- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Den älteren Zustand des Hotels sieht man von außen an. Ansonsten ist das Hotel im Allgemeinen gepflegt. Ein Tiefgaragenplatz war in unserem Angebot inklusive, ansonsten würde man dafür 10 Euro pro Tag zahlen. Der Parkplatz vor dem Hotel war ziemlich gut gefüllt, aber bevor man für die Tiefgarage zahlt, sollte man es draußen probieren.WLAN gibt es im gesamten Hotel, allerdings für 4,95 Euro pro Stunde (es sei denn, man ist Telekomkunde). An verschiedenen Standorten sind diverse Getränke-, Snack- und Eisautomaten aufgestellt. Zudem gibt es eine Spielhölle und eine Disco, die wir aber nicht besucht haben.
Unser Zimmer war standardmäßig ausgestattet. Wir hatten das Glück, den Zimmertyp "Thüringer Wald" zu bekommen, so dass wir eine schöne Aussicht hatten. Bei normaler Buchung würde man dafür einen Aufpreis von 10 Euro pro Person und Nacht zahlen.An der Hygiene mangelte es jedoch teilweise erheblich. Am Anreisetag fanden wir ein Zimmer mit verstaubten Ablageflächen vor, die in der gesamten Reisezeit auch nicht vom Zimmerservice gewischt worden sind. Im Bad war die Duschwand mit Schimmel befallen. Einige gesprungene Fliesen im Bodenbereich trugen auch nicht gerade zu einem positiven Eindruck bei.
Die ersten Tage wurden wir aufgrund einer Feier in einem Seminarraum untergebracht, der nicht gerade eine schöne Atmosphäre hatte. Er wurde nicht ausreichend beheizt und lag separat, wodurch wir einen weiteren Weg zum Buffet hatten. Zum Glück wurden wir dann nach dem 3. Tag ins richtige Restaurant umgesiedelt.Wir fanden das Essen gut und gemäß Hotelkategorie abwechslungsreich. Angeboten wurden stets landestypische Gerichte (2 Hauptgerichte zur Auswahl) sowie die üblichen Vor- und Nachspeisen. Sämtliche Speisen wurden bis Ende der Essenszeit aufgefüllt. Aufgefallen ist uns das separate Kinderbuffet, das sicher nicht jedes Hotel anbietet.Die Getränkepreise waren aber eindeutig mit 2,20 Euro für eine 0,2 L Cola oder Fanta zu hoch. Da überlegten wir uns doch öfters, anschließend im Zimmer oder woanders zu trinken. Am letzten Abend ignorierte uns die Kellnerin, sodass wir erst gar nicht die Möglichkeit hatten, Getränke zu bestellen.
Leider war uns gegenüber das Rezeptionspersonal wiederholt unfreundlich und nicht kompetent genug. Auf die Frage hin, wo sich der nächste Friseur im Ort befindet, wurden wir auf einen nicht mehr existierenden Friseur im Ort verwiesen. Es wurde auf die Hotelbroschüre verwiesen, wo aber nur die Telefonnummern drinstehen. Auf die Bitte nach einem weicheren Kissen hin tat sich die Rezeptionistin ziemlich schwer. Sie müsse mal sehen, ob das möglich ist. Später lag das Kopfkissen dann aber auf unserem Zimmer. Andere Gäste hatten da weniger Probleme und bekamen dieses sofort in die Hände gedrückt. Beim Check-Out war der Mitarbeiter ziemlich überfordert und gestresst, was er auch deutlich gegenüber den Gästen zeigte. Darüber hinaus fehlte uns bei Anreise die Information, was man mit der Kurkarte (1,50 Euro) alles anstellen kann. Diese gab es leider erst ab dem 1.11., da ab dort die erhöhte Kurtaxe von 2,00 Euro pro Tag fällig war und es eine Infobroschüre sowie eine Kurkarte mit Thüringerwaldkarte gab.Auf eine gute Zimmerreinigung warteten wir vergeblich. Wir dachten, dass unsere Bettwäsche während des gesamten Aufenthalts zumindest einmal gewechselt wird, zumal auf der einen Bettdecke ein deutlicher Fleck zu sehen war. Der Zeitdruck war der Dame stets anzusehen - so sah dann auch die Reinigung entsprechend aus. An zwei Tagen klopfte die Zimmerreinigung schon vor 9 Uhr, obwohl man zum Frühstück bis um 10 Uhr gehen konnte. Muss das wirklich sein?
Eine herrliche Umgebung mit Erholungsgarantie. Im Ort gibt es einige Geschäfte, die fußläufig gut erreichbar sind. Ansonsten fährt sogar ein Bus vom Hotel ins Ortszentrum.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Das hoteleigene Schwimmbad ist zwar etwas klein, aber ausreichend. Eine von zwei Saunen war bei unserem Besuch leider defekt. Wir hatten ein Wellnessangebot, so dass wir öfters im Wellnessbereich waren. Positiv fanden wir, dass die Massagen von Physiotherapeuten gegeben wurden. Teilweise wurde eine ziemlich harte Massagetechnik angewandt, die wohl Geschmackssache ist. Wir wurden als Paar immer nebeneinander massiert. Am ersten Tag waren wir in einem separaten Raum untergebracht, der leider direkt neben der Eingangstür zum Schwimmbad lag und somit nicht ganz leise war. Die restlichen Behandlungen fanden hinter Vorhängen statt, die im Empfangsraum der Praxis sind. So konnten wir immer alles mitbekommen, auch wenn spielende Kinder vor dem Schwimmbadbereich hin und her liefen oder neue Kunden den Empfangsraum betraten. Der Raum war auch ziemlich kalt. Eine schönere Atmosphäre hätten wir uns schon gewünscht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mathias |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 5 |
Lieber Gast, vielen herzlichen Dank für die ausführliche Bewertung unseres Hauses. Ab dem 01.11.2011 bekommt jeder Übernachtungsgast der sich in Oberhof aufhält die Oberhofer All-Inclusive Card. Anders als in anderen Ferienorten bekommen Sie mit dieser Karte keine Vergünstigungen sondern erhalten bei vielen Freizeiteinrichtungen den Eintritt kostenfrei. Dieses gab es vor dem 01.11.2011 nicht und aus diesem Grund gab es bei Ihrer Anreise keine weitere Erklärung zu der Kurkarte. Vielen Dank für Ihren Hinweis über den nicht mehr existierenden Friseurs in Oberhof. Wir bitten die Falschaussage zu verzeihen und haben dieses zum Anlass genommen unsere Datenbank an der Rezeption zu überarbeiten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob bezüglich der Massagen aber auch Ihre Änderungswünsche an unseren Pächter der Wellnessabteilung weiter. Wir hoffen Sie bald wieder im Panorama begrüßen zu dürfen und sind uns sicher, dass wir Sie beim nächsten Aufenthalt von unserer Serviceverbesserung im Etagenbereich überzeugen können. Mit freundlichen Grüßen TREFF Hotel Panorama Oberhof Michael Nimphius General Manager / Direktor