Sichere Dir jetzt bis zu 750€ Black-Week-Rabatt auf Deine nächste Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Stephan (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2012 • 3-5 Tage • Sonstige
Ein Hotel mit gezieltem Charme
4,5 / 6

Allgemein

Das Hotel fasst 457 Zimmer auf 10 Etagen mit wählbarer Halbpension. Das Hotel wirkt insgesamt im Bezug auf den Zustand ein wenig vernachlässigt und/ oder teilweise lieblos renoviert bzw. restauriert, teilweise wirken Details improvisiert. Die Anfahrt zum Hotel ist ab Friedrichsroda ausgeschildert und es besteht die Möglichkeit bis zum Eingang zu fahren und zum Check- In 45 Minuten kostenfrei zu parken. Von dem Parkplatz zum Haupteingang sind einige Treppen zu bewältigen. Es besteht die Möglichkeit das Auto während des Aufenthaltes hinter dem Hotel auf dem zum Hotel gehörigen Parkplatz abzustellen für 4 Euro pro Tag. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit das Auto 200m vom Hotel entfernt kostenfrei zu parken. Der Eingangsbereich wurde wohl 2011 saniert und ist angenehm groß, hell und übersichtlich. In einem extra Bereich gibt es selbst ein "Kinder- check- in" bzw. Informationen u.s.w. Die Lobby geht nahtlos über in die Bar, in den Fahrstuhlbereich und in den Servicebereich. So gibt es insgesamt 5 Fahrstühle für je bis zu 10 Personen womit eine schnelle Beförderung auf die Etagen gewährleistet ist. Leider haben es sich Kinder während meines Aufenthaltes zur Aufgabe gemacht die Fahrstühle kontinuierlich auf jede Etage zu schicken was einige Verzögerungen mit sich brachte. Die Bar, ab 16 Uhr geöffnet, bietet eine gute Auswahl an Getränken, sowohl Softdrinks, Cocktails, Long Drinks u.s.w.. Es besteht die Möglichkeit natürlich direkt an oder in der Bar oder aber auch in der Lobby zu sitzen wo man bedient werden kann, sofern man etwas trinken möchte. In der 12 Etage befindet sich ein Steakrestaurant mit einer wunderbaren Aussicht auf die Umliegenden Berge und Wälder. Leider scheinen die Fenster etwas älter zu sein und so zeigen sich diese teilweise sehr beschlagen. Die Zielgruppe des Hotels ist auf ältere Menschen gerichtet und so sind ca. 90% der Gäste ältere Menschen von ca. 70 Jahren im Durchschnitt. Im Gesamten hat das Hotel auch nichts was jüngere Menschen anlocken würde und scheinbar scheint man darauf auch nicht zu viele Gedanken zu verschwenden. Interessant wird es sicherlich in der Zukunft, denn die nächsten Generationen werden sich sicherlich andere Urlaubsziele auswählen. Auf mich wirkt das Hotel so, dass man es so laufen lässt, nur das wichtigste investiert und am Personal spart. Solange es so läuft ist es gut, irgendwer verdient umsomehr dran und falls es mal nicht mehr so sein sollte... tja... dann ist es eben so. Das Hotel eignet sich hervorragend für Übernachtungen im Rahmen von Busreisen oder für ältere Menschen zum Ausruhen bzw. für Urlaube in Thüringen mit dem Schwerpunkt wandern. Für Menschen jüngeren oder mittleren Alters eignet es sich nicht.


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer sind entsprechend mit TV und Telefon ausgestattet. Gegen recht hohen Aufpreis stehen kleine Snacks und eine Flasche Wasser zur Verfügung. Das Doppelzimmer ist ausgestattet mit einem Tisch, zwei Stühle und Nachtschränke. Im Eingang befinden sich Ablageflächen und Bügel zum Aufhängen der Hemden und Anzüge. Das Zimmer ist mit Teppich ausgelegt und bietet einen wunderschönen Blick. Leider sind im Zimmer vielfach Kabel in Kanäle verlegt die nicht vernünftig geschlossen sind, Wände weisen teilweise Löcher auf und Steckdosen sind teils halboffen und auch die Lichtschalter sind sehr unterschiedlich und funktionieren teils nur eingeschränkt, beispielsweise gibt es keine Deckenlampe und so ist der Lichtschalter scheinbar an eine Steckdose gekoppelt wodurch beim Betätigen eine Stehlampe angeht. Dies nützt nur wenig wenn man die Betten zusammenschiebt. Die Türen sind schon etwas älter und man hat Probleme das Schild: "bitte nicht stören" außen anzubringen und die Tür zu schließen ohne das das Schild von der Klinke fällt. Es wirkt vieles improvisiert und lieblos. Das Bad war leider nicht so sauber wie man es sich wünschte. Es gibt eine Dusche mit Duschvorhang woran sich Haare befanden die vom Vorbenutzer stammen. Auch an den Fliesen in der Dusche befanden sich Haare von Vorbenutzern. An der Decke im Bad fiel in unserem Zimmer ein großer Fleck auf, vermutlich kommt dort irgendwie Wasser durch. Das Bad ist, sicherlich Gebäudebedingt, recht klein, so ist es kaum möglich zu duschen ohne dass der Duschvorhang ständig an einem klebt, was ich persönlich nicht sooo schön finde. Im Bad befindet sich ein Fön zur Benutzung.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Im Hotel gibt es ein Steakrestaurant sowie im Rahmen der Halbpension ein Frühstücksbuffet und ein Abendbuffet. Das Restaurant ist sauber und Preise absolut moderat. Eine gelungene Auswahl an Gerichten, sowie am Nachmittag Kuchen und Kaffee. Das Buffet ist im Angebot der Speisen nicht zu übertreffen. Es mag zum Früchstück kein Rührei geben, sonst ist aber alles da was man sich vorstellen kann. Zum Frühstück sind Getränke wie Kaffee inklusive. Am Abend gibt es neben Brot und Aufschnitt in verschiedensten Variationen auch mehre warme Mahlzeiten sowie die verschiedensten Desserts. Trotz der Größe des Hotels und entsprechender Anzahl an Gäste ist das Buffet ohne Schlangen oder längerem Warten zu nutzen. Teilweise werden zwei Räumlichkeiten genutzt für das Buffet wenn eine bestimmte Anzahl an Gäste vorliegt. Trotz der Größe herrscht eine angenehme Atmosphäre, Sauberkeit und Qualität der Speisen sind sehr gut.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel ist grundsätzlich als gut einzustufen. Die Mitarbeiter sind stets freundlich, bemüht und haben immer ein Lächeln übrig. Was auffällig ist, dass scheinbar bei den Angestellten sehr gespart wird. So wirkt es oft hektisch und stressig wei in meinen Augen für die Aufgabenzu wenig Personal vorhanden ist. Im Restaurant war zeitweise ein Kellner für das gesamte Restaurant zuständig welches sehr gut besucht war. In der Lobby bildete sich eine Schlange von 19 Menschen die von einer Angestellten empfangen wurde. Trotzdem bemühen sich die Angestellten und sind immer freundlich dabei. Besonders lobend zu erwähnen wäre hier Frau Hellmann, die im Service am Früchstücks- und Abendbüffet arbeitet. Bei ihr spürte man die volle Kompetenz des Service, selbst bei Fragen, Änderungen, Wünschen und Problemen wußte sie stets die Angelegenheiten fachmännisch im Sinne des Gastes sehr gut zu regeln. Bei ihr spürt man echten Service, absolute Berufung und dies immer mit einem Lächeln!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt auf einem Berg weshalb man aus dem Hotel einen wunderbaren Blick auf die Landschaft geniessen kann. Die Innenstadt von Friedrichroda ist vom Hotel aus bequem zu Fuß zu erreich und liegt knapp über einen Kilometer entfernt. Somit sind Einkaufsmöglichkeiten schnell und einfach zu erreichen. Bei größeren Einkäufen bietet sich auch hier wieder die Möglichkeit an 45 Minuten kostenfrei vor dem Hotel zu parken.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Das Hotel bietet die Möglichkeit ins Schwimmbad zu gehen, es gibt eine Saua sowie Masseure. Dieses Angebot habe ich nicht genutzt und kann dazu keine Aussage treffen. Daneben findet jeden Abend eine Verastaltung statt die ausgeschrieben sind. So spielte an einem Abend ein DJ Live Musik oder es gab in der Bar Live Musik von einem Flügel (Klavier). Meiner subjektiven Empfindung nach war der DJ nun nicht das wahre aber die Pianistin dafür umsobesser.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:26-30
    Bewertungen:3