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Willy (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2010 • 1-3 Tage • Arbeit
Erster Eindruck gut, dann Ernüchterung pur
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Hallo, als Geschäftsreisender übernachte ich an 4 Tagen die Woche in Hotels. Über HRS habe ich eher zufällig das Hotel Saltenhof in Hörstel gefunden und für eine Übernachtung gebucht. Eine Entscheidung, die ich leider reichlich bereut habe. Das Hotel liegt an einer Stichstraße, die an 2-3 großen Firmengeländen vorbei führt. Erreicht man das Grundstück, gibt es nur die Möglichkeit nach rechts oder links zu fahren. Ich traf im Januar gegen 19.00 Uhr ein. Also war es dunkel. Ich musste nun entscheiden, ob ich zu dem rechten oder linken Gebäude fahre. Für mich war nicht erkennbar, welches der Gebäude das Hotel ist. Beide Gebäude waren kaum beleuchtet, ein klarer Wegweiser war nicht zu entdecken. So entschied ich mich für rechts und fuhr zum Haus. Das war auch richtig. Das Hotel lag ruhig, fast komplett dunkel vor mir. Irgendwie irritierend. Ich stellte den Wagen ab und betrat das Haus. Man betritt einen Flur, in dem es keine Rezeption gibt. Entweder geht man direkt die Treppe nach oben zu den Zimmern, oder man betritt den Gastraum, der auch gleichzeitig den Frühstücksraum abbildet. Kein Mensch weit und breit. Ich rief einmal „Hallo, guten Tag“ und siehe da, es tat sich etwas. Eine junge Dame kam aus einem der Nebenräume und begrüßte mich mit meinem Namen. Sie erklärte auch gleich, dass ich es ja sein müsste, denn sie würde nur noch auf mich warten. Ich erhielt meinen Zimmerschlüssel und wurde zum Zimmer geführt. Der erste Eindruck des Zimmers war gut. Das Zimmer war groß, hell, Doppelbett, eine große Arbeitsfläche als Schreibtisch und ein riesengroße Badezimmer. Über allem ein etwas muffeliger Geruch, den ich zwar registrierte, aber unter dem Glauben des Lüftens gedanklich zur Seite schob. Die junge Dame erklärte, man habe eigentlich Betriebsferien. das Restaurant habe geschlossen, im Ort gäbe es aber eine Pizzeria und andere Lokalitäten. Ich holte meinen Koffer und meine Arbeitsmaterialien und bezog mein Zimmer. Irgendwie hatte ich dabei das Gefühl, dass trotz des Lüftens der muffige Geruch nicht verschwand. Bei der Buchung des Hotels achte ich immer auf zwei Dinge! Es muss ein Restaurant geben und ich benötige den Zugang zum WirelessLan. Da ich unter dem im Zimmer angegebenen Daten keinen Zugang zum WirelessLan bekam, ging ich wieder zum Gastraum. Hier war nun tatsächlich alles dunkel und niemand mehr da. Von wegen Rezeption bis 23.00 Uhr … !! Fluchend ging ich zurück zu meinem Zimmer und überlegte, ob ich nun noch einmal das Grundstück verlassen sollte, um in den Ort zum Abendessen zu fahren. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Es gehört schon eine gehörige Portion Dickfelligkeit dazu, seine Hotelzimmer bei HRS anzubieten und dabei nicht dazu zu schreiben, dass das Restaurant Betriebsferien hat und auch die Rezeption nur eingeschränkt besetzt ist. Ich fuhr dann in den Ort und aß dort eine Pizza. Bei der Rückkehr auf mein Zimmer stellte ich fest, dass es nach wie vor müffelte. Ich beschloss dem Geruch auf den Grund zu gehen und wurde auch schnell fündig. In meinem Badezimmer (sage und schreibe gute 30 m²) gab es ein Waschbecken, eine Eckbadewanne und eine Dusche. Bei allen drei Objekten war der Geruchverschluss ausgetrocknet. Etwas Wasser sorgte hier für Abhilfe. Da das Badezimmer ziemlich kühl war, drehte ich die Heizung (eingestellt war die 2) deutlich höher und hoffte dann für den Abend auf ein warmes Badezimmer. Draußen hatten wir gute -8 Grad. Denkste. Die Heizung glühte am späten Abend, aber der Raum war für diesen Heizkörper einfach zu groß. Ich halte somit fest: - bei der Auffahrt auf das Grundstück war nicht erkennbar, welches der Gebäude das Hotel beherbergt - die Rezeption sollte bis 23.00 Uhr besetzt sein, war aber schon um 19.30 Uhr nicht mehr besetzt - Das Zimmer / Badezimmer müffelte, da die Geruchsverschlüsse ausgetrocknet waren - WirelessLan mit den angegebenen Daten aus dem Zimmer nicht verfügbar - das hoteleigene Restaurant nicht geöffnet Das Frühstück am nächsten Tag war OK, aber auch nicht mehr. Die Mitarbeiterin konnte meine Fragen zum Zugang für das WirelessLan nicht beantworten, sagte mir aber Klärung durch den Chef zu. Der Chef meldete sich telefonisch und erklärte mir, dass die im Zimmer hinterlegten Daten korrekt wären, allerdings müsse man beide Zeilen der Informationskarte hintereinander weg in einer Zeile eingeben. Na toll. Beim Auschecken gegen 11.00 Uhr war niemand im Hotel zu finden. Ich legte den Schlüssel auf den Tresen und entschwand. Nur gut, dass ich schon bei der Buchung angegeben hatte, dass die Rechnung direkt an meine Firma geschickt werden soll. Fazit: Das Hotel mag im normalen Betrieb ganz OK sein. Aber sicherlich auch nicht mehr. Ich finde es frech, in einer Phase der Betriebsferien den Übernachtungsbetrieb weiter zu führen und Gästen bei der Buchung vorzugaukeln, hier liefe der vollständige Betrieb. Einen kundenorientierten Service konnte ich an keiner Stelle vorfinden. In Schulnoten: eine glatte 6. Hier buche ich nie wieder.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Schlecht

    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Januar 2010
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Willy
    Alter:46-50
    Bewertungen:47