mal gehapert hat, war der augenscheinliche Eindruck bei den Longdrink-Gläsern. Diese waren zwar sauber, aber wirkten optisch nicht rein und in der Premier-Bar rochen die Gläser manchmal stark nach Reinigungsmittel. Ansonsten war die Auswahl und Qualität der Cocktails für ein türkisches All Inclusive Hotel überraschend hochwertig und gut - bis auf das Bier am Strand (Premier-Beach), welches tagelang komplett ohne Kohlensäure serviert wurde allen Ernstes.


    Service
  • Eher gut
  • Personal war reichlich vorhanden. Dieses reagierte auf Wünsche auch entsprechend, sofern die Kommunikationssprache übereinstimmend war. Russisch ist natürlich vorherrschend, wir kamen mit unserem Türkisch zurecht. Englisch naja, Deutsch wäre schwierig geworden. Was man dem Personal, insbesondere dem kaukasisch-asiatischen, leider vorhalten muss, ist die Unfähigkeit bei Kontakt aktiv zu grüßen oder schlichtweg mal häufiger zu lächeln, um den Gästen ein wohligeres Willkommensgefühl zu geben. Guest Relation Managerin Zeynep verdient volles Lob für Ihre Aufmerksamkeit und dem Bestreben angesprochene Mängel auszubessern, da wurde nicht lamentiert oder dergleichen, sondern aktiv gehandelt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Nach unserem ersten Aufenthalt 2019, wo wir rundum zufrieden waren, erlitten wir 2024 einen regelrechten Schock als wir in den drei Wochen unseres Aufenthaltes am Strand nahezu täglich die unangenehme Entdeckung machten, dass mit der einsetzender Strömung Richtung Land tütenweise Müll (Plastikmüll, Lebensmittelverpackungen, Toilettenartikel) in Richtung Steg und Strand angespült werden. Das an sich kristallklare, grün-schimmernde Wasser war durchsetzt mit Plastik und Folien, so dass beim Schwimmen immer etwas an Armen und Beinen klebte. In 30 Jahren Urlaub an der türkischen Mittelmeerküsste habe ich sowas nicht erlebt. Das Hotel kann dafür direkt nichts, aber dort badende Gäste sollten informiert sein. Wer auch immer dafür verantwortlich ist, sollte sich bewusst sein, dass dies nicht nur die Natur und Tiere (z.B. Schildkröten) abtötet, sondern auch den Tourismus in der Region.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Fitnessstudio kann wirklich als ein vollwertiges Gym bezeichnet werden mit gutem Angebot an Cardio- und Krafttrainingsmöglichkeiten. Die Sauberkeit war auch gegeben, wenngleich hin und wieder einige Gäste nur mit Badelatschen oder oben ohne zu trainieren gedachten. Ansonsten war insbesondere Songül vom Sport-Team sehr gastfreundlich und auf Trab, was den ordentlichen Betrieb im Fitnessstudio anging. Gleiches gilt auch für Kollege Yigit vom Entertainment-Team, der sich sehr bemühte, das entsprechende sportliche Aktivitäten auch wirklich stattfanden. Der Wellnessbereich ist schön groß und vom Ambiente her sehr einladend. Man kann sich dort gut aufhalten und ausgiebig massieren lassen. Ich selber habe lediglich die Saune frequentiert, wo die Holzbänke schon arg geknarzt haben und eine kleine Überholung bedurften. Störend waren die Vielzahl an Gästen, die noch immer ein Mindestmaß an Sauna-Etikette oder grundsätzliche Benimmregeln missen lassen. So gibt es viele Leute, die sich in klitschnasser Badekleidung samt Badelatschen auf das Holz in der Sauna setzen, wo man sich fragt, wofür sind all die Handtücher vor der Sauna ausgelegt? Hier muss das Personal m.E. strikter draufhinweisen, sei es durch eine Ansprache oder mit großen Bildtafeln. Zudem muss man sich auch fragen, warum im Wellnessbereich, insbesondere im Ruhebereich, Kinder schreiend und nach ihren Eltern rufend durch die Gegend rennen. Der Respekt gegenüber anderen Gästen ist halt nicht bei jedem Gast vorhanden. Die Poollandschaft sucht seinesgleichen. Der Aquapark ist ein Traum für Kinder. Einzig die Wassertemperatur war überall m.E. bedenklich zu hoch. Abgesehen davon, dass es nicht erfrischend war, gedeihen natürlich Bakterien und Keime bei so einer hohen Wassertemperatur prächtig, was bei unserem Aufenthalt jetzt nicht passiert ist. Lobenswert fand ich die qualitativ hochwertigen Liegen aus Holz am Hauptpool guter Auflage. Eher schlecht dagegen die Liegen auf der Wiese am Strand, wovon die Hälfte kaputt war (fehlende oder lose Schreiben).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:2
    Dauer:3 Wochen im Juli 2024
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:DERTOUR
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ertugrul
    Alter:41-45
    Bewertungen:8