Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Oliver (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2010 • 2 Wochen • Strand
Gute Seiten - schlechte Seiten
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Unseren Urlaub im Club Albatros haben wir aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen bei HolidayCheck gebucht. Vieles von dem, was dort bereits von anderen Gästen geschrieben wurde, deckt sich mit unseren Eindrücken. Diese werden wir versuchen so objektiv wie möglich wiederzugeben, um damit eine Entscheidungshilfe geben zu können. Die Hotellobby ist sehr schön und macht bei der Ankunft einen guten Eindruck. Die Hotelanlage ist auf den ersten Blick ein wenig unübersichtlich, was sich aber schnell ändert, da sie in sich logisch aufgebaut ist. Es gliedert sich in das Gebäude mit der Hotellobby und fünf Gebäuden mit den Unterkünften. Wir waren im Gebäudeteil A (Teneriffa) in untergebracht. Um diesen zu finden wurde uns ein Lageplan in die Hand gedrückt und kurz erläutert, wo wir unser Zimmer finden. In der Zwischenzeit war ein Hotelmitarbeiter mit unseren Koffern enteilt und hat diese zu unserem Zimmer gebracht. Wir mussten uns dann alleine auf die Suche unseres Zimmers machen, dass wir dann auch ohne größeren Aufwand gefunden haben. Die Hotelanlage macht einen sauberen Eindruck, zumal auch jeden Morgen die Wege in der Anlage gefegt wurden und der Bereich rund um die Poolbar und das Restaurant geputzt wurde. Der überwiegende Teil der Gäste waren aus Deutschland (geschätzt etwas 90 - 95%). Dazu kamen Gäste aus den Niederlanden und vereinzelt auch aus Spanien. Engländer und Russen haben wir nicht wahrgenommen und scheinen in diesem Hotel nicht unterzukommen. Das Hotel wird überwiegend von Familien mit Kindern gebucht. Hinsichtlich der Altersstruktur der Kinder war vom Säugling bis zum 17jährigen Teenager alles vertreten. Wer ohne Kinder reist und einen Urlaub ohne tobende Kinder machen möchte sollte womöglich auf ein anderes Hotel ausweichen. Familienurlauber haben im Albatros den Vorteil, dass sich unter den Kindern in der Regel schnell Freundschaften bilden und man sich als Eltern nicht den ganzen Tag um seine Kinder kümmern braucht. - wer mit kleinen Kindern reist ist in den Gebäudeteilen Teneriffa u.El Hierro gut aufgehoben, da unmittelbare Nähe zum Kinderpool vorhanden ist (der Gebäudeteil Lanzarote ist da eher schlecht) - mgl. kein Zimmer im Erdgeschoss (beginnen mit einer 1; z.B. 1010, 1020 usw.) nehmen (wg. mgl. Lärmbelästigung) - Wäscheklammern mitnehmen, um die Handtücher an den Liegen zu befestigen, da diese bei dem starken Wind ständig von der Liege wehen - ggf. Spanngurte und ein Stück Wäscheleine mitnehmen, um ausgeliehene oder mitgenommene Sonnenschirme an den Liegen zu befestigen - da es abends auch im Sommer kühl sein kann sollte ein langer Pullover o.ä. mitgenommen werden - Kontaktaufnahme mit dem Hotel (z.B. zur Zimmerreservierung) per Mail möglich: albatros@allsunhotels.com - Mietwagen im Ort und nicht im Hotel mieten; verschiedene Anbieter sind in Costa Teguise vorhanden - von Alltours angebotene Ausflüge sind sehr teuer und können teilweise besser mit einem Leihwagen gemacht werden (z.B. Besuch des Nationalparks Timanfaya) Das Hotelmanagement sollte darüber nachdenken, die verwendeten Plastikbecher durch wiederverwendbare Hartplastikbecher zu ersetzen (das jetzige Verfahren bedeutet eine riesige Menge an Plastikmüll), dem Reservieren von Liegen mit Handtüchern entgegenzutreten und Toiletten zumindest am Kinderpool zu schaffen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Mit dem Zimmer waren wir grundsätzlich zufrieden. Es war Zimmer 1010 (Erdgeschoss mit Terrasse) im Gebäude Teneriffa und somit in unmittelbarer Nähe des "Ruhepools". Das Zimmer hat einen Schlafraum und einen Wohnraum mit einer weiteren Schlafmöglichkeit. Der Kühlschrank wurde lediglich zu beginn des Urlaubs mit zwei kleinen Flaschen Wasser gefüllt. Weiteres Mineralwasser haben wir uns im nahegelegenen SparMarkt geholt. Die Reinigung des Zimmers war aus unserer Sicht ok. Wer einen leichten Schlaf hat sollte nach Möglichkeit kein Zimmer mit Terrasse nehmen, sondern eines im 1. oder 2. Geschoss, da das Gebäude sehr hellhörig ist. Wir hatten zeitweise weniger rücksichtsvolle Gäste über uns, die spät abends und/oder früh morgens Möbel in der Gegend rumgeschoben haben.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Albatros verfügt lediglich über ein Restaurant, wo sich zumindest morgens und abends alle zum Essen einfinden (Mittags gibt es auch Snacks an der Snackbar). Da die Zeitspanne des Essen (Frühstück 08:00h - 11:30h; Mittag von 12:30h - 14:30h und Abendessen von 17:00h - 21:30h) jedoch sehr groß ist, findet man immer einen Platz. Leider ist nur ein kleiner Teil des Restaurants im Freien (überdacht, aber an den Seiten offen; zum Teil mit Blick aufs Meer), so dass man sich bei bestimmten Zeiten drinnen im Restaurant einen Platz suchen muss. Das Frühstück war von der Qualität her absolut top! Es gibt sechs verschiedene Brötchensorten, Toastbrot, helles und dunkles Brot, Rührei, Spiegelei, zig verschiedene Müslisorten, Obst und und und. Der Kaffee hat uns nicht so gut geschmeckt, aber das ist auch sicher Geschmackssache. Mittag- und Abendessen ist sicherlich Geschmackssache. Es wird aber jeder immer etwas finden, was einem schmeckt und das man satt wird. Neben der bei anderen Bewertungen schon erwähnten Pizza gibt es immer verschiedene Fleischsorten und ein Menü des Tages, Gemüse (Rotkohl, Blumenkohl, Rosenkohl, ...) und verschiedene Salate. Es ist eher am deutschen Geschmack ausgerichtet, allerdings nur leicht gewürzt. Gemessen am eigenen Geschmack muss man halt nachwürzen. An der Sauberkeit im Restaurant gibt es wenig auszusetzen. Das Restaurantpersonal ist stets bemüht dieses sauber zu halten, was weitgehend auch gelingt. Die Getränke in den Bars sind auch überwiegend ok. Man kann aber Pech haben, dass man ein Getränk in einem Glas bekommt, welches noch warm ist, da es im Geschirrspüler war. Da fehlt dem einen oder anderen Kellner evtl. die Lust nach einem kühlen Glas zu greifen. Die angebotenen Cocktails sind eher durchschnittlich. Was gar nicht geht ist die Caipirinha. Was da zusammen gemixt wird ist ein Zeug, das nicht wirklich schmeckt. Sehr lecker ist dagegen der Hierbas Tunel Secas (trocken) mit Eis.


    Service
  • Eher gut
  • An der Freundlichkeit des Personals git es eigentlich nichts auszusetzen. Die Mitarbeiter in der Lobby waren stets sehr freundlich und hatten fast immer ein lächeln auf den Lippen. Das war bei dem einen oder anderen Kellner nicht der Fall,was aber meistens erst abends aufgetreten ist. Nach einem langen Arbeitstag, der oft mit dem Frühstück begann und spät abends mit der Tätigkeit in der Poll- bzw. Lobbybar endte, ist das aber durchaus nachvollziehbar. Schließlich sind auch nicht alle Gäste immer ganz pflegeleicht... Die Bedienung abends bei der Animation oder draußen an den Plätzen vor dem Animationstheater war eher zögerlich, da nicht genügen Personal eingesetzt wurde. Besser ist es, wenn man sich selber zur Pool- oder Lobbybar begibt und die Getränke selber holt. Die Verständigung klappte in der Lobby und zum Teil auch mit den Kellners in einwandfreiem deutsch, ansonsten half englisch oder der Versuch Getränke auf spanisch zu bestellen. An der Zimmerreinigung gab es von unserer Seite nichts auszusetzen, diese war absolut in Ordnung. Auf Wunsch werden die Handtücher täglich gewechselt, ein Bettwäschewechsel erfolgt zweimal in der Woche.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Albatros liegt ca. 25 Minuten (mit dem Bus) vom Flughafen entfernt. Das bedeutet eine zügige und problemlose Anreise nach der Landung, da keine lange Transferzeit erforderlich ist. Das Hotel liegt an einer größeren Straße im Ort Costa Teguise, wobei man innerhalb der Anlage vom Straßenlärm nichts mitbekommt. Direkt gegenüber des Hotels befindet sich ein SparMarkt und ein Zeitungsgeschäft, so dass benötigte Dinge schnell eingekauft sind. Die Straße kann man durch nahe gelegene Zebrastreifen (die von den Autofahrern tatsächlich beachtet werden!) gefahrlos überqueren. Dazu befinden sich in Costa Teguise viele Restaurants, die wir aufgrund des AI-Angebotes nicht in Anspruch genommen haben. Kleiner Souvenirläden sind ebenfalls vorhanden, allerdigns ist nichts richtig tolleas dabei. Da lohnt sich eher die Fahrt nach Puerto Del Carmen, wenn man shoppen möchte. Wer gerne seine Sonnenstunden am Strand verbringen möchte ist im Albatros evtl. nicht ganz glücklich aufgehoben. Sofern man das Hotel durch einen Hinterausgang verlässt, kommt man auf eine Strandpromenade, die aber zunächst keinen Strand zeigt. Nach einem Fußweg von ca. 10 Minuten erreicht man eine erste kleine Bucht mit einem (hellen) Strand und der Möglichkeit des Badens im Meer. Dort können Liegen und Sonnenschirme gemietet werden (8,-- €/Tag für zwei Liegen und einem Sonnenschirm) oder man legt sich auf mitgenommene Handtücher. Da es auf Lanzarote aber wohl immer windig ist (wir hatten im Juli täglich Wind, zum Teil mit bis zu 40 km/h) macht das Liegen am Strand nicht den größten Spaß. Dieses sollte aber jeder für sich ausprobieren. Ein größerer Strand ist zu finden, wenn man das Hotel durch den Hauptausgang verlässt und sich dann rechts hält. Der Fußweg beträgt aber locker 15 Minuten, mit Kindern sicher mehr.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über drei Pools und einen Kinderpool. Zwei Pools befinden sich in unmittelbarer Nähe der Pool- und Snackbar, wo auch die Animation stattfindet. Das bedeutet, dass man dort fast den ganzen Tag mit relativ lauter Musik beschallt wird. Dafür ist der Weg zu den Getränken sehr kurz. diese gibt es nämlich nicht am dritten Pool, wo sich auch der Kinderpool befindet. Sofern man dort eine Liege nimmt (sofern man eine bekommt, dazu später mehr) muss man immer zur Poolbar laufen, um sich etwas zu trinken zu holen. Der Weg ist nicht sehr weit, dennoch sollte das Hotelmanagement über Getränkespender auch am Ruhepool nachdenken, zumal der Platz dafür vorhanden ist. Ferner gibt es an den Pools keine Toiletten, was gerade mit kleinen Kindern zu Problemen führen kann. Ein weiteres Ärgernis sind die Liegen in Verbindung mit den Sonnenschirmen. Da nicht ausreichend Liegen unter den Sonnenschirmen vorhanden sind werden früh morgens (geschätzt ab ca. 4h) Liegen mit Handtüchern belegt, so dass man, wenn man um ca. 8:30h vom Frühstück kommt, keinen Platz im Schatten bekommt. Einige Urlauber sind besonders dreist und unsozial, da mit Handtüchern reservierte Liegen oftmals erst gegen 14h oder später aufgesucht worden. Auch nach Information der Hotelmitarbeiter wurde seitens des Hotels nichts dagegen unternommen. Da muss das Hotel unbedingt eine andere Regelung treffen und das Belegen der Liegen mit Handtüchern untersagen und zusätzlich weitere Sonnenschirme anschaffen. Ein Großteil der Liegen ist den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt. Es können zwar weitere Sonnenschirme geliehen werden, allerdings sind zur Zeit keine verfügbar und es gibt dafür keine Schirmständer. Man muss sich mit Spanngurten und einem Stück Wäscheleine ggf. etwas basteln, um die Schirme an den Liegen zu befestigen. Die Animation haben wir nur sporadisch in Anspruch genommen. Was wir gesehen haben war eher "suboptimal", was ggf. an der sehr jungen Truppe lag. Da bieten andere Hotels deutlich mehr. Dazu kommt eine katastrophale Akkustik im "Animationstheater". Zum Teil war wenig bis gar nichts zu verstehen oder man musste sich dermassen konzentrieren, um etwas verstehen zu können. Die Kinderanimation wurde von uns nicht in Anspruch genommen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Oliver
    Alter:41-45
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre freundliche und sehr ausführliche Bewertung. Wir nehmen Ihre Kritikpunkte dankend zur Kenntnis und werden diese überprüfen, da für uns das Wohl unserer Gäste an oberster Stelle steht und wir stetig unser Angebot sowie Service optimieren. Wir würden uns freuen wenn Sie sich bei Ihrem nächsten Urlaub wieder für unser Haus entscheiden. Alles Gute wünscht Ihnen das Personal und die Direktion des Hotels Albatros.