Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Dieter & Ulla (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Gemütliches älteres Hotel. Bemerkenswertes Personal
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Keine Betonburg, keine Einrichtungen die die Welt nicht braucht. Mehrere kleine ältere Gebäude, rund um den wunderschönen Park, hangabwärts errichtet. Zur Außenanlage sind weitere Ausführungen nicht erforderlich, gibt es hier bereits genug. Zimmer alle zum Park/Meer. Meerblick kostenlos. Mitbenutzung der Einrichtungen der Nachbaranlagen Alara West und Alara Star weitgehend möglich. Rund um die ganztags bis 24.00 Uhr geöffnete Bar, in ladestypischem Stil, weitläufig in der Gartenanlage verteilte gemütliche Sitzgelegenheiten zwischen Palmen und uralten dicken Gummibäumen. Keine nervende Animation (die im Star auf Wunsch mit genutzt werden kann). Wer die Hotelbeschreibungen liest sollte wissen, dass die Minnibar leer ist wenn man ankommt("gegen Gebühr"). Da man häufiger in der Nacht ankommt, wegen der blöden Flug- und Transferzeiten, bitet es sich an, sich im Transferbus einfach ein oder zwei Flaschen Wasser für 1,.- € zu kaufen. Man kann dadurch die Behälter nutzen um an der Hotelbar ständig, natürlich auch während der Nacht, kostenlos Wasser nachzapfen und hat zu gleich die Behälter für das Wasser am Strand mit dabei. Hmm.., eigentlich ein Tipp der gefühlte hundert Jahre alt ist! Ein echtes Problem ist das teilweise unmögliche Verhalten von GTI, insbesondere bei der Änderung der Abflugzeiten. Aber das ist eine andere Baustelle.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer mit Blick in die Parkanlage, meist mit Meerblick. Flur, Duschbad + Wohnraum, zusammen ca. 25 m², also Standart. Sauber, tägliche Reinigung ordentlich. Einfach möbliert mit zwei schiebbaren Einzelbetten od. Doppelbett, 2 Nachttische, ca. 1,6 mtr breiter Doppelschrank (Einbau), Ablage, Schreibtisch mit Minnibar und Sessel (ausziehbar). Ältere Möblierung. Zimmer vollständig gefliest, tapeziert oder gestrichen. Bäder s. Fotos. Balkon mit Rundbogen. Klimaanlage kann reguliert werden, dauerhafte Klimatis. möglich. Außeneinheit der Klima. wie üblich auf dem Balkon. Die Balkontür öffnet man schon wg. der Hitze nicht. Aber bei offener Balkontür zu hören, gewöhnt man sich schnell dran. Bad mit idR undichter Duschabtrennung, Matte davor wird beim Duschen nass und trocknet auf dem Balkon schnell wieder. Sonst ordentlich. Hotelföhn. Bodeneinlauf im Bad trocknet aus und sollte täglich mit etwas Wasser aufgefüllt werden. So vermeidet man simpel evtl. Geruchsbildung (wie beim Bodeneinlauf zu Hause , nur öfter wg Klima und Technik). Eigentlich fehlt uns hier eine Bewertungsstufe: "eher einfach" . Nicht schlecht, nicht gut. Wegen der schönen Aussicht --> eher gut.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Schwachstelle bisher. Hier schließen wir uns der Kritik, wenn auch nicht so überzogen, wie zum Teil hier kundgetan, an. Die Quantität beim Essen stimmte stets. Es gab zu den Hauptmahlzeiten eine Suppe, 5 warme Angebote. Immers zwei bis drei Sorten Obst, diverse Salate am speziellen Büffet und ein langes Süßspeisenbüffet. Auch das Frühstück war reichhaltig. Doch es fehlte leider an der Qualität. Die durchaus wechselnden Fleischspeisen wurden regelmäßig in Gulaschvariationen verarbeitet, so dass sie sich optisch und geschmacklich ähnlich also auf Dauer langweilig darboten. Ein Hotel sollte es sich darüber hinaus definitiv nicht leisten seine Speisen auffällig wieder zu verwerten, was der Fall war. Jedoch muss man auch hier einschränkend dazu bemerken, dass es Horrorszenarien wie "glibbrige Spiegeleier" vom Vortag niemals gab. Wie das technisch bei Spiegelei hätte gehen sollen wäre uns auch ein Rätsel! Das gehört mal wieder in das Reich der ... Dennoch war das Essen insgesamt akzeptabel und man fand stets etwas was man mochte. Weder auf eingene Beobachtungen noch auf "Hörensagen anderer Gäste" hin können wir definitiv Kellerasseln in Würstchen noch sonstiges Ungetier innerhalb des Hotels bestätigen. Es ist ein Witz mit solchen Gruselgeschichten ein Hotel zu kritisieren. Wir waren aber im Interesse der Abwechselung und des gelungenen Urlaubs zwei mal auswärts essen und haben dabei an zwei wunderbaren Abenden zwei schöne Lokale ausgemacht die wir bei unserem nächsten Besuch sicher wieder ansteuern werden.


    Service
  • Gut
  • Die Herzlichkeit und Leistungsbereitschaft vieler Mitarbeiter überraschte uns erneut. Das gilt sowohl für Rezeption, Reinigungspersonal, wie auch Kellner, Strand- und Barpersonal. Wir sehen darin eigentlich mit die Stärke des Hotels. Zum Teil in den Kritiken getane Äußerungen wie "auf Trinkgeld versessen" oder "der Barmann schien sein bester Kunde zu sein" wirken auf uns als absolute Unverschämtheit. Natürlich ist in diesem Urlaubsland ein kleines Trinkgeld üblich. Da macht das Alara Hotel keine Ausnahme. Dafür fanden wir bei unserer Rückkehr ins Zimmer unsere Räume beispielsweise nicht nur sauber vor. Unsere Bettwäsche war hübsch gefaltet, z.T. zu Schwanen geformt und mit Blüten bestreut. Bilder davon gibt es hier bereits, sie sind nicht von uns veröffentlich, aber nach wie vor aktuell. Weil es auch einen Mitarbeiter gab der da nicht ganz mithalten konnte oder wollte geben wir nur 4 Sonnen. Das aber nur im Interesse der Objektivität und soll die Leistung der vielen anderen guten Selen nicht schmälern.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Transferzeit ist i.A. einfach zu lang - andere Baustelle. Auf einer kleinen Landzunge gelegen. Kurzer Weg zu: 1. langem Sandstrand (wirklich feiner Sand, kein Kies); 2. idyllischer Badebucht mit kleinem gemütlichem Sandstrand und Felsplateaus; 3. Felsstrand am Alara Star mit großem Badesteg ins Meer. Zeitliche Enpässe bei den Liegen haben wir nie erlebt. Wir sind in die Bucht meist um 9.00 Uhr gegangen und haben stets den gleichen (!) Platz bekommen. Kann übrigens schon mal passieren, dass ein Schirm kaputt ist, war in diesem Jahr aber nicht die Regel. Muss man einfach festlegen wie wichtig das einem ist. Hier könnte das Hotelmanagement mehr tun. Einkaufs- / Bummelmöglichkeiten mit Dolmus ab/bis vor der "Hoteltür" erreichbar: Wenige Kilometer bis Avsallar, etwas weiter (unter 1/2 Stunde Fahrt) Anlanya, Side, auch Manavgat möglich. Der letzte Dolmus kommt kurz vor 24.00 Uhr am Hotel an und es reicht locker noch für einen Schlummertrunk an der Bar.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ist im Hotel so gut wie nicht vorhanden und hat auch von Allen die wir kennenlernten keiner vermisst. Es gibt am Hauptstrand vielerlei Angebote von Parasailing über Jetski bis Bananaboat. Parasailing machten wir letztes Jahr. Ca 500 Mtr. entfernt ist, neben der Disco im Alara Star, eine Disco im Pegasus. Ausgehen konnte man außerdem in Avsallar und in Alanya ganz gut. Und wer den letzten Dolmus nicht mehr bekommt, der fährt eben mit dem Taxi für wenig Geld nach Hause.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dieter & Ulla
    Alter:51-55
    Bewertungen:1