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H185 (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2014 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit dem 01.11.2022 unter neuer Leitung (Quelle: Hotel, Dezember 2022).
Familienurlaub wie man ihn sich wünscht
5,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

1. Das Hotel verdient die Bezeichnung "Familienhotel" in jeglicher Hinsicht. Selbst wenn die Auslastung des Hotels (zu unserer Reisezeit lag es zwischen bei 80-90 % in der ersten Ferienwoche und zwischen 40 + 60% in der 2. Ferienwoche) sehr hoch ist - die Anlage ist groß genug um keinen Platzmangel entstehen zu lassen. Die Hotelanlage selbst ist jedoch trotz ihrer Größe sehr übersichtlich, so dass ein Verlaufen sowohl für Erwachsene als auch für Kinder eigentlich unmöglich ist. Das Hotel wirkt auf dem ersten Blick absolut luxuriös, allerdings muss man beim Mobiliar (z.B. Tische im Speisesaal als auch auf der Terrasse des Haupt-Restaurants) Abstriche machen. Es gibt 472 Zimmer verteilt auf 75 Bungalows mit mehreren Zimmern. Die Familienzimmer sind geräumig mit 2 mit einem Durchgang und einem Badezimmer verbundenen Zimmern. Auch hier ist das Mobiliar einfach gehalten und schon "in die Jahre gekommen". Dennoch sind die Zimmer recht ansprechend. Die Betten bzw. die Matratzen sind gut. Weniger schön war, das wir mit 3 Kindern in ein 4-Bett-Zimmer untergebracht wurden und für das 3. Kind einfach ein Zustellbett auf Rollen in Zimmer gestellt wurde. Hier war die Matrarze auch wesentlich weicher. Die Zimmer sind alle durchweg mit kleiner Terasse oder einem Balkon versehen, auf dem die Möglichkeit zum Trocknen der nassen Wäsche besteht. 2. Das Hotel selbst und auch die Zimmer war sehr sauber. Auch die Gartenanlage, der Strand und die Pools waren sehr gepflegt. 3. Nach unseren Kenntnissen gibt es in diesem Hotel lediglich All-Inklusiv bzw. Ultra-Alinklusiv 4. Während unseres Aufenthaltes waren in der 1. Woche sehr viele Schweizer, Ägypter, und vereinzelt Deutsche da. In der 2. Woche hielten sich Schweizer und Deutsche die Waage und eine Italiener. Allesamt waren es Familien mit Kindern - von Babys angefangen bis hin zu 15-jährige Teenager. Ältere Leute waren wenn als Teil einer Familie dort. Vor allem bei den Ägyptern waren ältere Menschen ganz normal. 1. Soweit wir das Beurteilen können, ist der Mobiltelefonanschluss bei einem Handy mit Vertrag ohne Einschränkungen nutzbar. Die Kosten hierfür sind jedoch wahrscheinlich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. 2. Es wäre schön gewesen, wenn auch das 3. Kind ein feststehendes Bett gehabt hätte. Auch die Qualität und die Auswahl des Essens hätte besser und größer sein sollen. Denn dieses Hotel ist mit seinen 4 1/2 Sterne nicht das günstigste! 3. Da wir jetzt im Oktober zum ersten Mal in Ägypten waren, haben wir leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Monaten. Allerdings sollte beachtet werden, dass Ende September in Ägypten die "Winterzeit" beginnt. Es ist zwar nach wie vor schön und warm, dennoch kann es hier und da mal etwas regnen.


Zimmer
  • Gut
  • 1. Die Größe der Zimmer habe ich nicht abgemessen, aber unser Familienzimmer war für uns 5 Personen absolut ausreichend. 2. Die Möbel sind schön etwas älter und einfach gehalten. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei. Auf dem Balkon hatte ein klein Tisch und 2 Stühle Platz, so dass man sich dort abends gut aufhalten konnte, wenn kleinere Kinder schon schliefen und man sie nicht alleine lassen wollte. Die deutschen Fernsehprogramme ARD und ZDF funktionierten perfekt, die eingestellten Privatsender RTL, Kabel1 etc. stürzten regelmäßig ab und mussten wie ein PC neu hochfahren. Dies geschah aber automatisch. Die Minibar wurde stets aufgefüllt, da man bei Ultra-All-Inklusiv jederzeit die Getränke herausnehmen konnte. Das Badezimmer war ausreichend groß und mit Fön und Duschlotion in der Dusche bestückt. Leider gab es aber nicht so viele Stellmöglichkeiten. Ebenso ist der Kleiderschrank für 5 Personen etwas klein (ca. 1,60 m breit), deshalb einfach etwas weniger zum Anziehen mitnehmen. Insgesamt gibt es 12 Bügel. 3. Die Hotelanlage scheint schon etwas älter zu sein, was man an den Zimmern und dem Mobiliar in den Speisebereichen erkennen kann. Nichts desto trotz kann man sich hier wohl fühlen. Denn es ist sauber und gemütlich.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • 1. In der Anlage gab es ein Pool-Restaurant, ein Beach-Restaurant und das Haupt-Restaurant. Im Hotel selbst gab es noch ein A-la-carte-Restaurant in welchem man bedient wurde. Allerdings gab es hier kein anderes Essen wie am Buffet. Zudem gab es 3 Pool-Bars und 1 Beach-Bar. 2. Die Menge der Speisen war stets ausreichend, ebenso standen immer alle Getränke zur Auswahl. Allerdings war die Auswahl beim Mittagsbuffet sehr dürftig. Nach gut einer Woche konnten wir kein Chicken oder das gebratene Gehackte (Köffter) nicht mehr sehen. Morgens gab es das bereits zum Frühstück. mittags als Art Frikadelle, nachmittags als Burgerfleisch und abends teilweise wieder als Frikadelle oder sonstigem Gericht mit Gehacktes. Auch ließ das Frühstücksbuffet sehr zu wünschen übrig. Sehr wenig Auswahl an Obst, nur eine Wurstsorte, kein Frischkäse etc. Jeden Morgen die gleiche Auswahl und das sehr klein gehalten. Ebenso gab es am Strand mittags stets das Gleiche. Die Nudeltheke, an der man sein Nudelgericht selbst zusammenstellen konnte, Chicken, Reis, gebratene Leber, Calamaris, immer den gleichen gebratenen Fisch, Pommes sowie ein Rindfleischgericht, das aussah wie Gulasch. Die Suppen hingegen waren sehr lecker und waren sehr abwechslungsreich. Abends waren teilweise themenbezogene Speisen zubereitet worden (italienisch, orientalisch, mexikanisch) Aber auch hier wechselten die Speisen recht selten. Leider war nach unserem Geschmack auch alles recht fad. Eigentlich schade, denn spätestens nach einer Woche sehnt man sich nach dem Essen zuhause obwohl der Rest traumhaft ist!


    Service
  • Sehr gut
  • 1. Nicht nur die Freundlichkeit beim Ansprechen des Personals, sondern auch die Aufmerksamkeit und die gesamte Familien- bzw. Kinderfreundlichkeit wird hier beim Personal groß geschrieben. In der gesamten Anlage gibt es nicht einen einzigen Angestellten, der auch nur einen grimmigen Gesichtsausdruck hat. Einfach klasse!!! 2. Ganz generell kommt man mit Englisch weiter. Aber auch das Deutsche wird zum Teil verstanden, wenn man langsam spricht. Gerade aber die Animateure stechen durch ihre unterschiedlichen Sprachkenntnisse wie Englisch, Deutsch, Schweizer Dutch, Italienisch, Französisch, Russisch und natürlich Arabisch deutlich hervor. Egal welche Fragen man hat - spätestens bei den Animateuren bekommt man ausführliche Auskünfte. 3. Selbstverständlich werden die Zimmer in Ordnung gehalten und auch geputzt. Wer jedoch einen besonders hohen Wert auf äußerste Reinlichkeit legt, sollte dies mit etwas Trinkgeld und einem Freundlichen Wort zum Ausdruck bringen. Die Angestellten werden es Ihnen mit Freundlichkeit und Zuvorkommen danken. 4. Wir hatten Ultra-All-Inklusiv und hatten in dieser Leistung pro Person und Tag 2 Cocktails frei, je Erwachsener je 10 Stunden WLAN-Nutzung, 1x Wäschereibenutzung für 30 Teile, 1x Sauna, pro erwachsene Person 1x Massage, 1x Tennis und 1x Billiard spielen am Abend. Ansonsten weicht diese Leistung nicht groß von All-Inklusiv ab, außer das man bei Ultra - was die Getränke angeht - bedient wird. Dies gilt für die gesamte Anlage. Der Arzt war nach unserem Wissen jeden Tag von 18 - 20 Uhr im Haus. Kostenpunkt pro Arztbesuch nach Hörensagen: 50,- €. Wäscherei haben wir leider nicht ausprobiert, so dass ich hierzu leider keine Angaben machen kann. DER EINZIGE WERMUTSTROPFEN: DAS SPA HORAS (Wellnessbereich): Dies ist selbst bei vorherigem Handeln über den Preis immer noch viel zu teuer für die leider absolut unprofessionelle Leistung der dortigen Angestellten. Für den Massage-Gutschein, der angeblich über 30 Minuten gehen, bekommt man ein paar kräftigere Streicheleinheiten über ca. 20 Minuten. Maniküre und Pediküre zählen offensichtlich gar nicht zu deren Spezialgebieten Wir selbst sowie von anderen Gästen kamen lautere Beschwerden, jedoch waren die "Wiedergutmach-Angebote" ebenso schlecht und mangelhaft wie die ursprüngliche Leistung. SCHADE! 5. Da wir, außer beim Spa, keine nennenswerten Reklamationen hatten, können wir hierzu wenig sagen. Allerdings kommt bei einer Beanstandung was die Zimmer angeht sofort ein Handwerker heraus, der den Schaden beseitigt (z.B. tropfender Abfluss unter dem Waschbecken).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • 1. Wenn man sich darüber im Klaren ist, dass diese Hotelanlage zwar direkt am Roten Meer ansonsten aber mitten in der Wüste liegt, ist es einfach herrlich. Der Flughafen ist ca. 45 Minuten entfernt. Die nächste Stadt scheint Marsa Alam zu sein. Dort sind wir allerdings nicht gewesen. Hurgardha ist laut den Animateuren ca. 3 Stunden mit dem Taxi entfernt. Kairo 8 Stunden. Je nach Lage des Bungalows in dem sich die Zimmer befinden, ist man entweder direkt am Strand oder direkt am Aqua-Park. Vom hinteren Teil der Anlage (z.B. Haus 82) ist man trotz allem in 3-5 Minuten am Strand. 2. Klamotten können bei Schiro im Hotel selbst in einem größeren Raum stets zu einem "very good Preis" erworben werden. Die Shopping Meile besteht aus kleineren ägyptischen Läden, einer Apotheke und Juwelieren. Zu keiner Zeit wird man gezwungen etwas zu kaufen. Die Verkäufer waren stets nett und zuvorkommend, wollen zwar alle verkaufen, sind aber auch nicht böse, wenn man erstmal nur schauen möchte. 3. Ausflüge können mit dem Kamel und mit dem Quad vom Hotel aus unternommen werden. Tauch und Schnorchelausflüge können über das Hotel oder über den Diving Club auf dem Hotelgelände (bei der Schopping Meile) befindet, gebucht werden. Zudem bietet das Hotel kostenlose Ausflüge mit dem Shuttelbus zu einer nächstgelegenen Bucht an. Diese ist ca. 10 Minuten vom Hotel entfernt und wird von einem "Profi-Schnorchler" geführt. Für Familien, die einen reinen Bade-/Strandurlaub genießen möchten, ist dies genau der richtige Ort


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    1. Zunächst einmal möchte ich das gesamte Animationsteam des Calimera Clubs in den höchsten Tönen loben. Die Herzlichkeit, Offenheit und das ungezwungene Miteinander war einfach klasse. Man hatte das Gefühl von Anfang an zu einer großen Familie zu gehören. Besonders hervorheben möchten wir den Chef-Animateur Dennis, der es versteht die Gäste mitzureißen, zum mitmachen "ranzukriegen" und Stimmung zu verbreiten. Er ist ein Multitalent, das nicht nur Organisieren und Planen, sondern auch Tanzen und den Clown spielen kann. Er ist jederzeit freundlich, zu einem Gespräch bereit und er versucht die Wünsche und Vorstellungen der Gäste einzufangen und umzusetzen. In unseren Augen ist er das Herz des Teams. Das Animationsprogramm beginnt um 10 Uhr. Die Gäste werden von ihm zu Anfang auf Englisch und Deutsch begrüßt und es erfolgt die Bekanntgabe der jeweiligen Tages- und Sport-Animation. Die italienische Führung durch das Animationsprogramm erfolgt durch das Francorosso-Team Alex, Marco, Rapha und Elena. Zu jeder Zeit ist die gute Zusammenarbeit zwischen dem Club Calimera (Team Dennis) und Francorosso Sea Club (Team Alex) zu spüren. Bei Samantha kann sich keiner vor einem Beach-Volleyball-Spiel verstecken. Mit viel Charme und Spaß zieht sie die Gäste in ihren Bann. Auch bei den Abendprogrammen wie z.B. den Musicals, Comedy und der Geburtstagsfeier vom Club Calimera ist sie immer mit viel Freude dabei. Ihre Herzlichkeit ist ansteckend. Toyin und Vanessa sind vor allem für die Teenies Ansprechpartner. Mit ihnen ist die Aqua-und die Jazz-Gymnastik ebenso ein Highlight wie das tägliche Gamsch- oder Backgammon-Spielen. Für ihre lockere, offene Art haben wir sie schnell ins Herz geschlossen. Christin ist der gute Geist der kleinen Gäste. Ob es das Rutschen im Aquapark ist, die Erforschung der Unterwasserwelt am hauseigenen Riff, die Abenteuer der Piraten oder auch das Pizzabacken: Die "Kleinen" lieben ihre Christin. Sie ist die große Schwester, mit der man jede Menge Spaß und nie Langeweile bekommt. Auch die Kinderdisco wird durch sie zum herbeigesehnten Abendtreffpunkt. Auf jeden Fall wollen wir auch Marianna und Joe hervorheben. Wenn Marianna tagsüber den Frauen und jungen Mädchen mit viel Geduld und Freude an der Bewegung auf liebenswerte Art und Weise bei der Morgengymnastik (stretching) oder beim Latino Dance beibringt, das Schwitzen Spaß macht, schafft es Joe bei der Aqua-Gymnastik ebenso, dass man selbst im kühlen Nass anfängt zu schwitzen. Bei allen Aktivitäten steht jedoch der Spaß im Vordergrund. Auch die Tanzeinlagen in der Musicalshow etc. sind sowohl von Marianna, die den Rhythmus im Blut hat als auch von Joe absolut sehenswert. Allerdings sind die beiden sowohl bei der Akrobatik- als auch bei der Fakir- und Feuershow für uns ein absolutes Spitzenteam. Gänsehaut pur. Soviel Mut für solche Aufführungen muss erstmal aufgebracht werden. Hochachtung für alle beide!!! Samy ist der Pausen-Clown unter den Animateuren. Immer gut drauf lockt er die Gäste mit einem lockeren Spruch beim Cross-Boccia von ihren Liegestühlen. 2. Strand und Pool waren zu jederzeit sauber und ordentlich. Handtücher waren immer ausreichend verfügbar und die Duschen waren in einem guten Zustand. Auch die Toilettenräume am Strand wurden regelmäßig gereinigt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:H185
    Alter:41-45
    Bewertungen:2