- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel hat zwei Wochen vor unserem Urlaub erst eröffnet. Leider war vieles noch nicht ganz fertig. Auf den ersten Blick sah alles sehr edel aus, aber wenn man mal genauer hinschaut :-( Leider war auch die Sauberkeit nicht die Beste. Angefangen von der Zimmerreinigung (die erste Reinigung erfolgte erst auf Nachfrage gegen 18. 00 Uhr und war innerhalb von 5 Minuten erledigt). Während des ganzen Aufenthaltes konnten wir zum Beispiel nie barfuß durchs Zimmer laufen, weil wir dann sofort weiße Füße vom Baustaub hatten. Überall waren noch Farbkleckse vorhanden und man sah, dass alles noch auf die Schnelle fertig gemacht wurde. Am Übergang vom Bad zum Flur war eine große Lücke, hier musste man aufpassen, dass man nicht hängenblieb. Z. B. hatten wir auch nie eine Toilettenbürste (die Putzfrauen wohl auch nicht...). Die öffentlichen Toiletten am Strand/Pool/Innenbereich konnte man nur am Morgen noch unbesorgt aufsuchen. Später stand man im Vorraum in einer Wasserlache (ich hoffe, es war Wasser), die Toilettenbrillen war nass, es war kein Toilettenpapier vorhanden usw. Eine Reinigung während des Tages hat wohl nicht stattgefunden. Finde ich gerade für ein 5-Sterne-Hotel mehr als traurig! Zudem ließen sich manche Türen nur schwer schließen, manche konnte man nicht abschließen. Das Bad auf den Zimmern (wir hatten ein Familienzimmer, bestehend aus zwei Räumen) war mehr als klein. Man musste schon sehr geschickt sein, wenn man auf Toilette saß und ans Toilettenpapier wollte). Nich eingeschlossen im AI-Programm war morgens z. B. der frisch gepresste Saft (sollte eigentlich im Hotel dieser Kategorie selbstverständlich sein), hierfür waren ca. 2 Euro fällig. An den ersten Tagen konnte man sich sein Omelett morgens noch selber zusammenstellen lassen mit den entsprechenden Zutaten, in der zweiten Woche fand man das Omelett dann zerkleinert in einer Schüssel. Das Alba Queen kann ein schönes Hotel werden. Ein 5-Sterne-Hotel ist es im Moment definitiv nicht! Hier ist vieles noch nicht fertig und hätte meiner Meinung noch gar nicht hätte eröffnet werden dürfen. Hier hängen teilweise Stramkabel aus den Decken/Wänden oder Lichtschalter fallen herunter ebenso wie Marmorplatten im Restaurant. An einem Tag hatten wir einen Chloraustritt am Pool. Anstatt den Pool sofort zu sperren, bat man die Gäste, die linke Seite vom Pool nicht mehr zu benutzen. Viele Kinder mussten vom Arzt mit Sauerstoff behandelt werden (auch unser Sohn). Auf den Fluren wurde sehr gearbeitet und leider wurde nicht drauf geachtet, dass alle Abfälle entsprechend entsorgt wurden. Mein Mann hatte eine Schraube in seiner Badeschlappe und eine kleine Scherbe in seinem Fuß. Man mag sich nicht ausmalen, was kleinen Kindern passiert, die oft barfuß hier herumlaufen! Ich würde in diesem Jahr hier keinen Urlaub machen oder nur ohne kleinere Kinder! Im nächsten Jahr vielleicht, wenn sich alles eingespielt hat.
Die komfortable Ausstattung, wie im Katalog beschrieben, ist leider nicht vorhanden. Unser Familienzimmer war ziemlich einfach eingerichtet und manche Möbel sahen aus, als wenn sie schon etwas älter waren. Zur Sauberkeit und Größe des Badezimmers bin ich schon weiter oben eingegangen. Die Handtücher wurden täglich gewechselt, ebenso wurde die Minibar täglich mit alkoholfreien Getränken aufgefüllt. Wie oft die Bettwäsche gewechselt wurde, kann ich leider nicht feststellen. Ich hatte aber das Gefühl, dass dieses nicht so oft stattgefunden hat. Mein Sohn hatte auf seinem Kopfkissen zwei Blutflecken (waren definitiv nicht von ihm) und diese waren mehrere Tage vorhanden! Wir hatten einen Flachbildfernseher mit mehreren deutschen Programmen. Die Stromversorgung klappte leider nicht immer, oft fiel der Strom aus. Von den anderen Gästen hat man nicht viel gehört, leider aber vom Baulärm. Man hörte bis spät in die Nacht, wie im Flur Laminat gesägt wurde usw. Aber dieses wird wohl im Laufe der Zeit vorbei sein. Sehr oft fiel der Fahrstuhl aus, was ziemlich ärgerlich ist, wenn man in der 5. Etage wohnt.
Die Auswahl war zwar nicht so riesig, habe ich schon bessere erlebt. Aber das, was angeboten wurde, schmeckte einfach hervorragend! Vieles wurde frisch zubereitet und wenn etwas vergriffen war, wurde es sofort nachgefüllt. Großes Kompliment! Im Hotel gibt es zwei a-la-Carte-Restaurants. Aber nicht wie im Katalog beschrieben italinische und türkisch, sondern thailändisch und karibisch. War aber auch schmackhaft (unsere Kinder fanden es aber nicht so toll).
Die Vergabe der Sonnen bezieht sich hauptsächlich auf die Service-Kräfte. Die waren alle durchweg total freundlich und waren immer bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. An der Rezeption war es mal so, und mal so! Wir waren durch Flugverspätung und Warterei am Flughafen erst nach 22. 00 Uhr im Hotel und waren total müde und hungrig. Wir hatten dann gefragt, ob wir noch etwas zu essen bekommen würden und angeblich sollten wir nach einer halben Stunde essen können. Wir gingen dann ins Restaurant und dort sagte man uns, wir sollten bis 0. 00 Uhr auf die Mitternachtssuppe warten. Wir sind dann wieder zur Rezeption gegangen und haben nachgefragt, ob wir da etwas falsch verstanden hätten. Der Angestellte ist dann wieder mit uns ins Restaurant runter und hat mit den Angestellten gesprochen. Wir durften dann Platz nehmen und haben einen Vorspeisenteller bekommen. War leider nicht so prickelnd und auch nicht sättigend. Das gleiche passierte uns am Abreisetag. Wir wurden um 7. 00 Uhr morgens am Hotel abgeholt, Frühstück war aber erst ab 7. 00 Uhr. Ich hatte mich vorher extra beim Reiseleiter erkundigt, ob die Möglichkeit besteht, vorher zu frühstücken. Ich bekam zur Auskunft, dass man ab 2. 00 Uhr frühstücken könnte. Als wir um 6. 00 Uhr ins Restaurant kamen, wurden wir wieder herausgeschickt. Ich habe mich dann zur Rezeption begeben und den Sachverhalt geschildert. Dort wies man mich zuerst drauf hin, dass ich den Safe noch bezahlen müsste. Dann wurde ich darüber aufgekärt, dass man es vorher anmelden müsste, wenn man früher frühstücken möchte. Nach einigem Hin und Her durften wir dann doch noch frühstücken (wir hatten ja auch noch den ganzen Tag bezahlt!). Hier herrschen noch große Unstimmigkeiten. Beschwerden wurden zwar immer notiert, bis diese aber abgearbeitet wurden, musste man schon Geduld haben. Wir hatten 2 Tage keine Klimaanlage (bei den Temperaturen nicht so toll). Ich war bestimmt 6 Mal an der Rezeption und einmal bei dem Reiseleiter und zweimal auf dem Zimmer, um auf den Techniker zu warten. Ein Arzt war stundenweise im Hotel. Die Kinderbetreuung haben wir nicht in Anspruch genommen, die Mini-Club war nach Aussage anderer Urlauber aber noch ziemlich unstruktieriert. So wussten die Eltern oft nicht, wann die Kinder wo abgeholt werden konnten und wurden teilweise einfach aus dem Mini-Club entlassen.
Im Katalog wird das Hotel mit direkter Strandlage angepriesen. Ist leider nicht so! Um zum Strand zu gelangen, muss man über eine Straße. Hier fährt z. B. auch der Strandshuttle vom Stone Palace, aber auch andere Autos. Gerade für Familien mit kleineren Kindern nicht so toll (man sollte auch die bedenken, dass im Süden nicht immer langsam gefahren wird etc.). Rechts und links vom Hotel kommt man zu den Basaren, hier kann man auch gut einkaufen. Einmal sind wir mit dem Taxi zum Markt gefahren, hierfür mussten wir 15 Euro bezahlen. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt mehr als eine Stunde (wir mussten am Flughafen leider noch eine Stunde im Bus verbringen, bis alle Gäste anwesend waren)! Direkt gegenüber liegt das Alba Royal und auf der anderen Seite das Stone Palace. Es wird strengstens darüber gewacht, dass man vom Alba Queen nicht ins Royal gelangt. Wir wollten zum Juwelier ins Royal und hatten auch eine Einladung von diesem, wurden aber leider nicht hereingelassen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Platz am Pool ist leider sehr knapp bemessen! Teilweise wurden dann noch Liegen vom Strand hochgefahren und dazwischen gequetscht. An manchen Tagen konnte man kaum noch von den Liegen aufstehen, ohne über den Nachbarn steigen zu müssen. Die Wasserqualität im Pool kann leider nicht so toll gewesen sein. Viele liefen mit Watte in den Ohren herum und auch mein Mann hatte eine Gehörgangentzündung, so dass man davon ausgehen muss, dass Bakterien im Poolwasser sind. Wenn man einen guten Platz am Pool ergattern will, muss man schon gegen 7. 00 Uhr am Pool sein und dann bis 8. 00 Uhr auf den Liegen sitzen bleiben, da ansonsten die Handtücher entfernt werden. Am Strand bekommt man eigentlich immer Liegen. Das Meer ist recht sauber und am Strand gibt es Duschen und Toiletten und ein Sonnendach. Es gibt vier verschiedene Rutschen und einen Kinderpool. Leider ist es hier sehr rutschig. Bitte aufpassen! Täglich wurde Beachvolleyball gespielt und Wasserball (ziemlich gefährlich, da man keine Rücksicht auf die Gäste genommen hat; eine Frau hat einen Ball gegen den Kopf bekommen und musste ärztlich behandelt werden). Einen Kinderspielplatz gab es leider nicht und auch ansonsten war für Kinder nichts vorhanden (Game-Room etc.). Die Geschäftsstraße sah noch aus wie eine Geisterstadt. Es gab einen Minimarkt, einen kleinen Kleiderladen und einen Silberschmuckladen. Die anderen Geschäfte standen noch leer oder waren mit Material zugestellt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heike |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |