Alle Bewertungen anzeigen
Sabine & Werner Zimmermann (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 2 Wochen • Sonstige
Marokko ja- dieses Hotel nicht noch mal
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Art und Größe der Anlage empfanden wir als sehr positiv, keine Bettenburg mit einem schönen gepflegten Garten , einer sauberen Poolanlage. Leider hat das Hotel die bestenJahre hinter sich, es bröckelt der Putz, Lampen und Deckenplatten sind beschädigt. da können Gärtner und die Putzkolonne noch so fleißig sein, bauliche Mängel lassen sich so nicht beheben und das ist ein großes Manko in diesem Hotel. Wir hatten AL gebucht und waren nur bedingt zufrieden, diese Hotel ist auch ein Rundreisehotel, es gibt also auch weitere Leistungsmöglichlkeiten. Wir waren nur etwa 10 deutsche Urlauber, die meisten kamen aus Frankreich, das ist aber keinesfalls negativ zu sehen. Wer hier französisch spricht ist klar im Vorteil, wir konnten uns aber auch so bemerkbar machen , auch der Weckdienst hat pünktlich funktioniert. Von der Altersstruktur gab es sowohl junge familien als auch altere paare. Wir haben kein Handy benutzt, aber da alle Marokkaner irgendwie handyverrückt sind und ständig telefonieren, scheint die Handyerreichbarkeit sehr gut zu sein. Wir haben uns in dem kleinen Laden direkt am Hotel neben der Wechselstube eine Telefonkarte geholt und so mit geringen Kosten vom Kartentelefon nach Hause telefoniert. Wir reisen nicht mehr im November nach Marokko, dasWetter ist uns zu unbeständig und wenn um 16.30 Uhr die Sonne untergeht wird es sehr frisch. Wer im Land reisen will, muss sich dicke Jacken und Pullis mitnehmen.In Meknes hatten wir um die 13 Grad und in Marrakech sintflutartigen Regenfall. Am Tage kosten Petittaxifahrten 10-20 Dirham, man kann auch drauf bestehen Taxameter einzustellen. es gibt unmengen von Taxis, im zweifelsfall also einfach das Nächste ranwinken. Große Taxis für Überlandfahrten bekommt man nur wenige Gehminuten am Hotel Tagadirt, dort geziehlt nach deutschsprachigen Fahren fragen, oder englischen, je nach Möglichkeit, Preise sind hier immer verhandelbar.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Größe des Zimmers ist in Ordnung. Wir hatten ein Zimmer mit großer Terasse mit Poolblick und ein bißchen auch aufs Meer, sehr schön. nur leider war unsere Terasse sehr marode, alle Kanten und Absätze waren entweder sehr locker oder weggebrochen. zuerst hatten wir nur einen Stuhl, dann kam noch ein zweiter Stuhl hinzu und ein leider kaputter Plastetisch. für den Safe haben wir 34 Euro für 2 Wochen gelönt, die Sicherheit war uns wichtig! In unserem Katalog stand ja auch Mietsafe. Die Haare trockneten auch so, schließlich hätte man sich den Fön jedesmal an der Rezeption ausleihen müssen. Neben ZDF gab es noch Sat Österreich und Eurosport. Uns reichte es völlig für die Nachrichten. Die Möbel machten einen sehr abgewohnten Eindruck.Stauraum war, neben einem Kühlschrank vorhanden.Strom war auch nach Verlassen des Zimmers vorhanden, so dass elektrische Geräte immer problemlos aufgeladen werden konnten.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant mit Außenbereich und eine Snackbar. Dort konnte man nachmittags Kaffee trinken oder eine Kleinigkeit zu sich nehmen. Nachdem Vielfältigkeit und Qualität der Speisen in den erst beiden Tagen unzureichend waren ,besserte es sich dann zunehmend zu den Mittags-und Abendbuffets. Angeblich gab es im Hotel eine Inspektion. nun wurden die eher landestypischen Speisen auch draußen sehr schön dekoriert und präsentiert zubereitet. Wir hatten den Eindruck, dass die Auswahl eher gering war,überhaupt keine Abwechslung gab es zum Frühstück. wenn ab 5,30 uhr Frühstückszeit ist, kann es nicht erst ab 7,30 Uhr das volle Frühstück d.h. die eine Sorte Wurst und Käse und Rührei geben. Leider hat auch nur die mit dem Geschirr Glück, die pünktlich da waren. ständig fehlten kleine Löffel, Teller und Gläser. Auch Speisen wurden oft nur nach Aufforderunfg nachgelegt. Es fehlte auch die sonst übliche Beschriftung. Zwiebeln mit Zimt hätte ich mir dann allerdings nicht auf den Teller getan. Landestypische Küche ist für unsere Begriffe auch viel schmackhafter wie in diesem Hotel. man muss aber auch fairerweise sagen, das wir immer satt wurden und auch immer etwas fanden was sehr gut schmeckte ,auch die süßen Teilchen. Die Atmospäre glich vorallem zum Frühstück an den blanken Tischen einer Schulmensa, das Geschirr wurde einem regelrecht entrissen. die Kellner waren nett aber irgendwie hatten sie nicht den richtigen Überblick, sonst müßte man doch schmutzige uneingedeckte Tische und fehlendes Geschirr und Speisen ohne Hilfe der Gäste bemerken. Wir waren einmal mit Freunden 5 Minuten vor der Zeit im Speiseraum zum Abendbrot. Hinter uns wurden die Türen verschlossen, damit nicht noch mehr Gäste reinkommen. Sowas haben wir noch nie erlebt, auch nicht mit Vorhängeschloss gesicherte Kühlschränke zum Frühstück.


    Service
  • Eher schlecht
  • positiv zu bewerten ist die freundlichkeit des personals- bis auf die eine oder andere Ausnahme. es wird sehr wenig deutsch gesprochen, aber die hauptkritik haben wir mit unserem Reiseleiter besprochen und der kann ja deutsch. allerdings fand er das wohl nicht weiter tragisch, er meinte gleich, wir hätten ja sowieso eines der besten Zimmer. unser sessel war erstmal nicht zu gebrauchen weil ein Bein weggebrochen war, das wurde dann auch notdürftig repariert. in unserem Zimmer befand sich eine tolle Ameisenstraße, die Tierchen waren alle zu den Bonbons unsere Vorgänger unterwegs ,die noch unter unserem Bett klebten. Die Putzfrau macht dann nach unserer Beschwerde etwas sauber, mein Mann entfernte den Rest Bonbon. Die Putzfrau hat uns Insektenspray in das Zimmer gestellt- ja selbst ist der Urlauber!Leider waren unsere Nachtischlampen eine Brandgefahr. Die Glühlampe hat sich so erhitzt, dass das Holz der Lampenverkleidung regelrecht ausgebrannt war. Der Haushandwerker wechselte dann immerhin eine Glühlampe, aber wir nahmen zum Lesen dann doch vorsichshalber die Lampenverkleidung ab. Die Handtücher wurden jeden Tag gewechselt, was ja nicht nötig war und die Betten wurden jeden tag liebevoll u.a.mit Blüten dekoriert.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zum Strand sind es durch die Gartentür über die Sraße nur wenige Meter bis zur Strandpromenade und dem Sandstrand. Dort hat das Hotel einen eigenen Abschnitt mit Liegen und Sonnenschirmen, allerdings ohne gastronomische Versorgung. Der Strandboy des Hotels bekam von und für das rauflegen von 2 Auflegern nebenstehender Liegen umgerechnet 2 Euro, was dieser mit den Worten was das soll. es wäre zu wenig ,quittierte, Wir waren so verdattert, sonst hätten wir die 20 Dirham zurückverlangt. Leider hilft die Absperrung nicht gegen aufdringliche Strandverkäufer, dafür soll sie aber auch da sein. Ausflugsmöglichkeiten kann man auch außerhalb buchen, Jedes Reiseunternehmen hat eine Lizens im Laden zu hängen, ansonsten vom Garde Rotier mit dem Bus z. B. sehr günstig über die neue Autobahn nach Marrakech. Es gibt, wenn man nicht sowieso bei seinem Reiseleiter buchen möchte, unzählige Möglichkeiten. Ausflüge gibt es auch vom Hotel aus, aber dann sicherlich komplett auf französisch. Einkaufsund Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es ab Hotel.Wer nicht handeln möchte, findet auch fixe price Geschäfte, z.B. Kaufhaus Uniprix.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Am Pool und in der Lobbybar gab es vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten. Am Abend gab esneben dem Tanz mit Lifemusik auch vielfältige Shows und eine schöne abwechlungsreiche Folkloreshow. Die Animateure haben am Pool dezent auf die verschiedensten Mäglichkeiten hingewiesen. Es konnte auch Spiele, Bücher und Tischtenniskellen ausgeliehen werden. Es gab jeden Tag ein Boulturnier und eine Animateurin beschäftigte sich mit den Kindern. Aa wir viel unterwegs waren, haben wir die Animation nicht genutzt,. Am Pool sind Duschen , saubere Sanitäreinrichtungen und vorallem, jedenfalls im November , genügend Liegen, vorhanden. Einkaufsmöglichkeiten gibt es gleich ab Hotel in Hülle und Fülle , Internetzugang ist in der Lobby vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2011
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine & Werner Zimmermann
    Alter:51-55
    Bewertungen:11