- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Um es gleich vorwegzunehmen: Dieses Hotel ist in die Jahre gekommen. Es ist mit das älteste Hotel auf dem Sinai. Und trotzdem kommen hier sehr viele Deutsche Stammgäste hin. Es hat ca. 207 Zimmer. Bei Ankunft wird man tatsächlich erst in ein Zimmer direkt an der Straße eingewiesen. Diese Zimmer - so habe ich gehört - sollen nicht so gut sein. Ich selbst gab gleich bei Ankunft etwas Trinkgeld und bat um ein ruhiges Zimmer. Ich bekam Zimmer 1115 und war damit sehr zufrieden. Im Hotel selbst sind immer irgendwo Männer am Putzen oder im Garten beschäftigt. Ich hatte AI. Die Gäste sind hier überwiegend Russicher Herkunft, im gleichen Verhältnis aber auch Deutsche. Danach Schweizer, Leute aus Tschechien, wenige aus Westeuropa. Telefonieren vom Zimmer aus? Lieber nicht, sau-teuer. Handy-Erreichbarkeit war o.k. Ende April ist eine sehr gute Reisezeit. Tagsüber ist es hochsommerlich warm und auch Abends konnte man in Dreiviertelhose und Sandalen gehen. Es wird von Mai bis September dann sehr heiß. Die vielen Stammgäste aus Deutschland werden schon ihre Gründe haben, hier immer wieder aufzukreuzen. Ich kann das nicht so ganz teilen. Ich würde andere Hotels in Ägypten vorziehen. Dieses Hotel ist zwar alt aber nicht schlecht. Die Bucht liegt sehr geschützt. Wenn in anderen Gegenden in Ägypten (Nabq, Hurgada) auch schon mal stürmischer Wind weht und somit heftiger Wellengang die Schnorchelfreuden sehr trübt, bis hin zur roten Flagge, so kann das hier vor Ort nicht so schnell passieren.
Mein Zimmer 1115 war super groß, mit großen Balkon, war echt Klasse! Möbilierung alt, genauso TV. An diesem Gerät verstellten sich die Sender ganz von selbst. Die Minibar wurde täglich mit 2 Flaschen aufgefüllt. Klimaanlage war erstaunlich leise und sehr wirkungsvoll. Allerdings roch die bei Betrieb vermodert. Bis dahin alles prima. Man durfte keineswegs genau in die Ecken sehen, dort nagte der Zahn der Zeit, da half das tägliche Putzen auch nicht mehr. Sehr schlimm anzusehen sind im Bad die Dusche, dort keineswegs genau nach den Fliesen und deren Fugen sehen! Teilweise ekelhaft! Ich hätte gerne mehr Sterne vergeben!
Im Hauptrestaurant wurden Frühstück, Mittag- und Abendessen eingenommen. Darüberhinaus konnte man am Strand auch essen und die Snacks zwischendurch gab es an der Bar am zweiten Pool. Über Qualität und Quantität kann man nicht meckern, jedoch könnte mehr Abwechslung der Speisen angeboten werden, trotzdem die Küche versuchte, Kullinarisches aus anderen Ländern zu "zaubern". Es gab dabei fast täglich immer das Gleiche, wobei alles sauber war.
Das Personal ist rundum freundlich, hin und wieder mal 1 bis 2 Euro springen lassen, dann freuen die sich noch mehr. Viele der Hotelmitarbeiter sprechen und verstehen recht gut Deutsch. Die Zimmerreinigung klappte tadellos. Über das Zimmer selbst - komme ich noch. Beschwerden hatte ich keine.
Den Strand erreicht man entweder über knapp 170 Stufen oder über Aufzüge. Old Market ist in Sichtweite, die Naama Bay ca. 6 km entfernt. Bis zum Flughafen sind es gut 20 Minuten. Um Ausflüge wirbt die Reiseleitung sehr gerne. Habe aber nichts in Anspruch genommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Strand werden ständig Sport und Aktivitäten angeboten, Abends war immer "Minidisco", alles nicht genutzt, wollte einfach nur relaxen und Schnorcheln. Direkt sofort am Strand ist das nicht so gut, weil das Riff dort abgestorben ist. Aber das Wasser ist sehr sauber. Wer wirklich schnorcheln will, sollte etwas laufen, soweit, bis keine Liegen mehr sind und noch weiter. Erst dann - man sieht schon einige Schnorchelfreunde mehr - macht es Sinn zu schnorcheln. An Unterwasserwelt gibt es hier das Gleiche wie vor anderen einigermaßen intakten Riffen, z.B. vor dem Bel Air Azur bei Hurghada. Ansonsten war alles sauber, auch die beiden Pools.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1 Woche im April 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Mario |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 67 |