- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Allsun Barlovento ist ein an der ruhigen Costa Calma gelegenes mittelgroßes Hotel. Es ist besonders für Familien sehr zu empfehlen. Beim All-Inclusive-Angebot hervorzuheben ist das gute Speisen- und Getränkeangebot, die unaufdringliche Animation und sehr abwechselungsreiche Kinderbetreuung. Das Hotel ist sehr gut gepflegt, auch wenn bis jetzt nicht alle Zimmer renoviert worden sind. Direkt am Hotel befindet sich ein steiniger Strandabschnitt, wenn man allerdings einmal um die Felsenklippe geht (max. 10 Minuten), erreicht man einen wunderschönen, weitläufigen, feinsandigen Strandabschnitt. Die Poollandschaft mit drei unterschiedlichen Pools ist sehr schön, das Angebot an Liegen allerdings leider sehr begrenzt.
Der von uns bewohnte Bungalow besteht aus einem kombinierten Wohn-/Schlafraum, einem separaten Schlafraum und einem Badezimmer sowie einer großzügigen Terrasse mit zwei Liegen, zwei Stühlen und einem kleinen Tisch. Ein Sonnenschirm wäre wünschenswert. Das Mobiliar ist ein wenig in die Jahre gekommen, bietet allerdings genügend Stauraum für Kleidung sowie große und kleine Dinge. Im größeren der beiden Zimmer befindet sich ein Fernseher mit allen gängigen deutschsprachigen Sendern. Das Badezimmer ist zweckmäßig mit einem großzügigen Duschbereich ausgestattet. Eine Klimaanlage gibt es nicht, ist aber aufgrund der permanenten Atlantikbrise auch nicht notwendig. WLAN ist leider nur gegen eine unverhältnismäßig hohe Gebühr zu erhalten und funktioniert sehr unzuverlässig, je weiter man sich von der Rezeption entfernt. Ein Safe kann gegen geringe Gebühr von 5€ pro Woche gemietet werden.
Das Speisenangebot im Hauptrestaurant ist zu allen Mahlzeiten sehr vielfältig. Neben Standardgerichten gibt es eine kanarische Ecke mit lokalen Spezialitäten. In der Poolbar gibt es ein abgespecktes Spätaufsteherfrühstück und nachmittags Hamburger und Hotdogs sowie Kuchen und Eis. Bier und alkoholfreie Getränke stehen zur Selbstbedienung bereit, Cocktails und Longdrinks sowie weitere Getränke können an der Poolbar und abends an der Plaza-Bar bestellt werden. Hat man spezielle Getränkewünsche, muss man diese extra bezahlen. Die Kellner und das Servicepersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit und freuen sich über das ein oder andere spanische Wort der Gäste. Leider wird der eindeutige Hinweis (schon im Prospekt zu lesen) an die Gäste, dass Herren beim Abendessen ein lange Hose tragen sollen, häufig in respektloser Weise missachtet. Hier sollte das Hotel besser auf die Einhaltung der Regeln achten.
Die deutschsprachige Rezeption ist rund um die Uhr besetzt und bemüht, jeden kleinen und großen Wunsch zu erfüllen. Der Zimmerservice ist zuverlässig und gut, Handtücher werden auf Wunsch täglich gewechselt, Bettwäsche zweimal in der Woche. Zusätzliche Handtücher für den Pool werden gegen einen Kaution von 10€ pro Handtuch an der Rezeption ausgegeben und können bei Bedarf täglich getauscht werden.
Das Hotel ist vom Flughafen Puerto del Rosario innerhalb von ca. 55 Minuten per Bustransfer zu erreichen. Das kleine und beschauliche Örtchen Costa Calma zeichnet sich vor allem durch Ruhe aus. Wer Nachtleben und Action sucht, ist hier fehl am Platz. Alles, was man außerhalb des All-Inclusive-Angebots noch braucht, findet man sehr gut fußläufig vom Hotel erreichbar. Ein großes, feinsandiger Strandabschnitt ist entweder straßenseitig über einen kleinen Hügel oder direkt am felsigen Strand gut erreichbar. Bei Ebbe ist der Fußweg leichter, aber auch bei Flut muss man kein geübter Kletterer zu sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Kinderbetreuung (6mal in der Woche) ist abwechselungsreich und sehr freundlich. Unsere Kinder (7 und 10 Jahre) haben sich dort ausgesprochen wohl gefühlt. Die Abendanimation bietet für jeden Geschmack etwas, die Bandbreite reicht von Kino- über Tanzabend bis hin zu Musical, Bingo und verrückten Shows. Hier sollte jeder etwas für sich finden können. Was das Animationsteam hierbei auf die Beine stellt, ist wirklich einmalig toll. Mit teilweise wenigen Übungseinheiten wird die Plaza zum Beben gebracht. Besonders zu Empfehlung ist die Wanderung zur Westküste, die vom Programmmanager Markus begleitet wird. Wenn man den ein oder anderen Insidertipp haben möchte, kann man sich jederzeit an den Vollblutentertainer Markus wenden. Neben seiner Inselkenntnis ist er nie um einen lockeren Spruch oder eine Geschichte verlegen. Ein großes Manko ist die Anzahl der Liegen am Pool, die oftmals schon vor 8 Uhr morgens mit Handtüchern belegt sind. Es gibt nicht genügend Liegen für jeden einzelnen Gast, so dass sich leider die typisch deutsche Mentalität der Liegenreservierung durchsetzt. Daher an dieser Stelle nochmal der Appell, bitte Liegen nur belegen, wenn man sie tatsächlich nutzt. Sollte man an den Strand oder ins Dorf gehen, braucht man keine Liege zu reservieren.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tom |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |