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Gerd u. Maria (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2003 • 2 Wochen • Strand
!!! Auch Sterne können lügen !!!
1,8 / 6

Allgemein

Das Hotel ist von Alltours mit 4 Sternen im Katalog bewertet. Laut Auskunft der Rezeption im Hotel, hat es laut Landeskategorie aber nur 2 Schlüssel. Die Bewertung von Alltours ist also schlicht gesagt eine Frechheit. Wir sind bei 4Sternen etwas anderes gewöhnt. Dieses Hotel hat maximal 2 Sterne verdient. Die Anlage selbst ist schön, hat 3 Pools und ist begrünt. Wir haben in der ersten Woche eine Vollbelegung erlebt und in der zweiten Woche aufgrund des Ferienendes eine nicht volle Belegung. In der ersten Woche musste man sich der Meute anschließen und um 7.00 Uhr morgens, einen Schirm und Liegen reservieren, weil man ansonsten keine Schirm zur Verfügung hatte. Die hauseigenen Schirme sind nicht zu gebrauchen, weil sie bei dem vorherrschenden Wind, auf grund der Befestigung an der Liege, als Waffe durch die Gegend fliegen. In der zweiten Woche reichte eine Reservierung gegen. 8.30 Uhr. Allerdings wurden dann die überschüssigen Liegen mit Ketten und Schlössern gesichert, sodass bei Bedarf ein Bediensteter gefunden werden musste, der einem eine weitere Liege freigab. Das Hotel ist nur All Inclusive zu buchen. Es gibt Zapfstellen an den Pools, wo man sich Bier und alkoholfreie Getränke selbst holen kann. Am Ruhepool ist ein Stand, der allerdings nur sehr spärlich besetzt war, sodass man für die Getränke einen längern Weg zurücklegen musste. Dieser war in den zwei Wochen an ca. 4 Tagen aber dann auch nur stundenweise geöffnet. Die Rezeption und die Spielgeräte für die Kinder liegen direkt nebeneinander. Dieses führt dazu, dass man schon bei der Ankunft denkt, man ist in einem Tollhaus. Die Möbel der Rezeption sind total veraltet und der Gesamteindruck ist beschämend. Die Toilettentür klemmte und die Armaturen der Wachbecken auf der Damentoilette waren nur teilweise funktionstüchtig. Man sagte uns bei der Ankunft, es wird seitens der Angestellten alles möglich gemacht. Diese Aussage traf nicht zu, weil man sich nur die Beschwerden anhörte, die Ursachen aber nicht behoben wurden. Die Toiletten am Pool waren ständig unter Wasser und dreckig. Wir haben uns am Ort ein Occidentel Hotel angesehen, welches die gleiche Sterneanzahl aufwies, wie das Albatros. Dort dachte man vom Eindruck her, man sei in einem Paradies oder in einer Luxusherberge. Da scheinen die vier Sterne berechtigt. Eine Inselerkundung auf eigene Faust, mit einem Mietwagen, lohnt sich auf alle Fälle. Wer noch nie eine Vulkaninsel gesehen hat, wird schwer beeindruckt sein. Zu empfehlen sind auf alle Fälle die Ziele der Nord- und der Südtour, in der Hauptsache die Feuerberge in Timmanfaya und damit die Geschichte der Insel. Auch über den Künstler Cesar Manrique, sein Leben und das gestalten der Insel, haben wir viel erfahren. Wir haben den ADAC - Reiseführer dabei gehabt, der außerordentlich gut ist und alles wichtige enthält, auch Empfehlungen der Restauration, was uns sehr zu gute kam. Die Nordtour haben wir selbst abgefahren. Die Südtour haben wir über die Reiseleitung mit gemacht, da man mit dem PKW nicht durch die Feuerberge fahren darf. Diese Touren kosten zwischen 40,00 € bis 42,00 €. Ich denke bei Anmietung eines Autos, den Eintrittspreisen und einem Mittagessen, welches man sich allerdings selbst aussuchen kann, kommt man mit diesen Beträgen, nicht aus. Wer also keine Scheu hat, von der Reiseleitung getrieben zu werden und in einem Tourismusrestaurant schnell zu essen, was einem aufgetischt wird, kann diese Touren auch mit der Reiseleitung unternehmen, weil dort (inkl. der Eintrittspreise) alles enthalten ist. Wir haben die Insel nun erkundet und werden aufgrund des immerwährenden Windes und dem schlechten Eindruck des Hotels, diese Insel nicht mehr besuchen. Ich habe wirklich versucht, auch die positiven Dinge zu nennen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Anlage ist von kleinen Häusern eingerahmt, die von außen einen guten Eindruck machen. Steht man aber davor, sieht man die Abnutzung der Treppen und den Dreck, der bereits vor betreten der Zimmer herumliegt. Wahrscheinlich ist der ständige Wind daran schuld. Die Zimmer sind geräumig aber total renovierungsbedürftig. Die Badezimmeramaturen sind rostig, der Putz fällt von den Wänden. Der Kühlschrank, der noch aus Zeiten der Selbstverpflegung stammen muss, ist uralt. Das heißt, die gesamte Einrichtung ist erneuerungsbedürftig. Auch hier ist der Personalmangel zu spüren, da während unserer gesamten. Anwesenheit in diesem Hotel, die Armaturen und der Spiegel nicht gereinigt wurden. Unter unserem Bett lag ein Luftballon vom Vorgänger und entsprechend Dreck. Wir ließen ihn liegen, um zu sehen, wann unter dem Bett sauber gemacht wird. Am dritten Tag war der Luftballon und der Dreck beseitigt. Im Katalog konnte ich auch nicht feststellen, dass am Donnerstag und Samstag die Zimmer nicht gereinigt werden, weil entweder das Personal frei hat oder am Hauptabreisetag, dem Samstag, das Personal nur die Appartements reinigt, die frei werden. Ein Tresor kann gegen Kaution gemietet werden. Die Kaution erhält man am Abreisetag nach Vorlage des Beleges zurück. Auch Handtücher für die Pools sind gegen Kaution erhältlich, die bei Abgabe erstattet wird. Die Zimmer sind trotz, dass eine Vollbelegung nicht mehr gegeben war, am Abreisetag um 12.00 Uhr zu räumen, auch wenn der Flughafentransfer erst um 18.00 Uhr vorgesehen ist.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt zwei Speisesäle, die je nach Belegung geöffnet waren. Die Sauberkeit war katastrophal. Es wurden lediglich die Oberdecken ausgewechselt. Die gelben Unterdecken sind mindestens seit vier Wochen nicht gereinigt worden und man klebte bei den Sechser- Tischen, weil man diese nicht mit den weißen Decken ganz abdecken konnte, fest. Das kann einem schon den Hunger verderben, zumal auch die Kleidung der Kellner reinigungsbedürftig war. Auch in den Speisesälen war zu wenig Personal. Das äußerte sich in den Getränkebestellungen bzw. im Abräumen des Geschirrs. Frühstück gab es von 07.30 Uhr bis 10.30 Uhr. Mittagessen von 12.00 bis 14.00 Uhr im Speisesaal und in der gleichen Zeit auf der Terasse, Gegrilltes und Salat. Kaffee und Kuchen, was man dort Kuchen nennt, gab es von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr. In der gleichen Zeit gab es für die Kinder Eis. Das Abendessen wurde in zwei Zeiten gereicht. Wir hatten die zweite Essenszeit von 19.45 Uhr bis 21.30 Uhr. Das Essen war nach der ersten Woche eintönig, weil es zum Frühstück immer die gleichen Sorten Käse, Mettwurst, Mortadella, Kochschinken und Leberwurst gab. Das heißt, eine Abwechselung war nicht gegeben. (verschiedene Käse und Wurstsorten gibt es wohl nicht). Schade, das ein Land, wo es herrlichen Schinken gibt, dieser nicht an dieses Hotel geliefert wird. Ansonsten war das Essen in der Auswahl ausreichend, leider aber immer nur lauwarm bis kalt, was auch nach Hinweis nicht abgestellt werden konnte. Einer dieser Urlaube, wo man nicht zunehmen kann, was ja auch von Vorteil ist. An warmes Rührei kann ich mich nicht erinnern, die Spiegeleier klebten an der Warmhaltplatte. Man musste die Angestellte, die die Spiegeleier gebraten hat direkt ansprechen, damit man auch mal ein heißes Ei bekam. Ab und an wurden wir im Speisesaal von den bekannten kleinen Tierchen besucht, die es laut Hörensagen und Augenschein auch auf den Zimmern gab. Sie scheinen ihre Scheu vor Licht verloren zu haben. Ein Gast brachte ein gefangenes Tierchen sogar zur Rezeption. Man bat ihn es wieder mitzunehmen, weil man dafür keine Verwendung hatte.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel ist personaltechnisch total unterbesetzt. Die Bedienungen sind teilweise sehr freundlich, teilweise aber auch durch Überforderung unfreundlich. Abends wurde teilweise an den Tischen auf der Terasse bis 22.30 Uhr bedient, ansonsten musste man sich die Getränke selber holen und stand in einer langen Schlange an, weil nur ein Kellner, manchmal auch zwei Kellner den Ausschank bedienten. Bestellungen wurden nur ausgeführt, wenn man das Personal daraufhin ansprach. Tat man dies nicht, wurde man auch nicht bedient. Die Tische wurden nur auf Verlangen in der Zeit bis 22.30 Uhr abgewischt. Samstags gab es bei der Poolpartie nur Pappbecher. Ansonsten ist es richtig, dass an den Pools die Getränke nur in Pappbechern ausgeschenkt werden, weil die Gefahr des Bruchs besteht und man sich sonst verletzen könnte.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel hat eine zentrale Lage im Ort Costa Teguise. Einkaufsmöglichkeiten, Geldautomat, öffentliches Telefon, Bushaltestelle, Restaurant, Bars und Mietwagenverleih sind ausreichend vorhanden und liegen alle in der näheren Umgebung. Der Weg zum Strand ist nicht weit. TV kostet extra (1€ / Std.).


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war sehr gut und der einzige Bereich, der nicht unterbesetzt war. Für Kinder und Jugendliche wurde ein vielseitiges Angebot bereit gehalten. Auch für Erwachsene ist genügend geboten worden. Das schöne war, dass man nicht angemacht wurde. Jeder konnte sich heraussuchen, was ihm Spaß macht und über den Tag verteilt daran teilnehmen. Der einzige Bereich, außer der Anlage, der vier Sterne verdient hat.


    Hotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerd u. Maria
    Alter:46-50
    Bewertungen:1