- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir waren in der letzten Aprilwoche und der ersten Maiwoche im Kemer Resort. In der letzten Aprilwoche waren viele Deutsche da. Die Gästestruktur änderte sich dann ab der ersten Maiwoche, ab da waren sehr viele Russen im Hotel. Leider stimmen viele Klischees, die man hier lesen kann. Wir mußten uns einmal nachts über lärmende Russen beschweren. Das Problem wurde aber recht zeitig durch das Hotel abgestellt, und von da an war auch Frieden. Junge Leute waren während unseres Urlaubs kaum da, eher Familien und ältere Leute. Das Hotel ist sehr sauber und in gutem Zustand. All-Inclusive Plus läßt keine Wünsche offen. Kinder werden im Miniclub betreut. Im Gegensatz zu vielen anderen Bewertungen möchten wir Ausflüge von lokalen Agenturen nicht empfehlen. Es stimmt: die Preise sind ca. um die Hälfte billiger, aber die Eintrittskosten sind meistens NICHT enthalten (im Gegensatz zu Touren, die über die Reiseveranstalter gebucht werden). Wir haben einen Ausflug bei Coupon Travel gebucht (Olympos, Chimära, Phaselis - wird in dieser Form nur von Coupon Travel angeboten). Zu unser großen Überraschung mußten wir uns Olympos und Chimära allein ansehen, denn unser Reiseführer hat nur den Fahrer gemacht und hat uns nicht zu den Stätten begleitet. Ohne Reiseführer hätten wir den Ausflug vergessen können. In Phaselis hat er uns dann begleitet und etwas erzählt, aber lange nicht so gut wie die Reiseführer, die wir über die Reiseleitung gebucht hatten. Deswegen: nicht vom günstigen Preis täuschen lassen und die Eintrittspreise noch draufrechnen!
Zimmer wurden schon ausreichend beschrieben. Shampoo, Duschbad, Q-Tips etc. wurden täglich aufgefüllt bzw. erneuert. Zimmersafe ist inklusive. Handtücher wurden jeden Tag gewechselt, egal, ob man sie auf den Boden gelegt hat oder nicht.
Es gibt ein Restaurant (Merhaba-Restaurant), in dem man Frühstück, Mittag- und Abendessen einnehmen kann. Mittags gibt es außerdem die Snackbar nahe am Strand, wo man Snacks (Hotdog, Hamburger, Nudeln), Eis, Salat und Getränke bekommt. Daneben gibt es im Hotel 5 A-la-carte-Restaurants (Türkisch, Chinesisch, Japanisch, Italienisch und Fisch), wovon man zwei pro Woche besuchen kann. Wir haben außer dem Fischlokal alle probiert. Das Türkische ist sehr zu empfehlen. Das Chinesische ist eher durchschnittlich. Mit dem Japanischen und dem Italienischen waren wir sehr zufrieden. Bars gibt es einige: Lobbybar, Billardbar, Vitaminbar, Strandbar, Jazzbar... Außerdem wird die Minibar täglich mit Wasser, Cola und Fanta aufgefüllt. Allgemein waren wir mit dem Essen sehr zufrieden. Die Variation war gut, und es wurden sowohl landestypische als auch "universale" Speisen (Spaghetti, Makkaroni etc.) angeboten. Es gibt ein Gewürzbuffet. Vom kostenlosen Hauswein abgesehen sind die Preise für Wein horrend. Die Atmosphäre ist besonders in den A-la-carte-Restaurants sehr schön (auch hier liegt das türkische Restaurant wieder vorn). Während unserer zwei Wochen gab es einen Galaabend und einen türkischen Abend mit Tanz und Musik.
Das Personal ist durchweg sehr freundlich, von der Rezeption bis zur Zimmerreinigung. Dabei sind alle aber sehr unaufdringlich. Einer Beschwerde über lärmende Russen wurde sofort nachgegangen und abgestellt. Es gibt einen Wäscheservice, Arzt, Kinderbetreuung, unaufdringliche Animation. Mit Deutsch kommt man viel weiter, ansonsten ist Englisch angebracht. Das Servicepersonal in den Restaurants war meistens sehr aufmerksam, und nur zu schlimmen Stoßzeiten mußte man mal länger auf Nachfüllen der Getränke warten.
In den Ort Kemer kann man zu Fuß laufen, ca. 15 min. Zum Flughafen ca. 30-45 min (wenn man zwischendurch nicht mehr hält, um andere Gäste einzuladen). Ausflugsmöglichkeiten durch Reiseveranstalter und lokale Agenturen reichlich vorhanden (aber: siehe Tips und Empfehlungen). Die Landschaft ist wunderschön: Das Taurusgebirge direkt im Rücken und der Strand vor der Tür - eine einmalige Kulisse.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Lobbybereich befinden sich zwei kostenlose Internetrechner, für die man manchmal anstehen muß. Im Welllnessbereich befinden sich drei Saunen (die sind allerdings nicht sehr heiß, ca. 70 Grad), eine Dampfsauna und ein Hamam (türkisches Bad). Das Hamam hat allerdings so muffig gerochen, daß wir nicht hineingegangen sind. Ansonsten ist der Wellnessbereich klein, aber schön gemacht. Die Animation reicht von Poolspielen, Dart, Boccia, Aquagymnastik, Stepaerobic bis zu abendlichen Shows. Die Animateure sind unaufdringlich - fragen, ob man mitmachen möchte, verziehen sich aber auch schnell wieder. Im Hotel gibt es ein paar kleine Geschäfte (Bademode, sonstige Mode, Leder, Schmuck etc.). Die Poollandschaft ist ausgedehnt. Es gibt zwei große Außenpools, die durch das Hallenbad verbunden sind. Liegestühle gibt es genug, auch auf dem Pier. Handtücher bekamen wir in der ersten Woche (Ende April, anscheinend noch keine Hochsaison) soviel wir wollten. Ab Anfang Mai mußte man sich in eine Handtuchliste eintragen und bekam dann nur noch eins pro Person (das war uns leider etwas wenig, wir haben dann noch welche aus unserem Zimmer mit nach unten genommen). Im Hotel gibt es eine Billardbahn (kostenpflichtig), Tischfußball (kostenpflichtig), drei Billardttische, Kino, Leseecke, Fitneßstudio.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sonja |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |