Alle Bewertungen anzeigen
Clemens (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2007 • 1-3 Tage • Wandern und Wellness
Nur eingeschränkt empfehlenswert
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Haben im August ein WE im TC Fürstenhaus verbracht. Wir wollten einmal ein richtiges Wellness-WE verbringen, relaxen, die Seele baumeln und uns im SPA verwöhnen lassen. Bei einem Tagespreis von 224€ für das DZ war die Erwartungshaltung auch entsprechend hoch, zumal wir schon zahlreiche andere Hotels der Travel-Charme-Kette besucht haben und das Fürstenhaus hier preislich neue Höchstmarken setzt. Sowohl im Internet als auch in den zugesandten Mails wurden seitenlange Angebote mitgeschickt, was man im Puria-SPA- und Wellnessbereich alles in Anspruch nehmen kann (Beauty, Massagen, Bäder, Entspannung usw. usw....) Nach dem Einchecken vor Ort mußten wir dann allerdings erfahren, daß sämtliche Nachmittags- und Abendtermine schon lange belegt seien und nichts geht - keine Bäder, keine Massagen, einfach gar nichts. Auf die Frage, ob denn gleich was in Anspruch genommen werden könnte (es war zu dem Zeitpunkt Freitag mittag), wurde ebenfalls verneint, obwohl alle Behandlungsräume leer waren (es stand einfach kein Personal zur Verfügung). Für Samstag mittag um 13 Uhr wurde uns dann etwas angeboten, was wir aber sofort ablehnten, denn am Achensee geht man tagsüber wandern und möchte sich abends im SPA verwöhnen lassen und nicht seine Urlaubszeit nach der Personalverfügbarkeit im Hotel ausrichten. Lange Rede, kurzer Sinn: Diese Form von Kundenorientierung in einem Hotel mit diesem Qualitätsanspruch (und den Preisen) ist absolut untragbar und nicht akzeptabel. Ich kenne viele Hotels in dieser Preiskategorie, wo ich nahezu rund um die Uhr Massagen, Bäder und Anwendungen in Anspruch nehmen kann, zu jedem Zeitpunkt, wann immer ich will (mit höchstens zwei Stunden 'Vorlauf'). Wir konnten letztlich nur Schwimmen uns Saunieren, dafür muß ich aber nicht in ein so angepriesenes Wellness-Hotel gehen. Meine schriftliche Beschwerde wurde ernsthaft mit dem Hinweis beantwortet, daß viele Gäste schon lange vor Anreise die gewünschten Anwendungen und Termine reservieren. Damit räumt das Management ein, daß die zur Verfügung stehenden Kapazitäten und Ressourcen im Wellness-Bereich unzureichend und nicht entsprechend der Nachfrage bereit gestellt werden können. Im Gegenteil, der Gast 'vor Ort' ist sozusagen auch noch selbst Schuld, wenn die in Hochglanzbroschüren angepriesenen Leistungen nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Ich erwarte von einem Hotel dieser Kategorie aber selbstredend, daß ich im Urlaub spontan und nach Befinden, Wetter, Laune usw. die angebotene Leistung in Anspruch nehmen kann (und nicht schon Tage/Wochen vorher festlegen muß, wann ich Lust auf eine Massage haben darf). Noch zwei andere Kritikpunkte: Die Umwälzpumpe im außengelegenen Whirlpool läuft Tag und Nacht, ist sehr laut und absolut störend für alle umliegenden Zimer (und das sind viele). Und das man im Restaurant feste Plätze für die ganze Aufenthaltsdauer zugewiesen bekommt, ist untragbar. Glücklich die, die einen Fensterplatz zugewiesen bekamen und während des ganzen Aufenthalts dann den direkten Seeblick genießen können - alle anderen sitzen tage- oder wochenlang in dunklen Ecken. Essen, Zimmer, Lage, Blick, Schwimmbad, Sauna, Freundlichkeit des Personals waren alles o. k. Aber insgesamt ist das PLV sehr schlecht, der Preis für das gebotene entschieden zu hoch. Nach vielen vorangegangenen positiven Erfahrungen mit TC-Hotels an der Ostsee ein enttäuschendes Erlebnis. Ich denke, diese Hotelkette werden wir nicht mehr besuchen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im August 2007
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Clemens
    Alter:51-55
    Bewertungen:2