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Bernhard (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • September 2023 • 3-5 Tage • Sonstige
Viele Möglichkeiten - fehlende Basics
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Großes Hotel (für > 500 Gäste) in Top-Lage mit sehr vielen Angeboten (Pool, Bar, Fitness, Wellness, Spiele, Unterhaltungsprogramm, Kino, ...) - Service könnte jedoch besser sein...


Zimmer
  • Eher gut
  • + relativ großer, einfach zu bedienender Safe + relativ großer Kühlschrank mit sehr guter Kühlung (ohne Minibar) + großer Flachbildfernseher + Gutes WLAN im Zimmer + Anstelle des gebuchten DZ ein (gefühlt größeres) Familienzimmer mit zusätzlichem (für micht nicht nutzbarem) Extrazimmer mit 2 weiteren Betten (auch ohne Zusatzbetten gemäß Rettungsplan das mit Abstand größte Zimmer der 11. Etage) + großes Badezimmer mit Dusche und 2 Waschbecken (und dauerhaft laufender, hörbarer Be-/Entlüftung) + Weite Aussicht (Oberes Stockwerk in exponiert gelegenem Hotel) - Aussicht nur eingeschränkt vorhanden (vertikale Betonverkleidungen vor den Fenstern schränken den Sichtwinkel ein - Fenster außen sehr verschmutzt (gefühlt mehrere Jahre nicht mehr gereinigt, obwohl von innen leicht zugänglich) - Fenster/Glasflächen auch innen (leicht) verschmutzt (fällt wegen des Außenschmutzes jedoch nicht wirklich auf) - Duschabtrennung (Eckanordnung mit zwei Türen in 90°-Anordnung): Ein Außengriff einer der Türen nicht mehr existent + Gute Schalldämmung: Keine Geräusche aus Nachbar-Zimmern bzw. anderen Etagen hörbar, lediglich Unterhaltungen auf Zimmerflur vernehmbar. - Sehr laute, heulende Windgeräusche am ersten Tag, ansonsten erträgliche bzw. nicht hörbare Geräusche. Herkunft war nicht klar ersichtlich. Bei geöffneter Zimmertür waren deutlich leisere Windgeräusche zu hören, die beim Schließen der Tür dann in ein lauteres heulendes Geräusch übergingen. Diese änderten sich jedoch (unerwarteter Weise) auch beim Öffnen eines Fesnsters nicht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Frühstück: Mein Frühstück im Hotel besteht grundsätzlich (unabhängig vom Angebot) aus 2 Brötchen mit Marmelade und einem "süßen Teilchen". Meine Frühstückszeit lag immer bei ca. 07:15 Uhr. + Sehr reichhaltige Auswahl (für micht jedoch nicht relevant) + Große Brötchen Auswahl (5-6 Sorten) - Geringe Auswahl an "süßen Teilchen", neben Croissants nur Marmorkuchenscheiben. - Qualität der Croissants sehr schwankend (1. und 3. Tag eher gummiartig, am 2. und 4. Tag hingegen sehr gut) - Kaffee aus bereitstehender Thermoskanne nur lauwarm + Cappuccino aus Kaffemaschine sehr gut - Nur zwei Kaffemaschinen verfügbar, deshalb auch schon zur frühen Frühstückszeit gelegntliche Schlangen. - an einem Tag war nur eine der beiden Kaffeemaschinen verfügbar - in einem Fall waren beide Kaffemaschinen mit Wartungsanzeigen (kurzzeitig) nicht mehr funktionsfähig (weshalb ich auf den in Thermoskannen bereitstehenden Kaffee umsteigen musste) - Orangesaft per Automat am ersten Tag nicht funktionsfähig Abendessen (Halbpension): + Günstiger Preis (Aufschlag auf Zimmerpreis) + Salatbüffet, Suppe, Dessertbuffet + 2 bis 3 Hauptspeisen + vegetarisches Gericht Persönliches Geschmacksempfinden: Salatbuffet: + Abgesehen von den relativ geschmacklosen Tomaten, Salate sehr gut (insbesondere Bohnen- und Gurkensalat) Hauptgerichte: - einmaliger Versuch des vegetarischen Gerichts (Gratin): Eignetümlicher Geschmack - Schweineschnitzel (das letzte verfügbare) alles andere als knusprig (ein vorgegartes Tiefkühlschnitzel aus der Friteuse schmeckt in der Regel besser) + Geschnetzeltes (Schwein, Hähnchen bzw. Pute): gut (wenn auch optisch nicht sehr ansehnlich) + Schweinegulasch: Sehr lecker (auch wenn die ganzen Zwiebeln darin noch eine Stunde länger hätten geschmort werden können) Beilagen: - gebratene Nudeln hatten einen eigentümlichen Nachgeschmack + Farfalle, Gemüsereis: gut + Spätzle: Top! Optisch äußerst ansprechend, sehr gute Form und Konsistenz, sehr lecker - so wie Spätzle sein sollten (und ich als Schwabe kann das beurteilen) Dessert: - Dessertbuffet (1. Abend) wurde pünktlich zum Ende des Zeitfensters um 20:30 Uhr abgebaut, was dazu führte, dass ich dieses nicht in Anspruch nehemen konnte (da ich zu Beginn ca. 15 Minuten waren musste, bis ich endlich eine Bedienung fand, die meinen Getränkewunsch entgegennahm) - Am zweiten Abend war ich gegen 20:20 Uhr am Desertbuffet - jedoch war außer einem roten Wackelpudding und Eis aus dem Pappbecher nichts mehr verfügbar! An den folgenden Abenden nutzte ich deshalb das erste Zeitfenster (ab 17:30 Uhr), um in den Dessertgenuss zu kommen, was auch gelang (wobei in einem Fall jedoch von den zwei angebotenen Desserts in Gläsern eines gerade zur Neige ging - ob hier ein Nachfüllvorgang stattfand, entzieht sich meiner Kenntnis). Ich konnte mehrere Gäste beobachten, die sich parallel zum Hauptgericht bereits ein Dessert mitnahmen... Service: Es gibt ausgewählte Kellner für die Aufnahme und Abrechnung der Getränkebestellungen und weitere, die für das Bringen der georderten Getränke und das Abräumen der Tische zuständig sind. - Zeitspanne vom Platznehmen bis zur Getränkeaufnahme (auch bei schwachem Betrieb) von unmittelbar bis ca. 10 Minuten möglich. - am 2. Abend (gegen 20:20 Uhr) nach Beenden des Hauptgangs war ich für ca. 1 Minute am Dessertbuffet - um dort festzustellen, dass es dort nichts mehr passendes gab. Nach der Rückkehr an meinem Platz war der leere Teller des Hauptgerichts abgeräumt - inklusive des teuer bezahlten und nur zur Hälfte geleerten Glases eines 0,4l Johannesbeersaftschorle!


    Service
  • Schlecht
  • + Sehr viele Angebote (Pool, Bar, Fitness, Wellness, Spiele, Unterhaltungsprogramm, Kino, ...). Weitere Beurteilung nicht möglich, da ich die Zusatzangebote nicht nutzte. + Tägliches Leeren der Mülleimer - Beim täglichen "Betten machen" gehört das Aufschütteln des Kopfkissens jedoch wohl nicht zwingend zum Standardrepertoire: Am zweiten Tag fand ich das Bett so vor, als hätte da gerade zuvor jemand ein Nickerchen auf dem gemachten Bett gehalten - am dritten Tag habe ich das Bett dann selbst gemacht (damit ich abends nicht das Gefühl haben musste, in ein ungemachtes Bett zu steigen) - abends fand ich dann einen Zettel im Zimmer "Herzlichen Dank - Ihr Zimmerservice". Meiner Vermutung nach hat das Schreiben dieses Zettels ungefähr so lange gedauert, wie die restlichen Arbeiten im Zimmer (was augenscheinlich nur im Ausleeren der Mülleimer bestand, da die Vorhänge so ungeordnet positioniert waren, wie ich sie vermutlich morgends zurückgelassen hatte). - Eine Reinigung der Dusche während des Aufenthalts ist enweder nicht vorgesehen, oder wird nur dann durchgeführt, wenn offensichtliche Verschmutzungen vorhanden sind (was weder durch Anhaftung von Haaren (des vorherigen Zimmerbewohners) noch durch etwas ausgelaufenen Duschgels am Boden der Duschwanne gegeben ist).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Top-Lage, gut zu erreichen, Wandertouren direkt ab Hotel möglich.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Sehr viele Angebote - habe jedoch keine genutzt...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3-5 Tage im September 2023
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernhard
    Alter:56-60
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Bernhard, vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Bewertung Ihres Aufenthaltes in unserem Hause. Für scheinbare Unannehmlichkeiten möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen. Andere Punkte sind sicher Momentaufnahmen Ihrerseits geschuldet. In einem Hotel mit über 1000 Betten ist mal der Saft am Frühstückbuffet leer, mal ein paar Gäste gleichzeitig an der Kaffeemaschine und auch am HP-Buffet die Situation, dass die warmen Speisen und/oder Dessert nachgefüllt werden müssen. Was natürlich nicht geht, dass Ihnen das Getränk schon abgeräumt wurde. Hier war sicher einer unserer Kollegen bemüht, so schnell wie möglich alles aufzuräumen. In so einer Situationen gehen Sie doch bitte zu einem der Servicekräfte und schildern die Situation. Es wird Ihnen sicher geholfen. Gern erwähne ich an dieser Stelle noch einmal, dass wir eine 2tägige Zimmerreinigung anbieten. An den Tagen dazwischen wird tatsächlich der Mülleimer geleert. Dies wird Ihnen auch nochmal am Badspiegel und in den Gästeinfos mitgeteilt. Sollten Sie eine tägliche Komplettreinigung Ihres Zimmers wünschen, ist das natürlich auch kein Problem. Bitte an der Rezeption melden und schon werden wir täglich bei Ihnen zur Zimmereinigung vorbei schauen. Vielen Dank, dass Sie unsere Gäste waren. Wir verbleiben mit den besten Grüßen aus Oberhof. Jacqueline Schambach-Hummel & Team AHORN Panorama Hotel Oberhof

    Offizielle Hotel Homepage